Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Informationen für Erstsemester
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Hinweise zum Coronavirus
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Strategiepapiere für Studium und Lehre
      • Studienqualitätsmittel
      • Studiengangsentwicklung
      • Qualitätsmanagement
      • Rechtliche Grundlagen
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
      • Lehre und Medienbildung
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Wissenschaftlicher Nachwuchs
      • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • International Student Support
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • Geflüchtete
      • TU Braunschweig Summer School
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Wissenschaftler*innen
      • Internationale Postdocs und Professor*innen
      • Internationale Promovierende
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperation
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Die Initiative Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • Kinder-Uni
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transfer- und Kooperationshaus
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Self-Service
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • EN
    • Facebook
    • Twitter
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
Menü
  • Technische Universität Braunschweig
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
  • Institute
  • Institut für Anglistik und Amerikanistik
  • Lehr- und Fachgebiete
  • Sprachwissenschaft
  • Forschung
  • Promotionen
Logo des Instituts für Anglistik und Amerikanistik der TU Braunschweig
  • Forschung
    • Aktuelle Studien / Teilnehmen
    • CoLeaP
    • MEG-SkoRe II
    • Ini-Seg
    • SILPAC
    • Abschlussarbeiten
    • Promotionen

Promotionen

(Namen in alphabetischer Reihenfolge)

Ivana Cvekić

Zwischensprachlicher Einfluss im Drittspracherwerb: Lexikalische und grammatische Interaktionen zwischen Serbisch, Deutsch und Englisch (abgeschlossen 2020, Betreuer: Prof. Dr. Holger Hopp)

Das Thema meiner Doktorarbeit ist die morphosyntaktische Sprachverarbeitung von Englisch als Erst- und Zweitsprache. Die Phänomene, die ich analysiere, sind grammatisches Genus und Tempus/Aspekt. Einer der Ziele meiner Forschung ist es, den L1-Einfluss in den Fällen zu untersuchen, in denen L1- und L2-Grammatik überlappen. Des Weiteren untersuche ich die Fälle, in denen das jeweilige Merkmal in der L2 fehlt, aber in der L3 vorhanden ist. Außerdem möchte ich herausfinden, wie sich zwischensprachlicher Einfluss auf L3-Lerner ausdehnt und wie drei Sprachen interagieren. Die Sprachen, auf die ich mich momentan konzentriere, sind Serbokroatisch, Deutsch und Englisch.

 

 

Duygu Şafak

Wie nutzen L2 Lernende Verben in der Satzverarbeitung? Integration und Prädiktion beim L2-Satzverständnis (abgeschlossen 2022, Betreuer: Prof. Dr. Holger Hopp)

In meiner Doktorarbeit interessiere ich mich dafür, ob Zweitsprachlerner (L2-Lerner) ähnliche Satzverarbeitungsstrategien wie Muttersprachler anwenden und inwieweit Eigenschaften der Erstsprache (L1) bei der Sprachverarbeitung der L2 eine Rolle spielen. Ich untersuche insbesondere, ob und wie erwachsene L2-Englisch-Lerner mit L1-Deutsch und L1-Türkisch lexikalisch spezifische Verbinformationen nutzen, um bevorstehende Strukturen während des Satzverständnisses in Echtzeit vorherzusagen. Zu diesem Zweck führe ich Eye-Tracking-Experimente während des Lesens und im Visual-World-Paradigma durch.

 

Marie Schnieders

Sprungbretter und Stolpersteine in den frühen Phasen des Englisch Lernens – Lexikalische Einflüsse auf den Erwerb von Morphosyntax bei Grundschüler:innen (Betreuer: Prof. Dr. Holger
Hopp)

Im Rahmen meiner Dissertation setze ich mich mit den ersten Schritten des Englischen
Spracherwerbs von Grundschüler:innen auseinander. Im Speziellen untersuche ich die positiven
und negativen Einflüsse von Kognaten für den Grammatikerwerb mit Hilfe von
Satzvervollständigungsaufgaben. Ein weiteres Ziel meiner Arbeit ist es, den Zusammenhang
zwischen den Sprachsegmentierungsfähigkeiten vor Beginn des Englischunterrichts und den
lexikalischen und grammatikalischen Fähigkeiten am Ende der Grundschulzeit zu untersuchen.

Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.