M. Sc. Till Lindner
Mitglied der Arbeitsgruppe
Messung und Beeinflussung von Strömungen
Studienberater Aerodynamik
Im CleanSky Projekt CICLOP wird die Interaktion von Propeller und Tragflügel einer Flugzeugkonfiguration mit verteilten Antrieben untersucht. Die Aufgabe beginnt mit der Auslegung des Windkanalmodells in der 2,4 m x 2,4 m Messstrecke des PTF und endet mit der Messdatenaufnahme der Messtechnik im Tragflügel. Kern der Messungen ist eine in den Flügel integrierte 6-Komponentenwaage. Weiterhin erfolgt stationäre und instationäre Druckmessung der Profildruckverteilung mit konventioneller Messtechnik und drucksensitiver Farbe.
Im LuFo Projekt InPah werden die Messungen am periodischen Flügelsement mit verteilten Antrieben um numerische Simulationen ergänzt und die Messungen fortgesetzt. Es werden ein Tragflügelsegment und ein Propeller entworfen, die von der komplimentären Interaktion profitieren.
In dieser Arbeit wird der Propellernachlauf der CICLOP Konfiguarion mithilfe von Background Oriented Schlieren (BOS) vermessen.
*** VERGEBEN *** Bachelorarbeit: Drucksensitive Farbe erlaubt es, die Profildruckverteilung kontinuierlich zu messen. Dies wird in einer Windkanalmesskampagne im MUB für die Vorliegende Anwendung erprobt.
Messung der Oberflächendruckverteilung mit drucksensitiver Farbe
*** VERGEBEN *** Studienarbeit/Bachelorarbeit: In einem Windkanalversuch wird eine moderne Antriebskonfiguration untersucht. Hierfür muss ein Spalt abgedichtet werden, ohne dabei die gemessenen Luftkräfte signifikant zu beeinflussen. Beginn ab März 2021.
*** VERGEBEN *** Studienarbeit/Bachelorarbeit: Für die digitale Datenverarbeitung drucksensitiver Farbe werden BIldaufnahmen perspektivisch entzerrt und auf eine 3D Oberfläche projiziert.
Bildentzerrung und Projektion für die Datenverarbeitung drucksensitiver Farbe
Kontakt:
Institut für Strömungsmechanik
Technische Universität Braunschweig
Hermann-Blenk-Str. 37
38108 Braunschweig
Tel.: (+49 531) 391-94266
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