Dr. Gesa Uhde

Dr. Gesa Uhde


Institut für Pädagogische Psychologie
Bienroder Weg 82
38106 Braunschweig


Raum: 126
Telefon:391 94001
Email:g.uhde@tu-braunschweig.de
Sprechzeiten:nach Vereinbarung



Vita

seit 2019
Projektleitung und -mitarbeit im Teilprojekt
KoBB CMenT (Beratungs- und Begleitstrukturen für die Praxis optimieren) am Institut für Pädagogische Psychologie in dem vom BMBF geförderten Projekt "TU4Teachers II - Lehrerbildung in Braunschweig" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

seit 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Geistes-und Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig, Bereich Classroom-Management-Trainings und Schulung für Classroom-Management-Trainer/innen

2016 - 2019
Projektleitung und -mitarbeit im Teilprojekt KoBB (Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen) am Institut für Pädagogische Psychologie in dem vom BMBF geförderten Projekt "TU4Teachers - Lehrerbildung in Braunschweig" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

2015 - 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik und allgemeine Didaktik

2015
Promotion (Dr. phil.) an der TU-Braunschweig

2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik und allgemeine Didaktik

2009 - 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogische Psychologie, TU Braunschweig

Ausbildungstrainerin für den Bereich "Gruppentraining sozialer Kompetenzen“ im Braunschweiger Trainingsmodell

2004 - 2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogische Psychologie, TU-Braunschweig bei Prof. Dr. Jürgens im BLK-Projekt zur Wissenschaftlichen Weiterbildung für Lehramtsberufe: „Verstetigung der Verzahnung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung durch die Verbindung von 1. und 3. Phase“

2002
Diplom in Erziehungswissenschaft, TU Braunschweig

1999 - 2000
Studentische Hilfskraft am Seminar für Psychologie, TU Braunschweig (Prof. Dr. Edelmann)


Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Classroom-Management-Trainings
Training sozialer Kompetenzen
Trainer/innen/ausbildung
Klassenführung
Interaktive Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern


Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2021

Wintersemester 2020/21


Publikationen

Hannemann, L., Uhde, G. & Thies, B. (eingereicht). Veränderung der Lehrkraft-Selbstwirksamkeitserwartung Studierender durch Classroom-Management-Interventionen und das Schulpraktikum.

Hannemann, L., Uhde, G. & Thies, B. (2019). Die spezifische Lehrkraft-Selbstwirksamkeitserwartung - Eine Integration zweier Messinstrumente. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung,3 (2), (S.139 - 154). https://doi.org/10.3224/zefh.v3i2.04

Hannemann, L., Uhde, G. & Thies, B. (2019). Evaluation eines Classroom-Management-Training für Lehramtsstudierende. Zeitschrift für Bildungsforschung,9 (3), (S.309 - 327). https://doi.org/10.1007/s35834-019-00255-1

Hannemann, L., Uhde, G. & Thies, B. (2019). Training zur Förderung von Classroom-Management-Kompetenzen von Lehramtsstudierenden – 2. Evaluationsstudie. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.). Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S.69-82). Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201901231323-0

Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2019). Konzeption einer Schulung für studentische Mentorinnen und Mentoren. In G. Uhde und B. Thies (Hrsg.). Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S.163-170). Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201901231315-0

Uhde, G. & Thies, B. (Hrsg.) (2019). Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training. Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201901231126-0

Uhde, G., Thies, B. & Hannemann, L. (2019). Trainer/in für Classroom-Management werden – Ein Schulungskonzept. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S.129-142). Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201901231324-0

Uhde, G., Thies, B., Perst, H., & Hannemann, L. (2018). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Management-Strategien fördern. In Michael Krämer, Siegfried Preiser & Kerstin Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII. Aachen, Deutschland: Shaker Verlag. 45-53 http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.1021 Abrufbar unter: https://www.psycharchives.org/handle/20.500.12034/829 Uhde, G. (2015). Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Trainings zur Förderung interaktiver Kompetenzen im Referendariat insbesondere mit dem Aspekt der Burnout-Prävention. Braunschweig: Technische Universität. Dissertation. Online verfügbar unter: http://www.digibib.tu-bs.de/?docid=00061268

Uhde, G. (2014). Manual zum GSK-KJ für Heranwachsende und Jugendliche. In B. Jürgens & K. Lübben, Gruppentraining sozialer Kompetenzen für Kinder und Jugendliche GSK-KJ. (S.119-138). Weinheim, Basel: Beltz.

Uhde, G. (2014). Manual zum GSK-KJ für Kinder. In B. Jürgens & K. Lübben, Gruppentraining sozialer Kompetenzen für Kinder und Jugendliche GSK-KJ. (S.82-118). Weinheim, Basel: Beltz.

Uhde, G. & Jürgens, B.(2013): Training interaktiver Kompetenzen für Lehramtsanwärter. In B. Jürgens & G. Krause (Hrsg.): Professionalisierung durch Trainings. (S.71-84). Aachen: Shaker Verlag.

