Das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) ist eines der modernsten Zentren für Mobilitätsforschung an einer deutschen Universität und konzentriert sich auf zukunftsträchtige Themen der fahrzeug- und verkehrstechnischen Forschung.
Aus den bestehenden sozialen, ökologischen und ökonomischen Anforderungen an die Entwicklung von fahrzeugbezogener Technologien und Nutzungsmodelle hat das NFF die Vision der Nachhaltigen Mobilität erarbeitet.
Diese wird in fünf wissenschaftlichen Forschungsfeldern umgesetzt und soll nachhaltig die individuellen Mobilitätsbedürfnisse in Ballungsräumen sicherstellen.
23.-24. Februar 2021
Tagung Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Gifhorn [Mehr]
22.-26. Februar 2021
SE21: Software Engineering 2021, NFF [Mehr]
12.-16. April 2021
Hannover Messe Industrie, Hannover [Mehr]
22. April 2021
Zukunftstag für Mädchen und Jungen, NFF [Mehr]
04.-05. Mai 2021
Werkstoffsymposium, Salzgitter [Mehr]
Niedersachsen hat sich mit dem Standort Braunschweig-Salzgitter um das Technologiezentrum des Bundes beworben. Es soll kleinen und mittleren Unternehmen auch aus unserer Region einen Marktzugang schaffen.
Ulrike Witt, Leiterin des Amtes für regionale Landesentwicklung Braunschweig, TU-Professor Thomas Vietor, Sprecher des Vorstands des Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF), und Thomas Krause, Prokurist bei der Allianz für die Region, im Gespräch mit der Braunschweiger Zeitung. [Mehr]
Ob Veranstaltungsankündigungen, kurze Neuigkeiten oder kleine Hinweise in eigener Sache: in unserem Notiz_Blog bleiben Sie stets aktuell informiert. Auch und insbesondere Informationen, die zu klein für eine große Sichtbarkeit sind, aber z.B. ein wichtiger Infobaustein für Abläufe im Kontext des NFF sein können wollen wir hier mit Ihnen teilen. Ergänzt wird das Ganze durch unsere Social-Media-Aktivitäten.
Heute präsentieren wir euch einen Ort, den ihr vielleicht schon kennt aber aus einer Perspektive, die euch sicherlich unbekannt ist. #GeheimeOrteimNFF
Zusehen ist der hochmoderne DVRS-Fahrsimulator. Während eine reale Person in dem Fahrzeug sitzt, können mittels einer 180 Grad Visualisierung beliebige Fahrsituationen dargestellt werden. Dabei wird getestet, wie sich Insassen in autonom bewegenden Fahrzeugen fühlen und verhalten, um aus diesen Erkenntnissen dann fahrerunterstützende Funktionen zu entwickeln. Spannend, nicht wahr? Und wie ihr auf den Aufnahmen sehen könnt, steckt da eine Menge hochkomplexer Technik dahinter.
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