Beginn: Ab sofort
Art der Arbeit: Experimentell, Simulativ, Implementierung, Masterarbeit
Ansprechpartner: Yifan Wang
Automatisierte Notbremsassistenzsysteme (AEB – Autonomous Emergency Braking) erfordern standardisierte Testverfahren. Für die Validierung werden Dummies auf flachen Roboterplattformen (Carriern) bewegt, die eine extrem hohe Spurtreue und Wiederholgenauigkeit aufweisen müssen.
Die Hardware-Architektur des Carriers steht bereits (Raspberry Pi, STM32, IMU, Encoder). Die Herausforderung liegt nun in der Entwicklung einer robusten Regelung, die auch unter schwierigen Bedingungen (z. B. Radschlupf bei hoher Beschleunigung) präzise funktioniert. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung und Implementierung eines "High-Precision Motion Control"-Systems. Der Ansatz verfolgt eine Sim-to-Real-Strategie: Algorithmen sollen zunächst in einer physikalischen Simulation (Webots) validiert und anschließend auf den realen Roboter übertragen werden
Interesse an Motion Control und Mobile Robotics.
Gute Kenntnisse in C/C++ (STM32) und Python (Raspberry Pi).
Verständnis von Sensorfusion (z. B. Kalman-Filter) und Regelungstechnik.
Erfahrung mit Simulationsumgebungen (Webots) ist von Vorteil, um sich schnell in das bestehende Modell einzuarbeiten.
Eigeninitiative und strukturierte Arbeitsweise.