#flut23

#flut23

Das "Weihnachtshochwasser" ist nun vorbei, und für die meisten von uns zieht die Normalität wieder in den Alltag ein. Wir möchten diese Zeit nutzen, um die entstandenen Aufnahmen des Hochwassers in Form von Fotos, Videos, Drohnenüberflügen etc. zu sammeln und auszuwerten. Mittels dieser Beobachtungen können wir unsere Hochwasservorhersagemodelle verbessern und damit zum Schutz jeder einzelnen Person beitragen. Besonders bei solch großen und damit (glücklicherweise) seltenen Hochwässern sind Dokumentationen aller Art hilfreich.

Wir bitten um die Einreichung von Fotos und Videos von Flussläufen und überfluteten Flächen über die Mail-Adresse: hydriv-public(at)tu-braunschweig.de 

oder über unsere Cloud mittels des QR-Codes oder dieses Links: https://cloud.tu-braunschweig.de/s/6LSSWSYdLpG564m

 

Heatmap zu bisherigen Einsendungen im Raum Wolfenbüttel

Wichtig bei allen Einsendungen sind eine Ortsangabe (z.B. Straßenname) sowie die Uhrzeit der Aufnahme. Nennen sie lieber mehr Standortmerkmale um die Standortfindung zu erleichtern (z.B. Gewässer, Ort, Straßenname/Kreuzung), bzw. können auch gern zusätzliche Informationen mit eingereicht werden. Detaillierte Angaben erleichtern uns die Aufbereitung der Daten. In der Abbildung links sind für den Raum Wolfenbüttel mittels einer Heatmap dargestellt, für welche Bereiche bereits Fotos eingereicht wurden: je wärmer ein Gebiet dargestellt ist, desto mehr Einreichungen haben uns für dieses Gebiet erreicht.

Ganz wichtig: Nicht nur die räumliche Abdeckung ist für die Rekonstruktion des Hochwassers wichtig, sondern auch der zeitliche Verlauf. So sind in der Abbildung unten die Wasserstände am Haster Bach in Haste für verschiedene Tage während des Hochwassers dargestellt. Damit ist es uns möglich, die Dynamik des Hochwassers zwischen Realität und unseren Modellen zu vergleichen. So sind besonders Bilder während und nach des Hochwassers vom jeweils gleichen Standpunkt aus sehr wertvoll, um die Unterschiede des Wasserstandes abschätzen zu können.

Sollten sie in den sozialen Medien (X, Mastodon, Instagram) entsprechende Bildaufnahmen finden, können diese ebenfalls gern mit dem Hashtag #flut23 mit uns geteilt werden, sodass wir diese gezielt herausfiltern und nutzen können.

 

Hochwasserverlauf am Haster Bach, Haste