TU BRAUNSCHWEIG

 

 



Postanschrift:
Technische Universität Braunschweig
Institut für Erziehungswissenschaft
Caroline Gröschner
Bienroder Weg 97

38106 Braunschweig

Raum Nr:
BI 111, 1. OG

Telefon:
+49 (0) 531-391 8811

E-Mail:
c.groeschner@tu-bs.de


Sprechzeiten Wintersemseter 2017/18:

Dienstags 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr



Werdegang

Seit November 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig
August bis Oktober 2013 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für  Erziehungswissenschaften der Universität Flensburg
August bis September 2013 Mitarbeit in dem Projekt Jahrgangsübergreifender Unterricht an der Grundschule Fruerlund  bei Prof. Dr. Jürgen Budde (Universität Flensburg)
2007-2013      Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Flensburg mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Bildungsökonomie (Abschluss: Diplom Pädagogin)
Januar bis Juni 2011 Auslandssemester an Linköpings Universitet (Schweden)


Veröffentlichungen

2016

  • Rezension: Caroline Gröschner: Rezension von: Mejeh, Mathias: Absicht und Wirklichkeit integrativer Bildung, Ein netzwerkanalytischer Beitrag zum Neo-Institutionalismus. Wiesbaden: Springer VS 2016. In: EWR 15 (2016), Nr. 5 (Veröffentlicht am 29.09.2016), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978365810755.html

2015

  • Caroline Gröschner: Rezension von: Kemper, Thomas: Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund, Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Münster / New York: Waxmann 2015. In: EWR 14 (2015), Nr. 6 (Veröffentlicht am 02.12.2015), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383093223.html

2014

  • Caroline Gröschner: Annotation zu: Ullmann, Marianne: Schule verändern, Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen. Wiesbaden: Springer VS 2012. In: EWR 13 (2014), Nr. 3 (Veröffentlicht am 04.06.2014), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978353119734.html

Vorträge und Tagungsbeiträge

2016

  • Handlungsstrategien von Grundschulleitungen im Umgang mit Heterogenität und (knappen) Ressourcen. Herbsttagen der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht, 28.-29.09. in Paderborn (Posterbeitrag)

  • Schule unter der Bedingung von Heterogenität und knappen Ressourcen?
    Eine qualitative Analyse der Strategien und Perspektiven von Grundschulleitungen. Kolloquium des Instituts für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig, 03.02. in Braunschweig

  aktualisiert am 26.09.2017
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