Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Informationen für Erstsemester
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Hinweise zum Coronavirus
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Strategiepapiere für Studium und Lehre
      • Studienqualitätsmittel
      • Studiengangsentwicklung
      • Qualitätsmanagement
      • Rechtliche Grundlagen
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
      • Lehre und Medienbildung
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Wissenschaftlicher Nachwuchs
      • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • International Student Support
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • Geflüchtete
      • TU Braunschweig Summer School
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Wissenschaftler*innen
      • Internationale Postdocs und Professor*innen
      • Internationale Promovierende
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperation
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Die Initiative Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • Kinder-Uni
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transfer- und Kooperationshaus
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Self-Service
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • EN
    • Facebook
    • Twitter
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
Menü
  • Technische Universität Braunschweig
  • Struktur
  • Leitung & Verwaltung
  • Das Präsidium
  • Vizepräsident für Personal, Finanzen und Hochschulbau
  • Energiesparen
  • Informationen für Mitarbeiter*innen
Logo Energiespar-Kampagne der TU Braunschweig
  • Energiesparen
    • Energiespar-Maßnahmen
    • Informationen für Studierende
    • Informationen für Mitarbeiter*innen
    • Energie sparen in der Zukunft

Informationen für Mitarbeiter*innen

Neben den zentralen Maßnahmen gibt es auch vieles, was die*der Einzelne tun kann. Informieren Sie sich hier, welche Maßnahmen Sie betreffen. Des Weiteren finden Sie Anregungen, wie Sie als Mitarbeiter*innen Ihre Hochschule beim Energiesparen unterstützen können.

Die Maßnahmen, die wohl die meisten Mitarbeiter*innen betrifft ist die generelle Reduktion der Raumtemperaturen. Der Hochschulleitung ist bewusst, dass dies eine starke Einschränkung des individuellen Wohlbefindens darstellt. Bitte bereiten Sie sich individuell darauf vor.

Im Rahmen der Energiekostenbudgetierung konnten seit 2014 bereits große Einsparungen erzielt werden. Auf das Erreichte können wir alle stolz sein. Gleichzeitig wissen wir, dass unser Ziel, weitere 20 Prozent Heizenergie und Strom einzusparen, schwierig zu realisieren sein wird. Daher sind wir auf Ihr aller Mitwirken angewiesen. Wir freuen uns sehr, wenn wir auf dieser Basis in einen universitätsweiten Ideen-Austausch kommen.

 

Teilen Sie Ihre Ideen mit uns!
energiesparen(at)tu-braunschweig.de

Haben Sie eine Idee oder Best Practice-Lösung zum Energiesparen? Melden Sie sich gern bei uns.

  • Was wir zentral regeln...
  • Was jeder tun kann ...
  • Was wir umsetzen ...
  • Was wir nicht weiterverfolgen ...

Loggen Sie sich ein, um interne Inhalte am Fuß der Seite zu sehen.

Was wir zentral regeln...

Der Höchstwert für die Lufttemperatur in Arbeitsräumen für körperlich leichte und überwiegend sitzenden Tätigkeiten (Büro) beträgt 19°C.

Ein Holzthermometer zeigt 19 Grad Celsius an.
Ein Holzthermometer zeigt 19 Grad Celsius an.
  • Für Bereiche, in denen körperliche Tätigkeiten im Stehen oder Gehen verrichtet werden, gelten geringere Temperaturwerte.
  • Das Präsidium hat in Übereinstimmung mit dem Beratungsgremium hierzu festgelegt, die Heizungsanlagen flächendeckend erst ab dem 1. Oktober in Betrieb zu nehmen.
  • Die Vorlauftemperaturen für die Heizungen werden im Tagesbetrieb geringfügig und im Nacht- und Wochenendbetrieb etwas stärker verringert.
  • Die Zeiten der Nacht- und Wochenendabsenkung der Vorlauftemperaturen für die Heizung werden ausgeweitet: Vor 7:00 Uhr und nach 17:00 Uhr ist die Nachtabsenkung aktiv, freitags wird bereits ab 12:00 Uhr die Wochenendabsenkung aktiviert.

Lagerräume oder Gemeinschafts- und Verkehrsflächen, auf denen sich nicht dauerhaft Personen aufhalten, werden nicht beheizt.

  • Hierzu werden die Thermostatventile auf Frostsicherung voreingestellt.
  • Flure und Treppenhäuser werden deutlich kühler.

 

Dezentrale Trinkwassererwärmungsanlagen (etwa Durchlauferhitzer oder dezentrale Warmwasserspeicher) werden außer Betrieb genommen.

  • Anlagen, die aus hygienischen oder betrieblichen Gründen notwendig sind, sind hiervon ausgenommen.
  • Die Kolleg*innen des Gebäudemanagements setzen dies bereits sukzessiv um.

Anlagen zur Außenbeleuchtung aus rein ästhetischen Gründen werden abgeschaltet.

  • Die Beleuchtung der Kuppel des Hauses der Wissenschaft ist bereits abgeschaltet.
  • Weitere repräsentative oder ästhetische Beleuchtung ist nicht vorhanden.
  • Die Innen- und Außenbeleuchtung der TU Braunschweig erfüllt die gesetzlichen Standards für die Unfallverhütung und Verkehrswegesicherungspflicht. Diese können wir nicht unterschreiten. Teilweise dient sie auch dem Schutz von Vandalismus und der Sicherheit auf dem Campus.
  • Bei unseren Außenanlagen haben wir bereits großflächig sparsame LEDs im Einsatz. Die Innenbeleuchtung wird ebenfalls auf sparsame LED-Leuchtmittel umgestellt, dies nimmt allerdings sehr viel Zeit in Anspruch. Durch Bewegungssensoren wird in vielen Gebäuden bereits eine bedarfsorientierte sparsame Lichtsteuerung eingesetzt.

Der Betrieb von Heizlüftern, Klimaanlagen oder ähnlichen Geräten im Büro ist untersagt.

  • Geräte, die aus betrieblichen Gründen notwendig sind, sind hiervon ausgenommen.
  • Die Kühlung in der Universitätsbibliothek und dem Audimax wurde bereits entsprechend heruntergefahren.

Mobiles Arbeiten wird zeitlich befristet ausgeweitet, wenn dies auch in Ihrem Interesse ist.

  • Im Rahmen unseres Projektes „Flexibles Arbeiten“ haben wir weitreichende Optionen, Ihnen zeitlich befristet das mobile Arbeiten zu ermöglichen, wenn dies auch in Ihrem Interesse ist.
  • Besprechen Sie mit Ihren Vorgesetzten, welche Optionen Sie sehen und welche Energieeinsparungen sich ergeben könnten.
  • Auch für die Beschäftigten gilt: Wir bleiben eine Präsenzuni! Das mobile Arbeiten bleibt selbstverständlich freiwillig.

Die Schließzeit zum Jahreswechsel 2022/2023 wird vom 23.12.2022 bis einschließlich 06.01.2023 verlängert.

  • Während dieser Schließzeit ruht auch der Lehrbetrieb, so dass in dieser Woche an TU Braunschweig große Einsparungen in der Heizenergie und beim Strom möglich werden und wir damit unseren Einsparzielen deutlich näher kommen können.
  • Gemeinsam mit dem Personalrat haben wir Arbeitszeitregelungen gefunden, die für Sie die Umsetzung möglichst flexibel machen soll. Hierbei ist selbstverständlich die Abstimmung mit den verantwortlichen Vorgesetzten notwendig. Grundsätzlich können Sie 5 Tage Erholungsurlaub in Anspruch nehmen, Gleitzeit verwenden oder – sofern betrieblich möglich – im Umfang von bis zu zwei Tagen im mobilen Arbeiten tätig sein. Auch eine Mischung der Optionen ist möglich.
  • Bei der Entscheidung wurden für alle Interessen für und wider einer Verlängerung der Schließzeit sorgfältig abgewogen. Vor dem Hintergrund des historischen Ausmaßes der Energiekrise wurde das übergeordnete Ziel der Energieeinsparung so hoch gewichtet, dass Personalrat und Hochschulleitung hier gemeinsam eine Schließung befürworten und eine möglichst verträgliche Arbeitszeitregelung gefunden haben.

Was jeder tun kann ...

Heizenergie

  • Tragen Sie eine angemessene Bekleidung, die auch bei niedrigeren Temperaturen in den Räumlichkeiten warmhält. 
  • Stellen Sie Ihre Thermostate auf etwa einen Strich unter 3 um die vorgeschriebene Temperatur von 19°C anzustreben.
  • Sie sollten die Raumtemperatur gegebenenfalls mit einem Thermometer prüfen.
  • Zum Dienstschluss: Verringern Sie die Einstellung des Thermostatventils auf den Wert 1 (entspricht ca. 15°C) und stellen Sie es erst zum nächsten Dienstbeginn wieder auf den Wert, mit dem Sie 19°C in Ihrem Büro erreichen. Es kann sinnvoll sein, die Räume nicht vollständig auskühlen zu lassen.
  • Besprechen Sie im Team, wie Sie Ihre Arbeitsabläufe und Anwesenheiten optimal auf die geänderten Zeiten der Nacht- und Wochenendabsenkung abstimmen können.
  • Prüfen Sie intern, ob Sie mit eigenen Maßnahmen den Heizbedarf reduzieren können, beispielsweise indem verschattete Büros gemieden werden oder mehrere Personen zusammengelegt werden.
  • Halten Sie die Bürotüren geschlossen, die Flure und Treppenhäuser werden überwiegend nicht geheizt.
  • Prüfen Sie, ob Nebeneingänge ohne Windfang geschlossen bleiben können.
  • Überlegen Sie, ob regelmäßige Anlieferungen konzentriert werden können, um Wärmeverluste zu verringern.
  • Nach Möglichkeit sollen studentische Arbeitsplätze zusammengelegt werden oder in energetisch günstigeren Alternativen untergebracht werden.
  • Sollten die Temperaturen witterungsbedingt in Ihrem Arbeitsbereich (auch nach Beginn der Heizsaison) zu niedrig sein, geben Sie in Absprache mit Ihrer Leitung unter Angabe des Gebäudes, des Raumes und der aktuell erreichten Temperatur ein Ticket im Störmeldungssystem des Gebäudemanagements ab. Vieles muss sich einspielen, hier sind wir auf Ihr Feedback angewiesen.

Organisatorische Fragen

  • Planen Sie den Zugang zum Gebäude so, dass Nebeneingänge ohne Windfang nicht genutzt werden. Versuchen Sie Anlieferungen so zu organisieren, dass die entsprechenden Zugänge möglichst kurz geöffnet werden müssen.
  • Geschirrspüler und Waschmaschinen erst nutzen, wenn diese voll geladen sind. Falls vorhanden, Eco-Programme nutzen. Nur wenig verschmutztes Geschirr mit Kurzzeitprogrammen spülen, sofern hygienisch vertretbar.
  • Gehen Sie sparsam mit Papier und Ausdrucken um – verwenden Sie elektronische Alternativen (für Mitarbeitende in der Zentralverwaltung gilt die entsprechende Rundverfügung, die im Informationsportal einsehbar ist). Papier, insbesondere wenn es nicht recycelt ist,  erzeugt auch erhebliche Energiekosten bei der Herstellung.
  • Denken Sie über sinnvolle Neubeschaffungen nach: Wenn Sie Desktop-PCs durch energiesparsamere Laptops austauschen, erleichtert dies auch die Nutzung des mobilen Arbeitens. Alte Kühlschränke verbrauchen deutlich mehr Strom als aktuelle Geräte.

Strom sparen

  • Schalten Sie tagsüber das Licht aus und öffnen Sie Jalousien, um das Tageslicht zu nutzen. Positionieren Sie Ihre Monitore so, dass hierbei kein Gegenlicht einfällt und Sie nicht geblendet werden. Nutzen Sie statt der Deckenbeleuchtung nur die Schreibtischlampe, wenn die Helligkeit ausreicht.
  • Tauschen Sie - sofern noch vorhanden - alte Schreibtischlampen oder alte Leuchtmittel gegen energiesparsame Alternativen.
  • Machen Sie das Gebäudemanagement über das Ticketsystem auf eventuelle Fehlfunktionen aufmerksam. Die Steuerung großer Bereiche mit Bewegungssensoren ist sehr komplex und kann durch Ihre Rückmeldungen verbessert werden.
  • Aktivieren Sie bei längeren Pausen den Energiesparmodus am Computer. Nutzen Sie keinen Bildschirmschoner. Schalten Sie Ihren Computer über Nacht komplett aus.
  • Vermeiden Sie Standby-Stromverbrauch. In der Regel geht es hier zwar nur um geringe Verbräuche, aber jede Kilowattstunde zählt. Für die Zentralverwaltung stehen in der Elektrowerkstatt jeden Dienstag und Donnerstag von 9:00-9:30 Uhr schaltbare Steckdosenleisten zur Abholung bereit - Voranmeldung ist nicht nötig. Achtung: Multifunktionsgeräte bitte nicht ohne Weiteres ausschalten, da diese nachts online gewartet werden. Der Standby-Betrieb bei solchen Geräten ist in der Regel sehr sparsam.
  • Aufzüge haben selbstverständlich ihre Berechtigung. Wenn möglich: Reduzieren Sie die Nutzung von Aufzügen, nehmen Sie lieber das Treppenhaus - das spart Strom und ist gesünder.
  • Schalten Sie Kühlschränke bei längeren Schließzeiten (etwa zum Jahreswechsel) aus und lassen Sie diese abtauen.
  • Prüfen Sie, ob und wo dezentrale Trinkwassererwärmungsanlagen abgeschaltet werden könnten. Bitte melden Sie dies mit konkretem Standort und Ansprechperson über das Ticketsystem, gerne werden wir nach Absprache hier unterstützend aktiv.
  • Wenn eine Anlage betriebsbedingt laufen muss: Vermeiden Sie es, warmes Wasser zu nutzen, wenn es nicht nötig ist.

Mobilität

  • Für den Weg zur Arbeit Fahrrad und ÖPNV statt des Autos nutzen. Eine Möglichkeit zur günstigen Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs bietet das Job-Abo der TU Braunschweig.
  • Die Anschaffung von Lastenfahrrädern ist eine schöne Idee. Bereits seit einigen Jahren werden im Geschäftsbereich Gebäudemanagement vorrangig Elektrofahrzeuge angeschafft und für Fahrten im Campusbereich genutzt. Gerade für den Nahbereich könnten Lastenfahrräder eine sinnvolle Ergänzung sein. Die Anschaffung muss von den Einrichtungen und Instituten jeweils individuell geprüft werden. Ein Lastenfahrrad kann zudem beim Sandkasten für dienstliche und private Zwecke geliehen werden.
  • Bei Dienstreisen sollten Sie in Erwägung ziehen, mit der Bahn anstatt mit dem Flugzeug zu reisen. Gerade bei sehr kurzen Dienstreisen über weite Entfernungen kann es auch angemessen sein, auf digitale Alternativen zurückzukommen.

Was wir umsetzen ...

  • Dächer der TU sind bereits in erheblichem Umfang mit Solarkollektoren (Photovoltaik) ausgestattet. Diese und weitere Energieeffizienzmaßnahmen sind zu sehen in einer Übersicht des GB3.
  • Durch die Nutzung von sehr sparsamen Leuchtmitteln in vielen Bereichen wurde bereits viel Strom eingespart. Die Außenbeleuchtung ist bereits zu 70 % auf LED umgestellt. In vielen Innenbereichen wurden bereits Bewegungsmelder installiert, um die Beleuchtung bedarfsgerecht zu steuern. Diese Umstellungen bedürfen sehr viel Zeit und sind ein fortlaufender Prozess.
  • Im Rahmen der Energiekostenbudgetierung haben wir im Gebäudebestand von 2013 bis heute ca. 20 % Strom und 14 % Heizenergie eingespart.
  • Der Austausch veralteter Kühlschränke ist bereits weitgehend umgesetzt.
  • Geprüft wird die Abschaffung von Fax-Geräten und wurde teilweise in der Verwaltung bereits umgesetzt.
  • Energieeffizientere Laptops anstatt Desktop-PCs sind in der Verwaltung mittlerweile Standard.
  • Mehr vegetarische Mahlzeiten werden in der Mensa schon angeboten: Wie die Mensa nachhaltiger wirtschaftet, ist auf der Seite des Studentenwerks beschrieben.
  • Die Wiederinbetriebnahme von Rotationswärmetauschern oder Umluftmischkammern bei Lüftungsanlagen stellt ein erhebliches Einsparpotenzial dar und ist umgesetzt. Wir hoffen, dies auch im nächsten Winter aufrechterhalten zu können. Aufgrund der Corona-Pandemie musste hier auf eine 100%ige Frischluftzufuhr gewechselt werden, sodass die Abwärme nicht genutzt werden konnte.
  • In enger Abstimmung mit den Nutzer*innen werden gebäudebezogene Energieeinsparpotenziale identifiziert  und Maßnahmen daraus abgeleitet. Dies können etwa die Reduktion von Nutzungszeiten, die Minimierung ungenutzter, aber beheizten Flächen sein. Hierzu kann auch gehören, dass die Auslastung energieintensiver Anlagen optimiert wird.
  • Das mobile Arbeiten wurde bereits auf bis 30 % der wöchentlichen Arbeitszeit für unsere MTV durch eine Vereinbarung gemäß § 81 NPersVG über Telearbeit und mobile Arbeit in der niedersächsischen Landesverwaltung ermöglicht. Weitere Spielräume befinden sich aktuell in Prüfung.
  • Die Ausweitung der Schließzeiten zum Jahreswechsel wäre eine tiefgreifende Maßnahme mit sehr komplexen Fragestellungen für Forschung, Lehre, Transfer, aber auch den Verwaltungsbetrieb. Die Prüfung dieser Anregung wird daher sehr viel Abstimmungsbedarf nach sich ziehen.

Was wir nicht weiterverfolgen ...

  • Die TU Braunschweig versteht sich als Präsenzuni. Lehre, Forschung und Betrieb sollen nicht unnötig beschränkt werden. Das heißt, wir planen einen vollständigen Präsenzbetrieb auch im Wintersemester und werden uns so lange es geht nicht unnötig einschränken. Gleichzeitig kann es aber dazu kommen, dass einige Services nur zu begrenzten Zeiten angeboten werden oder Schließzeiten angepasst werden. Die Umstellung auf digitale Lehrformate hätte nur einen geringen energetischen Einspareffekt, da die meisten - zumal energieintensiven - Infrastrukturen von Beschäftigten und Lehrenden gleichermaßen genutzt werden.
  • Programmierbare Thermostatventilköpfe an den Heizungen haben aufgrund der hohen Wartungsintensität (Programmierung/Batteriewechsel) bezogen auf die gesamte Universität eine schlechte Kosten-/Nutzenbilanz. Diese Maßnahme kann daher leider nicht umgesetzt werden. Besser funktioniert die zentrale Absenkung (siehe oben), die durch das individuelle Heizverhalten unterstützt wird.
  • Den vielen Nachfragen entnehmen wir, dass das Dienstradleasing, wie z. B. bei Job-Rad, durchaus eine beliebte Option darstellt. Hier bedarf es einer Grundlage im Tarifvertrag, die eine Gehaltsumwandlung zum Dienstradleasing gestattet. Ohne diese tarifvertragliche Grundlage ist dies für Beschäftigte des Landes leider nicht möglich.
  • Die Einrichtung einer internen Seite zur Etablierung von Fahrgemeinschaften für Pendler ist rechtlich voraussetzungsvoll. Unklar ist beispielsweise auch, ob für den Aufbau und die Pflege einer entsprechenden Website Landesressourcen aufgewendet werden dürften. Über unsere bestehenden Kommunikationsplattformen, beispielsweise den TU-Chat, können Sie sich aber auch bereits jetzt miteinander vernetzen.
  • In unseren Büros werden jede Menge Multifunktionsdrucker betrieben. Geräte aus einem Rahmenvertrag dürfen nicht abgeschaltet werden, da nachts Wartung und Service vorgenommen werden. Dies gilt auch für andere Geräte, die über das TU-Netz angesteuert werden. Teilweise sind Multifunktionsdrucker zudem als Fax aktiv und sollten daher ständig erreichbar bleiben. Bei vielen Geräten erzeugt das "Hochfahren" zusätzliche Verbrauchskosten und Verschleiß, da eine Reinigung von Düsen vorgenommen wird und sich Druckköpfe justieren. Tatsächlich sind die Geräte also überwiegend auf einen Betrieb im Standby optimiert.
Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.