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Kompetenzzentrum KREIS

KREIS: Circular Economy menschengerecht gestalten

Banner
KREIS: Förderlogos BMBF, ReKodA, PIKA

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), betreut vom Projektträger Karlsruhe (PTKA).

Projektlaufzeit: 01.07.2023- 30.06.2028

Informationen zum Projekt

KREIS: Circular Economy

KREIS – Circular Economy menschengerecht gestalten

Gemeinsam mit über 40 Partnern aus Wissenschaft und Industrie, unter der Leitung der Technischen Universität Braunschweig am NFF - Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (Verbundkoordination: Prof. Dr. Simone Kauffeld), arbeiten wir, das Kompetenzzentrum KREIS daran, Technik und Arbeit in der Kreislaufwirtschaft miteinander zu verbinden und so die Grundlage für nachhaltigere und menschengerechtere zirkuläre Wertschöpfungsketten zu schaffen. Wir nehmen deshalb den gesamten Lebenszyklus von Produktions-, Liefer- und Wertschöpfungsketten technischer Produkte und hier besonders von Fahrzeugen in den Blick und entwickeln Strategien und Konzepte, um diesen ganzheitlich zu verstehen, zu gestalten und zu vermitteln. Hierbei werden nicht nur die technischen Aspekte von Produktentstehung mit Produktentwicklung und Produktion, Recycling und Lieferketten erforscht, sondern auch die Veränderungen, die in der Arbeitswelt erforderlich sind. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Untersuchung, wie sich die Arbeitswelt verändern muss, um die Kreislaufwirtschaft mit allen beteiligten Phasen des Lebenszyklus zu ermöglichen.

Unser langfristiges Ziel ist es, mit dem Kompetenzzentrum KREIS am NFF eine Anlaufstelle zu schaffen, die sich mit arbeitsrelevanten Themen in der Kreislaufwirtschaft auseinandersetzt und Formate und Erkenntnisse für regionale Unternehmen und Verbände zugänglich macht. Dazu beteiligen sich bei KREIS Forschungs- und Unternehmenspartner aus verschiedenen Themengebieten und Branchen, um im Verbund gemeinsame Fragestellungen zu erarbeiten.

Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Expert*innen und die Kooperation mit Unternehmen wollen wir nicht nur die Region SüdOstNiedersachsen, sondern auch überregional und global zur Transformation hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft beitragen.

Es sind zahlreiche aufregende Transferformate und Veranstaltungen geplant, bei denen wir auch weitere Akteure der Region einladen zu diskutieren, erste Ergebnisse zu begutachten und wertvolle Netzwerke aufzubauen.

 

Forschungspartner:

Technische Universität Braunschweig  (Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie, Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion, Institut für Fahrzeugtechnik, Institut für Konstruktionstechnik, Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik)

Technische Universität Clausthal (Institut für Institut für Aufbereitung, Recycling und Kreislaufwirtschaftssysteme)

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften - Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Institut für Produktionstechnik)

Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) e.V.

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V. (Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST)

Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

 

Unternehmenspartner:

BeSu.Solutions GmbH, ceconsoft GmbH, Electrocycling GmbH, ELPRO Elektro Recycling GmbH, Fricke und Mallah Microwave Technology GmbH, JPM Silicon GmbH, LB.systems GmbH, pdv-software GmbH, SOLAR MATERIALS GmbH

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm „Zukunft der Wertschöpfung – Forschung zu Produktion, Dienstleistung und Arbeit“ gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei der Autorin / beim Autor.


Mehr Informationen über das Projekt finden Sie in der Pressemitteilung der TU Braunschweig: https://lnkd.in/eh2eg379 

Und bald auch hier: kompetenzzentrum-kreis.de
 

Projektkonsortium

Abbildung des Projektkonsortiums

Projekte mit Bezug zu KREIS

ROBUST- TRansformationsfördernde Maßnahmen, Konzepte und Strukturen für wandlungsfähige und nachhaltige KMU-basierte Unternehmens- und Wertschöpfungsnetzwerke, zusammen mit dem Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der TU Braunschweig, sowie Unternehmen aus der Elektronik- und Medizintechnikbranche (2023 – 2025; BMBF-gefördert; betreut durch PTKA)

(Re)Shape Automotive Industry: Upskilling und Reskilling, zusammen mit verschiedenen Partner aus Forschung und unterschiedlichen Industriebranchen (2022 – 2024; BMAS-gefördert, betreut durch gsub)

Focus Future Skills, zusammen mit verschiedenen Partner aus Forschung und unterschiedlichen Industriebranchen (2021 – 2024; BMAS-gefördert, betreut durch gsub)

RePASE- Reflexive Prozessentwicklung und -adaption im Advanced Systems Engineering, zusammen mit dem Institut für Konstruktionstechnik der TU Braunschweig, den Institut für Maschinenwesen der TU Clausthal sowie Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagebau (2021 – 2024; BMBF-gefördert; betreut durch PTKA)

KAMiiSo - Digitale Hilfsmittel für Kommunikation und Methodeneinsatz in der standortübergreifenden Produktentwicklung, zusammen mit dem Institut für Konstruktionstechnik der TU Braunschweig sowie Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagebau (2017 – 2020; BMBF- & ESF-gefördert; betreut durch PTKA)

ILehLe - Die intelligente Lehr- und Lernumgebung, zusammen mit dem Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der TU Braunschweig, sowie Unternehmenspartnern (2016-2019; BMBF-gefördert)

Literatur

Nachfolgend finden Sie Literatur, die im Rahmen vorheriger Projekte und Forschung entstanden ist und die im inhaltlichen Bezug zu dem geplanten Projekt steht.

Kontakt

Bei Fragen zum Kompetenzzentrum KREIS wenden Sie sich bitte an

Verbundkoordination und Projektleitung: Frau Prof. Dr. Kauffeld

M.Sc. Victoria Zorn (Projektkoordinatorin),  Dr. Marie Ritter (Forschungsschwerpunkt Koordination & Wissenstransfer), M.Sc. Hannes Schilling (Forschungsschwerpunkt Arbeit & Gesundheit), M.Sc. Stephanie Hirschberger (Forschungsschwerpunkt Kompetenzentwicklung),  M.Sc. Johanna Meyer (Projektmitarbeiterin),  M.Sc. Stefano Mattana (Projektkoordinator) & M.Sc. Kristien Klaka (Projektmitarbeiterin)

Veränderungsbereitschaft und Transformation

Blumberg, S. L. B., & Kauffeld, S. (2020). Anwendungsszenarien und Technologiebewertung von digitalen Werkerassistenzsystemen in der Produktion – Ergebnisse einer Interview-Studie mit Experten aus der Wissenschaft, der Politik und der betrieblichen Praxis. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 51(1), 5-24. doi: 10.1007/s11612-020-00506-0 (Download frei verfügbar)

Kauffeld, S., & Maier, G. W. (2020). Digitalisierte Arbeitswelt. Editorial. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 51(1), 1-4. doi: 10.1007/s11612-020-00508-y (Download frei verfügbar)

Kauffeld, S., & Maier, G. W. (2020). Schöne digitale Arbeitswelt. Editorial. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 51(3), 255-258. doi: 10.1007/s11612-020-00532-y (Download frei verfügbar)

Kompetenzentwicklung

Karwehl, L. J. & Kauffeld, S. (2021). Traditional and new ways in competence management: Application of HR analytics in competence management. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52(1), 7-24. Advance online publication. doi: 10.1007/s11612-021-00548-y (Download frei verfügbar)

Kauffeld, S. & Albrecht, A. (2021). Kompetenzen und ihre Entwicklung in der Arbeitswelt von Morgen: branchenunabhängig, individualisiert, verbunden, digitalisiert? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52(1), 1-6. Advance online publication. doi: 10.1007/s11612-021-00564-y (Download frei verfügbar)

