Beginn: Ab sofort
Art der Arbeit: Simulativ, Experimentell, Masterarbeit
Ansprechpartner: Marcel Sander
Der Energiebedarf für die Klimatisierung des Fahrzeuginnenraums hat je nach Jahreszeit und Wetter einen erheblichen Einfluss auf den Gesamtenergieverbrauch. Insbesondere bei batterieelektrischen Fahrzeugen reduzieren das Heizen und Kühlen der Kabine die Reichweite mitunter deutlich. Um diesen Einfluss in der Simulation für verschiedene Umgebungsbedigungen, Fahrzeuge und Systemkofigurationen berücksichtigen zu können, bedarf es leistungsfähgier Modelle dieser Komponenten und Baugruppen. Ziele der Arbeit sind:
Erstellen von physikalischen Modellen der Fahrzeugkabine sowie des Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystems (HVAC - Heating, Ventilation, Air Conditioning) in Simulink bzw. Simscape
Parametrierung und Validierung der Modelle mittels Messdaten
Durchführen und Begleiten von Messungen auf dem Klimarollenprüfstand
Kenntnisse in Matlab und Simulink wünschenswert
Grundlagenwissen im Bereich Thermomanagement / Thermodynamik und Fahrzeugtechnik
Motivation, Eigeninitiative und Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten