Service Learning – Engagement und Nachhaltigkeit in Studium und Lehre
Über die Sandkasten-Plattform können Studierende eigene Engagement-Projekte – gerne gemeinsam im Team und mit Praxispartnern – planen und umsetzen und als Studienleistung anerkennen lassen. Service Learning als Lehr-Lernform hat zum Ziel, das fachliche Studium mit sozialem oder ökologischem Engagement zu verbinden und anhand praxisorientierter Projekte die strukturierte Reflexion des eigenen Handelns und gesellschaftlicher Zusammenhänge zu ermöglichen.
Das Team: Mehr als 20 Master-Studierende aus dem PMA-Modul der Fakultät 6. Die angehenden Lehrer:innen haben sich eigenständig unterschiedlichen Sub-Teams zugeordnet, das Projekt in Teilprojekte zerlegt (Bau, Bepflanzung, Beschaffung, PM etc.) und fristgerecht zum Ende des Semesters abgeschlossen.
Das Projekt: Die Neugestaltung des bis dahin völlig verwilderten und daher nicht mehr begehbaren Innenhofs der Nordcampus Bibliothek. In Absprache mit dem Gebäudemanagement wurde der Hof zunächst vollständig von Wildwuchs befreit, neu bepflanzt und mit selbst gebauten Arbeits- und Sitzgelegenheiten ausgestattet.
Der Impact: Dieses Projekt trägt mit der Neupflanzung von mehr als 20 Pflanzenarten nicht nur zur biologischen Diversität bei. Der Innenhof der Nordcampus-Bibliothek wurde zu einem neuen sozialen Lernort, an dem in Ruhe gelesen und gearbeitet werden kann. Der neu entstandene Raum stärkt die Community und die Lern- und Aufenthaltsqualität nicht nur für das Projekt-Team, sondern die gesamte Nord-Studierendenschaft!
Das Team: Fünf Studierende aus dem PMA-Modul der Fakultät 6, die sich im Laufe des Projekts noch weitere Insekten-Expertise ins Team geholt haben. Nach dem Feedback des Sandkastengremiums kam ein weiterer Studierender der Physik an der TU dazu, brachte sein Wissen ein und packte auch selbst bei Bau und Aufstellen der Hotels mit an.
Das Projekt: Die Konstruktion und der Bau von Insektenhotels am Campus Nord. Das Team hat sich umfassend informiert und externe Expertise in das Projekt geholt, um artgerechte Nistmöglichkeiten zu schaffen, die sich von den oft eher nutzlosen oder sogar schädlichen Standard-Nistkästen aus Baumärkten o. Ä. abzusetzen. Das Team hat aufwendig die richtigen Spezialmaterialien besorgt, die Hotels konstruiert, in der Modellbauwerkstatt der TU gebaut und am Nordcampus an geeigneter Stelle aufgestellt.
Der Impact: Die Insektenhotels sind auf die Bedürfnisse gefährdeter Wildbienen wie sie am Nordcampus vorkommen, ausgelegt. Neben der Verschönerung des Campusgeländes, stand für das Team der Artenschutz im Vordergrund. Die Studierenden haben sich im Anschluss für den Braunschweigischen Naturschutzpreis 2023 „Wilde Mitbewohner“ beworben.
Das Team: Fünf Studentinnen aus dem PMA-Modul der Fakultät 6, die den Großteil ihres Studiums am Campus Nord verbringen und das im wahrsten Wortsinn brachliegende Potential des Quartiers erkannt haben.
Das Projekt: Die alte auf dem Campus Nord befindliche Telefonzelle wurde bereits vor einigen Jahren in eine Bücherzelle verwandelt und nun im Sommer 2023 vom Projektteam aufwendig und liebevoll renoviert. Schimmel und Sticker wurden entfernt, die Telefonzelle wurde abgeschliffen, gestrichen und bemalt. Neue Regale wurden eingesetzt und selbstverständlich der Bücherbestand erneuert und erweitert. Mit Girlanden, Ballons und selbstgebackenen Muffins wurde die Bücherzelle eingeweiht und bereichert jetzt – rot und schon von Weitem sichtbar – den Campus.
Der Impact: Das Team verfolgte hauptsächlich das Ziel den Nordcampus zu verschönern und zu beleben. Mit der Bücherzelle und der Möglichkeit, gelesene Bücher weiterzugeben und zu tauschen trägt das Projekt zur ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit bei. Für künftige Service Learning-Teams bietet die Bücherzelle zudem Raum für Kreativität, z. B. mit der Möglichkeit, ein Sommerleseprogramm zu organisieren und so den Platz und die Wiese an der Bücherzelle zu einem neuen aktiven und aktivierenden Treffpunkt weiterzuentwickeln.
Service Learning – auch Lernen durch Engagement – ist eine Lehr-Lernform, die Studieninhalte und Praxis in gemeinnützigen Projekten verbindet. Neben dem praktischen Projektteil spielt die kritische Reflexion innerhalb der begleitenden Lehrveranstaltung eine zentrale Rolle.
Service Learning-Projekte mit dem Wissenstransfer der TU haben einen Bezug zu einem oder mehreren Nachhaltigkeitszielen der UN und werden über die Engagement-Plattform Sandkasten abgebildet und realisiert. Die Nachhaltigkeitsprojekte werden von Coaches begleitet und können auch finanziell gefördert werden.
Ja, für Service Learning erhalten Sie Credit Points. Sprechen Sie zu den genauen Modalitäten am besten direkt mit den Lernpersonen, die Service Learning in Ihrem Fachbereich anbieten. Und ja, obwohl Sie Credits erhalten, handelt es sich um Engagement-Projekte, mit denen Sie zu mehr Nachhaltigkeit auf dem Campus und in der Stadt beitragen und damit einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen.
Im Regelfall bieten Fakultäten und/oder Institute Lehrveranstaltungen an, in denen soziale, ökonomische, ökologische oder kulturelle Nachhaltigkeit eine Rolle spielt. Parallel dazu werden Praxisprojekte über die Sandkasten-Plattform geplant und realisiert. Lehrveranstaltung und Projekte ergänzen sich gegenseitig und ermöglichen Studierenden eine vertiefte und kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Inhalten und gesellschaftlichen Fragestellungen. Reflexionsphasen sind fester Bestandteil des Service Learning, ebenso eine Abschlusspräsentation. In der Regel gehören die Lehrveranstaltungen in den Pool der Schlüsselqualifikationen. Aber auch andere Modi sind denkbar. Sprechen Sie uns gerne hierzu an!
Insbesondere an Universitäten wünschen sich Studierende mehr Anwendungsbezug. Indem Nachhaltigkeitsthemen behandelt und in Praxisprojekten vertieft und reflektiert werden, tragen Sie mit Ihrem Lehr-Engagement zur Qualität der Ausbildung und zur Zufriedenheit mit dem Studium bei. Nicht selten ergeben sich darüber hinaus aus der Zusammenarbeit mit Praxispartnern und gesellschaftlichen Akteur:innen Impulse für die eigene Lehre und Forschung. Sie vernetzen sich mit Kooperationspartnern innerhalb der Hochschule und darüber hinaus und tragen damit wesentlich zum Wissenstransfer und zur Third Mission im Sinne der Initiative Hochschulentwicklung 2030 der TU Braunschweig bei.
Mit der Beteiligung an einem Service Learning-Projekt tragen Sie nicht nur zu mehr Nachhaltigkeit auf dem Campus und in der Stadt bei. Sie sammeln wichtige Praxiserfahrungen, stärken Ihre Teamfähigkeit und machen erste Schritte im (agilen) Projektmanagement. Neben der Erfahrung, mit dem eigenen Tun etwas zu nachhaltigem gesellschaftlichen Wandel beizutragen und etwas zu bewegen, erlangen Sie bei erfolgreicher Teilnahme an der Lehrveranstaltung Credit Points.
Auf keinen Fall! Das Service Learning an der TU Braunschweig richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die sich engagieren und zum nachhaltigen Wandel auf dem Campus und darüber hinaus beitragen wollen. Die Mitarbeiter:innen im Wissenstransfer beraten bei Interesse Lehrende und Studierende zu diesem Thema.
Projektideen können sich aus der Lehrveranstaltung, dem eigenen Studium ergeben oder gemeinsam mit den Coaches des Wissenstransfers erarbeitet werden. Sie können sich mit eigenen Ideen einbringen oder sich an bereits auf der Sandkasten-Plattform bestehenden Projekten beteiligen. Über die Sandkasten-Plattform suchen und finden Sie Team-Mitglieder und Fans, die Ihre Idee unterstützen und auf dem Campus, in der Stadt und in der Community sichtbar machen.
In der Regel gehören zur Semesterleistung die regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung, das Engagement im Projekt und die Präsentation im Rahmen einer Abschlussveranstaltung. Die genauen Modalitäten für die erfolgreiche Teilnahme und die Anzahl der Credit Points hängen von den einzelnen Fakultäten und Studiengängen ab. Bitte erkundigen Sie sich in Ihrem Prüfungsamt/bei der Studiengangskoordination.
Das Team Wissenstransfer unterstützt Studierende bei der Ideenfindung und -umsetzung sowie beim Erwerb praktischer Erfahrungen im Projektmanagement und in der Zusammenarbeit mit entsprechenden Communities. Wir unterstützen Lehrende bei der Konzeption einer Lehrveranstaltung mit Anwendungsbezug in Form von Service Learning-Projekten. Das digitale Angebot der Sandkasten-Plattform ergänzt das Coaching von Service Learning-Projekten um ein Handbuch, um die Konzeption und die Umsetzung von Projekten zu unterstützen.
Bei Fragen können Sie sich an das Team Wissenstransfer wenden. Ansprechpartnerin ist Julia Willich (j.willich(at)tu-braunschweig.de). Außerdem freuen wir uns immer über neue Anregungen. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Ideen und Feedback am Aufbau des Service Learning an der TU Braunschweig zu beteiligen.
Christian Stascheit
Koordination Projekt „tu4society" / Koordination Service Learning und Soziale Innovationen (SQM-finanziert)