Baschin, J., Vietor, T., Zorn, V., Kauffeld, S., Bardenhagen, T. C., Spielmann, C., & Guse, M. (2021). KAMiiSo. Digitale Hilfsmittel für Kommunikation und Methodeneinsatz in der standortübergreifenden Produktentwicklung. In Bauer, W. et al. (Hrsg.), Arbeit in der digitalisierten Welt. Praxisbeispiele und Gestaltungslösungen aus dem BMBF-Förderschwerpunkt (S. 159-174). Berlin, Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-62215-5_11 (Download frei verfügbar)

Zorn, V., Baschin, J., Reining, N., Inkermann, D., Vietor, T., & Kauffeld, S. (2021). Team- und Projektarbeit in der digitalisierten Produktentwicklung. In Mütze-Niewöhner, S. et al. (Hrsg.), Projekt- und Teamarbeit in der digitalisierten Arbeitswelt - Herausforderungen, Strategien und Empfehlungen (S. 155-178). Berlin: Springer. Doi: 10.1007/978-3-662-62231-5_8 (Download frei verfügbar)

Richter, S. & Kauffeld, S. (2021). Agiles Lernen weltweit: Wann informelles Lernen auf formelles Lernen folgt. PERSONALquarterly, 73(2), 10-15.

Kauffeld, S. (2020). Kompetenzmanagement in Organisationen. Jugendhilfe 28(3), 259-265.

Paulsen, H., Zorn, V., Inkermann, D., Reining, N., Baschin, J., Vietor, T. & Kauffeld, S., (2020). Soziotechnische Analyse und Gestaltung von Virtualisierungsprozessen. Ein Fallbeispiel zur virtuellen Inbetriebnahme. Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO), 51(1), 81-93. doi: 10.1007/s11612-020-00507-z (Download frei verfügbar)

Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2019). Validation of a German Version of the Dimensions of the Learning Organization Questionnaire (DLOQ) in German Craft Companies. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 63(1), 15–31. doi: 10.1026/0932-4089/a000282

Kortsch, T., Paulsen, H., & Kauffeld, S. (2019). Lernkultur in Unternehmen – wie man sie messen und gestalten kann. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2019(2), 27-32.

Kortsch, T., Schulte, E. M., & Kauffeld, S. (2019). Learning @ Work: Informal Learning Strategies of German Craft Workers. European Journal of Training and Development, 43(5/6), 418-434. doi:10.1108/EJTD-06-2018-0052

Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2019). Kompetenzmanagement in Organisationen: Ein Beitrag zur Laufbahnentwicklung. In D. Spurk & S. Kauffeld (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 511-542). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-48750-1_21

Paulsen, H., Inkermann, D., Zorn, V., Reining, N., Vietor, T. & Kauffeld, S. (2019). Produktentwicklung in der digitalisierten Welt – Virtuelle Inbetriebnahme aus prozessbezogener, methodisch-technischer sowie personeller Sicht. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., Dortmund (Hrsg.), Arbeit interdisziplinär: analysieren – bewerten – gestalten (Beitrag C.6.4). Dortmund: GfA-Press.

Kauffeld, S. & Frerichs, F. (2018). Kompetenzbedarfe ermitteln und Kompetenzen entwickeln – Ansätze und betriebskulturelle Prägungen. In S. Kauffeld & F. Frerichs (Hrsg.), Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen: Eine Frage der Betriebskultur? (S. 1-12). Berlin: Springer.

Müller-Frommeyer, L., Aymans, S-C., Bargmann, C., Kauffeld, S. & Herrmann, C. (2017). Introducing competency models as a tool for holistic competency development in learning factories: Challenges, example and future application. Procedia CIRP, 9, 307-314. doi: 10.1016/j.promfg.2017.04.015

Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2016). Smartphones bei der Arbeit? Neue Möglichkeiten der Unterstützung des Wissensaustauschs und des Lernens. Wirtschaftspsychologie, 1-2016, 22-31.

Kortsch, T., Paulsen, H., Naegele, L., Frerichs, F., & Kauffeld, S. (2016). Branchentrends und Betriebskultur als Basis strategischer Kompetenzentwicklung. PERSONALquarterly, 67, 16-21. [pdf]

Kauffeld, S., Lorenzo, G. & Weisweiler, S. (2012). Wann wird Weiterbildung nachhaltig? Erfolg und Erfolgsfaktoren beim Lerntransfer. PERSONALquarterly, 64, 10-15.

Kauffeld, S. (2010). Das Kasseler-Kompetenz-Raster (KKR). In W. Sarges, H. Wottawa & C. Roos (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren, Band II: Organisationspsychologische Instrumente (2. Aufl., S. 165-173). Lengerich: Pabst.

Kauffeld, S. & Henschel, A. (2010). Das Kompetenz-Reflexions-Inventar (KRI). In W. Sarges, H. Wottawa & C. Roos (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren, Band II: Organisationspsychologische Instrumente (2. Aufl., S. 201-207). Lengerich: Pabst.

Kauffeld, S. (2007). Kompetenzen in der betrieblichen Praxis: Das Kasseler-Kompetenz-Raster. Berufsbildung, 103/104, 24-26.

Kauffeld, S. (2007). Situationsanalyse – Kompetenzen messen durch Videoaufzeichnung. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik PADUA, 4, 23-28.

Kauffeld, S. & Grote, S. (2007). „Alles Leben ist Problemlösen“: Das Kasseler-Kompetenz-Raster. In E. Schäfer, M. Buch, I. Pahls & J. Pfitzmann (Hrsg.), Arbeitsleben! Arbeitsanalyse – Arbeitsgestaltung – Kompetenzentwicklung (S. 309-334). Kassel: Kassel University Press.

Kauffeld, S., Grote, S. & Frieling, E. (2007). Das Kasseler-Kompetenz-Raster (KKR). In J. Erpenbeck & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. (2. Aufl., S. 224-243). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Kauffeld, S., Grote, S. & Henschel, A. (2007). Das Kompetenz-Reflexions-Inventar (KRI). In In J. Erpenbeck & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl., S. 337-347). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Grote, S., Kauffeld, S. & Frieling, E. (2006). Viele Varianten, wenig Gemeinsamkeiten. Kompetenzmanagementsysteme in Deutschland. Personalführung, 6, 80-86.

Kauffeld, S. (2006). Self-directed work groups and team competence. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 79, 1-21. doi:10.1348/096317905X53237 

Kauffeld, S. (2006). Warum nur so ungeliebt? Zur Kompetenz älterer Mitarbeiter im Vergleich zu ihren jüngeren Kollegen. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 4, 274-284. doi:10.3239/9783640689767 

Kauffeld, S. (2005). Betriebliche Optimierungsaufgaben als Gegenstand der Kompetenzmessung – Das Kasseler-Kompetenz-Raster. Lernen & Lehren, 78, 68-76.

Kauffeld, S. (2005). Fachliche und überfachliche Weiterbildung: Welche Investitionen zahlen sich für die berufliche Handlungskompetenz aus? In A. Frey, R. S. Jäger & U. Renold (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik – Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen (S. 57-75). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Kauffeld, S. & Frieling, E. (2004). Kompetenz und Flexibilität: Mehr als Stichworte in modernen Managementkonzepten? In K. Jenewein, P. Knauth, P. Röben & G. Zülch (Hrsg.), Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen (S. 63-73). Baden-Baden: Nomos.

Frieling, E., Grote, S. & Kauffeld, S. (2003). Teiltätigkeitslisten als Methode der Kompetenzeinschätzung. In L. v. Rosenstiel & J. Erpenbeck (Hrsg.), Kompetenzmessung (S.169-184). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Kauffeld, S. (2003). Weiterbildung: Lohnende Investition in die berufliche Handlungskompetenz? Zeitschrift für empirische Pädagogik, 17, 176-195.

Kauffeld, S. (2003). Which competencies apply when solving optimization tasks? In H. Strasser, K. Kluth, H. Rausch, & H. Bubb (Eds.), Quality of work and products in enterprises of the future (pp. 501-504). Stuttgart: Ergonomia.

