|
Prüfungen an der Hochschule - Lernfortschritte erfassen, reflektieren, bewerten
|
|
|
Beschreibung
Den Lernerfolg von Studierenden zu prüfen, gehört neben dem Lehren und dem Begleiten des Lernens zu den zentralen Aufgaben in der Hochschullehre. Didaktisch angemessenes Prüfen und Bewerten setzt Kompetenzorientierung und Rollenwechsel voraus. Wie dies gelingt und wie professionelles Handeln als Prüfer*in aussieht, ist Gegenstand dieses Workshops.
In der Veranstaltung wird erarbeitet, was geprüft werden kann und welche Prüfungsformen geeignet sind. Prüfungsmethoden sollten zu den Lernergebnissen und den Lehr-/Lernmethoden passen (Constructive Alignment). Oft sind die Prüfungsformen jedoch nicht für die vermittelten Lehrinhalte und somit für die zu prüfenden Fähigkeiten geeignet. In der Veranstaltung werden Prüfungsformen verglichen und gleichzeitig Möglichkeiten verdeutlicht, die das Gelingen von Prüfungsarrangements positiv beeinflussen.
Neben der Konzeption unterschiedlicher Phasen von Prüfungen und angemessener Formen der Rückmeldung im Anschluss an erbrachte Prüfungsleistungen werden technische Möglichkeiten thematisiert, wie Sie mithilfe von mediengestützten Anwendungen und Systemen Impulse für die Lehre liefern.
Arbeitsformen der Veranstaltung bilden Impulsreferate, Gruppen- und Plenumsarbeit sowie Feedbackverfahren.
|
|
Inhalte sind ...
Kompetenzorientiert prüfen (Begrifflichkeiten, Hintergründe, Chancen und Nutzen) Prüfungen planen und durchführen (Rolle der Prüfenden, Taxonomien, Rollen, Recht) Prüfungsformen (Prozesse, Methoden, Auswertung und Bewertung) Interaktion und Kommunikation in Prüfungen
|
|
Workshopleitung:
|
Prof. Dr. Ralf Steffen
|
|
|
|
|
Veranstaltungszeiten
|
|
|
02.11.2021, 10.00 bis 18.00 Uhr
03.11.2021, 09.00 bis 17.00 Uhr
|
|
|
|
|
WindH-Programm
|
|
|
WindH-Modul:
|
Modul 1
|
|
Zertifikat:
|
Pflichtveranstaltung
|
|
Arbeitseinheiten (AE):
|
20
|
|
|
|
|
Teilnahmeentgelt
|
|
|
Entgelt:
|
140 €
|
|
PauschalkundIn:
|
0€ |
|
GutscheinkundIn:
|
0€ |
|
|
|
|