Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns: Ideen‑ & Beschwerdestelle Studium & Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Ecoversity – die TU Braunschweig als Ökosystem Universität
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
  • Institute
  • Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften
  • Abt. Biologie und Biologiedidaktik
  • Projekte
Logo Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften Abteilung Biologie und Biologiedidaktik der TU Braunschweig
Humanbiologie immersiv erleben
  • Projekte
    • Humanbiologie immersiv erleben
    • Lehrkräftebildung der Zukunft
    • Lab360
    • HELiPOD@School
    • Interdisziplinäre Gestaltung von Lernangeboten im Schülerlabor: Biologie und Mathematik in der Infektionsforschung
    • Interdisziplinäre Perspektiven auf XR in der Bildung
    • 360°BNE
    • SoMeCliCS

Humanbiologie immersiv erleben

Erörterung von fachdidaktischer Einbettung und ausgewählten lernpsychologischen Effekten der Immersiven Virtuellen Realität

Die Immersive Virtuelle Realität (IVR) bietet spannende Möglichkeiten für Bildungsprozesse. Insbesondere werden Möglichkeiten für Visualisierungen von abstrakten, nicht direkt erfahrbaren Phänomenen geboten, mit denen dann wiederum direkt interagiert werden kann. Diese Potentiale schöpfen bisherige Anwendungen für die IVR allerdings noch nicht aus. Daher hat sich das Projekt als Ziel gesetzt eine theoretisch fundierte Anwendung zur Vermittlung von humanbiologischen Kontexten im Biologieunterricht zu entwickeln. Um dies zu ermöglichen, spielt die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der pädagogischen Psychologie eine entscheidende Rolle. Das Projekt verbindet daher lernpsychologische und fachdidaktisch Theorien bei der Entwicklung und Evaluation der Anwendung.

Ansprechperson

Dorian Thomsen
IFdN, Abteilung Biologie und Biologiedidaktik
dorian.thomsen(at)tu-braunschweig.de
weitere Informationen
VR im Klassenraum
Beispielbild
Was verstehen wir unter IVR?

Der Begriff IVR hebt den Aspekt der Immersion hervor. Dieser beschreibt die technischen Vorraussetzungen von Geräten die Sinneswahrnehmungen zu beeinflussen, um so die tatächliche Realität auszublenden. Dadurch kann bei Nutzenden das Gefühl von Präsenz erzeugt werden. Damit wird das Gefüh, sich tatsächlich in einer virtuellen Umgebung vor Ort zu befinden, beschrieben. Eine hohe wahrgenommene Präsenz kann beispielsweise die Lernmotivation beeinflussen.

Ziele des Projekts

Das Projekt adressiert in diesem Kontext die folgenden Ziele:

  • Theoretisch fundierte Entwicklung einer IVR-App für die schulische Humanbiologie.
  • Empirische Evaluation des Einsatzes der IVR-App durch Lehramtsstudierende mit Fokus auf biologiedidaktischen Theorien.
  • Empirische Evaluation der IVR-App mit physiologischen Daten, Think-Aloud-Protokollen sowie Log-Daten der App zur Analyse der Lernprozesse.
Projektzeitraum & Förderung

Das Projekt wird vom Research Institute for Teacher Education der TU Braunschweig im Rahmen der 4. Förderrunde in der offenen Förderkategorie für besonders innovative Vorhaben für ein Jahr vom 01.01.2026 bis zum 31.12.2026 gefördert.

Weitere beteiligte Personen

Prof. Dr. Julia Waldeyer
Institut für Pädagogische Psychologie
julia.waldeyer(at)tu-braunschweig.de
weitere Informationen
Prof. Dr. Alexander Büssing
IFdN, Abteilung Biologie und Biologiedidaktik
alexander.buessing(at)tu-braunschweig.de
weitere Informationen

Ausgewählte Publikationen mit Bezug zum Projekt

Thomsen, D., Matthausen, T. & Büssing, A. (2025). Immersive Virtuelle Realität im Biologieunterricht: Lerntheoretische und organisatorische Aspekte aus Sicht Lernender. MNU-Journal, 78(4), 296-302.

Thomsen, D., Posner, M. & Büssing, A. (2025). Nutzung Immersiver Modelle zur Vorbereitung einer Herz- oder Augenpräparation im Biologieunterricht. MNU-Journal, 78(4), 303-306.

Thomsen, D., & Büssing, A. G. (2024). Erarbeitung eines Kategoriensystems zum Einsatz immersiver Modelle in der Humanbiologie: eine Studie zu Lernendenvorstellungen und Einbindungsgraden. In S. Schaal, A. Lude, M. Krell, K. Kremer (Hrsg.) Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 11, (143-160). Studienverlag.

Ausgewählte Vorträge und Lehrkräftefortbildungen

Thomsen, D., Hilfert-Rüppell, D., & Büssing, A. (2025, September). Effekte immersiven Modellierens: Ein Vergleich von materiellen und digitalen Strukturmodellen menschlicher Herzen. Vortrag im Symposium 'Modellierkompetenz im Biologieunterricht: Desiderate fachdidaktischer Forschung' (Chairs: Prof. Dr. Moritz Krell, Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen, Prof. Dr. Dirk Krüger). Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Universität Innsbruck (Österreich).

Thomsen, D., Hilfert-Rüppell, D., & Büssing, A. (2025, August). Immersive Virtual Reality for Biology Education: Field Study on Cognitive Load and Interest, testing Cognitive Affective Model of Immersive Learning. Vortrag auf der 16. Tagung der European Science Education Research Association (ESERA), University of Copenhagen (Dänemark).

Thomsen, D. & Büssing, A. G. (September, 2023). Anatomie in der virtuellen Realität (VR): Eine qualitative Studie zu Vorstellungsänderungen und Einbindungsgraden eines immersiven Herzmodells. Poster auf der Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.29039.61600

Thomsen, D. & Matthausen, M. (November, 2024). Virtuelle Realität im Unterricht am Beispiel BNE. Workshop für Lehrkräfte im Rahmen der digiMINT 2024 im Phaeno Wolfsburg.

Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellenmarkt der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.