Beginn: Ab sofort
Art der Arbeit: Konstruktiv, Experimentell, Masterarbeit
Ansprechpartner: Yifan Wang
Automatisierte Notbremsassistenzsysteme (AEB – Autonomous Emergency Braking) erfordern standardisierte Testverfahren, um die Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Fahrzeugsensorik sicherzustellen. Für die Validierung wird ein standardkonformer Fußgänger-Dummy benötigt, der nach ISO 19206-2 definiert ist.
Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Pedestrian Test Target (nur der Dummy-Aufbau, ohne mobiles Plattform-Chassis) entwickelt und gefertigt werden, das in AEB-Tests eingesetzt werden kann. Dabei steht die Einhaltung der Normanforderungen hinsichtlich Geometrie, Materialien, Oberflächeneigenschaften und Bewegungscharakteristik im Vordergrund. Das Chassis für die Bewegung des Dummys wird separat entwickelt.
Interesse an den Themen Fahrerassistenzsysteme und Testverfahren für automatisiertes Fahren
Grundkenntnisse in CAD-Konstruktion und Werkstoffkunde
Motivation für praktische Arbeiten (Konstruktion & Prototyping)
Eigeninitiative, Kreativität und strukturierte Arbeitsweise