Bauingenieurwesen

Bei der Schlüsselübergabe wurde auch gleich ein Blick auf den Stand des Einbaus der Großforschungsgeräte geworfen.

Die Grundlagen des Bauingenieurwesens - von Konstruktion, Hoch- und Tiefbau über Umweltschutz und Wasserbau bis hin zur Verkehrsplanung etc. - lernst Du im Bachelorstudiengang kennen. Im Masterstudiengang wählst Du drei Vertiefungsrichtungen nach Deinem persönlichen Interesse und erwirbst Spezialkenntnisse in Deinem Fachgebiet.

Gemeinsam arbeiten wir an der TU Braunschweig daran, das Bauen der Zukunft umweltverträglich und nachhaltig zu gestalten.

Was ist Bauingenieurwesen?

Studieninteressiertenvideo Bauingenieurwesen

In unserem Video "Was ist eigentlich Bauingenieurwesen?" zeigen Dir Élise und Jannik aktuelle Forschungsprojekte aus dem Studiengang Bauingenieurwesen.

Interessiert? Hier findest Du weitere Informationen zum Studium im Bauingenieurwesen sowie einige unserer spannenden Forschungsthemen:

Bauingenieurwesen studieren

News aus dem Bereich Bau

IBMB FG Brandschutz | Das ZeBra

[Abu Bau, Arch Publikationen, Abu Aktuelles]

Prof. Jochen Zehfuß stellt das einzigartige Zentrum für Brandforschung im Video vor.

In der großen Halle des Zentrums für Brandforschung, kurz ZeBra, können Großbrandversuche wie Fahrzeugbrände und Fassadenbrände über mehrere Stockwerke im viergeschossigen Brandhaus durchgeführt werden. Prof. Jochen Zehfuß zeigt das Gebäude, seine Funktionsweise und die Kalorimeter, mit denen die Rauchgase aufgefangen und analysiert werden.

Video: Das Zentrum für Brandforschung

Infos zum IBMB, FG Brandschutz: Fachgebiet Brandschutz

Projektseite des Zentrums für Brandforschung: Zebra

Mehr auch in dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=nwhjdOC7rUk