TU BRAUNSCHWEIG

von Georg Büchner

Fotos von der Aufführung im Botanischen Garten Braunschweig:

Prinz Leonce (Lars Wilhelm) soll mit Prinzessin Lena verheiratat werden, die er gar nicht kennt. Sein Vater ist König Peter, Herrscher des Landes Popo.

Valerio (Jan Hahn), ebenso ein Müßiggänger, stellt sich Leonce vor. Gemeinsam fliehen sie, um Leonces Zwangsheirat zu entgehen.

König Peter (Nico Selle) wird von seinen Kammerdienern (Christian Wathling u. Sebastian Rosemann) eingekleidet. Er freut sich auf den Tag der Hochzeit seines Sohnes.

Auf ihrer Flucht begegnen Leonce und Valerio Lena (r., Frauke Hoyer) und ihrer Gouvernante (l., Jennifer Cole). Auch sie sind aus ihrem Königreich geflohen, um der Hochzeit zu entgehen.

Leonce und Lena verlieben sich schlagartig ineinander, ohne zu wissen, wer sie sind. Lena träumt von Leonce. Auf dem Boden liegt Valerio.

Im Königreich Popo soll die Heirat stattfinden. Doch wo ist der Prinz? Präsident (Alexander Börger), Hofmeister (Philipp Kunze) und Hofprrediger (Christian Wathling) warten auf die Trauung.

König Peter ist beunruhigt. Zwei Diener (Sebastian Rosemann u. Julie Meyer) suchen das winzige Königreich mit Ferngläsern nach dem Prinzen ab.

Maskiert erscheinen Leonce, Lena und Valerio, geführt von der Gouvernante, im Schloss. Wird es dem Liebespaar gelingen, sich miteinander verheiraten zu lassen?

 

Zum Stück:

"Leonce und Lena" galt zu Georg Büchners Lebzeiten als uninteressant. Erst 1895, fast 60 Jahre nach seinem Tod, erlebte das Lustspiel seine Uraufführung. Heute zählt es dafür umso mehr zu den bedeutendsten Werken seiner Zeit.

In einer gekürzten Fassung präsentierten wir das Stück bei der Serenade im Botanischen Garten Braunschweig und im Kunstmuseum Wolfsburg.

Mitwirkende:

König Peter vom Reiche Popo Nico Selle
Prinz Leonce   Lars Wilhelm
Prinzessin Lena vom Reiche Pipi Frauke Hoyer (Botanischer Garten)

Nicole Jenicek (Kunstmuseum Wolfsburg)

Valerio Jan Hahn
Die Gouvernante Jennifer Cole
Der Hofmeister Philipp Kunze (Botanischer Garten)

Janine Rieger (Kunstmuseum Wolfsburg)

Der Präsident des Staatsrats Alexander Börger
Der Hofprediger Christian Wathling
Der Landrat Thomas Rehse
Rosetta Jennifer Cole (Botanischer Garten)

Judith Zeitner (Kunstmuseum Wolfsburg)

Diener Julie Meyer, Sebastian Rosemann, Christian Wathling

 

Kostüme Imke Kügler
Souffleur Christoph Ströder
Regie und Leitung Imke Kügler

Dieter Prinzing

 


  last changed 17.05.2008
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB pagetop