TU BRAUNSCHWEIG
:Nächste Veranstaltungen im WindH-Programm


15.11.17
16.11.17
Flipped Classroom - aber richtig
Ausfall Ziel des Workshops ist es, Ihnen neben einem theoretischen Einstieg in das Thema vor allem Werkzeuge an die Hand zu geben, die Ihnen erste Schritte zur Umsetzung einer "geflippten Lehrveranstaltung" erleichtern. Sie werden Gelegenheit haben, eine grobe Planung für eine Lehrveranstaltung zu entwerfen, verschiedene Arten von Videos und deren Einsatzmöglichkeiten kennen lernen und auch selbst ein Video erstellen und didaktisch aufbereiten. Darüber hinaus werden Sie Methoden kennen lernen und ausprobieren, die sich für die Gestaltung der Präsenzphasen im Flipped Classroom eignen. Abschließend werden wir Fragen zur Umsetzung des Flipped Classrooms diskutieren.

  • Einführung in die Grundlagen des Prinzips Flipped Classroom
  • Planungsgrundsätze für »geflippte« Lehrveranstaltungen
  • Video »low budget«
  • Präsenzveranstaltung: Methoden für die neu gewonnene Zeit
  • Videochat mit Christian Spannagel zu Fragen aus der Lehrpraxis
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Diana Götze, Dipl.-Päd.
    Details & Termine Ausfall


    29.11.17
    Coaching für Professorinnen und Professoren zu Führungsthemen
    Freie Plätze Professorinnen und Professoren sind zentrale Führungskräfte an ihren Hochschulen: Sie führen nicht nur ihre MitarbeiterInnen, ihre Forschungsgruppen und Institute; im Rahmen der Selbstverwaltung führen sie, mit sehr unterschiedlichen Aufgaben, meist temporär, auch Fachbereiche, Fakultäten und die Hochschule als Ganzes. Führen an Hochschulen heißt, sich immer wieder gemeinsam auf Ziele zu verständigen, diese mit einem möglichst hohen Grad an Verbindlichkeit umzusetzen und dabei gleichzeitig das an Hochschulen große Bedürfnis nach Freiheit zu berücksichtigen. Führen macht einsam, da Führungskräfte nur mit wenigen Menschen die Fragen, die sie beschäftigen, besprechen können. Das Coaching bietet einen vertraulichen Rahmen, eigene Anliegen zu thematisieren.

  • Führungsverständnisse (u.a. transformationale Führung)
  • Gespräche mit MitarbeiterInnen (u.a. Jahresgespräche, Zielvereinbarungen)
  • Umgang mit Konflikten
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann
    Details & Termine Anmelden


    05.12.17
    06.12.17
    Gesprächsführung in der Lehrveranstaltung
    Freie Plätze In diesem zweitägigen Workshop lernen Sie, wie Sie ein fachliches Gespräch mit Studierenden vorbereiten, initiieren und den Dialog in der Lerngruppe steuern können. Sie lernen verschiedene Lehrmethoden kennen, mit deren Hilfe Sie Studierende an Diskussionen beteiligen und die Gesprächsergebnisse sichern können. Die Arbeitsweise in diesem Workshop orientiert sich an Methoden, die sich auch in Ihre Lehrpraxis transferieren lassen. Sie erleben Kurzvorträge, Übungen, Reflexionsrunden, Diskussionen und kollegiale Beratung.

  • Dozieren, Leiten, Moderieren - Aufgaben- und Rollenreflexion für eine gesprächsorientierte Lehre
  • Fragetechniken für das Lehrgespräch
  • Diskussionen moderieren
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Michaela Krey, Dipl.-Päd.
    Details & Termine Anmelden


    12.12.17
    Lehrexperimente mit Feedback - passive Teilnahme
    Freie Plätze In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und sollen dabei etwas ausprobieren: Sei es eine für Sie neue Methode, sei es eine andere Inhaltsstruktur, seien es andere Medien, etc. - ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu von Ihnen zuvor benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam die didaktische Konzeption reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, müssen Sie an diesem Workshop einmal als Teilnehmende/r dabei sein und Feedback geben und einmal als DozentIn Ihr Lehrexperiment durchführen.