Uhde, G., Wild, E., Jürgens, B., Meyer, G. & Krauß, E. (2006): Unterstützung und Weiterbildung bei der Qualitätsentwicklung von Schulen. In: B. Jürgens (Hrsg.). Kompetente Lehrer ausbilden – Vernetzung von Universität und Schule in der Lehreraus- und -weiterbildung. (S.49-80). Münster: Shaker Verlag.

Tagungen und Vorträge

2019:

Uhde, G., Thies, B., Hannemann, L. & Tietje, J. (2019, September). Effekte eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum in der Selbst- und Fremdeinschätzung. Posterbeitrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Leipzig. https://osf.io/6utjr/

Uhde, G., Thies, B. & Hannemann, L. (2019, September). Wirksamkeit eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum. Posterbeitrag im Rahmen des 2.Interaktiven Forums: Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung auf Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Leipzig. https://osf.io/nu2kb/

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2019, März). Veränderungen der Lehrkraft-Selbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden im Rahmen von Classroom-Management-Interventionen und dem Schulpraktikum. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Dresden.

Uhde, G. & Thies, B. (2019, März). Wie wird man Trainer/in für Classroom-Management? - Vorstellung eines Schulungskonzeptes. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Dresden.

2018:

Perst, H., Uhde, G. & Thies, B. (2018, November). Wirksamkeit kompetenzorientierter Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium an der TU Braunschweig. Vortrag auf dem 2. Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" in Berlin. Abrufbar unter: https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/forum-4-beratung-und-begleitung-als-instrumente-der-kompetenzentwicklung-brauchen-wir-neue-2041.html  https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/files/Forum1.4_Beratung_Pr%c3%a4sentation_Braunschweig.pdf

Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018, September). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Managementstrategien fördern. Posterbeitrag im Rahmen des Interaktiven Forums: Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main. Abrufbar unter: https://www.dgpskongress.de/frontend/index.php?page_id=554&v=List&do=15&day=all&ses=2404#

Uhde, G., Thies, B., Perst, H. & Hannemann, L. (2018, Oktober). KoBB – Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium. Posterbeitrag auf der Expertentagung des Projekts nexus der Hochschulrektorenkonferenz, Münster. Abrufbar unter: https://www.hrk-nexus.de/aktuelles/tagungsdokumentation/praktika-tagung/

Uhde, G., Thies, B., Hannemann, L. & Perst, H. (2018, September): Präsenztraining oder Onlinekurs zum Classroom-Management: Was eignet sich besser zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf das Allgemeine Schulpraktikum? Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt am Main, Abstract abrufbar unter:  https://www.dgpskongress.de/frontend/index.php?page_id=554&v=List&do=15&day=86&ses=1811#anker_session_1811

Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018, September). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Managementstrategien fördern. Posterpräsentation im Rahmen des Interaktiven Forums: Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt am Main. Abstract abrufbar unter: https://www.dgpskongress.de/frontend/index.php?page_id=554&v=List&do=15&day=89&ses=2404#anker_session_2404

Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018): Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Management-Strategien fördern. Vortrag auf der 12. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation in Berlin (angenommen)

Uhde, G. & Hannemann, L. (2018). Wie lernt man Classroom-Management Elemente eines Classroom-Management-Trainings für Studierende. Workshop auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS) in Braunschweig [10.03.2018]

Perst, H., Thies, B., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018). Konzeption und Evaluation einer Schulung für studentische Mentorinnen und Mentoren. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS) in Braunschweig. [10.03.2018]

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018). Konzeption und Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS) in Braunschweig.[09.03.2018]

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel. [15.02.2018]

Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2018). Konzeption und Evaluation von praktikumsbegleitenden Reflexionstutorien. Vortrag auf der Projektkonferenz „Lehrerbildung PLUS“ in Stuttgart. [11.01.2018]

2017:

Uhde, G., Franz, B., Wittner, B. (2017). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Vortrag auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Profilierung, Vernetzung, Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung in Bonn. [11.10.2017]

Hannemann, L., Thies, B., Perst, H. & Uhde, G. (2017). Evaluation of a Classroom Management Training for Future Teachers. Poster bei der Summer School TU4Teachers in Braunschweig. [25.09.2017]

Uhde, G., Hannemann, L., Perst, H., &Thies, B. (2017). Impact of a classroom-management-training on students’ knowledge and competencies during practical studies. Vortrag beim Congress New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies in Hamburg. [22.09.2017]

Hannemann, L., Thies, B., Perst, H. & Uhde, G. (2017). Evaluation of a Classroom Management Training for Future Teachers. Poster beim Congress New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies in Hamburg. [21.09.2017]

Koch, K., Schünemann, C., Uhde, G., Wittner, B. (2017). TU4Teachers „Lehrer werden ist nicht schwer – Lehrer sein dagegen sehr?“ - Vortrag und Publikumsgespräch im Rahmen der Cloud der Wissenschaft in Braunschweig. [18.09.2017]

Uhde, G., Hannemann, L., Perst, H. & Thies, B. (2017). Einfluss eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende auf die Classroom-Management-Kompetenzen im Schulpraktikum. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Münster. [14.09.2017]

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2017). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Münster. [14.09.2017]

