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Master AO-VI (PO 2022)

Masterstudium

Masterstudium

Studienprogramm und Karriereaussichten

Das Masterstudium mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie & Verkehrs- und Ingenieurpsychologie an der TU Braunschweig bietet Studierenden die Möglichkeit, sich auf eine Zukunft in der Wirtschaft, Beratung, Training und/oder Wissenschaft vorzubereiten.

Warum Sie den Master in Psychologie an der TU Braunschweig machen sollten

  • Der Master mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie ist stark inhaltlich konzentriert und in dieser Art in Deutschland einzigartig.
  • Unsere projektorientierte Lernphilosophie bietet Ihnen die Möglichkeit, die Forschungsprojekte am Lehrstuhl zu unterstützen und als wissenschaftliche Hilfskraft ein Teil von unserem Team zu werden.
  • Auf Grund unserer kompetenzorientierten Lehre werden Studierende befähigt, ihren Lernprozess eigenständig mitzugestalten.
AOVI Master

Das Institut für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Technischen Universität Braunschweig zeichnet sich vor allem durch zwei Aspekte aus:  Forschungsstärke und qualitativ hochwertige Lehre!

Dies zeigt sich unter anderem in dem aktuellen Ranking des CHEs (Centrum für Hochschulentwicklung) ab, was uns besonders freut.

Die TU Braunschweig landet im Psychologie-Ranking nicht nur in den Kategorien der „Allgemeinen Studiensituation“ und „Unterstützung am Studienanfang“ sondern auch in der Kategorie „Betreuung durch Lehrende“ und „Unterstützung im Studium“ in der Spitzengruppe. Innovative und gute Lehre sowie Studierendenzufriedenheit sind uns besonders wichtig.

Wir haben dem Thema der Innovativen Lehre sogar ein ganzes Fachbuch (siehe Kauffeld & Othmer, 2019) gewidmet und setzen bewährte Konzepte wie „Flipped Classroom“, projektbasiertes Lernen und praxisnahe Angebote (z.B. Expert/innenvorträge) im Studium um. Seminare im kleinen Kreis sowie Projekte und Prüfungsleistungen mit praktischem Bezug stellen ideale Rahmenbedingungen dar, damit Sie das volle Potenzial unserer Lehre ausschöpfen können.

Diese optimale Vorbereitung dient als perfekte Grundlage für Ihr späteres Berufsleben. Forschung und Praxis widersprechen sich bei uns nicht, sie stehen im Einklang miteinander. Auf diese Weise profitieren Sie von diesem Masterprogramm unabhängig davon, ob Sie eine wissenschaftliche Karriere, eine Karriere in der Wirtschaft oder eine Karriere im non-profit Bereich anstreben.

Sie wollen mehr über die TU Braunschweig im Allgemeinen wissen? Lernen Sie uns kennen! 

Die entsprechenden Vertiefungsmodule in der Arbeits- und Organisationspsychologie finden Sie als Übersicht im Modulplan. Im Folgenden sind die einzelnen A&O-spezifischen Module nochmal näher beschrieben. Unser Masterstudium ist durch eine hohe Flexibilität gekennzeichnet. Sie wählen mindestens drei Vertiefungsmodule aus dem Wahlpflicht-Bereich frei nach Ihren Interessen. So können Sie beispielsweise die Vertiefungsmodule "Personalentwicklung: Coaching", "Personalentwicklung: Training und Transfer" und "Arbeit und Gesundheit" aus der Arbeits- und Organisationspsychologie wählen. Sollten Sie zusätzliches Interesse an weiteren Wahlpflichtmodulen haben, können Sie diese zudem als Zusatzmodule belegen.


Folgende Module bietet der Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie im Masterstudium an:

Organisationspsychologie (Pflicht)

Organisationspsychologie (Pflicht)

Das Modul Organisationspsychologie als grundlegendes und zentrales Element des Masterstudiums bietet die Möglichkeit, das Wirken und Zusammenwirken von Menschen in Organisationen zu gestalten und einen systemischen Blick auf die sozialen Einheiten innerhalb von Organisationen über die Mikroebene hinaus zu erlangen. Ziel des Moduls ist es, Ihnen einen umfassenden Überblick über die Basisthemen der Organisationspsychologie zugänglich zu machen. Inhalte und Grundkenntnisse sollen dabei verinnerlicht werden, indem Sie sich mit weiterführenden Inhalten auseinandersetzen und diese interessengeleitet in Richtung Führung oder Organisationsentwicklung/ Beratung vertiefen.

