Aktiv und selbstständig lernen

Qualität plus Projekt „Aktiv und selbstständig lernen: Verankerung innovativer Lehr-/ Lernkonzepte im Bachelor-Curriculum Elektrotechnik“ (2019 – 2022)

Das Projekt wird von der Fakultät Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik der TU Braunschweig in Kooperation mit dem KHN durchgeführt und vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur über das Förderprogramm „Qualität plus – Programm zur Entwicklung des Studiums von morgen“ finanziert. Es zielt darauf ab, innovative didaktische Konzepte zu entwickeln, zu erproben und diese nachhaltig im Bachelor-Curriculum des Studiengangs Elektrotechnik zu verankern. Ein wesentliches Ziel des Projekts ist es, bereits frühzeitig das aktive und selbstständige Lernen der Studierenden zu fördern. Im Rahmen des Projekts werden dazu mehrere verpflichtende Grundlehrveranstaltungen ab dem zweiten Semester mit innovativen Lehr-/ Lernkonzepten neu gestaltet. Auf methodisch-didaktischer Ebene wurde hierzu auf das im Pilotprojekt eingeführte Format des Problembasierten Lernens sowie auf die Methode des Flipped Classroom gesetzt. Neben dem Erwerb vertieften Fachwissens bauen die Studierenden somit überfachliche Methoden- und Sozialkompetenzen auf. Zudem werden die Lehrenden durch den engeren Kontakt mit den Studierenden zur Weiterentwicklung ihrer Lehrveranstaltungen angeregt.