Kauffeld, S. & Grote, S. (2003). Kompetenzdiagnose. In K. A. Geißler & A. Orthey (Hrsg.), Handbuch Personalentwicklung (S. 1-22). Köln: Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst.

Kauffeld, S., Frieling, E. & Grote, S. (2002). Soziale, personale, methodische oder fachliche: Welche Kompetenzen zählen bei der Bewältigung von Optimierungsaufgaben in betrieblichen Gruppen. Zeitschrift für Psychologie, 210, 197-208. doi:10.1026//0044-3409.210.4.197 

Kauffeld, S. & Grote, S. (2002). Kompetenz – ein strategischer Wettbewerbsfaktor. Personal, 11, 30-32.

Kauffeld, S. & Grote, S. (2002). Kompetenz schafft Vorsprung. INSight, 1, 6-8.

Kauffeld, S. & Grote, S. (2002). Mit viel Gefühl am Problem vorbei. Die überschätzte Sozialkompetenz als Mittel zur Bewältigung von Optimierungsaufgaben. New Management, 1, 18-24.

Frieling, E., Kauffeld, S. & Grote, S. (2001). Zehn Thesen zur Kompetenz. Quem-Bulletin, 1, 2-4.

Kauffeld, S. & Frieling, E. (2001). Die berufliche Handlungskompetenz bei der Bewältigung von Optimierungsaufgaben in betrieblichen Gruppen. In R. Fisch, D. Beck & B. Englisch (Hrsg.), Projektgruppen in Organisationen (S. 74-89). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

Kauffeld, S., Frieling, E. & Grote, S. (2001). Zehn Thesen zur beruflichen Handlungskompetenz. Soziale Arbeit, 6, 202-208.

Kauffeld, S. & Grote, S. (2001). Sozialkompetenz wird überschätzt. Management & Training, 9, 12-17.

Frieling, E., Kauffeld, S. & Grote, S. (2000). Fachlaufbahnen für Ingenieure – Ein Vorgehen zur systematischen Kompetenzentwicklung. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 54, 165-174.

Frieling, E., Grote, S. & Kauffeld, S. (2000). Systematische Kompetenzentwicklung in 10 Schritten. In K. A. Geißler & W. Loos (Hrsg.), Handbuch Personalentwicklung (S. 1-24). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.

Kauffeld, S., Grote, S. & Frieling, E. (2000). Die Diagnose beruflicher Handlungskompetenz: Das Kasseler-Kompetenz-Raster. In K.A. Geißler & W. Loos (Hrsg.), Handbuch Personalentwicklung (S. 1-22). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.)

Kauffeld, S. & Grote, S. (2000). Kompetenzdiagnose mit dem Kasseler-Kompetenz-Raster. Personalführung, 1, 30-37.

Kauffeld, S., Grote, S. & Frieling, E. (2000). Diagnose der beruflichen Handlungskompetenz bei der Bewältigung von Optimierungsaufgaben in Gruppen. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 54, 211-219.

Kauffeld, S. & Wardanjan, B. (1999). Mitarbeiterkompetenz – Kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung – Mitarbeiterflexibilität. Quem-Bulletin, 1, 1-5.

Kauffeld, S. (1998). Unternehmensflexibilität und Kompetenzentwicklung. Quem-Report, 55, 44-67.

Arbeit und Gesundheit

Schulte, E.-M., Wittner, B., Kauffeld, S. (2021). Ressourcen und Anforderungen (ReA) in der Arbeitswelt: Entwicklung und erste Validierung eines Fragebogens. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52(2). doi: 10.1007/s11612-021-00565-x (Download frei verfügbar)

Schulte, E.-M., Gessnitzer, S., & Kauffeld, S. (2016). Ich - wir - meine Organisation werden das überstehen! Der Fragebogen zur individuellen, Team- und organisationalen Resilienz (FITOR). Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie (GIO), 47, 139-149. doi: 10.1007/s11612-016-0321-y

Wissenstransfer und Kooperation

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