Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Ecoversity – die TU Braunschweig als Ökosystem Universität
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
  • Institute
  • Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften
  • Abt. Biologie und Biologiedidaktik
  • Projekte
Logo Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften Abteilung Biologie und Biologiedidaktik der TU Braunschweig
360°BNE
  • Projekte
    • Lehrkräftebildung der Zukunft
    • Interdisziplinäre Gestaltung von Lernangeboten im Schülerlabor: Biologie und Mathematik in der Infektionsforschung
    • Interdisziplinäre Perspektiven auf XR in der Bildung
    • 360°BNE
    • SoMeCliCS

360°BNE

Immersive 360° Videos als transformatives Unterrichtsmaterial der Bildung für Nachhaltige Entwicklung

In den vergangenen Jahren sind Geräte zur Darstellung immersiver virtueller Realität (IVR) immer günstiger geworden. Zum Teil sind diese günstiger als Tablets, werden jedoch nach wie vor sehr selten in der BIldung verwendet. Dabei bieten gerade immersive Naturerfahrungen große Möglichkeiten in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Manche Erlebnisse sind nur schwer für Lernende primär im Schulunterricht erfahrbar. Durch die Darstellungsqualität von 360°-Medien wie bspw. Videos können externe Erfahrungen aus der externen Welt in den Biologieunterricht gebracht werden.

Kid girl using virtual reality glasses at home
Warum IVR?

Während IVR in anderen Disziplinen wie der Informatik oder Psychologie bereits eine lange Tradition hat, sind Schulanwendungen erst in den vergangen Jahren aufgekommen. Viele aktuelle Anwendungen beziehen sich dabei zwar auf biologische Inhalte, sind jedoch selten curricular am Schulunterricht angebunden. Daher sind aktuell fachdidaktisch informierte Projekte notwendig, um entsprechendes Material zu erstellen und Lerneffekte zu untersuchen.

Wichtige psychologische Begriffe

Zentrale Begriffe sind die Immersion und die Präsenz. Als Immersion bezeichnet man dabei technische Voraussetzungen von Geräten, eine Umgebung realistisch darzustellen. Bei VR-Brillen sind dies bspw. die Kameras, welche die Bewegungen des Kopfes nachvollziehen. Wenn Menschen immersive Medien nutzen, kann dabei das Gefühl der Präsenz entstehen. Dieses beschreibt das Gefühl, sich wirklich in einer (digitalen) Umgebung zu befinden.

Warum in der BNE?

Das Konzept der BNE setzt auf einen Schulunterricht, der das Erreichen der Sustainable Development Goals (SDGs) unterstützt. Gerade für den Biologieunterricht spielen dabei Naturerfahrungen eine wichtige Rolle, bspw. als Grundlage von Umweltschutzmotivation. Viele der Kontexte der BNE können zudem über externe Inhalte wie Exkursionen vermittelt werden. Gerade dann, wenn diese Exkursionen jedoch teuer oder zu gefährlich sind (z.B. Rückkehr des Wolfes), können immersive Erlebnisse eine gute Ergänzung für den Unterricht sein.

Im Rahmen des Projektes 360°BNE wurden unterschiedliche Schritte der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und der gezielten Evaluation und Grundlagenforschung möglicher Lerneffekte durchgeführt. Bezüglich der Lerninhalte wurden 360°-Videos zur nachhaltigen Landwirtschaft erstellt, die sich aktuell noch in der Veröffentlichung befinden. In einem Vergleichsgruppendesign wurden 360°-Videos dann einer Evaluation unterzogen, bei der auch die Lerneffekte und Zusammenhänge mit anderen Variablen im Fokus standen. Zuletzt hat das Projekt ebenfalls den Anspruch, Erkenntnisse in die Praxis zu transferieren, weshalb ebenfalls ausgewählte Lehrkräftefortbildungen durchgeführt wurden.

Die Förderung der Telekom Stiftung wurde als Fellowship Fachdidaktik MINT mit dreijähriger Laufzeit an Alexander Büssing vergeben. Das Projekt startete am 01.01.2021 an der Leibniz Universität Hannover und wurde durch eine einjährige Vertretungsprofessur unterbrochen. Zum 01.01.2024 wurde das Projekt an die TU Braunschweig transferiert und wird hier beendet.

Ausgewählte Publikationen mit Bezug zum Projekt

Thomsen, D., Matthausen, T. & Büssing, A. (2025). Immersive Virtuelle Realität im Biologieunterricht: Lerntheoretische und organisatorische Aspekte aus Sicht Lernender. MNU-Journal, 78(4), 296-302.

Büssing, A. G. Gebert, T., & Meier, M. (2023). Immersive virtuelle Realität im Biologieunterricht: Grundlagen zu virtuellen Naturerlebnissen in 360°. Unterricht Biologie, 47(487), 46-47.

