Der Wegweiser Hybride Lehre hält relevante Informationen zur Umsetzung Hybrider Lehr-Lern-Settings bereit, zeigt Ihnen, welche Hörsäle Sie für Ihre hybriden Lehrveranstaltungen nutzen und wen Sie bei offenen Fragen ansprechen können.
Ab dem WiSe 2022/23 werden verschiedene Hörsäle mit Technik zur Durchführung Hybrider Lehrveranstaltungen ausgestattet.
Diese Hörsäle sind bereits fertiggestellt:
Hauptcampus: SN 19.2, SN 19.3, SN 19,4, SN 20.2, SN 22.1, SN 23.1, PK 4.1, PK 4.3, PK 4.7, PK 4.117 und PK 4.122
Campus Ost: MS 1.1
Diese Hörsäle werden zeitnah fertiggestellt:
Hauptcampus: Audimax, PK 11.1, PK 11.2
Campus Nord: BI 84.1, BI 84.2, BI 97.9
Campus Ost: MS 1.2, MS 3.1
Bitte beachten Sie: Sobald Sie die Kartenfunktion aktivieren, werden Daten an die OpenStreetMap Foundation übertragen. Weitere Informationen:
OpenStreetMap Datenschutzerklärung (englisch).
Support
Bitte geben Sie bei Kontaktaufnahmen den Betreff ‚Hybride Lehre‘ an.
Für die Aufnahme und das Streaming von Präsenzveranstaltungen können neben den Standardmikrofonen für die Hörsäle (Nackenbügel- und Handmikrofon) beim Pförtner im Altgebäude der TU Braunschweig mobile Funkmikrofon-Sets (Ansteckmikrofon) zum Anschluss an den eigenen Laptop ausgeliehen werden. Ein kurzes Erklärvideo führt in die Handhabung der Technik ein.
Zum Wintersemester 2022/23 wurden an der TU Braunschweig spezielle Hörsäle für die Durchführung hybrider Vorlesungen ausgebaut und umgestaltet. In dem Onlinekurs lernen Sie anhand von Videotutorials und weiterführenden Materialien die technischen Neuerungen sowie geeignete didaktische Szenarien für die hybride Lehre im Hörsaal kennen.
Wir bieten Ihnen individuelle Termine auf Anfrage an
Philipp Preuß, Team Lehre und Medienbildung, Projekthaus TU Braunschweig
Didaktisch-technische Gestaltung Hybrider Lehre
Auf unserer Seite zur technisch-didaktischen Gestaltung Hybrider Lehr-Lern-Settings finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Umsetzungsszenarien Hybrider Lehre inkl. ihrer technischen Voraussetzungen sowie Tipps zur didaktischen Gestaltung – vom Einstieg in die Lehrveranstaltung über die Inhaltsvermittlung und Aktivierung der Studierenden bis hin zur Sicherung des Gelernten.
Laptop per USB-Kabel (Ton- und Bildübertragung in die Webkonferenz) und HDMI-Kabel (Ton- und Bildübertragung in den Hörsaal) verbinden (vorhandene Tisch-Anschlüsse)
Online-Teilnehmende werden im Hörsaal gehört, indem sie ihr Mikrofon freischalten (Ton wird über Hörsaallautsprecher übertragen)
Präsenz-Teilnehmende werden online gehört, indem sie entweder in ein Handmikrofon sprechen (Technikausleihe) oder die Beiträge von der Lehrperson wiederholt werden
Tipp: zusätzliche Person bitten, Wortmeldungen im Blick zu behalten
Sprechen Sie uns gern an, sollten Sie individuelle Fragen zu Ihrem hybriden Lehr-Lern-Setting haben oder sich Feedback wünschen. Wir unterstützen und beraten Sie gern bei der Vorbereitung Ihrer Lehrveranstaltung oder aktuellen Herausforderungen bei der Umsetzung.
Nähere Informationen zu unseren Beratungsangeboten finden Sie hier.