Modulaufbau

  • Das Modul „Organisationspsychologie“ ist als verpflichtende Anwendungsvertiefung kategorisiert und wird dementsprechend im ersten Mastersemester belegt.
  • Es setzt sich aus einer Kurz-Vorlesung und einem zugehörigen Seminar, mit dem Schwerpunkt „Führung“ oder „Beratung“, zusammen.
Organisationspsychologie

Modulinhalte

  • Grundkenntnisse der Organisationspsychologie werden neben der Basisvorlesung durch ein E-Learning im Konzept des Flipped Classroom gefestigt
  • In der Vorlesung wird Ihr Wissen zu Theorien und Methoden der Organisationspsychologie unter anderem durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Führungsansätzen, Trends der Führungsforschung, Managementkonzepten, Beurteilungssystemen sowie Konzepten und Methoden der Aus- und Weiterbildung
  • die theoretische Einordnung von praktischen Beispielen spielt dabei ein wichtige/zentrale Rolle und wird anhand von Fallbespielen verdeutlicht, um Ihnen auf diese Weise das Wissen didaktisch wertvoll zu vermitteln

Zum Einstieg in das Thema Organisationspsychologie schaut gerne hier rein:

Cover des Buches Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor

Kauffeld, S. (Hrsg.). (2019). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor (3. überarbeitete Auflage). Berlin: Springer. ISBN: 978-3-662-56012-9

  • Kapitel 3: Kauffeld, S., Wesemann, S., & Lehmann-Willenbrock, N. Organisation
  • Kapitel 4: Kauffeld, S., Endrejat, P. C., & Richter, H. Organisationsentwicklung
  • Kapitel 5: Kauffeld, S., Inario-Dahm, P. M., & Sauer, N. C. Führung
  • Kapitel 7: Kauffeld, S. & Grote, S. Personalentwicklung
  • Kapitel 8: Kauffeld, S. & Schulte, E.-M. Teams und ihre Entwicklung
Cover des Buches Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung

Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern (2. überarbeitete Auflage). Berlin: Springer. ISBN: 978-3-662-48130-1

Gruppendynamik (Wahl-Pflicht)

Moderne Organisationen müssen immer flexibler werden, um sich an die dynamische und ständig ändernde Arbeitsumgebung anzupassen.

Doch wie schaffen Organisationen das? Die Lösung: Teamarbeit. Teams sind komplexe und dynamische Systeme, die sich über die Zeit und in Abhängigkeit vom umgebenden Kontext verändern. Im Idealfall kann sich ein Team an diese ständigen Veränderungen anpassen, seine Umwelt aktiv mitgestalten und damit zu einer treibenden Kraft in Organisationen werden.

Das Problem: Effektive Teamarbeit ist kein Selbstläufer. Deswegen gewinnt die Entwicklung von Teams in Organisationen immer mehr an Bedeutung. Mit professioneller Unterstützung können Organisationen durch eine umfassende Teamdiagnose ihre Teamarbeit detailliert analysieren. Aufbauend auf diesen Ergebnissen kann dann durch verschiedene Interventionen, beispielsweise Teamreflexionen, Teamentwicklungs-Workshops oder Systemische Beratungsansätze, an entscheidenden Aspekten der Zusammenarbeit eingegriffen werden. So besteht für Organisationen die Möglichkeit, passgenau auf die Situation ihrer Teams zu reagieren.

Doch wie sehen diese Interventionen genau aus und wann ist welche angebracht?

In dem Grundlagenvertiefungsmodul Gruppendynamik geht es um die Vermittlung von Theorien zu gruppendynamischen Prozessen sowie ihre praktische Anwendung im Kontext der Ansätze von Teamdiagnose, Teamentwicklung und Systemischer Beratung.

Modulaufbau

Modul Arbeit und Gesundheit
  • Das Modul „Gruppendynamik“ ist eins von zwei Modulen im Bereich der wissenschaftlichen Grundlagenvertiefung.
  • Das semesterübergreifende Seminar besteht aus zwei inhaltlich abgegrenzten Einheiten, die auf die ersten beiden Mastersemester aufgeteilt sind.
  • Im Wintersemester geht es um die theoretischen Grundlagen und praktische Anknüpfungspunkte der Teamarbeit.
  • Im Sommersemester haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte anhand eines Praxisprojekts mit einem Team aus der Praxis anzuwenden und ihre neu erworbenen Kompetenzen als Trainer/innen auszuprobieren.

Modulinhalte und -ziele

  • Vertiefende Kenntnisse zur Teamarbeit und gruppendynamischen Prozessen erlangen
  • Verschiedene Formen der Zusammenarbeit in Teams und der Teamzusammensetzung kennenlernen
  • Vertieftes Wissen zur aktuellen Teamforschung, u.a. zur Bedeutung von Vertrauen, Humor und Konflikten in Teams erlangen und in die Gruppendynamik von Teams einordnen
  • Kennenlernen und Anwendung von Methoden aus dem Bereich Teamdiagnose und Teamentwicklung
    • Hierzu zählen u.a. verschiedene struktur- und prozessanalytische Teamdiagnoseinstrumente sowie Maßnahmen und Übungen zur Teamentwicklung
  • Grundprinzipien der Systemischen Beratung kennenlernen

Teil 1 (1. Mastersemester)

Erstes Seminar (1. Mastersemester)

Im Wintersemester werden die theoretischen Grundlagen zu gruppendynamischen Prozessen vermittelt und spezifische Theorien zu Teams vertieft. Weitere Schwerpunkte werden anhand der Anwendungsgebiete „Teamentwicklung“ und „Systemische Beratung“ gesetzt. Es werden ihre theoretischen Grundlagen beleuchtet und deren Umsetzung in Form von praktischen Übungen ausprobiert. Sie lernen Instrumente zur Diagnostik von Teams kennen und wie diese anzuwenden sind. Daran anknüpfend lernen Sie praktische Methoden zur Konzeptionierung und Durchführung von Teamentwicklungsmaßnahmen. Diese Methoden werden ergänzt durch Inhalte aus der systemischen Beratung. Hierbei werden Sie schwerpunktmäßig Techniken vermittelt, mit denen individuelle und organisationale Veränderungsanliegen begleitet werden können.
 

Teil 2 (2. Mastersemester)

Zweites Seminar (2. Mastersemester)

Im Sommersemester können Sie ein Praxisprojekten durchführen, um das im Wintersemester erworbene Wissen anzuwenden. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, ein Team aus der Praxis bei einem Teamentwicklungsprozess (inklusive Teamdiagnose) eigenständig zu begleiten. Dabei besteht die Möglichkeit zum professionellen Austausch mit den Dozierenden und anderen Studierenden in Form von Super- und Intervision. Alternativ besteht die Möglichkeit eines Expert*inneninterviews, bei dem Sie eine Forschungsperson anhand eines vorher entwickelten Leitfadens zu einem aktuellen Teamforschungsthema befragen.

Zum Einstieg in das Thema Gruppendynamik schaut gerne hier rein:

Cover des Buches Erfolgreiche Gruppenarbeit

Kauffeld, S., & Lehmann-Willenbrock, N. (2008). Teamdiagnose und Teamentwicklung. In Jörns, I. (Hrsg.). Erfolgreiche Gruppenarbeit (pp. 29-41). Gabler.

Cover des Buches Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor

Kauffeld, S. (Hrsg.). (2019). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor (3. überarbeitete Auflage). Berlin: Springer.

  • Kapitel 8: Kauffeld, S. & Schulte, E.-M. Teams und ihre Entwicklung
Cover des Buches Beratung ohne Ratschlag 2

Radatz, S. (2017). Beratung ohne Ratschlag 2. Relationales Management.

Vertiefte psychologische Diagnostik und Begutachtung: Personaldiagnostik in der A&O (Pflicht)

Die Personaldiagnostik stellt einen wichtigen Bereich der Personalauswahl innerhalb der Arbeits- und Organisationspsychologie dar. Im Rahmen dieses Seminars werden Methoden der Eignungsdiagnostik und -beurteilung, wie bspw. (Online-) Assessments, Eignungsinterviews oder persönliche Anforderungsprofile näher beleuchtet, teils mit Experten und Expertinnen diskutiert und die praktische Anwendung geübt.

Modulaufbau

  • Das Pflicht-Modul zur vertieften psychologischen Diagnostik und Begutachtung besteht zum einen aus der gleichnamigen Vorlesung (von Prof. Dr. Beate Muschalla) und zum anderen aus dem A&O-spezifischen Seminar “Personaldiagnostik in der A&O“
  • Das Seminar findet im zweiten Mastersemester statt.
Vertiefte psychologische Diagnostik und Begutachtung

Modulinhalt

Im Rahmen des Seminars folgt sowohl aus einem theoretischen als auch praktischen Blickwinkel eine Auseinandersetzung mit folgenden Fragen:

  • Welche diagnostischen Ansätze und Methoden gibt es in der Arbeits- und Organisationspsychologie?
  • Welche eignungsdiagnostischen Verfahren sind, unter Berücksichtigung bestimmter Fragestellungen im organisationalen Umfeld, situationsangemessen anzuwenden?
  • Wie kann Personalauswahl gestaltet werden, um Eignungs- und Entwicklungspotenzial von Arbeitnehmenden effektiv zu nutzen?

Sie erwerben nicht nur praxisorientiertes Wissen über ausgewählte diagnostische Verfahren, sondern erlernen auch entsprechende Fähigkeiten zu deren Anwendung und Interpretation. Im Rahmen des Seminars werden sich außerdem Kenntnisse zur internen und externen Personalauswahl und die in der Praxis eingesetzten Personalentwicklungsverfahren (nach DIN 33430) angeeignet. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in den Prozess der arbeitspsychologischen Anforderungsanalyse, Eignungsbeurteilung und Evaluation.

Untermauert wird die anwendungsorientierte Wissensvermittlung mit Praxisbeispielen und Vorträgen ausgewählter Expertinnen und Experten aus der Praxis. An ausgewählten Stellen wird auch der Einsatz Künstlicher Intelligenz im Rahmen der Personaldiagnostik (kritisch) beleuchtet und diskutiert. 

Cover des Buches Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor

Kauffeld, S. (Hrsg.). (2019). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor (3. überarbeitete Auflage). Berlin: Springer.

  • Kapitel 6: Kauffeld, S. & Grohmann, A. Personalauswahl
Cover des Buches Personalauswahl kompetent gestalten

Kersting, M., Püttner, I., Höft, S., Strobel, A., Franke-Bartholdt, L., Bühner, M., ... & Krumm, S. (2018). Personalauswahl kompetent gestalten Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430. Diagnostik-und Testkuratorium (Hrsg.). Berlin: Springer

Forschungsmethoden der A&O (Pflicht)

Die Arbeits- und Organisationspsychologie zeichnet sich als angewandte Wissenschaft durch Ihre Methodenvielfalt aus. Viele spannende Methoden können im Bachelor nicht weiter vertieft oder behandelt werden. Umso wichtiger ist es uns, dass Sie unterschiedliche qualitative (z.B. Interviews, Netzwerkanalysen oder Fokusgruppen), quantitative (längsschnittliche Methodik, Multilevel) und mixed-method Ansätze kennenlernen, um die passenden Methoden für Fragestellungen in der Wissenschaft und Praxis auswählen zu können. 

Modulaufbau

  • Seminar als Teil des Moduls „Vertiefte Forschungsmethodik AO-VI" und das Modul erstreckt sich insgesamt über die ersten beiden Mastersemester 
  • weitere Bestandteile dieses Moduls sind die Vorlesung „Forschungsmethoden“ (Prof. Dr. Frank Eggert) und das Seminar „Anwendung und Interpretation statistischer Verfahren" (Prof. Dr. Mark Vollrath)
Forschungsmethoden

Modulinhalte

  • In dem Seminar Forschungsmethoden der A&O werden verschiedene komplexe quantitative sowie qualitative Verfahren zur Datenauswertung vorgestellt und auf Anwendungskontexte im arbeits- und organisationspsychologischen Bereich übertragen. Hierzu gehören auch Interview- und Beobachtungsverfahren, Analyse von sozialen Netzwerken oder N=1-Studien.
  • Es stehen jene Methoden im Mittelpunkt, die in der Arbeits- und Organisationspsychologie zum Einsatz kommen und hohen Praxisbezug aufzeigen. Folgenden Fragen nehmen wir uns dabei möglicherweise an:
    • Wie führe und werte ich erfolgreich Interviews mit z.B: Führungskräften aus?
    • Wie kann die Qualität und Effizienz eines Meetings mittels Interaktionsanalysen ausgewertet werden?
    • Wie lassen sich soziale Netzwerke graphisch darstellen?
    • Wie werte ich längsschnittliche Daten, z.B. zu Coaching-Interventionen aus?
    • Wie kann ich die Produktivität und die Zufriedenheit von Teams bestimmen?  uvm.
  • Die Erprobung der Methoden erfolgt mit entsprechenden statistischen Programmen, wobei ein besonderer Fokus auf der Implementierung in R liegt.

Zum Einstieg in verschiedene Methoden schauen Sie gerne hier rein:

  • Mey, G., & Mruck, K. (Hrsg.). (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie--Band 1. Ansätze und Anwendungsfelder (2. Auflage). Springer reference. Springer, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
    • Hier vielleicht insbesondere das Kapitel zu Qualitative Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie
  • Mey, G., & Mruck, K. (Hrsg.). (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie -- Band 2. Designs und Verfahren (2. Auflage). Springer reference. Springer, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
  • Field, A. P., Miles, J., & Field, Z. (2014). Discovering statistics using R (Repr). Sage Publications.
  • Willig, C., & Rogers, W. S. (Eds.). (2017). The SAGE handbook of qualitative research in psychology. Sage.
  • Flick, U. (2021). Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung (10. Auflage, Originalausgabe). Rororo Rowohlts Enzyklopädie: Vol. 55694. rowohlts enzyklopädie im Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Beltz.
Berufs- und Forschungspraktikum (Pflicht)

Uns ist besonders wichtig, dass Sie Ihr gelerntes Wissen direkt anwenden können und erste Berufserfahrungen sammeln. Neben unserer praxisbezogenen Lehre ist daher über die vorgeschriebenen Praktika im Master gesichert, dass Sie direkte Einblicke, Erfahrungen und Netzwerkkontakte erwerben können, um gut auf Ihren Berufsstart vorbereitet zu sein. Ergänzt wird diese Erfahrung um je ein Begleitseminar, in dem nicht nur kontinuierlicher Austausch zwischen Ihnen und Ihren Mitstudierenden ermöglicht wird, sondern auch zusätzliche Impulse für Ihrer Berufsorientierung über Expert/innenvorträge aus der Praxis gegeben werden.

Modulaufbau

Beide Praktika dienen einem direkten Praxisbezug und optimaler Vorbereitung auf Ihren Berufseinstieg nach dem Master. Dies ist uns besonders wichtig. 

Forschungspraktikum:

  • Alle Infos zum Forschungsorientierten Praktikum finden Sie im Kurzleitfaden
  • Das Forschungsorientierte Praktikum setzt sich aus einem Praktikum von mind. 285h und dem Begleitseminar zusammen
  • Das Begleitseminar der Arbeits- und Organisationspsychologie startet jeweils im Wintersemester. Ziel ist es Ihre Praktika vorzubereitet und begleitend zu reflektieren. Zudem erfahren Sie im Peer-Austausch, welche Erfahrungen andere Studierende in ihren Praktika machen – so bekommen Sie einen noch besseren Überblick.
  • Hinweis: Das Forschungspraktikum kann in jeder universitären oder außeruniversitären Forschungseinrichtung absolviert werden – auch direkt bei uns in der Abteilung. Wenn Sie sich für ein Praktikum bei uns entscheiden, bekommen Sie Einblicke in aktuelle Forschungsprojekt  – verschaffen Sie sich gern schon einen Überblick über unsere spannenden Forschungsschwerpunkten (u.a. Führung, Teamarbeit, Coaching sowie Arbeit & Gesundheit und unsere aktuellen Projekte. Zu Beginn des Wintersemesters erhalten Sie in einer Auftaktveranstaltung weiterführende Informationen über mögliche Formate (bspw. semesterbegleitend über 1 oder 2 Semester), aktuelle Praktikumsmöglichkeiten sowie Möglichkeiten zur Kopplung des Praktikums mit einer späteren Masterarbeit oder einem Hiwijob.

Berufspraktikum: 

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  • Das Berufspraktikum setzt sich aus einem Praktikum von mind. 285h und dem Begleitseminar zusammen
  • Das Begleitseminar der Arbeits- und Organisationspsychologie startet jeweils im  Sommersemester und ermöglicht durch Expertenvorträge aus der Praxis weitere Einblicke in Berufsfelder für Arbeits- und Organisationspsychologen. Zudem helfen Erfahrungsberichte von Studierenden dabei, den richtigen Praktikumsplatz für sich zu finden.
  • Tipps zur Suche von Praktikumsplätzen:  Auf den Seiten des Career Services der TU werden immer aktuelle Stellenangebote für Praktika aufgelistet. Zudem lohnt es sich in gängigen Jobportalen wie z.B. indeed, LinkedIn und Stepstone nach passenden Angeboten zu schauen. Automatische Benachrichtigung können helfen, einen Überblick über die neuesten Angebote zu erhalten. Zudem lohnt es sich immer einen Blick auf die lokalen Unternehmen in Braunschweig und Umgebung zu werfen (z.B. SIEMENS, Bertrandt, Volkswagen, PE-Solution, DLR etc.).

Modulinhalte

Forschungspraktikum:

  • vertiefende Einblicke in die Forschung von Psychologinnen und Psychologen zu gewinnen, in der Regel an Universitäten und Forschungseinrichtungen
  • Anwendung von im Studium erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen sowie optimale Vorbereitung auf die Masterarbeit 
  • Einblicke in die Tätigkeit als wissenschaftliche/r Mitarbeitende/r

Berufspraktikum:

  • vertiefende Einblicke in die Arbeitswelten von Psychologinnen und Psychologen zu gewinnen sowie verschiedene Berufsbilder
  • Anwendung von psychologischen Erkenntnissen in der Praxis

Um ein passendes Praktikum zu finden, schau am besten hier rein:

Forschungspraktikum

Das Forschungspraktikum kann direkt bei uns in der Abteilung absolviert werden (wahlweise über 1 oder 2 Semester). Informationen zu unseren spannenden Forschungsschwerpunkten (u.a. Führung, Teamarbeit sowie Arbeit & Gesundheit) finden sich hier. Weiterführende Informationen hierzu werden im Semesterauftakttermin bekannt gegeben.

Das Praktikum kann in jeder universitären oder außeruniversitären Forschungsabteilung abgeleistet werden. Hierfür empfiehlt sich eine Recherche zu deutschen oder ausländischen Institutionen. Achtet hierbei auf länderspezifische Unterschiede zur Ableistung von Praktika. 

Berufspraktikum:
Die TU hat seitens des Career Services immer aktuelle Stellenangebote für Praktika aufgelistet. Diese findet ihr hier. 

Außerdem empfehlen wir euch, auf den gängigen Jobportalen wie z.B. indeed, LinkedIn und Stepstone nach passenden Angeboten zu schauen. Hier könnt ihr auch eine automatische Benachrichtigung einrichte, um die neuesten Angebote zu erhalten. 

Zudem lohnt es sich immer einen Blick auf die lokalen Unternehmen in Braunschweig und Umgebung zu werfen (z.B. SIEMENS, Bertrandt, Volkswagen, PE-Solution, DLR etc.)

Arbeit und Gesundheit (Wahl-Pflicht)

In Organisationen steht das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz stark im Fokus, bspw. um Fehlzeiten zu reduzieren sowie die Bindung von Mitarbeitenden an das entsprechende Unternehmen aufrechtzuerhalten und auszubauen. Dabei ist es unerlässlich, geeignete Gesundheitsmaßnahmen zu etablieren und diese passend zur jeweiligen organisationalen Struktur zu gestalten. Organisationen können in diesem Zusammenhang von einem systematischen Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) profitieren.

Die (kritische) Auseinandersetzung mit dem Aufbau des BGM in Unternehmen, unterschiedlichen Konzepten betrieblicher Gesundheitsförderung, Einfluss unterschiedlicher Stakeholder im Unternehmen auf die Gesundheit und Möglichkeiten der Arbeitsgestaltung stehen in diesem Seminar im Vordergrund.
 

Modulaufbau

Modul Arbeit und Gesundheit
  • Sie können an diesem Modul im Rahmen der Anwendungsvertiefungen im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie teilnehmen.
  • Es zählt zu den Wahl-Pflicht-Modulen und besteht aus zwei Seminaren, von denen das eine im zweiten und das andere im dritten Mastersemester stattfindet.

Modulinhalte

  • Thematische Schwerpunkte sind z.B. Stress und Prävention psychischer Belastungen am Arbeitsplatz, Konzepte betrieblicher Gesundheitsförderung, Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen am Arbeitsplatz, Resilienz oder gesundheitsförderliche Führung
  • Es werden verschiedene Konzepte betrieblicher Gesundheitsförderung sowie des betrieblichen Gesundheitsmanagements (Verhaltens- und Verhältnisprävention) beleuchtet.
  • Eine Anwendung des erworbenen Wissens erfolgt im Rahmen einer Projektarbeit, innerhalb dieser Sie die Kompetenz erwerben, Maßnahmen der Gesundheitsförderung und des Gesundheitsmanagements eigenständig zu planen, zu entwickeln, einzusetzen und zu evaluieren.
  • Ziel der Projektarbeit ist es die erlernten Inhalten miteinander zu Vernetzung  und in die Anwendung zu bringen. Eine begleitende Reflexion , die enge Zusammenarbeit in einer Projekt-Dyade/ Triade sowie der Diskurs mit Lehrenden und Lernenden im Prozess und zur abschließenden Projektpräsentation fördert die intensive Auseinandersetzung mit den Themen sowie die eigene Entwicklung.
  • Den Schwerpunkt der Projektarbeit gestaltet Sie dabei mit – aus unterschiedlichen Optionen wählen Sie das Thema in Ihrer Dyade/ Triade, dass sie nutzen möchten, um sich bestmöglich auf den Berufseinstieg vorzubereiten. 
Cover des Buches Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor

Kauffeld, S. (Hrsg.). (2019). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor (3. überarbeitete Auflage). Berlin: Springer. ISBN: 978-3-662-56012-9

  • Kapitel 11: Kauffeld, S., Ochmann, A., & Hoppe, D. Arbeit und Gesundheit
Cover des Buches Gesundheitsförderung bei der Arbeit

Michel, A. & Hoppe, A. (2021). Handbuch Gesundheitsförderung bei der Arbeit. Interventionen für Individuen, Teams und Organisationen. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. DOI: 10.1007/978-3-658-28654-5

 

Karriere- und Laufbahngestaltung: Coaching (Wahl-Pflicht)

Coaching ist eine intensive, weitverbreitete und effektive nondirektive Beratungsform.

Der (Karriere-) Coach geht ressourcen- und lösungsorientiert vor. Unter Einsatz verschiedener Fragetechniken und Reflexionsübungen werden gemeinsam mit dem/r Klienten/in individuelle Kompetenzen, Ressourcen und Entwicklungsfelder erarbeitet. Das Modul kennzeichnet sich vor allem durch seine Praxisorientierung aus: Sie erhalten nicht nur praktische Einblicke im Rahmen von Expertenrunden, sondern können Ihre Coaching-Fähigkeiten innerhalb selbst durchgeführter und begleiteter Coachingprozesse entwickeln und ausbauen. Im Rahmen einer Selbsterfahrung setzen Sie sich zudem mit eigenen aktuellen Themen Ihrer Karriere- und Laufbahnplanung auseinander (bspw. Stärken-Schwächen-Analyse, Karriereplanung, Bearbeitung von Unsicherheiten hinsichtlich der Berufswahl).
 

Modulaufbau

  • Das Modul „Karriere. Und Laufbahngestaltung: Coaching“ entspricht einem Wahl-Pflicht-Modul im Bereich der Anwendungsvertiefung Arbeits- und Organisationspsychologie.
  • Das Modul erstreckt sich über zwei Semester: Teil 1 findet im zweiten und Teil 2 im dritten Mastersemester statt.

Modulinhalte

Sie haben im Rahmen dieses Moduls die Möglichkeit sich bereits während des Studiums zum Karriere-Coach ausbilden zulassen (Zertifikat). Zentrale Elemente der Ausbildung sind die Vermittlung von Methoden des lösungs- und ressourcenorientierten Beratungsansatzes und fähigkeitsorientierte Festigung der theoretisch gelernten Inhalte. Letzteres wird sowohl im Rahmen von Rollenlernen, Selbsterfahrungen, Peer-Coachings als auch in einem "echten" Coaching mit begleitender Supervision und anschließender Selbstreflexion umgesetzt.

Teil 1 (2. Mastersemester)

Wesentliche Bausteine sind die Vermittlung des Coaching-Konzepts, der coachingspezifischen Methoden und Fragetechniken. Theoretische Grundlagen werden in  Blockveranstaltungen angewendet: In Kleingruppen können sie von  verschiedene Coaches als Rollenmodell lernen sowie ich selbst in der rolle als Coach ausprobieren und individuelles Feedback bekommen. In allen Phasen werden Sie dabei eng durch erfahrene Coaches begleitet. Zusätzlich werden die Inhalte durch Selbsterfahrung vertieft: jede:r Teilnehmende durchläuft sowohl als Klient:in als auch als Coach einen vollständigen Coaching-Prozess.

Teil 2 (3. Mastersemester)

Nach Abschluss der theoretischen Ausbildung inkl. Durchführung des ersten eigenen Coachings (Peer-Coaching), bekommen Sie im sogenannten Klient:innen-Coaching im Wintersemester die Möglichkeit direkt als Karriere-Coach tätig zu werden. Über fünf strukturierte Sitzungen begleiten sie eine:n Klient:in (i.d.R. Studierende aller Fachrichtungen der TU Braunschweig) bei der Erreichung karriererelevanter Ziele. Begleitet werden Sie durch Intervisionen und Supervisionen.

Angereichert wird die Ausbildung durch Expertenrunden, zu denen Personalentwickler:innen, Führungskräfte sowie Coaches aus der Wirtschaft eingeladen werden. Hier können Sie ihre Fragen rund um das Thema „Berufseinstieg und Karriere“ sowie „Karrierechancen als Coach“ durch Expert:innen beantworten lassen.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat über die Ausbildung zum Karriere-Coach.

Zum Einstieg in das Thema Personalentwicklung schaut gerne hier rein:

Cover des Coaching Buches

Kauffeld, S. & Gessnitzer, S. (2018). Coaching: Wissenschaftliche Grundlagen und Praktische Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-030179-5

S. Kauffeld, D. Spurk (Hrsg.) (2018). Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin, Heidelberg: Springer Reference Psychologie, https://doi.org/10.1007/978-3-662-45855-6_28-1

  • Ebner, K. & Kauffeld, S. Laufbahngestaltung durch Karrierecoaching
cover 2018 karriere laufbahnmanagement

S. Kauffeld, D. Spurk (Hrsg.) (2018). Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin, Heidelberg: Springer Reference Psychologie, https://doi.org/10.1007/978-3-662-45855-6_28-1

  • Ebner, K. & Kauffeld, S. Laufbahngestaltung durch Karrierecoaching
Personalentwicklung: Training & Transfer (Wahl-Pflicht)

Ein wichtiger Teil der Personalentwicklung sind Ausbildungs- und Trainingsprogramme, um Kompetenzen, Performanz und Motivation einzelner Individuen zu steigern. Da die Mitarbeitenden wichtige Ressourcen der Organisation darstellen, nehmen Training und Entwicklung dieser eine zentrale Bedeutung ein. Aber nicht jedes Training führt zum gewünschten Erfolg. Um erfolgreichen Wissens- und Lerntransfer für Teilnehmende sicherzustellen, bedarf es umfangreichen Wissens über alle Schritte der Personalentwicklung von der Planung, Gestaltung und Durchführung bis hin zur angemessenen Evaluation des Trainings. Das Wahlpflichtmodul "Training und Transfer" bietet Ihnen hier neben wichtigen theoretischen Grundlagen auch erste praktische Erfahrungen in der theoriegeleiteten Konzeption und Umsetzung von Trainingsbausteinen. 

Modulaufbau

  • Das Personalentwicklungs-Modul „Training und Transfer“ stellt ein weiteres Wahl-Pflicht-Modul als Teil der Anwendungsvertiefung Arbeits- und Organisationspsychologie dar.
  • Das Modul basiert auf zwei Seminaren, die auf das zweite und dritte Mastersemester aufgeteilt sind.

Modulinhalt

Training & Transfer I:

  • Im ersten Seminar des Moduls „Personalentwicklung: Training und Transfer“ werden die theoretischen Grundlagen zur Gestaltung und Durchführung von Trainingskonzepten behandelt. Dabei lernen Sie verschiedene Ansätze, Ziele, Bestandteile sowie Phasen eines Trainings kennen. Um ein möglichst umfassendes Bild über Trainings und deren Gestaltung zu vermitteln, werden außerdem Themenbereiche wie die Vor- und Nachbereitung von Trainings, die erforderlichen Kompetenzen eines Trainers/einer Trainerin inkl. Moderations- und Präsentationstechniken sowie den Umgang mit schwierigen Situationen und teilnehmenden im Training und die ergebnis-, prozess- und entwicklungsorientierte Evaluation von Trainingsmaßnahmen abgedeckt.
  • In Hospitationen bekommen Sie zudem erste Einblicke in Trainingskonzepte, welche Sie im 2. Teil selbst aktiv durchführen.

Training & Transfer II:

  • Unter Anleitung von erfahrenen Trainer:innen sammeln Sie praktische Erfahrung in der theoriegeleiteten Konzeption und Umsetzung von Trainingsbausteinen.
  • Begleitet wird der Prozess durch Selbstreflexion, Intervisionen in einer Peer-Dyade/Triade und Supervision.

 

Zum Einstieg in das Thema Training & Transfer eignet sich folgende Literatur:

Cover des Buches Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung

Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern (2. überarbeitete Auflage). Berlin: Springer. ISBN: 978-3-662-48130-1

Interkulturelle Kommunikation & Kooperation im SCOUT-Programm (Ergänzungsbereich)

Wenn Sie sich für andere Kulturen und kulturübergreifenden Austausch interessieren, dann ist das SCOUT-Programm genau der richtige Ergänzungsbereich für Sie. Besonders wenn Sie eine Karriere in der Wissenschaft anstreben oder in großen Unternehmen arbeiten wollen, ist die Zusammenarbeit über Länder und Kulturkreise hinweg ein wichtiger Aspekt. Detaillierte Informationen über das Programm können Sie unserer Homepage entnehmen.

Modulaufbau

SCOUT Bild
  • Möglichkeit den Ergänzungsbereich abzudecken (5 LP)
  • umfasst Teilnahme am SCOUT-Programm (inkl. dazugehöriger Vorbereitungs-, Reflexions- und Abschlussveranstaltungen) und die Erbringung einer Prüfungsleistung (in Form eines Referats, einer Projektarbeit oder eines Reflexionsberichts)

Ziele von SCOUT

  • Aufbau von kulturellen Kompetenzen und kulturpsychologischem Wissen
  • Entwicklung von interkulturellen Beziehungen: Aufbau einer Tandembeziehung mit einem internationalen Studierenden an der TU Braunschweig
  • Austausch im Tandem zu Kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden
  • Abbau von Hemmungen in der Begegnung unterschiedlicher Kulturen

Konkret beschäftigen wir uns unter anderem mit: Kulturdimensionen, Kulturstandardforschung, Interkulturelle Handlungskompetenz, interkultureller Begegnung und Gesprächsführung


Die Anmeldungen zu den entsprechenden Lehrveranstaltungen erfolgt über Stud.IP.

Alle Informationen zu Klausurterminen, Anmeldezeiträumen und Prüfungen sind auf der Homepage des Instituts für Psychologie zu finden.

Die aktuellen Stundenpläne finden Sie hier.

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