Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Informationen für Erstsemester
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Hinweise zum Coronavirus
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Strategiepapiere für Studium und Lehre
      • Studienqualitätsmittel
      • Studiengangsentwicklung
      • Qualitätsmanagement
      • Rechtliche Grundlagen
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
      • Lehre und Medienbildung
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Wissenschaftlicher Nachwuchs
      • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice und EU-Hochschulbüro
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • International Student Support
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • Geflüchtete
      • TU Braunschweig Summer School
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Wissenschaftler*innen
      • Internationale Postdocs und Professor*innen
      • Internationale Promovierende
      • Service für gastgebende Einrichtungen
      • Netzwerk Forschungsförderung
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperation
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • Internationaler Newsletter
      • Stellenausschreibungen
    • Ukraine-Hilfe
      • We care for Ukraine
      • Unterstützung für Geflüchtete
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Die Initiative Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • Kinder-Uni
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transfer- und Kooperationshaus
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehramtsstudium
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Self-Service
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • EN
    • Facebook
    • Twitter
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
Menü
  • Technische Universität Braunschweig
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
  • Institute
  • Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion
  • Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
  • Lehre
  • Studentische Arbeiten
Logo Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion
  • Lehre
    • Übersicht
    • Bachelor
    • Master
    • Prüfungen
    • Studentische Arbeiten
    • Studieren im Ausland
    • ↩ Zurück zum Lehrstuhl

Studentische Arbeiten

Studentische Arbeiten haben das Ziel, die im Studium erlernten Fähigkeiten und Methoden wissenschaftlich fundiert anzuwenden. Unser Anspruch ist es, Ihnen das hierzu notwendige wissenschaftliche Arbeiten anhand aktueller Themen aus Forschung und Praxis zu vermitteln.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage für eine Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl!

An unserem Lehrstuhl haben Sie die Möglichkeit sowohl an von uns aufgeworfenen Fragestellungen zu arbeiten, aber auch eigene Ideen – gerne auch in Kooperation mit Unternehmen – einzubringen. Stöbern Sie dazu auch gern auf den Seiten unseres Teams, wo die thematischen Interessen der einzelnen Mitarbeitenden liegen. Gerne binden wir unsere Aufgabenstellungen auch an unsere Projekte aus der Praxis an. Dabei liegen unsere Schwerpunkte in den Bereichen Mobilitätsdienstleistungen wie Car- oder Ridesharing, kommunikations- und datenbasierte Dienstleistungen wie Smart (Product) Services oder Data-Based Services sowie im Sportmarketing und Sponsoring. Inhaltlich stehen die Analyse und Verbesserung von Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management), von vertrieblichen Aktivitäten (Sales Management), Fragestellungen des Markenmanagements (Strategic Brand Management) sowie die Gestaltung und kundenbezogene Evaluierung von Service Innovationen (Services Design) im Fokus unserer Forschungsinteressen.

Im Mittelpunkt bei uns betreuter Abschlussarbeiten steht die stetige Verbesserung des Verständnisses von Kundenbedürfnissen und der daraus resultierenden Anforderungen an die Kundenorientierung von Unternehmen. Dabei stehen empirische Methoden bei uns im Vordergrund und Sie erhalten die Möglichkeit mit Ihrer Fragestellung „ins Feld zu gehen“ und (potentielle) Kunden und Konsumenten zu untersuchen.

Ausgehend von einer Aufgabenstellung mit erster Startliteratur streben wir eine enge Betreuung an, bei der Sie die Möglichkeit erhalten, mit uns in den Austausch und Diskurs zu Ihrer eigenen Forschung zu treten. Eine Unterstützung und Beratung für eine wissenschaftliche Arbeitsweise, bei dem Entwerfen von Interviewleitfäden oder Fragebögen sowie bei der Diskussion und Einbindung der Ergebnisse sind für uns selbstverständlich.

Kolloquium

Das Ziel des Kolloquiums studentischer Arbeiten ist es, eine Plattform zur Präsentation und kritischen Diskussion erzielter wissenschaftlicher Erkenntnisse zu bieten.
Vorträge für Bachelor- und Studienarbeiten sollten eine Länge von 15 min nicht überschreiten. Für Masterarbeiten ist eine Länge von 20 min vorgesehen. Hinzu kommen pro Vortrag etwa 10 min Diskussionszeit.
Das Kolloquium findet regelmäßig unter Berücksichtigung des aktuellen Bedarfs statt. Die konkreten Termine (und Räume) sowie die Kolloquiumsthemen sind den Stud.IP-Veranstaltungen (Zugang zur Bachelorveranstaltung / Zugang zur Masterveranstaltung) zu entnehmen.

