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Master

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht unseres Lehrangebots für Studierende in den Master-Studiengängen.

Vorlesungen

Strategic Brand Management: Concepts and Applications

Kursbeschreibung

Nach erfolgreicher Teilnahme verfügen die Studierenden über das grundlegende Verständnis von Marken und über das Wissen, welche Aspekte bei der Markenbildung eine Rolle spielen. Darüber hinaus verstehen sie und können kritisch diskutieren, wie Marken entwickelt und positioniert werden und welche Instrumente hierfür geeignet sind. Sie können theoriebasiert argumentieren, warum von bestimmten markenbezogene Maßnahmen Effekte zu erwarten sind und verfügen über Methodenwissen, um die Marke messen und Einflussgrößen quantifizieren zu können. Außerdem sind die Studierenden nach erfolgreicher Teilnahme in der Lage, auf Basis einer komplexen Praxisfragestellung im Bereich des Markenmanagements präzise Problemstellungen und Forschungsfragen zu formulieren und mittels der erlernten Inhalte und Methoden aus der Vorlesung Strategic Brand Management eine Problemlösung zu erarbeiten.

Organisation

  • Lehrveranstaltungen: Vorlesung Strategic Brand Management & Übung Brand Strategy Bootcamp
  • Umfang: 4 SWS / 5 Credits
  • Turnus: Wintersemester
  • Sprache: Deutsch
  • Prüfung: Klausur 60 Minuten + Portfolio
  • Ansprechpartner: Julian Delius (Betreuung VL), Dr. Hannes Gurzki (Lehrbeauftragter Ü)

Stud.IP

 

Business Model Innovation: Concepts and Applications

Kursbeschreibung

Nach erfolgreicher Teilnahme verfügen die Studierenden über das grundlegende Verständnis der Innovation von Geschäftsmodellen und über das Wissen, welche Faktoren bei der Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen eine Rolle spielen. Darüber hinaus verstehen sie und können kritisch diskutieren, wie Innovationen entwickelt werden und welche Methoden hierfür geeignet sind. Sie können theoriebasiert argumentieren, warum von bestimmten Unternehmensmaßnahmen Effekte auf den Innovationserfolg zu erwarten sind und verfügen über Methodenwissen, um Geschäftsmodellinnovationen selbst zu entwickeln, zu evaluieren und kritisch zu reflektieren. Außerdem sind die Studierenden nach erfolgreicher Teilnahme in der Lage, auf Basis einer komplexen Praxisfragestellung im Bereich des Innovationsmanagements präzise Problemstellungen und Forschungsfragen zu formulieren und mittels der erlernten Inhalte und Methoden aus der Vorlesung Business Model Innovation und weiterer in der Übung vermittelten Methoden Problemlösungen zu erarbeiten.

Organisation

  • Lehrveranstaltungen: Vorlesung Business Model Innovation & Übung Service Innovation
  • Umfang: 4 SWS / 5 Credits
  • Turnus: Wintersemester
  • Sprache: Englisch
  • Prüfung: Klausur 60 Minuten + Portfolio
  • Ansprechpartner: Sören Rüther (Betreuung VL), Rick Pingel (Betreuung Ü)

Stud.IP

Customer Relationship Management and Customer Analytics

Kursbeschreibung

Die Studierenden besitzen ein Verständnis über Fragestellungen, die sich im Rahmen der Erfassung, Gestaltung und Evaluation von Kundenbeziehungen stellen. Die Studierenden können auf Basis der erlernten Konzepte und Methoden selbständig Fragestellungen des Kundenbeziehungsmanagements in verschiedenen Branchenkontexten erfassen, konzeptionell strukturieren und analysieren. Außerdem verfügen sie nach erfolgreicher Teilnahme über Methodenwissen zur qualitativen und quantitativen Analyse von Kunden- und Unternehmensdaten, die zur Beantwortung von Fragestellungen des Customer Relationship Managements erforderlich sind.

Organisation

  • Lehrveranstaltungen: Vorlesung Customer Relationship Management & Übung Customer Analytics
  • Umfang: 4 SWS / 5 Credits
  • Turnus: Sommersemester
  • Sprache: Deutsch
  • Prüfung: Klausur 120 Minuten (Vorlesungs- und Übungsteil)
  • Ansprechpartner: Jan Gremmel (Betreuung VL & Übungsleiter)

Stud.IP

Zusatzangebot

Vertiefung wirtschaftswissenschaftliche Methodik

Kursbeschreibung

Nach Abschluss dieses Kurses verfügen die Studierenden über fortgeschrittene Kenntnisse von multivariaten Datenanalysemethoden in den Wirtschaftswissenschaften. Sie sind in der Lage, multivariate Datenanalysen mit der Open-Source-Software R durchzuführen und zu interpretieren.

