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Caroline Gröschner

Bildnachweis: Caroline Gröschner/TU Braunschweig

Gröschner, Caroline, Dr. des.

BI 97, Rm 111, 1. OG
+49 (0) 531-391 8811
c.groeschner(at)tu-braunschweig.de

Telefonische Sprechstunde:


Dienstag 11.30 bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung
Bitte vorher per E-Mail anmelden.

(am 19.01. entfällt die Sprechstunde)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Bildung und soziale Ungleichheit

Schulentwicklung

qualitative Bildungsforschung

Vita

 

Seit November 2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig

April 2019 bis März 2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt Weltoffenheit und Toleranz - Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit pädagogisch entgegentreten

August bis Oktober 2013

Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für  Erziehungswissenschaften der Universität Flensburg

August bis September 2013

Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt Jahrgangsübergreifender Unterricht an der Grundschule Fruerlund  bei Prof. Dr. Jürgen Budde (Universität Flensburg)

2007-2013    

Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Flensburg mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Bildungsökonomie (Abschluss: Diplom Pädagogin)

Januar bis Juni 2011

Auslandssemester an Linköpings Universitet (Schweden)

 

 

Publikationen

2020

  • Gröschner, C. (2020). Weltoffenheit und Toleranz – Kritische Auseinandersetzung mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in der universitären Lehre. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczybra, M. Wiemer & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (E 1.19). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH.
  • Gröschner, C. (2020). „Bedarfsgerechte“ Mittelzuweisung bedarfsgerecht? Ein empirischer Blick auf den Umgang mit schulischen Mitteln und die Sicht-weisen von Grundschulleitungen. DDS - Die Deutsche Schule 112( 4), 454–468.

2018

  • Gröschner, C. (2018). Der Umgang mit sozialer Ungleichheit im Rahmen der Ressourcenzuweisungen im allgemeinbildenden Schulsystem. Ein vergleichender Blick auf die Zuweisungsverfahren der Stadtstaaten. In K. Drossel, B. Eickelmann (Hrsg.), Does 'What works' work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. Münster, New York: Waxmann, S. 161-173.

2017

  • Gröschner, C. & von Dapper-Saalfels, T. (2017). Ressourcenzuweisung in der Sekundarstufe I. Eine Analyse der Länder Hamburg, Schleswig-Holstein und Thüringen. RdJB - Recht der Jugend und des Bildungswesens. Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung, 2/2017, 223-228.

2016

  • Rezension von: Mejeh, Mathias: Absicht und Wirklichkeit integrativer Bildung, Ein netzwerkanalytischer Beitrag zum Neo-Institutionalismus. Wiesbaden: Springer VS 2016. In: EWR 15 (2016), Nr. 5 (Veröffentlicht am 29.09.2016), URL: www.klinkhardt.de/ewr/978365810755.html

2015

  • Rezension von: Kemper, Thomas: Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund, Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Münster / New York: Waxmann 2015. In: EWR 14 (2015), Nr. 6 (Veröffentlicht am 02.12.2015), URL: www.klinkhardt.de/ewr/978383093223.html

2014

  • Annotation zu: Ullmann, Marianne: Schule verändern, Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen. Wiesbaden: Springer VS 2012. In: EWR 13 (2014), Nr. 3 (Veröffentlicht am 04.06.2014), URL: www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978353119734.html
Vorträge

2019

  • Innerschulischer Mitteleinsatz – Ein empirischer Blick auf den Umgang von Grundschulleitungen mit „bedarfsgerechten“ Ressourcen. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, 16.-18.09. in Münster.

2016

  • Handlungsstrategien von Grundschulleitungen im Umgang mit Heterogenität und (knappen) Ressourcen. Herbsttagen der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht, 28.-29.09. in Paderborn (Posterbeitrag)
     
  • Schule unter der Bedingung von Heterogenität und knappen Ressourcen?
    Eine qualitative Analyse der Strategien und Perspektiven von Grundschulleitungen. Kolloquium des Instituts für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig, 03.02. in Braunschweig
Forschungsprojekte

April 2019 - März 2020

BMBF-Innovationsprojekt Weltoffenheit und Toleranz - Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit pädagogisch entgegentreten

Projektflyer

Das Projekt verfolgt das übergeordnete Ziel, Studierende zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung in einem demokratischen Rechtsstaat zu befähigen (vgl. HRG §7). Dazu gehört das engagierte und kompetente Auftreten gegen „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ (GMF). Das Innovationsprojekt „Weltoffenheit und Toleranz – Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit pädagogisch entgegentreten“ wird in Kooperation zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft, dem Seminar für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der Technischen Universität Braunschweig sowie der Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt Braunschweig (ARUG) durchgeführt.

Die Projektidee entwickelte sich aus dem bereits etablierten thematischen Lehrangebot an der TU Braunschweig, das bei den Studierenden auf großes Interesse stieß, aber ihren wachsenden Bedürfnissen qualitativ und quantitativ nicht (mehr) gerecht wurde. Mit dem Innovationsprojekt ist eine neue Konzeption und Erweiterung des vorhandenden Lehrangebotes verbunden. Quantitativ zielt das Projekt auf die Erhöhung der Seminarplätze durch Einsatz von Blended-Learning-Formaten. Eine qualitative Erweiterung und Strukturierung erfolgt durch eine Modularisierung des Lehrangebots in Grundlagen-/Vertiefungs-Veranstaltungen und Praktikum sowie durch inhaltliche Differenzierungen nach den Studiengängen (Erziehungswissenschaft und/oder Lehramt).

Das Projekt „Weltoffenheit und Toleranz – Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit pädagogisch entgegentreten“ wird im Rahmen des Innovationsprogramms „Gute Lehre“ im Zeitraum 01.04.2019-31.03.2020 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und vom Projekt „teach4TU“ von Seiten der Technischen Universität Braunschweig begleitet.

Projektteam

Prof. Dr. Ulrike Kaiser, Seminar für Evangelische Theologie und Religionspädagogik

Prof. Dr. Ulrike Pilarczyk, Institut für Erziehungswissenschaft

Caroline Gröschner, Institut für Erziehungswissenschaft

Henrik Isensee, Seminar für Evangelische Theologie und Religionspädagogik

Fenna Göbbeler, studentische Hilfskraft

Stefanie Mevenkamp, studentische Hilfskraft

 

2014 – 2019 (Dissertationsprojekt)

„Bedarfsgerechte“ Mittel(-zuweisung) – Eine qualitative Studie zum Umgang mit Ressourcen in der Grundschule

Anknüpfend an die bildungspolitische Strategie, soziale Ungleichheit in Bezug auf Bildungschancen mithilfe einer „bedarfsgerechten“ Ressourcenzuweisung zu reduzieren, rückt das Dissertationsprojekt die Ressourcenzuweisungsverfahren der einzelnen Bundesländer sowie den einzelschulischen Umgang mit diesen Mitteln in den analytischen Fokus.

Konkret werden im Rahmen dessen folgende Fragen untersucht: Welche Schülerinnen und Schüler werden bei der Ressourcenzuweisung als (zusätzlich) förderbedürftig angesehen, anhand welcher Merkmale wird soziale Benachteiligung konstruiert, welche Handlungsspielräume im Sinne von Möglichkeitsräumen ergeben sich für die einzelnen Schulleitungen aus den jeweiligen Zuweisungspraxen und vor allem wie nehmen die Schulleitungen ihren Handlungsspielraum diesbezüglich wahr und gestalten diesen aus?

Wie die einzelnen Bundesländer im Rahmen ihrer Ressourcenzuweisung (vor allem in Form von Lehrer*innenwochenstunden) versuchen, (sozialen) Bildungsungleichheiten entgegenzuwirken, und welche Handlungsspielräume sich durch die Vergabesysteme für die Schulleitungen ergeben, wurde im Rahmen der ersten empirischen Untersuchung mithilfe einer Dokumentenanalyse bildungspolitischer Richtlinien ergründet.

Daran anschließend widmete sich der zweite empirische Teil unter Zuhilfenahme von Expert*inneninterviews der Frage, wie Grundschulleitungen den eigenen Handlungsspielraum im Umgang mit den Ressourcen wahrnehmen und ihren Möglichkeitsraum ausgestalten.

Mit dieser Dissertationsstudie kann an bereits bestehende Ergebnisse im Rahmen der Educational-Governance-Forschung, aber auch an Forschungsdesiderate angeschlossen werden.

Für alle

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