Aktuelle Themen

Bachelorarbeiten
Stand: 19.01.2023
Nummer Thema Ansprechperson
Multi-Channel-Kaufverhalten beim Autokauf: Eine Analyse der Touchpoints aus Kundensicht Flexibel  
Wie gestalten Restaurants ihre Beziehung zu Lieferplattformen? Eine qualitative Analyse Jan N. Gremmel  
Wem gegenüber ist der Kunde auf Plattformen loyal? Dem Anbieter oder dem Plattformanbieter? Eine qualitative Analyse Jan N. Gremmel  
Treiber und Barrieren der Nutzung von smarten Produkten am Beispiel von intelligenten Lautsprechern: Eine qualitative Analyse Antje Fricke  
Wie lassen sich Marken in Commodity-Märkten durch Customer Experience voneinander differenzieren? Eine qualitative Analyse am Beispiel von Mobilfunkmarken Mona Hagebölling  
Wie verändert sich das Konsumentenverhalten durch die Nutzung intelligenter Lautsprecher? Eine qualitative Analyse Antje Fricke  
Digitalisierung der Autowerkstatt: Welche digitalen Servicefunktionen wünschen sich die Kunden und wovon hängt dies ab? Eine qualitative Analyse Flexibel  
Customer Journey und Einflussfaktoren bei dem Kauf von Product Bundles - eine qualitative Analyse Mona Hagebölling  
Taktisches Konsumentenverhalten als Konsequenz von zu viel CRM in Unternehmen? Erarbeitung potenzieller Zielkonflikte Mona Hagebölling  
Die Auswirkungen von Targeting auf das Konsumentenverhalten - systematischer Literaturüberblick und Diskussion des Forschungsstandes Mona Hagebölling  
Sponsoring im Amateurfußball: zu viel oder zu wenig? Eine qualitative Untersuchung des Nutzens und des Risikos auf Vereinssicht Vanessa O'Neill  
Eine qualitative Analyse der Wahrnehmung von Sponsoren in Randsportarten Vanessa O'Neill  
Das Fitnessstudio als neue Self-Service-Technologie? Eine explorative Analyse Mona Hagebölling  
Masterarbeiten
Stand: 19.01.2023
Nummer Thema Ansprechperson
Treiber der Loyalität gegenüber Vertragswerkstätten: Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Fahrzeugalters Vanessa O'Neill  
Zur Rolle des CEO als Markenbotschafter für die Markenstärke und Kaufbereitschaft Flexibel  
Zur Bedeutung der Marke für die Wahl eines Mobilfunkanbieters: eine quantitative Analyse Mona Hagebölling  
Wie können Anbieter optimal auf kürzer werdende Kündigungsfristen bei vertraglichen Dienstleistungen reagieren? Eine experimentelle Analyse Mona Hagebölling  
Wie transparent sollten Unternehmen in ihrer Pricing-Strategie sein? Beurteilen Konsumenten Unternehmen mit radikal transparenter Preisbildung besser? Eine experimentelle Analyse am Beispiel von theslowlabel.com Mona Hagebölling  
Elimination des Mittelmannes: Umgehen Plattformanbieter und Kunden den Plattformbetreiber bei längerfristigen Geschäftsbeziehungen? Jan N. Gremmel  
From Pipeline to Platform: strategische Transformationspfade etablierter Geschäftsmodelle in Plattformgeschäftsmodelle Jan N. Gremmel  
Konsumentenwahrnehmung des Werteangebots auf mehrseitigen Plattformen Jan N. Gremmel  

Hinweis: Sie können sich gerne zu mehreren Themen Informationen einholen - bitte setzen Sie in diesem Fall die jeweils andere(n) Ansprechperson(en) in Cc.

Abgaben von studentischen Arbeiten

Aufgrund von IT-Sicherheitslücken werden digitale Abgaben studentischer Arbeiten sowie jeglicher digitaler Anhänge ab dem 01. Oktober 2022 ausschließlich über Stud.IP akzeptiert.

Schreiben Sie sich dazu für das Semester, in dem Sie Ihre Abschlussarbeit/Studienarbeit planmäßig abgeben, bitte in die Stud.IP-Veranstaltung "Colloquium: Bachelor-Kolloquium Dienstleistungsmanagement" oder "Colloquium: Master-Kolloquium Dienstleistungsmanagement" ein.

Die Abgabe der Dateien erfolgt in der zugehörigen Stud.IP-Veranstaltung im Ordner „Abgaben“.

Verwenden Sie bei der Abgabe folgende Dateibenennung: Matrikelnummer_Nachname_Vorname_Dateiname

Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.