Die Immersive Virtuelle Realität (IVR) bietet spannende Möglichkeiten für Bildungsprozesse. Insbesondere werden Möglichkeiten für Visualisierungen von abstrakten, nicht direkt erfahrbaren Phänomenen geboten, mit denen dann wiederum direkt interagiert werden kann. Diese Potentiale schöpfen bisherige Anwendungen für die IVR allerdings noch nicht aus. Daher hat sich das Projekt als Ziel gesetzt eine theoretisch fundierte Anwendung zur Vermittlung von humanbiologischen Kontexten im Biologieunterricht zu entwickeln. Um dies zu ermöglichen, spielt die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der pädagogischen Psychologie eine entscheidende Rolle. Das Projekt verbindet daher lernpsychologische und fachdidaktisch Theorien bei der Entwicklung und Evaluation der Anwendung.
Thomsen, D., Matthausen, T. & Büssing, A. (2025). Immersive Virtuelle Realität im Biologieunterricht: Lerntheoretische und organisatorische Aspekte aus Sicht Lernender. MNU-Journal, 78(4), 296-302.
Thomsen, D., Posner, M. & Büssing, A. (2025). Nutzung Immersiver Modelle zur Vorbereitung einer Herz- oder Augenpräparation im Biologieunterricht. MNU-Journal, 78(4), 303-306.
Thomsen, D., & Büssing, A. G. (2024). Erarbeitung eines Kategoriensystems zum Einsatz immersiver Modelle in der Humanbiologie: eine Studie zu Lernendenvorstellungen und Einbindungsgraden. In S. Schaal, A. Lude, M. Krell, K. Kremer (Hrsg.) Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 11, (143-160). Studienverlag.
Thomsen, D., Hilfert-Rüppell, D., & Büssing, A. (2025, September). Effekte immersiven Modellierens: Ein Vergleich von materiellen und digitalen Strukturmodellen menschlicher Herzen. Vortrag im Symposium 'Modellierkompetenz im Biologieunterricht: Desiderate fachdidaktischer Forschung' (Chairs: Prof. Dr. Moritz Krell, Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen, Prof. Dr. Dirk Krüger). Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Universität Innsbruck (Österreich).
Thomsen, D., Hilfert-Rüppell, D., & Büssing, A. (2025, August). Immersive Virtual Reality for Biology Education: Field Study on Cognitive Load and Interest, testing Cognitive Affective Model of Immersive Learning. Vortrag auf der 16. Tagung der European Science Education Research Association (ESERA), University of Copenhagen (Dänemark).
Thomsen, D. & Büssing, A. G. (September, 2023). Anatomie in der virtuellen Realität (VR): Eine qualitative Studie zu Vorstellungsänderungen und Einbindungsgraden eines immersiven Herzmodells. Poster auf der Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.29039.61600
Thomsen, D. & Matthausen, M. (November, 2024). Virtuelle Realität im Unterricht am Beispiel BNE. Workshop für Lehrkräfte im Rahmen der digiMINT 2024 im Phaeno Wolfsburg.