PROMISE

Projektorientiertes multimediales Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik (PROMISE)

Es war Ziel dieses Projektes, hochschulübergreifend und modellhaft für ein Kerngebiet der Ingenieurausbildung, innovative Lernmodule, Lernmethoden und Techniken für projektorientiertes multimediales Lernen zu entwickeln, zu erproben und in das Studium der Elektrotechnik / Informationstechnik einzubinden. Das Projekt stellte eine bundesweit einmalige Bündelung von MM-Projekten im Bereich Elektrotechnik / Informationstechnik dar, indem es 12 Projekte der Fachbereiche Hannover, Braunschweig und Clausthal integrierte. Im Gegensatz zu anderen Projektverbünden dieser Größe, konzentrierte sich PROMISE auf ein wichtiges Kerngebiet der Elektrotechnik / Informationstechnik / Informatik, wodurch exemplarisch die Aufbereitung, Nutzung und Vernetzung eines gesamten Bereiches dargestellt und der kombinierte Einsatz einer Vielzahl von vernetzten Modulen in einem Studium erprobt werden konnte. Dies ermöglichte ein gemeinsames und integriertes Angebot sowie eine Nutzung als vernetzte Lehrmaterialsammlung für verschiedene Einsatzszenarien, Hochschulen und Studienrichtungen.

Das KHN (zu dieser Zeit noch AfH) beriet die Projektpartner in hochschuldidaktischen Fragen.