MeDiAs

Weiterbildung von Dozentinnen und Dozenten zu 'Multimedia in der Lehre'

In diesem Projekt der MeDiAs (Mediendidaktische Arbeitsstelle) im Didaktischen Zentrum der Universität Oldenburg wurde ein System von Kursmodulen zum Themenbereich 'Multimedia in der Lehre' entwickelt, die für die Weiterbildung von HochschuldozentInnen in Niedersachsen und Bremen ab Sommer 2000 angeboten wurden.

Die Module entstanden in Zusammenarbeit mit dem BIS (Bibliotheks- und Informationssystem) der Universität Oldenburg, dem FB 3 (Mathematik/Informatik) der Universität Bremen und dem RMZ (Rechen- und Medienzentrum) der Universität Lüneburg. Die Entwicklung wurde vom KHN (zu dieser Zeit AfH) der Technischen Universität Braunschweig begleitet, das die Kursmodule anschließend im praktischen Einsatz evaluierte. OFFIS (Oldenburger Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Informatik-Werkzeuge und -Systeme) begleitete das Projekt im Bezug auf den Einsatz von Multimedia-Systemen.

Die einzelnen Kursmodule behandelten die unterschiedlichen Aspekte der Multimedianutzung (offline und im Internet) - spezialisiert für verschiedene Wissenschaftsgebiete und Zielgruppen - und boten eine Einführung in die Gestaltung von Computer- und Internet-basierten Lernmaterialien.

Für die Durchführung der Kurse wurde im FB 10 (Fachbereich Informatik) der Universität Oldenburg eine Multimedia-Lernwerkstatt eingerichtet (Leitung: Dr. Ulrike Daldrup).

Das Projekt wurde aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördert.