Veranstaltungen

KHN_Veranstaltungen
07.09.21
Teaching to Camera: creating an effective online lecture - online -
Freie Plätze Receive guidance from an experienced teacher and trainer on how to improve teaching and presenting to camera in a practical hands-on workshop.

Teaching to camera can be challenging. How do I present myself to camera? How do I use my voice? How do I connect to my students? In this practical, interactive workshop you will learn the basics of body language and voice in the virtual environment. You will explore and practise teaching tools to make your lectures clear and engaging for students. Finally, you will have a »spotlight« where you can present a short segment of your own teaching with feedback from the trainer and group. This practical and interactive workshop will support you with the tools you need to lecture online and build your confidence as a teacher and presenter in the virtual world.
WindH
Modul 3
Zertifikat:
Wahlpflicht
  • Present effectively to camera
  • Maximize student learning
  • Improve personal teaching style
  • Leitung: Andrew Weale
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    14.09.21
    Lehrexperimente mit Feedback - aktiv -
    Wenige Plätze frei Bei den Lehrexperimenten haben Sie die Gelegenheit, in kollegialer Atmosphäre Ausschnitte aus der Lehre zu erleben, zu erproben und zu reflektieren.

    In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu zuvor von Ihnen benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das Landeszertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: zunächst als Teilnehmende der Experimente, um ihren Kolleg*innen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozent*in Ihr Lehrexperiment durch.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • Die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedbackgeben
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann
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    14.09.21
    Lehrexperimente mit Feedback - passiv -
    Freie Plätze Bei den Lehrexperimenten haben Sie die Gelegenheit, in kollegialer Atmosphäre Ausschnitte aus der Lehre zu erleben, zu erproben und zu reflektieren.

    In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc.- ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu zuvor von Ihnen benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das Landeszertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: zunächst als Teilnehmende der Experimente, um ihren Kolleg*innen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozent*in Ihr Lehrexperiment durch.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • Die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedbackgeben
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann
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    16.09.21
    Mit Camtasia ganz einfach zu Lernvideos und Bildschirmaufzeichnungen in Eigenregie - online -
    Freie Plätze Die Aufzeichnung und Bearbeitung von attraktiven Lernvideos ist kinderleicht! Nach einem Workshoptag produzieren Sie eigene Erklärvideos, Bildschirmaufzeichnungen, PowerPoint-Aufzeichnungen, Tutorials, Intros sowie Outros und können diese auf Ihrer Lernplattform, in Ihrem E-Learning-Kurs, in Ihrer PowerPoint-Präsentation, im Intranet oder auf YouTube Ihren Studierenden anbieten.

    Sie möchten eigene Lern- und Erklärvideos oder Bildschirmaufzeichnungen erstellen und bearbeiten, um diese Ihren Studierenden als Lernbegleitung oder E-Learning-Angebot anzubieten? Sie wollen dies unabhängig von Videostudios oder externen Dienstleistern in Eigenregie machen? In diesem Workshop erlernen Sie am eigenen Laptop, wie Sie mit unkompliziertem und kostengünstigem Equipment (Webcam und Headset) und der Software Camtasia (wir nutzen eine kostenlose Testversion) schnell zu ausgezeichneten Videoaufzeichnungen kommen und wie Sie diese im Rahmen der Postproduktion ganz einfach schneiden und bearbeiten können. Dieser Workshop ist eine Mischung aus Trainerinput während der Online-Sessions, praktischer Umsetzung in der Selbstlernphase im Homeoffice und Q&A-Sequenzen. Sie als Teilnehmende
  • setzen Camtasia in der Selbstlernphase während des Workshops ein.
  • lernen die erforderlichen und empfehlenswerten Bearbeitungsfunktionen kennen.
  • lernen das erforderliche Equipment kennen.
  • sind in der Lage, sofort nach dem Workshop mit Ihren eigenen Lernvideos und Bildschirmaufzeichnungen zu starten.
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Erstellung eines eigenen Sprechervideos
  • Erstellung einer eigenen Bildschirmaufzeichnung
  • Erstellung einer PPT-Aufzeichnung
  • Erforderlich: Laptop (IBM-kompatibel; kein Tablet!), Webcam und ein Headset
  • Kostenlose Testversion von Camtasia vorab installiert
  • Leitung: Prof. Dr. Jochen Krieger
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    22.09.21
    23.09.21

    Lehrveranstaltungen professionell planen
    Freie Plätze In diesem Workshop durchlaufen und reflektieren wir den Planungsprozess einer Lehrveranstaltung ausgehend von Erkenntnissen der Lehr-Lernforschung und abgeleiteten praktischen Prinzipien der Hochschuldidaktik.

    Der erste Schritt zu einer gelungenen Lehrveranstaltung ist die Planung. Dabei gibt es viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind: Neben organisatorischen Gegebenheiten bestimmen das Thema, die Lernziele, Inhalte und die Lehrmethoden das Konzept der Veranstaltung. In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie unter Einbeziehung dieser Faktoren eine sinnvolle, effektive Planung entstehen kann. Dabei nutzen wir didaktische Planungsprinzipien und stellen Verbindungen zwischen lerntheoretischen Erkenntnissen und praktischen Empfehlungen aus der Hochschuldidaktik her. Es besteht die Möglichkeit, Teile eigener Lehrveranstaltungen im Workshop zu planen und sich kollegial beraten zu lassen.
    WindH
    Modul 1
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Erkenntnisse zum Wissenserwerb und hochschuldidaktische Empfehlungen beim Planen berücksichtigen
  • Lern- und Veranstaltungsziele definieren und Ideen für aktivierende Lehrkonzepte entwickeln
  • Planungsprinzipien wie z. B. das »Constructive Alignment« und das »Sandwichprinzip« erproben
  • Leitung: Volker Voigt, M.A.
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    28.09.21
    29.09.21

    Methodenwerkstatt - online -
    Freie Plätze Welche Methoden gibt es in der Live-Online-Lehrveranstaltung, um den fachlichen Austausch mit den Studierenden interaktiv und kommunikativ zu gestalten?

    In diesem Onlineworkshop erleben Sie zahlreiche digitale Methoden und Onlinewerkzeuge, mit denen Sie kleine und große synchrone Lehrveranstaltungen, interaktiv und lebendig gestalten können. Wir erkunden gemeinsam die Möglichkeiten und Prinzipien der Methoden, mit denen wir den fachlichen Austausch mit den Studierenden anregen und Fragen sammeln, aufgreifen und Feedback zum Kenntnisstand einholen können. Viele der Methoden haben fachübergreifende Ziele und lassen sich leicht für die eigene fachspezifische Lehrveranstaltung anpassen.
    WindH
    Modul 1
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Interaktiv einsteigen, Kennenlernen, Interesse wecken und Vorwissen aktivieren
  • Fragen sammeln und aufgreifen im Backchannel
  • Kurze, aktivierende Aufträge zum Elaborieren, »Tüfteln« und Wiederholen für die Breakoutsessions
  • Kollaboratives Arbeiten in Gruppen
  • Lebendig abschließen und Feedback einholen
  • Leitung: Michaela Krey, Dipl.-Päd.
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    05.10.21
    Diversitykompetenzen in der Hochschule
    Wenige Plätze frei Ziel des Workshops ist es, mithilfe vielfältiger Übungs- und Reflexionssequenzen Perspektivwechsel anzustoßen. Das eigene Denken und Handeln soll, insbesondere in Bezug auf den Hochschulkontext, kritisch hinterfragt und so eine Sensibilisierung für diversityspezifische Dimensionen ermöglicht werden.

    In Hochschulen begegnen sich tagtäglich Menschen mit pluralen Lebensverhältnissen, die gemeinsam forschen, lernen und arbeiten. Dieser Workshop wird von der leitenden Frage begleitet, wie ein respektvoller und von Wertschätzung geprägter Umgang aller Hochschulangehörigen miteinander gelingen kann. Diversity steht als Konzept für die Wertschätzung von Vielfalt und versteht diese als wichtige Ressource. So werden in diesem Workshop die verschiedenen Dimensionen von Diversity beleuchtet und im hochschulpolitischen Kontext verortet. Bestehende Maßnahmen zum Abbau von Diskriminierung in Hochschulen werden diskutiert und schließlich eigene Strategien und Handlungsoptionen entwickelt.
    WindH
    Modul 1
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Einführung in Zusammenhänge von Diversity im Hochschulkontext
  • Übungen zur Reflexion eigener Denk- und Zuschreibungsmuster
  • Sensibilisierung für andere Perspektiven
  • Handlungsoptionen für die eigene Praxis entwickeln
  • Leitung: Ina Eisermann, M.A.; Younouss Wadjinny, Dipl.-Math.
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    02.11.21
    03.11.21

    Prüfungen an der Hochschule – Lernfortschritte erfassen, reflektieren, bewerten
    Freie Plätze Den Lernerfolg von Studierenden zu prüfen gehört neben dem Lehren und dem Begleiten des Lernens zu den zentralen Aufgaben in der Hochschullehre. Didaktisch angemessenes Prüfen und Bewerten setzt Kompetenzorientierung und Rollenwechsel voraus. Wie dies gelingt und wie professionelles Handeln als Prüfer*in aussieht, ist Gegenstand dieses Workshops.

    In der Veranstaltung wird erarbeitet, was geprüft werden kann und welche Prüfungsformen geeignet sind. Prüfungsmethoden sollten zu den Lernergebnissen und den Lehr-/Lernmethoden passen (Constructive Alignment). Oft sind die Prüfungsformen jedoch nicht für die vermittelten Lehrinhalte und somit für die zu prüfenden Fähigkeiten geeignet. In der Veranstaltung werden Prüfungsformen verglichen und gleichzeitig Möglichkeiten verdeutlicht, die das Gelingen von Prüfungsarrangements positiv beeinflussen. Neben der Konzeption unterschiedlicher Phasen von Prüfungen und angemessener Formen der Rückmeldung im Anschluss an erbrachte Prüfungsleistungen werden technische Möglichkeiten thematisiert, wie Sie mithilfe von mediengestützten Anwendungen und Systemen Impulse für die Lehre liefern. Arbeitsformen der Veranstaltung bilden Impulsreferate, Gruppen- und Plenumsarbeit sowie Feedbackverfahren.
    WindH
    Modul 1
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Kompetenzorientiert prüfen (Begrifflichkeiten, Hintergründe, Chancen und Nutzen)
  • Prüfungen planen und durchführen (Rolle der Prüfenden, Taxonomien, Rollen, Recht)
  • Prüfungsformen (Prozesse, Methoden, Auswertung und Bewertung)
  • Interaktion und Kommunikation in Prüfungen
  • Leitung: Prof. Dr. Ralf Steffen
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    09.11.21
    10.11.21

    Konflikte in Organisationen verstehen und bearbeiten
    Freie Plätze Konflikte entstehen überall dort, wo Menschen engagiert zusammenarbeiten. Tragfähige Lösungen basieren darauf, dass Konflikte in ihrer Vielschichtigkeit erkannt, Hintergründe und Interessen verstanden und konstruktive Dialoge gestaltet werden.

    In diesem Workshop erarbeiten Sie anhand eigener Konflikterfahrungen, sei es als Wissenschaftler*in, Führungskraft oder Lehrende*r, Vorgehensweisen, die zu konstruktiven Auseinandersetzungen und nachhaltig tragfähigen Lösungen beitragen. Sie erhalten Hintergrundwissen über Konfliktursachen und -dynamiken - persönlich und organisational -, lernen Konfliktlösungsstrategien kennen, reflektieren Ihren eigenen Konfliktstil und erweitern so Ihre Handlungsoptionen, wenn Sie in Konflikte involviert sind oder Konfliktgespräche zwischen Mitarbeiter*innen moderieren.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Konfliktdynamiken und Hintergründe
  • Sach-, Emotions- und Strukturebene
  • Klärungshilfe zum Erzielen tragfähiger Lösungen
  • Leitung: Dipl.-Ing. Karin Leven, M.A.
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    16.11.21
    Ganz schnell zu interaktiven Onlinekursen mit integrierten Lernvideos - online -
    Freie Plätze Die Erstellung von E-Learning-Kursen ist kinderleicht! Die Basisfunktionen zu Erstellung einfacher Onlinekurse und Lernvideos lassen sich in einem eintägigen Workshop erlernen. Basierend auf diesem Einstieg lassen sich die Inhalte später interaktiv gestalten und Schritt für Schritt mit attraktiven Funktionen erweitern.

    Dieser Workshop ist eine Mischung aus Trainerinput während der Online-Sessions, praktischer Umsetzung in der Selbstlernphase im Homeoffice und Q&A-Sequenzen. Sie werden mit Storyline, dem führenden Autorentool für E-Learnings arbeiten und kennenlernen, wie ihre aus PPT importierten Unterlagen vertont und damit für E-Learning weiter genutzt werden können. Zudem werden Sie mit Camtasia arbeiten und während des Workshops ein eigenes Sprechervideo und eine Bildschirmaufzeichnung für den Onlinekurs oder für die autarke Nutzung produzieren. Dazu nutzen wir kostenlose Testversionen der erforderlichen Softwarelösungen Camtasia und Articulate Storyline.

    Sie als Teilnehmende
  • setzen Camtasia und Articulate selbstständig in der Selbstlernphase während des Workshops ein.
  • lernen die erforderlichen und empfehlenswerten Basisfunktionen kennen.
  • lernen das erforderliche Equipment kennen.
  • sind in der Lage, sofort nach dem Workshop mit Ihren eigenen Lernvideos und/oder E-Learning-Kursen zu starten.
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Erstellung eines eigenen Sprechervideos
  • Erstellung einer eigenen Bildschirmaufzeichnung
  • Erstellung des ersten E-Kurses
  • Erforderlich: Laptop (IBM-kompatibel; kein Tablet!), Webcam und ein Headset
  • Kostenlose Testversionen von Articulate Storyline und Camtasia vorab installiert
  • Leitung: Prof. Dr. Jochen Krieger
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    18.11.21
    Identitätenlotto: Vielfalt spielend reflektieren
    Freie Plätze Ziel des Workshops ist es, mit dem »Identitätenlotto« eine spielerische Methode zum Perspektivwechsel vorzustellen – und gemeinsam Ideen für die Anwendung in der eigenen Lehre zu entwickeln.

    Wie ist das Leben in einer anderen Identität? Diese Frage führt durch das diskussionsreiche Lehr-Lernspiel »Identitätenlotto. Ein Spiel quer durchs Leben» (www.identitaetenlotto.de). Das Kennenlernen des Spiels und seine Anwendungsmöglichkeiten in der Lehre der Teilnehmenden stehen im Zentrum des Workshops. Anknüpfungspunkte zu Identität, Gender & Diversity, Stereotype, soziale Ungleichheit und weitere Themen bieten sich an. Für die Diversität von Zielgruppen z. B. in Bezug auf Beratung, Personalführung, Marketing oder Produktentwicklung kann sensibilisiert sowie die Key-Kompetenzen der Studierenden gefördert werden. Die Wertschätzung anderer sowie die Kompetenz, Vielfalt im Beruf zu berücksichtigen und mitzudenken, tragen zur Qualitätssicherung bei – das Identitätenlotto kann in der Lehre als Game-based Learning dazu beitragen.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Spielerisch Einblick in Gender & Diversity vermitteln
  • Methoden zur Perspektiverweiterung kennenlernen
  • Eigene Denk- und Zuschreibungsmuster reflektieren
  • Anwendungskonzepte für die eigene Lehre entwickeln
  • Leitung: Juliette Wedl, Dipl.-Soz.
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    02.12.21
    Interaktive Lehr-/Lerninhalte gestalten mit H5P
    Freie Plätze Der Workshop bietet eine praxisorientierte Einführung in die Software H5P, die zum Erstellen interaktiver Online-Inhalte genutzt werden kann. Berücksichtigt werden dabei sowohl didaktische, technische und organisatorische Gestaltungsaspekte.

    H5P ist eine Software, mit der man interaktive Online-Aufgaben erstellen kann, von einfachen Lückentexten bis hin zu interaktiven Videos. H5P ist sehr beliebt und wird oft empfohlen. Wegen seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten führt die Software allerdings auch immer wieder zu Fragen - sowohl von didaktischer Seite als auch von technischer und organisatorischer Natur. Im Workshop lernen Sie daher H5P anhand einfacher Beispiele kennen, entdecken selbst zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und erstellen Ihre ersten interaktiven Inhalte. Zudem beleuchten und diskutieren wir zusammen, ob und wie Sie H5P gewinnbringend in Ihrer Lehre einsetzen können.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Hintergründe und Besonderheiten von H5P
  • Welche Inhalte lassen sich wie mit H5P erstellen?
  • Wie kann ich H5P installieren bzw. nutzen?
  • Wie lässt sich H5P in welchen didaktischen Szenarien einsetzen?
  • Leitung: Oliver Tacke, Dipl.-Wirt.-Inf.
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    14.12.21
    15.12.21

    Feedback in der Lehre
    Freie Plätze Gute Lehre benötigt unterschiedliche Prozesse und Formate des Feedbacks. Sie unterstützt Studierende u. a. dabei, ihre Kompetenzen selbst einzuschätzen. Lehrende können diese Prozesse nutzen, die Idee der Universität als Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden zu gestalten.

    In diesem Workshop werden wir uns mit unterschiedlichen Prozessen, Formaten, Settings und Methoden der Rückmeldung, sowohl vor, während und nach der Lehr-/Lernveranstaltung als auch z. B. nach einer Prüfung beschäftigen. Dabei wird die gesamte Bandbreite von Rückmeldungen thematisiert: von Feedbackgesprächen über Fördergespräche bis zu Kritikgesprächen. Jede Form der Rückmeldung ist eine Rückkoppelung und zugleich eine Intervention, die - gewünschte und manchmal auch ungewünschte - Wirkungen erzeugen kann. Dabei analysieren wir auch inter- und intrapersonale Prozesse (u. a. inneres Team nach Schulz von Thun), entwickeln Gestaltungsvarianten und probieren unterschiedliche analoge und digitale Methoden aus. Getragen werden alle Überlegungen von der diskursiven Klärung unserer Lehrüberzeugungen und Haltungen.
    WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Unterschiedliche Prozesse und Formate der Rückkopplung: Feedback - Evaluation -Selbstreflexion - Peer Review - Ist-Soll-Abgleich
  • Methoden der Rückkopplung (analog und digital)
  • Lehrüberzeugungen und Haltungen
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann
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    16.12.21
    Lehrexperimente mit Feedback - aktiv -
    Plätze belegt - Warteliste möglich Bei den Lehrexperimenten haben Sie die Gelegenheit, in kollegialer Atmosphäre Ausschnitte aus der Lehre zu erleben, zu erproben und zu reflektieren.

    In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu zuvor von Ihnen benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das Landeszertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: zunächst als Teilnehmende der Experimente, um ihren Kolleg*innen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozent*in Ihr Lehrexperiment durch.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • Die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedbackgeben
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann
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    16.12.21
    Lehrexperimente mit Feedback - passiv -
    Freie Plätze Bei den Lehrexperimenten haben Sie die Gelegenheit, in kollegialer Atmosphäre Ausschnitte aus der Lehre zu erleben, zu erproben und zu reflektieren.

    In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu zuvor von Ihnen benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das Landeszertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: zunächst als Teilnehmende der Experimente, um ihren Kolleg*innen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozent*in Ihr Lehrexperiment durch.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • Die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedbackgeben
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann
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    18.01.22
    Forschungsmittel erfolgreich einwerben
    Freie Plätze Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden mit Förderprogrammen vertraut zu machen und strategische Aspekte für eine erfolgreiche Antragstellung aufzuzeigen. Dabei können aktuelle Projektideen eingebracht werden.

    Der Workshop zielt darauf ab, Ihnen im kompakten Rahmen eines Seminartages Möglichkeiten der Forschungsförderung aufzuzeigen. Zu diesem Zweck erhalten Sie einen Überblick über nationale und von der EU finanzierte Forschungsprogramme. Auf der Basis des Orientierungswissens über Förderangebote werden strategische Aspekte der Antragstellung erarbeitet, die durch einen Perspektivwechsel zum Fördermittelgeber vertieft werden. Im Laufe des Workshops wird der gesamte Weg von der Projektidee bis zum erfolgreichen Antrag beleuchtet. Neben Informationen über Drittmittelgeber und Fördermöglichkeiten bietet der Workshop den Teilnehmenden ein Forum für die Weiterentwicklung ihrer Forschungsvorhaben.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Die wichtigsten Akteure und Förderprogramme
  • Strategien der Antragstellung
  • Der erfolgreiche Antrag
  • Leitung: Dr. Inga Schepers
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    25.01.22
    26.01.22

    Projektmanagement
    Freie Plätze Projektmanagement gehört zum Aufgabenspektrum von Hochschullehrenden, sei es in Forschung und Entwicklung oder in der Lehre bei der Betreuung von Studienprojekten. Dieser Workshop vermittelt die Grundlagen von Projektmanagement, auf die nach Bedarf aufgebaut werden kann.

    Projektarbeit gehört zu den zentralen Arbeitsformen in der Hochschule. Dennoch wird häufig nicht mit professionellen Mitteln der Projektplanung und -steuerung gearbeitet. In diesem Workshop werden grundlegende Methoden zum Projektmanagement vermittelt, wobei kommunikative Aufgaben wie die Arbeit im Team und der Umgang mit Konflikten ebenso zum Repertoire gehören wie die Anwendung von Managementtools. Die Teilnehmenden lernen Projektarbeit von der Zielformulierung bis zur Gestaltung des Abschlusses von Projekten kennen. Der Workshop bietet auch Gelegenheit, an eigenen Projekten zu arbeiten.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projektmanagementtools
  • Von der Zielformulierung bis zum Abschlussbericht
  • Kommunikative Aufgaben im Team
  • Leitung: Dr. Sabine Marx; Prof. Dr.-Ing. Berndt Joost
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    02.02.22
    Lehrexperimente mit Feedback - passiv -
    Freie Plätze Bei den Lehrexperimenten haben Sie die Gelegenheit, in kollegialer Atmosphäre Ausschnitte aus der Lehre zu erleben, zu erproben und zu reflektieren.

    In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu zuvor von Ihnen benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das Landeszertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: zunächst als Teilnehmende der Experimente, um ihren Kolleg*innen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozent*in Ihr Lehrexperiment durch.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • Die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedbackgeben
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann
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    02.02.22
    Lehrexperimente mit Feedback - aktiv -
    Plätze belegt - Warteliste möglich Bei den Lehrexperimenten haben Sie die Gelegenheit, in kollegialer Atmosphäre Ausschnitte aus der Lehre zu erleben, zu erproben und zu reflektieren.

    In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu zuvor von Ihnen benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das Landeszertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: zunächst als Teilnehmende der Experimente, um ihren Kolleg*innen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozent*in Ihr Lehrexperiment durch.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • Die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedbackgeben
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann
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    07.02.22
    08.02.22

    Studierenden »Selbstgesteuertes Lernen« ermöglichen - online -
    Freie Plätze »Selbstgesteuertes Lernen« ermöglicht individuelle Lernwege. Elemente aus dem agilen Management, nonlinearem Storytelling aus Computerspielen oder auch aus nonlinearen Produktionsabläufen, wie sie vermehrt in der Industrie genutzt werden, bieten dafür viele Anregungen.

    Jede*r Studierende*r ist anders und lernt unterschiedlich. Mit der Idee des »Selbstgesteuerten Lernens« ermöglichen Lehrende ihren Studierenden individuelle Lernwege, in denen diese Reihenfolge und Tempo selbst bestimmen. Lernen geschieht meist nicht linear, also gleichmäßig fortschreitend, sondern in Fort- und Rückschritten, chaotischen Phasen und solchen des scheinbaren Stillstands sowie plötzlichen Sprüngen auf ein neues Niveau. Eine klare Kursstruktur kann für einige Studierende hilfreich sein, andere bevorzugen dagegen eine Gestaltung, die ihnen eine eigenständigere Arbeitsweise ermöglicht. Lehrveranstaltungen ohne festen Lernpfad (nicht-lineares Lernen) bieten dafür viele Möglichkeiten. Aufgabe der Lehrenden ist es, dafür einen transparenten Rahmen mit klaren Lernzielen zu erstellen, die Angebote zur Beratung und Begleitung enthalten. Agile Methoden, die »Selbstgesteuertes Lernen« erleichtern, werden im Rahmen des Workshops ausprobiert und reflektiert.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Definition von intendierten Kompetenzen und Lernergebnissen
  • Studierende eigene Lernpfade verfolgen lassen
  • Kurze flexible Rückkopplungsschleifen integrieren
  • Lehrende als Prozessbegleiter*innen die agile Methoden anwenden können
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann; Tobias Falke, M.A.
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    09.02.22
    Lehre in MINT-Fächern lernförderlich gestalten
    Freie Plätze Welche charakteristischen Merkmale zeichnen die Lehre in den MINT-Fächern aus? Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich daraus für meine Lehre? Wie kann ich Studierende in meinen Lehrveranstaltungen aktivieren und motivieren?

    Ob online oder in Präsenz, ob Vorlesung, Seminar, Übung oder Arbeit im Labor - Lehre im MINT-Bereich ist gekennzeichnet durch heterogene Lehr-/Lernformate, komplexe Lehrinhalte und bewegt sich stets im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. In diesem Workshop lernen Sie Methoden und Strategien kennen, um Ihre MINT-Lehre lernförderlich zu gestalten. Sie erweitern Ihr digitales und analoges Methodenrepertoire und lernen Möglichkeiten und Techniken zur Motivation Ihrer Studierenden kennen. Auf Grundlage von didaktischen Prinzipien reflektieren Sie Ihre Lehrpraxis und haben die Gelegenheit, neue Ansätze für Ihre Veranstaltung zu entwickeln.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Kennenlernen und Anwenden von Methoden für erfolgreiche MINT-Lehre
  • Studierende online sowie in Präsenz motivieren und aktivieren
  • Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Lehrpraxis
  • Leitung: Ina Eisermann, M.A.; Dipl.-Ing. Alexandra Skubacz-Feucht, M.Sc.
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    15.02.22
    16.02.22

    Kooperation in der Lehre
    Freie Plätze Der Workshop befähigt die Teilnehmenden, (lehrbezogene) Kooperationen fundiert zu analysieren und auf dieser Basis zu gestalten, um Bewusstsein und Handlungsoptionen für den Leitgedanken einer Universitas als Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden zu stärken.

    In dem Workshop werden wir den »Homo Cooperativus« auf vier Ebenen beleuchten:

    Auf der sachlich-fachlichen Ebene: Wie kann ich Konzepte, Modelle und Forschungen zu Kooperation und Kollaboration für mich nutzbar machen? Auf der organisationalen, kontextuellen Ebene: Welche Rahmenbedingungen brauche ich damit Kooperation gelingen kann (u. a. Module, Studiengänge, Prüfungsordnungen)? Welche kann ich gestalten? Auf der sozialen, interaktionellen Ebene: Wie kann und will ich mit anderen arbeiten und umgehen? Wie kann ich in Gruppen, Teams und Gremien zu gemeinsam getragene Entscheidungen beitragen? Wie kann ich in Lernpartnerschaften, Peer-Reviews, Forschungsgruppen etc. erfolgreiches arbeiten ermöglichen? Auf der individuellen Ebene: Wobei, wozu und wie binde ich andere ein? Wobei will ich individuell arbeiten? Was passt zu meiner Lehrpersönlichkeit? Auf Grundlage der Erkenntnisse aus der Auseinandersetzung mit den oben genannten und Ihren weiteren Fragen werden bestehende Kooperationen analysiert und Kooperations-Ideen entwickelt und vorbereitet.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Wissenschaftliche Grundlagen kooperativen Denkens und Handelns kennen und für die Lehrtätigkeit nutzbar machen
  • Persönliche Motive reflektieren, um Potenziale für Kooperation zu erkennen
  • Möglichkeiten von lehrbezogenen Kooperationen an Hochschulen entwickeln
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    22.02.22
    23.02.22

    Problembasiertes Lernen
    Freie Plätze PBL ist eine Form des selbstgesteuerten Lernens, bei dem sich die Studierenden in Kleingruppen anhand konkreter Fallbeispiele und mithilfe einer strukturierten Vorgehensweise Wissen erschließen. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, die Methode kennenzulernen und auf das eigene Fachgebiet zu übertragen.

    Das Konzept des Problembasierten Lernens (PBL) ist eine aktivierende Vermittlungsform von Wissen und fachlichen wie sozialen Kompetenzen. Die Methode kann in Seminaren, Vorlesungen sowie Übungen eingesetzt werden. Die Studierenden erwerben vertieftes Fachwissen, lernen Zusammenhänge kennen und bilden Methoden- und Sozialkompetenzen aus. Im Workshop lernen Sie die Methode des PBL kennen und erproben sie an eigenen Beispielen. Sie erweitern Ihr Rollenverständnis als Lehrende und trainieren Ihre Moderationskompetenzen.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Die acht Schritte des PBL
  • PBL-Moderation
  • Einführung von PBL in die Hochschullehre
  • Leitung: Dr. Sabine Marx
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    28.02.22
    01.03.22

    »Planetar denken und gemeinsam global handeln« - Nachhaltigkeit und Lehre In Kooperation mit dem HDZ Baden-Württemberg - online -
    Freie Plätze »Wir Menschen werden auf dem begrenzten Planeten Erde mit bald mehr als 7,6 Milliarden Menschen nur überleben, wenn wir planetar denken und gemeinsam global handeln. Die internationale Wissenschaftsgemeinde sollte dabei vorangehen.« J. Mukherjee

    »Die Attraktivität eines Wissenschaftsstandorts hängt in Zukunft auch davon ab, wie Krisen bewältigt werden: […] Deutschland stellt mit seinem Handeln in der Pandemie die Weichen dafür, welches gesellschaftliche Leitmodell, welche Form von Wissenschaftsfreiheit und welche Art der Interaktion zwischen Politik, Wissenschaft und Gesellschaft als erfolgreich gelten.« (Joybrato Mukherjee, Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), im Mai 2020 in der ZEIT)

    In diesem Workshop werden wir gemeinsam Denk- und Handlungsvarianten für eine Verwirklichung von Nachhaltigkeitszielen reflektieren und erarbeiten. Der Fokus liegt dabei auf dem Wirkungsfeld der Hochschullehre und Hochschulentwicklung. