TU BRAUNSCHWEIG

Unser Lehrangebot

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement bietet ein breites Angebot an Lehrveranstaltungen an, in denen Studierende Konzepte, Methoden und Theorien des Managements von Dienstleistungsbetrieben erlernen können. Mit den angebotenen Lehrveranstaltungen ist der Anspruch verbunden, eine zugleich theoretisch anspruchsvolle sowie praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten.

Bachelor

In der Bachelorvertiefung „Dienstleistungsmanagement“ erwerben die Studierenden ein grundlegendes Verständnis über Fragestellungen des Managements von Dienstleistungsbetrieben und der Vermarktung von Dienstleistungen. Die Studierenden lernen ein breites Spektrum von Konzepten und Methoden zur Analyse betriebswirtschaftlicher Fragestellungen in verschiedenen Dienstleistungsfeldern. Darüber hinaus bieten wir jedes Semester ein Bachelorseminar zu einem aktuellen Thema an. Die Seminarthemen beinhalten eine empirisch zu beantwortende Fragestellung.

Master

Das Lehrangebot für Masterstudiengänge umfasst die Vertiefungsveranstaltung „Methods in Services Research“, in der die Studierenden Methoden zur Analyse betriebswirtschaftlicher Fragestellungen in Dienstleistungskontexten erlernen und anwenden. Das darauf aufbauende Vorlesungsangebot umfasst die Veranstaltungen „Service Design“, „Sales Management“, „Customer Relationship Management“ und „Strategic Brand Management“. Im Master-Seminar werden aktuelle praxisnahe Fragestellungen konzeptionell und empirisch gelöst.

Studentische Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten werden laufend zu verschiedenen Themen angeboten. Diese sind üblicherweise eng mit den aktuellen Forschungsbereichen verzahnt und behandeln eine empirisch zu untersuchende Fragestellung. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Elisabeth Weimer.

Students Picture © Monkey Business - Fotolia.com

Girls Picture  © Minerva Studio - Fotolia.com


  aktualisiert am 16.05.2017
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang