Öl - zwei Buchstaben und viele Welten

Die Arzneimittelhistorische Sammlung Braunschweig im KultFenster: Dezember 2025 und Januar 2026

Gesamtansicht Öl-Ausstellung

Im Dezember 2025 und Januar 2026 ist diese Ausstellung Teil der Präsentation des Forum Industriekultur e.V. in der Friedrich-Wilhelm-Straße 4, Nähe Waisenhausdamm.

Anhand von 10 Exponaten und nur zwei der geschichtlich wichtigen Öle (Leinöl und Olivenöl) wird gezeigt, wie wichtig diese Stoffgruppe in der Geschichte der Arzneimittel war. Vom Leinöl führte der Pfad nicht nur zu Kompressen, Pflastern, Abführmitteln und Kosmetika, sondern auch zum Linoleum und zu einer besonderen Tapeten-Sorte. Olivenöl spielte in vielen traditionellen Arzneiformen eine Rolle, seien sie äußerlich oder innerlich angewandt. Es wurde schon im Mittelalter destilliert. Von den Erfahrungen mit der Destillationstechnik profitierte das Arzneimittelwesen, Jahrhunderte später aber auch die Teerstoffchemie mit ihren Rohstoffen Kohle und Ö (Petr-oleum= Stein-Öl). Aus deren Destillaten wurden schließlich die Ausgangssubstanzen für die Synthese von Farbstoffen und Arzneimittel gewonnen. Neben der Zeit-Schiene des Forum Industriekultur findet sich passend auch ein Fenster des Deutschen Erdöl-Museums Witeze in den KultFenstern.

Im KultFenster wurden einige der empfindlichen Objekte aus der Sammlung dupliziert. Aber auf diesen Seiten sind Fotos der Originale zu sehen, von denen mehrere zur von Anette Marquardt erstellten digitalen Sammlung im Kulturerbe Niedersachsen gehören.
 

Öl: Zwei Buchstaben - viele Welten: Intro

Audio 1 Ölausstellung Intro
B. Wahrig