Büssing, A. G., Borchers, T. & Mittrach, S. (2022). Immersive Virtuelle Realität in der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung: Gestaltungskriterien, Potenziale und Herausforderungen. In J. Weselek & F. Kohler (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung als Beitrag für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung (S. 23-37). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_3

Büssing, A. & Meier, M. (2022). 360°-Aufnahmen mit Google Street View. Digital Unterrichten Biologie 3(1), 12.

Büssing, A.G., Mittrach, S. & Struckmeier, S. (2022). Zusammenhänge affektiver Dimensionen der professionellen Handlungskompetenzen und deren Förderung am Beispiel Virtual Reality. In U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamla, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schmidt-Thieme, C. Wecker (Hrsg.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (87-114). Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/hibsu-s-2

Büssing, A. G., Filter, E., Eckes, A. & Fiebelkorn, F. (2021). Präsenz in immersiven 360°-Videos im sozialen Medium YouTube und deren Wirkung auf die psychologische Distanz gegenüber der Rückkehr des Wolfes nach Deutschland. Umweltpsychologie 25(1), 73-95.

Büssing, A. (2021). Nachhaltigkeit in Virtual Reality erfahrbar machen: Immersive Naturerlebnisse mit 360-Grad-Videos. MNU-Journal, 74(5), 375-380.

Eckes, A., Moormann, A. & Büssing, A. G. (2021). Natur 2.0? Erlebnisse in immersiver virtueller Realität als Möglichkeiten virtueller Naturerfahrung. In: Dittmer, A., Gebhard, U., Lindner, M., Lude, A., Möller, A., Moormann, A., Retzlaff-Fürst, C., Scheersoi, A. & Wilde, M. (Hrsg.), Naturerfahrung und Bildung (1-14). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35334-6_20

Eckes, A., Seifert, W., Büssing, A. G. & Fiebelkorn, F. (2021). Impact of Primary Nature Experiences and 360° Nature-Videos on Well-Being: A Pilot Study in a Tropical Greenhouse. Umweltpsychologie, 25(1), 96-122.

Filter, E., Eckes, A., Fiebelkorn, F., & Büssing, A. G. (2020). Virtual Reality Nature Experiences Involving Wolves on YouTube: Presence, Emotions, and Attitudes in Immersive and Non-immersive Settings. Sustainability, 12(3823), 1-22. https://www.doi.org/10.3390/su12093823.

Ausgewählte Vorträge und Lehrkräftefortbildungen

Büssing, A. G. (2023, Dezember). Immersive virtuelle Realität als Teil digitaler BNE. Vortrag im Biologiedidaktischen Forum, Universität Münster.

Thomsen, D. & Büssing, A. G. (September, 2023). Anatomie in der virtuellen Realität (VR): Eine qualitative Studie zu Vorstellungsänderungen und Einbindungsgraden eines immersiven Herzmodells. Poster auf der Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.29039.61600

Büssing, A. G. (2023, Juni). Immersive virtuelle Realität in einer digitalen Bildung für nachhaltige Entwicklung. Vortrag im Kolloquium des Instituts für Biologiedidaktik, Universität Gießen.

Büssing, A. G. (2023, März). Immersive virtuelle Realität im Biologieunterricht: Einsatzszenarien von 360°-Videos zur Förderung von Bewertungskompetenz. Workshop auf der MNU Mint Lounge, Leibnizschule Hannover.

Büssing, A. G. (2022, Januar). Auf dem Weg ins Metaversum? Immersive virtuelle Realität im Biologieunterricht. Vortrag im Kolloquium des Instituts für Erziehungswissenschaften, Leibniz Universität Hannover.

Büssing, A. G. (2021, September). Virtual Reality für schulisches Lernen nutzbar machen: Planung, Erstellung und Evaluation von 360°-Lernszenarien. Workshop auf der Lehrkräftefortbildung "Biologieunterricht im digitalen Zeitalter - Chancen, Herausforderungen und Praxisbeispiele" (BioDigitaLe), Universität Leipzig.

Büssing, A. G. (2021, Mai). Virtual Reality für schulisches Lernen nutzbar machen: Planung, Erstellung und Evaluation von 360°-Lernszenarien. Workshop auf der Jahrestagung der Junior-Ingenieur-Akademie, Deutsche Telekom Stiftung, Bonn.

Mittrach, S. & Büssing, A. G. (2021, Februar). Naturerfahrungen in 360° - Der Einsatz von virtueller Realität im Unterricht. Workshop auf dem Online-Fortbildungstag „Geography Education for Future: Zukunftsfähige geografische Bildung gestalten“ für Erdkunde- Lehrkräfte, Leibniz Universität Hannover.

Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellenmarkt der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.