Perst, H., Thies, B., Hannemann, L., Uhde, G. & Adameit, C. (2017). Beratungs- und Begleitstrukturen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase: Konzeption und Evaluation eines Peer-Mentoring-Programms. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Münster. [14.09.2017]

Thies, B., Perst, H., Uhde, G., Hannemann, L. (2017). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Poster bei der TU Night der TU Braunschweig. [17.06.2017]

Thies, B., Perst, H., Uhde, G., Hannemann, L. (2017). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Poster beim Tag der Lehre der TU Braunschweig. [30.05.2017]

2016:

Uhde, G. (2016). Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Förderung sozialer Kompetenzen im Referendariat. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.[22.09.2016]

Hannemann, L., Kauffeld, S., Perst, H., Thies, B., Uhde, G., Wittner, B. (2016). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Vorstellung des Teilprojekts KoBB im Rahmen der Auftaktveranstaltung des BMBF-Projekts TU4Teachers – Lehrerbildung an der TU-Braunschweig, Braunschweig. [27.04.2016]

Uhde, G. (2016). Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Trainings zur Förderung interaktiver Kompetenzen im Referendariat insbesondere mit dem Aspekt der Burnout-Prävention. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Lüneburg, [04.03.2016]

2014:

Thies, B., Jürgens, B., Heise, E., Krause, G., Uhde, G. & Meier, V. (2014). MuDihL: Multimediale Differenzierungsangebote für heterogene Lehrveranstaltungen. Posterbeitrag beim Tag der Lehre an der Technischen Universität Braunschweig [05.2014]

2012:

Uhde, G. & Jürgens, B.(2012): „Training of interactive skills during teacher-traineeship in Germany: Can a training of interactive skills help trainee-teachers to prevent or reduce stress experiencing?“. Vortrag auf der Kaleidoscope-Conference an der University of Cambridge, England, [01.06.2012]

Uhde, G. & Jürgens, B.(2012): “Training interaktiver Kompetenzen im Referendariat”. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig, [09. -10.03.2012]

2007-2011:

Uhde, G. & Jürgens, B.(2011): „Training of interactive skills during teacher-traineeship in Germany“. Posterbeitrag auf der Kaleidoscope-Conference an der University of Cambridge, England, [01.06.2011]

Uhde, G. & Jürgens, B.(2010): „Training und Internetbetreuung im Referendariat“. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), München [19.-20.03.2010]

Uhde, G. & Lubitz, .I(2007): „Training zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (ASP)“. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig [09.-11.03.2007]

2006:

Uhde, G. & Jürgens, B.(2006): „Mediengestützte Weiterbildung für Lehrer/innen in den Bereichen „Qualitätsentwicklung“ und „Evaluation“ –Vorstellung eines zielgruppen-spezifischen Konzeptes“. Posterbeitrag auf der AEPF- Tagung: “Übergänge im Bildungswesen“, München [11.09. - 13.09.2006]

Uhde, G. & Jürgens, B.(2006): „Schwierige Klassen? Entspricht die Einschätzung von Lehrern, ob eine Klasse „schwierig“ ist dem gehäuften Vorkommen bestimmter „schwieriger“ Schülermerkmale?“. Vortrag auf der AEPF- Tagung: “Übergänge im Bildungswesen“, München [11.09. - 13.09.2006].

Jürgens, B., Meyer, G., Uhde, G. & Wild, E.(2006): „Ein Modell zur Verknüpfung der Expertise aus Schule und Universität“. Vortrag auf der BLK-Tagung „Beiträge der Qualitätsentwicklung in Lehrerausbildung und Schule“, Braunschweig [01.12.2006].

Jürgens, B., Meyer, G., Uhde, G. & Wild, E.(2006): „Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehramtsberufe (BLK-Projekt)“. Workshop auf der 11. Fachtagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung: „Kompetenzentwicklung im Blick der Schulbegleitforschung“, Lüneburg [14.09. – 15.09.2006].

Wild, E., Uhde, G. & Jürgens, B.(2006): “Flächendeckende Einführung von Schwerpunktklassen im 5. und 6.Jahrgang einer Gesamtschule: Auswirkungen und Veränderungen“. Posterbeitrag auf der AEPF- Tagung: “Übergänge im Bildungswesen“, München [11.09. - 13.09.2006].

2005:

Jürgens, B., Meyer, G. & Uhde, G.(2005): „Unterstützung und Weiterbildung bei der Qualitätsentwicklung von Schulen“. Vortrag auf der BLK-Tagung „Zusammenarbeit von Universität und Schulen in der Lehreraus- und Weiterbildung“, Braunschweig [18. & 19. 11.2005].

Krauß, E. & Uhde, G.(2005): „Veränderung von Schülervariablen durch ein Schwerpunktklassenkonzept- eine kombinierte Längs- und Querschnittsstudie“. Posterbeitrag auf der AEPF- Tagung: „Veränderungsmessung und Längsschnittstudien: Neue Datengrundlagen für Bildungsforschung und Bildungsmonitoring“, Berlin [17.03. - 19.03.2005].