Organisation

  • Lehrveranstaltungen: Advanced Multivariate Data Analysis
  • Umfang: 4 SWS / 5 Credits
  • Turnus: Wintersemester
  • Sprache: Englisch
  • Prüfung: Klausur 60 Minuten + Portfolio
  • Ansprechpartner: Bastian Land (Übungsleiter)

Stud.IP

Master-Seminar 1 (4 CP)

Kursbeschreibung

Der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) verändert aktuell die Marketingforschung und -praxis und bietet Unternehmen und der Forschung neue Möglichkeiten zur Kundenansprache, Datenanalyse und Entscheidungsfindung. Von personalisierten Empfehlungen über automatisierte Werbekampagnen bis hin zu Conversational AI – die Einsatzmöglichkeiten von KI im Marketing sind vielfältig und reichen von der Analyse großer Datenmengen bis zur direkten Interaktion mit Konsumenten. Welche Auswirkungen hat diese technologische Entwicklung auf das Konsumentenverhalten? Wie verändern sich Entscheidungsprozesse, wenn KI in der Kundenkommunikation oder in der Preisgestaltung eingesetzt wird? Und wie können Unternehmen die neuesten KI-gestützten Analysemethoden nutzen, um tiefere Einblicke in ihre Zielgruppen zu gewinnen?

Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Rolle von KI im Marketing aus zwei Perspektiven:

1. KI als Phänomen: Analyse der Auswirkungen von KI auf Konsumentenverhalten und Unternehmensstrategien, inklusive Fallstudien zu erfolgreichen und gescheiterten KI-gestützten Marketingmaßnahmen.

2. KI als Methode: Untersuchung, wie KI-basierte Technologien die Marketingforschung transformieren und welche neuen Erkenntnisse sich daraus ableiten lassen.

Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für innovative Entwicklungen im Marketing interessieren und sowohl theoretische als auch praxisorientierte Einblicke in den Einsatz von KI gewinnen möchten.

 

Themenbereiche

1. KI als Phänomen: Anwendungsfelder von KI im Marketing

• KI-gestützte Personalisierung: Optimierung der individuellen Kundenansprache durch KI.

• Chatbots und Conversational AI: Einfluss auf Kundeninteraktionen und Serviceerlebnisse.

• Automatisierte Werbekampagnen: Nutzung von Algorithmen zur besseren Zielgruppenansprache.

2. KI als Methode: Neue Forschungsmethoden mit Fokus auf KI im Marketing

• Text-, Bild- und Sentiment-Analyse: Nutzung von KI zur Erkennung von Konsumentenstimmungen und -meinungen.

• Predictive Analytics: Wie Unternehmen Kundenverhalten prognostizieren und darauf reagieren.

• Experimentelle KI-Methoden: Maschinelles Lernen zur Generierung neuer Marketingstrategien.

Organisation

  • Lehrveranstaltungen: Master-Seminar 1 Dienstleistungsmanagement
  • Umfang: 4 Credits
  • Sprache: Deutsch (nach Absprache ist eine Bearbeitung auf Englisch auch möglich)
  • Prüfung: Schriftliche Ausarbeitung + Präsentation
  • Kickoff-Termin: 10. April 2025, 14:00 - 17:15 Uhr, Seminarraum des AIP (Mühlenpfordtstr. 23, 6. OG)
    Inhalt: administrative und organisatorische Aspekte des Seminars sowie Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und das Thema KI im Marketing.
  • Ansprechpartner: Dr. Hannes Gurzki (Seminarleiter)

Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP Veranstaltung ein, um Informationen und Neuigkeiten rund um das Seminar zu erhalten. Weitergehende Informationen (u.a. zum Ablauf und zur Themenvergabe) erfolgen beim Kickoff. Die verbindliche Anmeldung für die Prüfungsleistung erfolgt über das TU-Connect-Portal im Rahmen der Kickoff Veranstaltung. Ihre Anwesenheit beim Kickoff ist für eine Teilnahme am Seminar verpflichtend.

Stud.IP

Master-Seminar 2 (8 CP)

Kursbeschreibung

Im Master-Seminar (8 CP) werden aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen sowohl konzeptionell als auch empirisch bearbeitet. Im Sommersemester 2025 beschäftigen sich die Studierenden mit dem Thema Non-fungible Token (NFTs). NFTs bedeuten einen Wandel in der Art und Weise, wie Werte in der digitalen Welt geschaffen, besessen und gehandelt werden. Diese Entwicklung wirft zahlreiche Fragen auf, die sowohl die Praxis als auch die Wissenschaft aktuell beschäftigen: Welchen Mehrwert bieten NFTs für Akteure wie beispielsweise Unternehmen oder Konsumenten? Welche Faktoren beeinflussen die Bewertung von NFTs? Welche Rolle spielen dabei die Eigenschaften der Blockchain-Technologie? Das Ziel des Seminars ist es, den gesamten Prozess einer Forschungsstudie zu durchlaufen und auf diese Weise wertvolle Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten zu sammeln. Abhängig von den Forschungsfragen besteht die Möglichkeit, sowohl qualitative als auch quantitative Studiendesigns zu nutzen. Die Studierenden lernen, relevante und praxisnahe Forschungsfragen zu formulieren, Daten zu erheben und auszuwerten sowie die Ergebnisse in einen wirtschaftlichen Kontext zu stellen. Somit bietet sich das Seminar als eine gute Vorbereitung auf die Abschlussarbeit an.

Organisation

  • Lehrveranstaltungen: Master-Seminar Dienstleistungsmanagement
  • Umfang: 8 Credits
  • Sprache: Deutsch (nach Absprache ist eine Bearbeitung auf Englisch auch möglich)
  • Prüfung: Schriftliche Ausarbeitung + Präsentation
  • Kickoff-Termin: 25. April 2025, 10:00 - 12:00 Uhr, Seminarraum des AIP (Mühlenpfordtstr. 23, 6. OG)
    Inhalt: administrative und organisatorische Aspekte des Seminars sowie Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und das Thema NFTs
  • Ansprechpartner: Bastian Land (Seminarleiter)

Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP Veranstaltung ein, um Informationen und Neuigkeiten rund um das Seminar zu erhalten. Weitergehende Informationen (u.a. zum Ablauf und zur Themenvergabe) erfolgen beim Kickoff am 25. April. Die verbindliche Anmeldung für die Prüfungsleistung erfolgt über das TU-Connect-Portal im Rahmen der Kickoff Veranstaltung. Ihre Anwesenheit beim Kickoff ist für eine Teilnahme am Master Seminar verpflichtend.

Stud.IP

Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens

Kursbeschreibung

Wissenschaftliches Arbeiten zählt zu den Kernkompetenzen des Studiums und ist für das Erreichen des Bachelor- wie auch Mastertitels eine notwendige Voraussetzung. In theoretischen, wie auch stark interaktiven Einheiten zeigt das Seminar sowohl Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, wie beispielsweise Strukturierung einer Arbeit oder Literaturarbeit, auf. Zusätzlich erlernen Sie "Storytelling" für Ihre Arbeit, um den roten Faden der Arbeit herzustellen und aufrechtzuerhalten. In den interaktiven Einheiten wird außerdem die Möglichkeit geschaffen, auf individuelle Fragen und eigene Beispiele Bezug zu nehmen.

Organisation

  • Lehrveranstaltungen: Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Umfang: 2 SWS / 1 Credit
  • Turnus: jedes Semester
  • Sprache: Deutsch
  • Prüfung: Präsentation
  • Ansprechpartner: Jan Gremmel (Übungsleiter)

Stud.IP

Hinweise

Vertriebsmanagement:

Seit dem Sommersemester 2024 wird die Veranstaltung Vertriebsmanagement vom Institut für Marketing angeboten. Im Wintersemester 2024/25 haben Sie letztmalig die Möglichkeit die Prüfungsleistung am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement anrechnen zu lassen.

Prüfungsmodalitäten

Neue Belegungslogik

Wir bieten im Masterstudium drei inhaltliche Module mit jeweils 5 Credits an. Diese können jeweils als Orientierung belegt werden und als Vertiefungskombination (2 von 3). Das Methodenmodul (Advanced Multivariate Data Analysis) ist für ToM sowie Business Engineering in Urban Mobility im Methodenbereich anrechenbar und in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen als überfachliche Qualifikation/Profilbildung.

Alte Belegungslogik

Orientierung

  • Orientierung A bestehend aus den Vorlesungen „Strategic Brand Management“ und „Business Model Innovation“ (ehemals Service Design)
  • Orientierung B bestehend aus den Vorlesungen „Customer Relationship Management“ und „Vertriebsmanagement“ (ehemals Sales Management)1

Spezialisierung

  • Spezialisierung A bestehend aus der Vorlesung „Customer Relationship Management“ ODER „Vertriebsmanagement“ (ehemals Sales Management)1 sowie einer Studienleistung.2
  • Spezialisierung B bestehend aus der Vorlesung  „Strategic Brand Management“ ODER „Business Model Innovation“ (ehemals Service Design) sowie einer Studienleistung.2

1Seit dem Sommersemester 2024 bietet das Institut für Marketing die Veranstaltung Vertriebsmanagement (ehemals „Sales Management“) an und erstellt auch die dazugehörige Klausur.

2Die Veranstaltung Methods in Services Research wird nicht mehr angeboten. Als Studienleistung kann eine der Übungen (Service Innovation, Brand Strategy Bootcamp oder Customer Analystics) belegt werden. Wenn Sie weitere Fragen bezüglich der Studienleistung haben, wenden Sie sich bitte an b.land(at)tu-braunschweig.de. 

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