Veranstaltungen

KHN_Veranstaltungen

01.09.20

-

04.02.21


Kernkompetenzen für die Lehre - Professionell planen und gestalten
Freie Plätze Beginnen Sie den Erwerb des Landeszertifikats Hochschullehre Niedersachsen mit einer Erweiterung Ihrer Lehrkompetenzen zu den Themen Lehrplanung und -gestaltung. Diese grundlegenden Themen didaktischen Handelns sind untrennbar miteinander verwoben, sodass Sie in dem Workshop davon profitieren werden, ausgehend von Ihrer individuellen Lehrsituation eine konkrete (Teil-)Planung samt der Entwicklung, Reflexion und Erprobung von Gestaltungsideen zu vollziehen.
In diesem Workshop setzen Sie sich mit zentralen Erkenntnissen der Lehr-Lernforschung auseinander, lernen Planungsstrategien und -modelle kennen, erweitern Ihr Methodenrepertoire und erfahren selbst die Wirkung aktivierender Methoden und selbständigen Arbeitens in (Klein-)Gruppen.
Nachdem Sie den dreitägigen Workshop absolviert haben und erste Erfahrungen zu Ihren Erkenntnissen, Ideen und Entwicklungen sammeln konnten, treffen wir uns ca. ein halbes Jahr später online zur Auswertung Ihrer Erfahrungen, Klärung weiterer Handlungsmöglichkeiten sowie entstandener Fragen wieder..

Dieser Workshop ist ein viertägiges Angebot (Kompaktworkshop »Lehrveranstaltungen professionell planen« und »Methodenwerkstatt«). Die einzelnen Termine und das Teilnahmeentgelt können Sie den Veranstaltungsdetails entnehmen.
WindH
Modul 1
Zertifikat:
Pflicht
  • Lehrveranstaltungen professionell planen
  • Methodenrepertoire erweitern
  • Methoden zielorientiert wählen und anleiten
  • Reflexion der eigenen Lehrpersönlichkeit
  • Leitung: Volker Voigt, M.A.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    15.09.20
    Lehrexperimente mit Feedback - passiv-
    Freie Plätze In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei Ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: Sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu zuvor von Ihnen benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: Zunächst als Teilnehmende der Experimente, um Ihren Kolleginnen und Kollegen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozentin oder Dozent Ihr Lehrexperiment durch.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
  • eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    15.09.20
    Lehrexperimente mit Feedback -aktiv-
    Plätze belegt - Warteliste möglich In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei Ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: Sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu zuvor von Ihnen benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: Zunächst als Teilnehmende der Experimente, um Ihren Kolleginnen und Kollegen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozentin oder Dozent Ihr Lehrexperiment durch.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
  • eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    16.09.20
    Online-Seminar: Ganz schnell zu einfachen Onlinekursen & Lernvideos
    Freie Plätze Dieses Online-Seminar ist eine Mischung aus Trainerinput während der Onlinesessions, praktischen Übungen in der Selbstlernphase im Homeoffice und Q&A-Sequenzen.
    Sie werden mit Storyline, dem führenden Autorentool für E-Learnings, arbeiten und kennenlernen, wie Ihre aus PPT importierten Unterlagen vertont und damit für E-Learning weiter genutzt werden können. Zudem werden Sie mit Camtasia arbeiten und während des Online-Seminars ein eigenes Sprechervideo und eine Bildschirmaufzeichnung für den Onlinekurs oder für die autarke Nutzung produzieren. Dazu greifen wir auf kostenlose Testversionen der erforderlichen Softwarelösungen Camtasia und Articulate Storyline zurück.

    Sie als Teilnehmende

    • lernen die erforderlichen und empfehlenswerten Basisfunktionen der beiden Programme kennen.
    • lernen das erforderliche Equipment kennen.
    • sind in der Lage, sofort nach dem Seminar mit Ihren eigenen Lernvideos und/oder E-Learning Kursen zu starten.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Erstellung eines eigenen Sprechervideos
  • Erstellung einer eigenen Bildschirmaufzeichnung
  • Erstellung des ersten kurzen E-Kurses
  • Erforderlich: Laptop (IBM-kompatibel), Webcam und ein Headset
  • Kostenlose Testversionen von Articulate Storyline und Camtasia vorab installiert (Links zu den Testversionen unter https://www.e-learningtogo.de/hilfreiche-e-learning-links/)
  • Leitung: Prof. Dr.-Ing. Jochen Krieger
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    23.09.20
    24.09.20

    Rhetorik
    Freie Plätze Für Lehrende sind auch heute noch die Inhalte der klassischen Rhetorik unersetzlich:

    • Wie kann ich nachhaltig Wissen bei meinen Zuhörern verankern?
    • Wodurch kann ich Vorträge spannender und interessanter gestalten?
    • Was kann ich tun, um mein Gegenüber zu überzeugen und damit in Entscheidungsprozessen aktiv mitzuwirken?
    In diesem Workshop werden alle Produktionsstadien eines Vortrags bearbeitet: Von der Themenbestimmung über die Argumentation bis zur finalen Präsentation. Hierbei werden auch Sprech- und Stimmwirkung sowie ein souveräner Umgang mit Nervosität und Lampenfieber thematisiert mit dem Ziel der Weiterentwicklung der eigenen authentischen (Redner-)Persönlichkeit
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Planung, Vorbereitung, Strukturierung und Gestaltung von Vorträgen
  • Optimaler Einsatz von verbalen, para- und extraverbalen Mitteln
  • Kontakt und Präsenz
  • Halten von Kurzvorträgen mit Feedback
  • Leitung: Jan Appel, M.A.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    27.10.20
    28.10.20

    Lernvideoerstellung hands-on! Mit Camtasia ganz einfach zu Lernvideos in Eigenregie
    Freie Plätze Sie möchten eigene Lern- und Erklärvideos oder Bildschirmaufzeichnungen erstellen und bearbeiten um diese Ihren Studierenden als Lernbegleitung oder E-Learning Angebot anzubieten? Sie wollen dies unabhängig von Videostudios oder externen Dienstleistern in Eigenregie machen? In diesem Seminar erlernen Sie am eigenen Laptop, wie Sie mit unkompliziertem und kostengünstigem Equipment (Webcam & Headset) und der Software Camtasia (wir nutzen eine kostenlose Testversion) schnell zu ausgezeichneten Videoaufzeichnungen kommen und wie Sie diese im Rahmen der Postproduktion ganz einfach schneiden und bearbeiten können. Dabei erlernen Sie das Arbeiten mit Greenscreentechnik, Überblendungen, Ausblendungen, Tonbearbeitung, Callouts, virtuellen Kamerafahrten, Zoomanimationen und interaktiven Videos mit Quiz und Hotspots.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Aufzeichnen und Bearbeiten verschiedener Lernvideos während des Seminars
  • Erforderlich: Laptop (IBM kompatibel), Webcam und ein Headset
  • Kostenlose Testversion von Camtasia vorab installiert
  • Leitung: Prof. Dr. Jochen Krieger
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    11.11.20
    12.11.20

    Mediengestützte Lehre
    Freie Plätze Die Veranstaltung bietet einen kompakten Einblick in das Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ausgangspunkt bildet eine übergeordnete Sicht auf das Thema Digitalisierung, von der aus der Bogen zum Lehr-/ Lerngeschehen geschlagen wird. Es wird eine Auswahl verschiedener digitaler Techniken und Werkzeuge vorgestellt, die auch praktisch erprobt werden können. Anhand von Beispielen aus der Praxis sowie unter Rückgriff auf aktuelle Forschungsergebnisse werden unterschiedliche digitalgestützte Lehr-/ Lernszenarien präsentiert und diskutiert, unter welchen Zielvorstellungen und Rahmenbedingungen diese sinnvoll sein können. In diesem Zusammenhang werden auch »Open Educational Resources« bzw. »Open Education« thematisiert. Arbeitsformen der Veranstaltung bilden u. a. Impulsreferate, praktische Erprobung, Diskussionen in Gruppen und im Plenum.
    WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Was soll das mit der Digitalisierung der Lehre überhaupt?
  • Überblick zu Lehr- Lernwerkzeugen
  • Überblick zu Medien und Einsatzmöglichkeiten
  • Diskussion von Aufwand und Nutzen anhand von Praxisbeispielen
  • Leitung: Oliver Tacke, Dipl.-Wirt.-Inf.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    24.11.20
    Diversitykompetenzen in der Hochschule
    Freie Plätze In Hochschulen begegnen sich tagtäglich Menschen mit pluralen Lebensverhältnissen, die gemeinsam forschen, lernen und arbeiten. Dieser Workshop wird von der leitenden Frage begleitet, wie ein respektvoller und von Wertschätzung geprägter Umgang aller Hochschulangehörigen miteinander gelingen kann. Diversity steht als Konzept für die Wertschätzung von Vielfalt und versteht diese als wichtige Ressource. So werden in diesem Workshop die verschiedenen Dimensionen von Diversity beleuchtet und im hochschulpolitischen Kontext verortet. Bestehende Maßnahmen zum Abbau von Diskriminierung in Hochschulen werden diskutiert und schließlich eigene Strategien und Handlungsoptionen entwickelt.
    WindH
    Modul 1
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Einführung in Zusammenhänge von Diversity im Hochschulkontext
  • Übungen zur Reflexion eigener Denk- und Zuschreibungsmuster
  • Sensibilisierung für andere Perspektiven
  • Handlungsoptionen für die eigene Praxis entwickeln
  • Leitung: Ina Eisermann, M.A.; Younouss Wadjinny
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    25.11.20
    26.11.20

    Führen von Teams im Wissenschaftskontext
    Freie Plätze Die Arbeit in der Hochschule beinhaltet auch Führungsaufgaben und Zusammenarbeit mit Kolleg*innen, wissenschaftlichen und technischen Mitarbeiter*innen und studentischen Hilfskräften. Ein starkes Team zeichnet sich durch effektive Zusammenarbeit und qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse aus. Dies hängt nicht nur von persönlichen Kompetenzen ab, sondern in hohem Maße von der Art und Weise der Führung des Teams. Dieser Workshop richtet sich an Hochschullehrende, die Führungsverantwortung haben und Strategien entwickeln möchten, um die Zusammenarbeit in ihrem derzeitigen und zukünftigen Berufsalltag noch gewinnbringender zu gestalten.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Grundlagen zu Führung
  • Führungsrolle im Hochschulkontext
  • Teamdynamik, Teamentwicklung und Teamsteuerung
  • Persönliche Interventionsansätze entwickeln
  • Leitung: Dipl.-Ing. Karin Leven, M.A.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    01.12.20
    02.12.20

    Kommunikationsfördernde Lehre
    Freie Plätze In diesem zweitägigen Workshop lernen Sie, wie Sie fachliche Gespräche mit Studierenden vorbereiten, initiieren und den Dialog in der Lerngruppe steuern können. Sie lernen verschiedene Methoden kennen, mit deren Hilfe Sie Studierende an Diskussionen beteiligen und die Gesprächsergebnisse sichern können. Die Arbeitsweise in diesem Workshop orientiert sich an Methoden, die sich auch in Ihre Lehrpraxis transferieren lassen. Sie erleben Kurzvorträge, Übungen, Reflexionsrunden, Diskussionen und kollegiale Beratung.
    WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Grundlagen von Kommunikation kennenlernen
  • Modelle aus Pädagogik und Psychologie zur Analyse von Kommunikationssituationen kennenlernen und anwenden
  • Gesprächssituationen reflektieren und verschiedene Vorgehensweisen erarbeiten
  • Rollen als Lehrperson sowie Konsequenzen für Gesprächsführung
  • Leitung: Volker Voigt, M.A.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    15.12.20
    16.12.20

    Feedback in der Lehre
    Freie Plätze In diesem Workshop werden wir uns mit unterschiedlichen Prozessen, Formaten, Settings und Methoden der Rückmeldung, sowohl vor, während und nach der Lehr-/ Lernveranstaltung beschäftigen. Hierbei analysieren wir auch inter- und intrapersonale Prozesse (u. a. inneres Team nach Schulz von Thun) und entwickeln Handlungsmöglichkeiten. Wir arbeiten mit der Frage, wie man Rückmeldungen zu Präsentationen geben oder sich Wahrnehmungen und Wünsche der Studierenden zur eigenen Lehrveranstaltung einholen kann. Hierbei probieren wir unterschiedliche Methoden aus. Getragen werden alle Überlegungen von der diskursiven Klärung unserer Lehrüberzeugungen und Haltungen, da diese über die Wirksamkeit der jeweiligen Interventionen entscheiden.
    WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Unterschiedliche Prozesse und Formate der Rückkopplung: Feedback - Evaluation - Selbstreflexion - Peer Review - Ist-Soll-Abgleich
  • Methoden der Rückkopplung (analog und digital)
  • Lehrüberzeugungen und Haltungen
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    17.12.20
    Lehrexperimente mit Feedback -passiv-
    Freie Plätze In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei Ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: Sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu zuvor von Ihnen benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: Zunächst als Teilnehmende der Experimente, um Ihren Kolleginnen und Kollegen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozentin oder Dozent Ihr Lehrexperiment durch.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
  • eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    17.12.20
    Lehrexperimente mit Feedback -aktiv-
    Wenige Plätze frei In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei Ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: Sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu zuvor von Ihnen benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: Zunächst als Teilnehmende der Experimente, um Ihren Kolleginnen und Kollegen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozentin oder Dozent Ihr Lehrexperiment durch.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
  • eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    13.01.21
    Forschungsmittel erfolgreich einwerben
    Freie Plätze Der Workshop zielt darauf ab, Ihnen im kompakten Rahmen eines Seminartages Möglichkeiten der Forschungsförderung aufzuzeigen. Zu diesem Zweck erhalten Sie einen Überblick über nationale und von der EU finanzierte Forschungsprogramme. Auf der Basis des Orientierungswissens über Förderangebote werden strategische Aspekte der Antragstellung erarbeitet, die durch einen Perspektivwechsel zum Fördermittelgeber vertieft werden. Im Laufe des Workshops wird der gesamte Weg von der Projektidee bis zum erfolgreichen Antrag beleuchtet. Neben Informationen über Drittmittelgeber und Fördermöglichkeiten bietet der Workshop den Teilnehmenden ein Forum für die Weiterentwicklung ihrer Forschungsvorhaben.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • die wichtigsten Akteure und Förderprogramme
  • Strategien der Antragstellung
  • der erfolgreiche Antrag
  • Leitung: Andreas Hebbelmann, Dipl.-Geograph
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    20.01.21
    21.01.21

    Beratung in der Lehre
    Freie Plätze In diesem Workshop werden anhand verschiedener Beratungsanlässe aus der Lehrpraxis der Teilnehmenden Strategien erarbeitet, um Beratungen ziel- und lösungsorientiert durchführen zu können. Dabei werden passende Gesprächsführungsmethoden und Fragetechniken vermittelt und erprobt. Authentisches Material illustriert die unterschiedlichen Phasen und gibt Hilfen zur Optimierung der Gespräche. Zudem werden schwierige Beratungssituationen aus der Lehrpraxis der Teilnehmenden analysiert und geeignete Handlungsoptionen erarbeitet.
    WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Anlässe und Ziele von Beratungsgesprächen
  • Beratungssettings
  • Methoden der Gesprächsführung
  • Fragetechniken
  • Leitung: Anne Ebeling, Dipl.-Päd.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    26.01.21
    Lehrexperimente mit Feedback -aktiv-
    Wenige Plätze frei In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei Ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: Sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu zuvor von Ihnen benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: Zunächst als Teilnehmende der Experimente, um Ihren Kolleginnen und Kollegen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozentin oder Dozent Ihr Lehrexperiment durch.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
  • eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    26.01.21
    Lehrexperimente mit Feedback -passiv-
    Freie Plätze In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei Ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: Sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu zuvor von Ihnen benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: Zunächst als Teilnehmende der Experimente, um Ihren Kolleginnen und Kollegen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozentin oder Dozent Ihr Lehrexperiment durch.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
  • eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    27.01.21
    Ingenieurdidaktik
    Freie Plätze Lehre in den Ingenieurwissenschaften ist gekennzeichnet durch heterogene Lehrformate. Sie reichen von Vorlesungen mit großen Studierendenzahlen über kleinere Seminare bis zu Kleingruppenarbeit in Laboren. Für Lehrende bedeutet das, sich einer Vielzahl von Situationen anzupassen und Studierende immer wieder neu zu motivieren. In diesem Workshop werden neben den Grundlagen der Ingenieurdidaktik best practice Beispiele für unterschiedliche Szenarien vorgestellt, darunter z. B. die Ingenieure ohne Grenzen Challenge oder verschiedene (digitale) Techniken zur Aktivierung in Vorlesungen. Mit der Unterstützung ausgewählter Kreativitätstechniken werden abschließend Konzepte für die eigene Lehre erarbeitet. Der Workshop richtet sich insbesondere an Lehrende der Ingenieurwissenschaften.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Warum »Ingenieur«didaktik?
  • Aktivierende Methoden in großen Lehrveranstaltungen
  • Kreativität im Labor
  • Leitung: Dr. Tobias Haertel; Ina Eisermann, M.A.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    02.02.21
    03.02.21

    E-Learning hands-on! In 2 Tagen von PowerPoint zu attraktiven E-Learning-Kursen!
    Freie Plätze In diesem Seminar arbeiten Sie an Ihrem eigenen Rechner und erlernen, wie Sie attraktive E-Learning-Kurse aus PPT Vorlesungsunterlagen erstellen können. Dazu nutzen wir kostenlose Testversionen der erforderlichen Software. Sie werden mit Storyline, dem führenden Autorentool für E-Learning arbeiten und kennenlernen, wie Ihre aus PPT importierten Unterlagen vertont und interaktiv gestaltet werden. Zudem werden Sie mit dem Programm Camtasia arbeiten und während des Seminars eigene Videos und Bildschirmaufzeichnungen für den E-Kurs produzieren. Zur Aktivierung der Studierenden bietet Storyline viele interaktive Aufgaben und Tests. Wir binden diese, wie viele weitere Funktionen, in das Lernpaket ein und veröffentlichen zum Abschluss des Seminars Ihren ersten E-Kurs auf einer Lernplattform.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Erstellung des ersten E-Kurses während des Seminars
  • Erforderlich: Laptop (IBM kompatibel), Webcam und ein Headset
  • Kostenlose Testversionen von Articulate Storyline und Camtasia müssen vorab installiert werden!
  • Leitung: Prof. Dr. Jochen Krieger
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    09.02.21
    10.02.21

    Problembasiertes Lernen
    Freie Plätze Das Konzept des Problembasierten Lernens (PBL) ist eine aktivierende Vermittlungsform von Wissen und fachlichen wie sozialen Kompetenzen. Die Methode kann in Seminaren, Vorlesungen sowie Übungen eingesetzt werden. Die Studierenden erwerben vertieftes Fachwissen, lernen Zusammenhänge kennen und bilden Methoden- und Sozialkompetenzen aus. Im Workshop lernen Sie die Methode des PBL kennen und erproben sie an eigenen Beispielen. Sie erweitern Ihr Rollenverständnis als Lehrende und trainieren Ihre Moderationskompetenzen
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • die acht Schritte des PBL
  • PBL-Moderation
  • Einführung von PBL in die Hochschullehre
  • Leitung: Dr. Sabine Marx
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    17.02.21
    18.02.21

    Studierende 2021. Wer lernt da eigentlich in meiner Lehrveranstaltung?
    Freie Plätze »Die machen nie, was ich Ihnen für das Selbststudium auftrage.« Diesen Satz hört man häufig, wenn man mit Lehrenden über Studierende spricht. Als Erklärungen werden oftmals fehlendes Interesse, fehlende Motivation oder eine Ich-will-unterhalten-werden-Einstellung herangezogen. Doch wer sind DIE Studierenden eigentlich? Gibt es tatsächlich Unterschiede zu früheren Generationen? Und wie kann produktiv gemeinsam gearbeitet werden? Nach diesem Workshop werden beide Seiten diese und weitere Fragen für sich beantworten können. Der Workshop wird gemeinsam mit einer Studierendengruppe des Instituts für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig geleitet.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Was bedeutet Studieren im Bachelor-/ Mastersystem heute im Vergleich zu früheren Studienstrukturen?
  • Was zeichnet Studierende 2021, was frühere Generationen aus?
  • Welche Annahmen haben Lehrende über Studierende, welche haben Studierende über Lehrende
  • Leitung: Volker Voigt, M.A.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    24.02.21
    25.02.21

    Stimm-und Sprechbildung
    Freie Plätze Ziel des Trainings ist, dass Sie Ihr eigenes Stimmpotenzial kennen lernen und Ihre Stimme ohne Anstrengung einsetzen können, um die gewünschte kommunikative Wirkung zu erreichen. Sind Sie in Ihrem Beruf stimmlich gefordert oder erleben am Ende eines sprechintensiven Arbeitstages, dass Ihre Stimme ermüdet, kratzig oder heiser klingt? Sie können die Belastbarkeit Ihrer Stimme durch gezieltes Training erhalten bzw. steigern. Neben physiologischen Grundlagen der Stimmgebung und Informationen zur Stimmhygiene werden Sie praktische Übungen zur Körperhaltung, zur ökonomischen Sprechatmung, zur Stimmkräftigkeit und Resonanz sowie zur Artikulation lernen. Ein individuelles Feedback (mit Audioaufnahmen) unterstützt die praktische Umsetzung im (Lehr-)Alltag. Bitte bringen Sie eine Decke (für Bodenübungen) und bequeme Kleidung mit!
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Wahrnehmung des eigenen Stimmpotenzials
  • Steigerung der Tragfähigkeit und Belastbarkeit der Stimme sowie des stimmlichen Ausdrucks und der Resonanz
  • Förderung deutlicher Artikulation
  • Leitung: Monika Hülskemper, Dipl.-Päd.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    04.03.21
    Vorlesungen lernförderlich gestalten
    Freie Plätze Der kollegiale Austausch über Ihre Vorlesungserfahrungen bildet die Basis für unsere gemeinsame Suche nach Möglichkeiten, wie gute Vorlesungen noch besser werden können. Im Workshop erhalten Sie Anregungen, wie Sie mit einer klaren inhaltlichen Struktur und dem Einsatz von Lernlandkarten Lernprozesse fördern können. Sie werden analoge und digitale Beispiele kleinerer Aufgaben und Aktivierungen kennlernen, die auch in größeren Gruppen gut geeignet sind, um die Studierenden zu beteiligen und zum Mitdenken zu aktivieren. Diskutieren werden wir auch, welchen Beitrag dabei online-Abstimmungstools leisten können.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Wie bekommt meine Veranstaltung eine gute Struktur?
  • Wie gelingt ein motivierender Einstieg in ein Thema?
  • Wie können Zusammenhänge verständlich aufgezeigt werden?
  • Wie meistere ich schwierige Situationen?
  • Leitung: Beate Baxmann, Dipl.-Päd.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    09.03.21
    10.03.21

    Kompetenzorientiert Prüfen
    Freie Plätze In diesem Workshop wird erarbeitet, was überhaupt geprüft werden kann und welche Prüfungsformen für welchen Kontext geeignet sind. Sie werden in die Lage versetzt, Prüfungen zu erstellen, die sowohl kompetenzorientiert sind als auch von Studierenden und Prüfenden bewältigt werden können. Außerdem lernen Sie Systeme und Verfahren zur Bewertung von Prüfungsleistungen anzuwenden. Es werden u. a. die Konzeption unterschiedlicher Phasen von Prüfungen sowie angemessenen Formen der Rückmeldung im Anschluss an erbrachte Prüfungsleistungen thematisiert. Zusätzlich werden technische Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie mit Hilfe von elektronischen Prüfungen Impulse für die Lehre setzen können. In dem Workshop wechseln sich kurze Impulsvorträge, praktische Umsetzungen und Diskussionen im Plenum ab. Dabei stehen Fragestellungen und konkrete Situationen aus dem Lehralltag der Teilnehmenden im Mittelpunkt der Betrachtung.
    WindH
    Modul 1
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Prüfungsszenarien kompetenzorientiert gestalten
  • Prüfungen planen und durchführen (Rolle der Prüfenden, Taxonomien, Rollen und Recht)
  • Prüfungsformen (Klausur, Portfolio oder Projekt) auf ihre Einsatzgebiete hin beurteilen
  • Interaktion und Kommunikation in Prüfungen und in Nachbesprechungen
  • Leitung: Prof. Dr. Peter Hartel
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    18.03.21
    Lehrexperimente mit Feedback -passiv-
    Freie Plätze In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei Ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: Sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu zuvor von Ihnen benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: Zunächst als Teilnehmende der Experimente, um Ihren Kolleginnen und Kollegen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozentin oder Dozent Ihr Lehrexperiment durch.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
  • eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    18.03.21
    Lehrexperimente mit Feedback -aktiv-
    Wenige Plätze frei In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei Ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: Sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu zuvor von Ihnen benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: Zunächst als Teilnehmende der Experimente, um Ihren Kolleginnen und Kollegen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozentin oder Dozent Ihr Lehrexperiment durch.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
  • eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    20.04.21
    21.04.21

    Lehrphilosophie reflektieren und fundieren
    Freie Plätze Eine Lehrphilosophie beschreibt Ihr Verständnis von Lehre bzw. Ihre Art und Weise zu lehren. Damit die Lehrphilosophie keine inhaltsleere Aneinanderreihung von Worthülsen und didaktischem Fachvokabular wird, setzen Sie sich in diesem Workshop u. a. intensiv mit folgenden Fragen auseinander:

    • Was reizt mich an Lehre und mit welchen Zielen lehre ich?
    • Welches Menschenbild prägt mein Verhalten gegenüber den Studierenden?
    • Welche fachspezifischen Besonderheiten prägen meine Art zu lehren?
    • Auf welche bildungswissenschaftlichen Theorien und Konzepte stütze ich mich in meiner Lehre?
    • Wie konkretisiere ich das Leitbild der Kompetenzorientierung in meinem Fach?
    • Wie verknüpfe ich meine Forschung mit meiner Lehre?
    Ihre Lehrphilosophie wird durch Ihre spezifischen Antworten auf diese Fragen geprägt. Als Ergebnis steht am Ende der zwei Workshoptage ein Entwurf Ihrer individuellen Lehrphilosophie, den Sie im Austausch weiterentwickeln können.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Reflexion des persönlichen Lehrhandelns
  • Theoretische Verortung des eigenen Lehrstils
  • Entwicklung einer Lehrphilosophie
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    27.04.21
    Kompetenzen in der Hochschullehre sichtbar machen
    Freie Plätze Die Kompetenzen der Lehrenden sind ein zentraler Einflussfaktor für den Lernerfolg der Studierenden. Doch um welche Kompetenzen handelt es sich genau und wie können diese beobachtet werden? Im Workshop wird der Forschungsstand hierzu dargelegt und ein Überblick über verschiedene Kompetenzmodelle gegeben. Es wird ein Kriterienkatalog von Lehrkompetenzen vorgestellt, der im Rahmen des Forschungsprojekts »Kompetenzentwicklung und Lerntransfer in der Hochschullehre« an der TU Braunschweig entwickelt wurde und der Analyse konkreter Lehrszenen (live und auf Video) dient. Anhand dieses Katalogs werden die Teilnehmenden im Workshop konkrete Lehrszenarien analysieren und ihr eigenes Lehrhandeln reflektieren. Ziel des Workshops ist es, das eigene Lehrhandeln hinsichtlich der für den Lernerfolg der Studierenden relevanten Kompetenzen reflektieren zu können bzw. sich der eigenen Stärken zu vergewissern sowie ungenutzte Potenziale aufzudecken, um die eigene Lehre weiter zu verbessern.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • theoretische Einführung zu Lehrkompetenz
  • Kriterien zur Beobachtung von Lehrhandeln
  • Analyse realer Lehrszenen mittels Videosequenzen
  • Reflexion des eigenen Lehrhandelns
  • Leitung: Dr. Kirsten Aust; Ina Eisermann, M.A.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    04.05.21
    Coaching für Professorinnen und Professoren zu Führungsthemen
    Freie Plätze Professorinnen und Professoren sind zentrale Führungskräfte an ihren Hochschulen: Sie führen nicht nur ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Forschungsgruppen und Institute; im Rahmen der Selbstverwaltung führen sie, mit sehr unterschiedlichen Aufgaben, meist temporär, auch Fachbereiche, Fakultäten und die Hochschule als Ganzes. Führen an Hochschulen heißt, sich immer wieder gemeinsam auf Ziele zu verständigen, diese mit einem möglichst hohen Grad an Verbindlichkeit umzusetzen und dabei gleichzeitig das große Bedürfnis nach Freiheit zu berücksichtigen. Führen macht einsam, da Führungskräfte nur mit wenigen Menschen die Fragen, die sie beschäftigen, besprechen können. Das Coaching bietet einen vertraulichen Rahmen, eigene Anliegen zu thematisieren.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Führungsverständnisse und -strategien (u. a. transformationale Führung)
  • Umgang mit Konflikten
  • Entwicklungs- und Change Prozesse
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    06.05.21
    Lehrwerkstatt
    Freie Plätze In dieser Veranstaltung stehen Ihre Anliegen und Interessen im Mittelpunkt. Die Lehrwerkstatt dient als Raum, um aktuelle Themen, Geschehnisse, Ideen etc. aus Ihrer Lehrpraxis zu reflektieren und ausgehend davon Ihr didaktisches Handlungsrepertoire zu erweitern. Sie erleben kollegiale Beratung, anliegenorientierte Impulse aus den hochschuldidaktischen Bezugstheorien und aktivierende Methoden zur kooperativen Fallbearbeitung.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Impulse zu Anliegen aus der Lehrpraxis
  • Kollegiale Beratung
  • Perspektivwechsel und -erweiterung
  • Leitung: Volker Voigt, M.A.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    Ampel-Legende:

    Freie Plätze Wenige Plätze frei Plätze belegt - Warteliste möglich
    Es stehen freie Plätze zur Verfügung. Es sind wenige Plätze frei - melden Sie sich schnell an. Es sind leider alle Plätze belegt. Sie haben jedoch die Möglichkeit sich unverbindlich auf die Warteliste setzen zu lassen, sollte ein Platz frei werden informieren wir Sie. Melden Sie sich hierzu im kh:n-PORT@L zur Warteliste an oder wenden Sie sich an das Geschäftszimmer.