Forschungsprojekt GFI-Pilot – Pilotuntersuchungen und Entwicklung von Betriebskonzepten für den Roll-out netzbildender Batteriestromrichter in der Mittel- und Niederspannung
Netz- und systemdienliche Integration von (netzbildenden) Elektrolyseanlagen und (netzbildenden) Batteriespeichersystemen
Mitarbeit im Schwerpunkt Aktives Verteilnetz in der Forschergruppe Netzdynamik und Systemstabilität
Studentische Arbeiten
Vergeben
Bewertung des anlagen- und spannungsebenenspezifischen Einflusses von netzbildenden Batteriespeichersystemen auf die Kurzzeit-Frequenzstabilität des Verbundnetzes
Abgeschlossen
Entwicklung und Bewertung von unterschiedliche abstrahierten AEM-Elektrolyseurmodellen für dynamische Netzstabilitätsuntersuchungen
Analyse des Potentials von Elektrolyseuren zur Deckung des zukünftigen Momentanreservebedarfs
Analyse und Bewertung des Einflusses hochdynamischer Frequenzhaltungsmechanismen auf den zukünftigen Bedarf von Momentanreserve
Untersuchung und Bewertung der Integration von Notstromanlagen in ein Industrienetz mit inkludiertem Gas- und Dampfkraftwerk im Kontext eines Blackout-Szenarios
Wirtschaftliche Bewertung der Synergiepotenziale eines hybriden Batteriespeicher-Elektrolyseur-Projekts
Optimierung von Balancingverfahren in industriellen Batteriespeichersystemen
Bewertung des Potentials unterschiedlicher Arten und Topologien von Elektrolysegleichrichtern hinsichtlich der Stromnetz- und Prozessdienlichkeit
Bewertung unterschiedlicher Topologien von Elektrolysegleichrichtern zur Bereitstellung von Systemdienstleistungen
Bewertung der energiewirtschaftlichen Integrationsmöglichkeiten von Elektrolyseuren und Batteriespeichersystemen zur Energieflexibilisierung unter Berücksichtigung von regulatorischen Rahmenbedingungen zur nachhaltigen grünen Energiespeicherung
Entwicklung einer Betriebsstrategie für die Kombination aus Batteriespeichersystem, Elektrolyseur und PV-Anlage unter Verwendung mathematischer Optimierung
Konzeptionierung und Entwicklung eines Dashboards zur öffentlichkeitswirksamen Darstellung projektspezifischer Forschungsaspekte des Forschungsprojektes Hydrogen Terminal Braunschweig
Entwicklung eines spannungsgeregelten Elektrolysemodells zur Untersuchung eines dynamischen Leistungsbezugs
Entwicklung einer Betriebsstrategie für die Kombination aus Batteriespeicher, Elektrolyseur und PV-Anlage
Entwicklung eines elektrischen Elektrolyseurmodells einschließlich dynamischer Leistungsregelung zur Bereitstellung von frequenzstabilisierenden Maßnahmen
Optimierung der Gestehungskosten für Power-to-X-Produkte in Python
Implementierung einer Strombegrenzung von netzbildenden Wechselrichtern für unsymmetrische Netzfehlersituationen
Entwicklung eines dynamischen Modells zur Analyse des Potentials der Bereitstellung von Momentanreserve aus Elektrolyseuren