Problem-Based Learning in der Werkstoffphysik

SQM-Projekt „Problem-Based Learning: Neue Konzeption der Lehrveranstaltung Werkstoffphysik (Bachelor ET)“ (2017 – 2018)

Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Institut für Halbleitertechnik (Fakultät Elektrotech-nik, Informationstechnik, Physik) der TU Braunschweig durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert. Ziel war die Förderung des selbstgesteuerten Lernens sowie ein erhöhter Kompetenzerwerb im Bereich der überfachlichen Kompetenzen aufseiten der Studierenden. Hierzu wurde die Lehrveranstaltung „Werkstoffphysik“ didaktisch reorganisiert. Kern der didaktischen Veränderung war die Umstellung des bisherigen Lehrformats auf das Konzept des Problembasierten Lernens. In kleinen Teams erarbeiteten sich die Studierenden die Wissensgebiete der Veranstaltung unter Anleitung von zuvor geschulten Tutor*innen selbstständig. Nach erfolgreichem Abschluss diente dieses Projekt als Pilotphase für das daran anknüpfende Qualität plus Projekt „Aktiv und selbstständig lernen“