Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Ecoversity – die TU Braunschweig als Ökosystem Universität
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
  • Institute
  • Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften
  • Abt. Biologie und Biologiedidaktik
  • Projekte
Logo Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften Abteilung Biologie und Biologiedidaktik der TU Braunschweig
Lab360
  • Projekte
    • Lehrkräftebildung der Zukunft
    • Lab360
    • HELiPOD@School
    • Interdisziplinäre Gestaltung von Lernangeboten im Schülerlabor: Biologie und Mathematik in der Infektionsforschung
    • Interdisziplinäre Perspektiven auf XR in der Bildung
    • 360°BNE
    • SoMeCliCS

Lab360

Authentische 360°-Videos für die naturwissenschaftliche Lehrkräftebildung

Videovignetten werden seit längerem erfolgreich zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für fachliche Diagnostik in den naturwissenschaftlichen Fächern eingesetzt. 360°-Videos in VR bieten im Vergleich zu herkömmlichen Videoformaten vielfältige Vorteile: In den authentische(re)n Szenarien werden mehrere Sinneskanäle angesprochen und Lernende können eigenständig Entscheidungen treffen, womit eine stark immersive Erfahrung einer Situation einhergeht und komplexe Sachverhalte für Lernende greifbarer gemacht werden können. Gleichzeitig birgt dies Herausforderungen, denn die große Anzahl an Möglichkeiten zur Fokussetzung erzeugt eine hohe kognitive Belastung und kann Nutzende überfordern. Um das Potenzial und die Wirksamkeit von 360°-Videos für Bildungsprozesse zu erschließen, ist eine tiefere Analyse ihrer Anwendung und Wirksamkeit erforderlich.

Im interdisziplinär angelegte Forschungsprojekt Lab360 werden daher immersive 360-Grad-Videos, die authentische Experimentierphasen von Schülerinnen und Schülern abbilden, produziert, interaktiv aufbereitet und mit didaktischen Elementen angereichert. In Lehrveranstaltungen der Praxisphase und im Projektband werden diese durch Masterlehramtsstudierende im GHR 300 der Fächer Biologie, Chemie und Physik bearbeitet und der Einsatz und die Wirksamkeit der Videos evaluiert. Insbesondere werden dabei die Analyseergebnisse sowie das Interesse und die Motivation der Studierenden fokussiert. Basierend auf den Evaluationsergebnissen werden die multimedialen Lernszenarien überarbeitet und als Prototyp für weitere Fächer bereitgestellt.

Projektziele

  • Produktion hochwertiger, praxisnaher 360°-Lehrvideos für die naturwissenschaftliche Lehrkräftebildung (Biologie, Chemie, Physik),
  • Steigerung des Verständnisses für Experimentierprozesse und typische Schülerhürden beim experimentellen Problemlösen durch immersive Lernszenarien,
  • Förderung diagnostischer und reflexiver Kompetenzen angehender und praktizierender Lehrkräfte im Hinblick auf experimentelles Problemlösen,
  • Ausbau der Forschungsbasis an der TU Braunschweig zur Nutzung von Virtual Reality und 360°-Videos in der Bildungsforschung
Bild von einer Person mit VR-Brille

Projektzeitraum und Beteiligte

Gefördert wird das Projekt im Zeitraum vom 01. Juni 2025 – 31. März 2026 vom Research Institute of Teacher Education der TU Braunschweig in der offenen Förderkategorie für besonders innovative Vorhaben.

PD Dr. Dagmar Hilfert-Rüppell & Dirk Bauer, TU Braunschweig, Fak. 6, IFdN

Leander H. Mecklenburg, science-learning

Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellenmarkt der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.