  • eine eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann
    Details & Termine Anmelden


    12.12.17
    Lehrexperimente mit Feedback - aktive Teilnahme
    Plätze belegt - Warteliste möglich In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und sollen dabei etwas ausprobieren: Sei es eine für Sie neue Methode, sei es eine andere Inhaltsstruktur, seien es andere Medien, etc. - ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu von Ihnen zuvor benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam die didaktische Konzeption reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, müssen Sie an diesem Workshop einmal als Teilnehmende/r dabei sein und Feedback geben und einmal als DozentIn Ihr Lehrexperiment durchführen.

  • eine eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann
    Details & Termine Anmelden


    11.01.18
    Forschungsmittel erfolgreich einwerben
    Wenige Plätze frei Der Workshop zielt darauf ab, Ihnen im kompakten Rahmen eines Seminartages Möglichkeiten der Forschungsförderung aufzuzeigen. Zu diesem Zweck erhalten Sie einen Überblick über nationale und von der EU finanzierte Forschungsprogramme. Auf der Basis des Orientierungswissens über Förderangebote werden strategische Aspekte der Antragstellung erarbeitet, die durch einen Perspektivwechsel zum Fördermittelgeber vertieft werden. Im Laufe des Workshops wird der gesamte Weg von der Projektidee bis zum erfolgreichen Antrag beleuchtet. Neben Informationen über Drittmittelgeber und Fördermöglichkeiten bietet der Workshop den Teilnehmenden ein Forum für die Weiterentwicklung ihrer Forschungsvorhaben.

  • die wichtigsten Akteure und Förderungsprogramme
  • Strategie der Antragstellung
  • der erfolgreiche Antrag
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Andreas Hebbelmann, Dipl.-Geograph
    Details & Termine Anmelden


    30.01.18
    31.01.18
    Beratung in der Lehre
    Freie Plätze In diesem Workshop werden anhand verschiedener Beratungsanlässe aus der Lehrpraxis der Teilnehmenden Strategien erarbeitet, um Beratungen ziel- und lösungsorientiert durchführen zu können. Dabei werden passende Gesprächsführungsmethoden und Fragetechniken vermittelt und erprobt. Authentisches Material illustriert die unterschiedlichen Phasen und gibt Hilfen zur Optimierung der Gespräche. Zudem werden schwierige Beratungssituationen aus der Lehrpraxis der Teilnehmenden analysiert und geeignete Handlungsoptionen erarbeitet.

  • Anlässe und Ziele von Beratungsgesprächen
  • Beratungssettings
  • Methoden der Gesprächsführung
  • Fragetechniken
  • WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Susanne Dräger, Dipl. Supervisorin
    Details & Termine Anmelden


    06.02.18
    Lehrexperimente mit Feedback - passive Teilnahme
    Freie Plätze In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und sollen dabei etwas ausprobieren: Sei es eine für Sie neue Methode, sei es eine andere Inhaltsstruktur, seien es andere Medien, etc. - ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu von Ihnen zuvor benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam die didaktische Konzeption reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, müssen Sie an diesem Workshop einmal als Teilnehmende/r dabei sein und Feedback geben und einmal als DozentIn Ihr Lehrexperiment durchführen.

  • eine eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann
    Details & Termine Anmelden


    06.02.18
    Lehrexperimente mit Feedback - aktive Teilnahme
    Plätze belegt - Warteliste möglich In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und sollen dabei etwas ausprobieren: Sei es eine für Sie neue Methode, sei es eine andere Inhaltsstruktur, seien es andere Medien, etc. - ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu von Ihnen zuvor benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam die didaktische Konzeption reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, müssen Sie an diesem Workshop einmal als Teilnehmende/r dabei sein und Feedback geben und einmal als DozentIn Ihr Lehrexperiment durchführen.

  • eine eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann
    Details & Termine Anmelden


    14.02.18
    15.02.18
    Projektmanagement
    Plätze belegt - Warteliste möglich Projektarbeit gehört zu den zentralen Arbeitsformen in der Hochschule. Dennoch wird häufig nicht mit professionellen Mitteln der Projektplanung und -steuerung gearbeitet. In diesem Workshop werden grundlegende Methoden zum Projektmanagement vermittelt, wobei kommunikative Aufgaben wie die Arbeit im Team und der Umgang mit Konflikten ebenso zum Repertoire gehören, wie die Anwendung von Management-Tools. Die Teilnehmenden lernen Projektarbeit von der Zielformulierung bis zur Gestaltung des Abschlusses von Projekten kennen. Der Workshop bietet auch Gelegenheit, an eigenen Projektbeispielen zu arbeiten.

  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projektmanagementtools
  • von der Zielformulierung bis zum Abschlussbericht
  • kommunikative Aufgaben im Team
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Dr. Sabine Marx; Prof. Dr.-Ing. Berndt Joost
    Details & Termine Anmelden


    20.02.18
    21.02.18
    Bezugstheorien der Hochschuldidaktik: Glossar hochschuldidaktischer Begriffe.
    Freie Plätze »Constructive Alignment«, »think-pair-share«, »Kompetenzorientierung «, »Sandwichmodell«, »Lehr-Lern-Dreieck«, »Gruppendynamik«, »Problembasiertes Lernen«, »Studierendenorientierung«... Regelmäßig begegnen diese und viele weitere Fachbegriffe Teilnehmenden hochschuldidaktischer Veranstaltungen. Doch worum handelt es sich dabei im Kern? Eine Theorie, ein Modell, ein Konzept oder eine Methode? Und welche Annahmen stehen hinter diesen Begriffen? In diesem Workshop erarbeiten wir uns gemeinsam einen Überblick über zentrale Theorien, aus denen die Hochschuldidaktik Erkenntnisse generiert und reflektieren die theoretischen Verortungen Ihres Lehrhandelns.

  • Auseinandersetzung mit zentralen Lerntheorien, Konzepten, Modellen und Methoden, auf die sich die Hochschuldidaktik bezieht
  • Theoretische Bezüge identifizieren und einordnen
  • Reflexion des eigenen Lehrhandelns
  • WindH
    Modul 1
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    Details & Termine Anmelden


    27.02.18
    28.02.18
    Rhetorik
    Plätze belegt - Warteliste möglich Das gesprochene Wort gehört nach wie vor zu den zentralen Werkzeugen in der Lehre. Mit unserem Sprechen informieren, überzeugen, motivieren wir. Die Veranstaltung bietet Einblick in die Grundlagen von Rhetorik und schult die Fertigkeiten für Lehre, Vorträge und andere Redeanlässe. Ein besonderes Augenmerk richtet sich auf den Aspekt der Verständlichkeit von Fachvorträgen. Gearbeitet wird sowohl mit Videofeedback als auch mit Rückmeldungen aus der Gruppe. Im Mittelpunkt des Workshops stehen Kurzvorträge der Teilnehmenden.

  • Aufbau und Gestaltung eines Vortrages
  • verbaler und nonverbaler Ausdruck
  • Umgang mit Störungen und Einwänden
  • Kurzvorträge mit Videofeedback
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Beate Baxmann, Dipl.-Päd.
    Details & Termine Anmelden


    06.03.18
    07.03.18
    Stimm- und Sprechbildung
    Wenige Plätze frei Ziel dieses Trainings ist, dass Sie Ihr eigenes Stimmpotential kennen lernen und Ihre Stimme ohne Anstrengung einsetzen können, um die gewünschte kommunikative Wirkung zu erreichen. Sind Sie in Ihrem Beruf stimmlich gefordert oder erleben am Ende eines sprechintensiven Arbeitstages, dass Ihre Stimme ermüdet, kratzig oder heiser klingt? Sie können die Belastbarkeit Ihrer Stimme durch ein gezieltes Training erhalten bzw. steigern. Neben physiologischen Grundlagen der Stimmgebung und Informationen zur Stimmhygiene werden Sie praktische Übungen zur Körperhaltung, zur ökonomischen Sprechatmung, zur Stimmkräftigung und Resonanz sowie zur Artikulation kennen lernen. Ein individuelles Feedback (mit Audio-Aufnahmen) unterstützt die praktische Umsetzung im (Lehr-) Alltag. Bitte bringen Sie eine Decke (für Bodenübungen) und bequeme Kleidung mit!

  • Wahrnehmung des eigenen Stimmpotentials
  • Steigerung der Tragfähigkeit und Belastbarkeit der Stimme sowie des stimmlichen Ausdrucks und der Resonanz
  • Förderung deutlicher Artikulation
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Monika Hülskemper, Dipl.-Päd.
    Details & Termine Anmelden


    10.04.18
    11.04.18
    Problembasiertes Lernen
    Freie Plätze Das Konzept des Problembasierten Lernens (PBL) ist eine aktivierende Vermittlungsform von Wissen, fachlichen wie sozialen Kompetenzen. Die Methode kann in Seminaren, Vorlesungen mit geringer Studierendenzahl sowie Übungen eingesetzt werden. Die Studierenden erwerben vertieftes Fachwissen, lernen Zusammenhänge kennen und bilden Methoden- und Sozialkompetenzen aus. Im Workshop lernen Sie die Methode des PBL kennen und erproben sie an eigenen Beispielen. Sie erweitern Ihr Rollenverständnis als Lehrende und trainieren Ihre Moderationskompetenzen.

  • die acht Schritte des PBL
  • PBL-Moderation
  • Einführung von PBL in die Hochschullehre
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Dr. Sabine Marx
    Details & Termine Anmelden


    12.04.18
    17.05.18
    Feedback in der Lehre - Blended Learning
    Freie Plätze In diesem mehrteiligen Workshop werden wir uns in drei Phasen mit dem Thema Feedback beschäftigen. Am 13.04.18 lernen Sie in der Präsenzveranstaltung ausgewählte Feedbackmethoden in verschiedenen Situationen und Kontexten kennen und prüfen diese in Bezug auf ihre Praxisrelevanz. Dabei werden schriftliche, mündliche, digitale und analoge Formen des Gebens und Nehmens von Rückmeldung vorgestellt und ausprobiert. In der anschließenden Online-Phase erhalten Sie die Möglichkeit, einzelne Verfahren direkt in Ihrer Lehrpraxis einzusetzen und Ihre Erfahrungen online auszutauschen. Zum Ende des Workshops treffen wir uns noch einmal zur Auswertung der gesammelten Erfahrungen und Ergebnisse.

  • Lerninteressen und Kenntnisstand der Studierenden bilanzieren
  • Methoden für Feedbackprozesse nach Referaten
  • Feedback zur Veranstaltung einholen
  • analoge und digitale Verfahren zum Geben und Nehmen von Feedback
  • WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Beate Baxmann, Dipl.-Päd.; Diana Götze, Dipl.-Päd.
    Details & Termine Anmelden


    18.04.18
    19.04.18
    Methodenwerkstatt
    Freie Plätze Lehrveranstaltungen werden zu Lernveranstaltungen, wenn Studierende das Angebot nutzen, sich aktiv an der Erarbeitung von Inhalten zu beteiligen. In diesem Workshop können Sie unterschiedliche Wege ausprobieren, Inhalte zu erarbeiten, sich beim Lernen selbst zu steuern und Ergebnisse gemeinsam mit anderen zu produzieren.

  • unterschiedliche aktivierende Methoden erfahren und reflektieren
  • die Nutzung aktivierender Methoden für die eigenen Lehrveranstaltungen vorbereiten
  • die eigene Lehrtätigkeit reflektieren und weiterentwickeln
  • WindH
    Modul 1
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Michaela Krey, Dipl.-Päd.; Diana Götze, Dipl.-Päd.
    Details & Termine Anmelden


    25.04.18
    26.04.18
    Prüfungen an der Hochschule - Lernfortschritte erfassen, reflektieren, bewerten
    Freie Plätze In der Veranstaltung wird erarbeitet, was geprüft werden kann und welche Prüfungsformen geeignet sind. Prüfungsmethoden sollten zu den Lernergebnissen und den Lehr-/Lernmethoden passen (Constructive Alignment). Oft sind die Prüfungsformen jedoch nicht für die vermittelten Lehrinhalte und somit für die zu prüfenden Fähigkeiten geeignet. In der Veranstaltung werden Prüfungsformen verglichen und gleichzeitig Möglichkeiten verdeutlicht, das Gelingen von Prüfungsarrangements positiv zu beeinflussen. Neben der Konzeption unterschiedlicher Phasen von Prüfungen und angemessener Formen der Rückmeldung im Anschluss an erbrachte Prüfungsleistungen, werden technische Möglichkeiten thematisiert, wie Sie mit Hilfe von mediengestützten Anwendungen und Systemen Impulse für die Lehre liefern. Arbeitsformen der Veranstaltung bilden Impulsreferate, Gruppenund Plenumsarbeit und Feedbackverfahren.

  • kompetenzorientiert prüfen (Begrifflichkeiten, Hintergründe, Chancen und Nutzen)
  • Prüfungen planen und durchführen (Rolle der Prüfenden, Taxonomien, Rollen, Recht)
  • Prüfungsformen (Prozesse, Methoden, Auswertung und Bewertung)
  • Interaktion und Kommunikation in Prüfungen
  • WindH
    Modul 1
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Dr.-Ing. Ralf Steffen
    Details & Termine Anmelden


    15.05.18
    16.05.18
    Lehre multimedial - Ein Ausflug in die Welt des E-Learning
    Freie Plätze Diese Veranstaltung bietet einen kompakten Einblick in das Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Grundbegriffe werden erläutert und ein Überblick zu den gängigen Lehr- und Lerntechnologien gegeben. Es wird ein ausgewähltes Portfolio an Medien und Einsatzmöglichkeiten präsentiert, welches ggf. auch an Ihrer Einrichtung vorgehalten wird. Anhand von Beispielen aus der Praxis sowie eigenen Erprobungen aus der Lernendensicht werden Aufwand und Nutzen erörtert. Online-Services, virtuelle Bibliotheken, virtuelle Labore, mobiles Lernen und unterschiedlichste Software zur Begleitung des Lehrens und Lernens entwickeln sich weiter und ermöglichen neue Wege zur Gestaltung des Lehrens, Lernens und Kommunizierens. Arbeitsformen der Veranstaltung bilden Impulsreferate, Gruppenund Plenumsarbeit.

  • Grundbegriffe der mediengestützten Lehre/Digitalisierung
  • Überblick zu Lehr- und Lerntechnologien
  • Überblick zu Medien und Einsatzmöglichkeiten
  • Erörterung von Aufwand und Nutzen anhand von Praxisbeispielen
  • WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Dr. Ralf Steffen
    Details & Termine Anmelden


    29.05.18
    30.05.18
    Selbstmanagement für Lehrende. Mit dem Konzept der Themenzentrierten Interaktion (TZI) die kommenden Herausforderungen gestalten.
    Freie Plätze Hochschulen verändern sich zurzeit sehr stark: »Internationalisierung «, »Digitalisierung«, »Forschung 2.0« und »Öffnung der Hochschulen« sind nur einige Stichworte. Lehrende müssen sich auf diese Veränderungen einstellen und dafür Ihr Selbstmanagement überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Das Konzept der Themenzentrierten Interaktion (TZI) hilft dabei, die aktuellen Herausforderungen und Rahmenbedingungen, die individuellen Wertvorstellungen, die eigenen Forschungs- und Lehrthemen und die Prozesse in den verschiedenen Gruppen und Teams in den Blick zu nehmen und zu balancieren. Was hat sich bewährt, was muss angepasst werden, um erfolgreich und zufrieden zu sein und zu bleiben?

  • Reflexion der Auswirkungen von Internationalisierung, Digitalisierung etc. auf Lehrende
  • Das Konzept der Themenzentrierten Interaktion nutzen, um diese Herausforderungen anzunehmen und das Selbstmanagement zu optimieren
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    Details & Termine Anmelden


    05.06.18
    Lehrexperimente mit Feedback - passive Teilnahme
    Freie Plätze In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und sollen dabei etwas ausprobieren: Sei es eine für Sie neue Methode, sei es eine andere Inhaltsstruktur, seien es andere Medien, etc. - ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu von Ihnen zuvor benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam die didaktische Konzeption reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, müssen Sie an diesem Workshop einmal als Teilnehmende/r dabei sein und Feedback geben und einmal als DozentIn Ihr Lehrexperiment durchführen.

  • eine eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann
    Details & Termine Anmelden


    05.06.18
    Lehrexperimente mit Feedback - aktive Teilnahme
    Plätze belegt - Warteliste möglich In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und sollen dabei etwas ausprobieren: Sei es eine für Sie neue Methode, sei es eine andere Inhaltsstruktur, seien es andere Medien, etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu von Ihnen zuvor benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam die didaktische Konzeption reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, müssen Sie an diesem Workshop einmal als Teilnehmende/r dabei sein und Feedback geben und einmal als DozentIn Ihr Lehrexperiment durchführen.

  • eine eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann
    Details & Termine Anmelden


    14.06.18
    15.06.18
    Lehren und Forschen miteinander verknüpfen
    Freie Plätze Der Zusammenhang von Forschung und Lehre wird immer wieder beschworen, doch im Alltag ist es gar nicht so einfach, Elemente aus der Forschung in die Lehrveranstaltung zu integrieren und in der Forschung auch Anliegen aus der Lehre zu berücksichtigen. In diesem Workshop erarbeiten Sie sich einen Überblick über Formate, Forschung und Lehre aufeinander zu beziehen. Dazu gehören z.B. ein Exkurs über den Forschungsstand im Rahmen der Vorlesung und viele weitere sehr praktikable Formate. Zudem erhalten Sie einen Überblick über den Zyklus des "Forschenden Lernens", bei dem es darum geht, dass Studierende möglichst selbstständig einzelne oder alle Phasen eines Forschungsvorhabens durchlaufen, von der Themenfindung über die Konzeption eines Forschungsdesigns bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse. Auf dieser Basis entwickeln Sie die Konzeption einer Ihrer Lehrveranstaltungen weiter.

  • Überblick über Möglichkeiten, Forschung und Lehre aufeinander zu beziehen
  • Formate entwickeln: U.a. Journal-Club, Seminar zu Recherchestrategien
  • den Zyklus des Forschenden Lernens kennenlernen
  • die eigene Lehrveranstaltung weiterentwickeln
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann; Anja Pawelleck, Dipl.-Psych.
    Details & Termine Anmelden


    Ampel-Legende:

    Freie Plätze
    Es stehen freie Plätze zur Verfügung.
    Wenige Plätze frei
    Es sind wenige Plätze frei - melden Sie sich schnell an.
    Plätze belegt - Warteliste möglich
    Es sind leider alle Plätze belegt. Sie haben jedoch die Möglichkeit sich auf die Warteliste setzen zu lassen, sollte ein Platz frei werden informieren wir Sie. Wenden Sie sich hierzu an das Geschäftszimmer.

      aktualisiert am 10.06.2017
    TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang