Auf dieser Seite finden Sie alles Wissenswerte zum Studium des Masterstudiengangs Digitale Kommunikation und Medientechnologien.
Master Digitale Kommunikation und Medientechnologien
Das Masterstudium Digitale Kommunikation und Medientechnologien ist ein kooperativer multidisziplinärer Vollzeitstudiengang. Das Lehrangebot vermittelt wissenschaftliche vertiefende Kenntnisse und setzt wesentliche Schwerpunkte auf Anwendung und Beruf. Das Studiengangskonzept ist ausgerichtet auf eine ganzheitliche und umfassende Ausbildung der Studierenden auf verschiedenen Ebenen (inhaltlich und persönlich).
Im Masterstudiengang Digitale Kommunikation und Medientechnologien wird die wissenschaftliche Befähigung und die Befähigung zur qualifizierten Erwerbstätigkeit angestrebt, indem Absolvent*innen analytisch denken, komplexe Zusammenhänge erkennen, vorhandene Problemlösungen einschätzen und kritisch hinterfragen sowie eigene Lösungsvorschläge entwickeln können. Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung im Studium trägt dazu bei, dass sie Probleme und Lösungsvorschläge kritisch reflektieren und in ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und ethischen Relevanz einschätzen können.
Master Medientechnik und Kommunikation
Der konsekutive und forschungsorientierte Masterstudiengang »Medientechnik und Kommunikation« ist schwerpunktmäßig medientechnologisch/medientechnisch und kommunikationswissenschaftlich ausgerichtet, ergänzt wird er durch geistes‐ und kulturwissenschaftliche Angebote. Der intra‐ und interfakultative Studiengang ermöglicht die Vertiefung und Spezialisierung der im Bachelor‐Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten, insbesondere in den Forschungsfeldern Kommunikationstechnik, Medien‐ und Wirtschaftsinformatik, Kommunikationswissenschaft, Neue Medien, Wissenschaftskommunikation, sowie Medienforschung. Zwei Vertiefungsbereiche bieten ‐ unter Berücksichtigung individueller Vorkenntnisse ‐ Schwerpunktbildungen in den Feldern Medientechnik oder Sozialwissenschaften sowie Medienkultur oder Wirtschaftswissenschaften.
Ein interdisziplinärer Ansatz und Wahloptionen ermöglichen es den Studierenden, sich individuell und flexibel auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten sowie an aktuellen Arbeitsund Forschungsschwerpunkten der am Studiengang beteiligten Institute zu partizipieren. Im Masterstudiengang werden vertiefte Fachkenntnisse und Fertigkeiten über die Zusammenhänge von Kommunikationsprozessen, Medienproduktion und technischer Umsetzung vermittelt.
Eine Übersicht über die Struktur des Studiengangs können Sie hier herunterladen. Bitte achten Sie auf die für Sie gültige Version.
Masterstudiengang Digitale Kommunikation und Medientechnologien
Masterstudiengang Medientechnik und Kommunikation
Exemplarischer Studienverlaufsplan Studienschwerpunkt Kommunikation mit Studienbeginn im WiSe
Exemplarischer Studienverlaufsplan Studienschwerpunkt Kommunikation mit Studienbeginn im SoSe
Exemplarischer Studienverlaufsplan Studienschwerpunkt Medientechnik mit Studienbeginn im WiSe
Exemplarischer Studienverlaufsplan Studienschwerpunkt Medientechnik mit Studienbeginn im SoSe
Hier finden Sie die aktuellen Stundenpläne für den Master Digitale Kommunikation und Medientechnologien. Stundenpläne, Vorlesungsverzeichnisse und Modulhandbücher vergangener Semester finden Sie im Archiv.
Zum Verständnis der Stundenpläne ist das aktuelle Vorlesungsverzeichnis und das Modulhandbuch unabdingbar. Das Vorlesungsverzeichnis gibt Auskunft über die im jeweiligen Semester angebotenen Lehrveranstaltungen. Das Modulhandbuch gibt Auskunft über die Zuordnung der Lehrveranstaltungen zu den Modulen und zu den Oberbereichen der Module.
Sommersemester 2024
Während Ihres Studiums haben Sie verschiedene Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt. Eine Übersicht über bestehende Austauschprogramme der TU Braunschweig finden Sie auf den Seiten des International House. Am verbreitetsten ist das Erasmus+ Programm. Das Department Sozialwissenschaften hat in diesem Rahmen Partnerschaftsabkommen mit europäischen Universitäten. Außerdem gibt es unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, sich an einer der anderen 250 europäischen Partneruniversitäten der TU Braunschweig zu bewerben.
Informationen zu möglichen Partneruniversitäten erhalten Sie auf den Webseiten des International House. Planen Sie für Ihr Auslandssemester entsprechend frühzeitig, da die Bewerbungsfristen ca. 5 (Erasmus, Europa) bzw. 9 (restliche Welt) Monate vor dem Beginn des Auslandssemesters liegen.
Die Mailingliste der Masterstudiengänge Digitale Kommunikation und Medientechnologien sowie Medientechnik und Kommunikation informiert Sie über Neuigkeiten, Termine und Ankündigungen:
Die Anmeldung hierzu wird in der Regel innerhalb der Einführungsveranstaltung durchgeführt. Bei einer späteren Anmeldung wenden Sie sich bitte an sowi-studium(at)tu-braunschweig.de oder führen die Anmeldung eigenständig durch:
In Kooperation mit dem ALSOWI-Verein gibt es mit dem Sowi-Jobs Verteiler einen E-Mail Verteiler für berufs- und praktikumsbezogene Angebote. Sie erhalten hierüber Informationen zu Hiwi-Stellen (Stellen als studentische Hilfskraft), Jobangeboten, Praktikumsstellen, Berufseinstieg und ähnlichen Themen.
Sprechzeiten:
Termine und Anmeldung erfolgen über Stud.IP
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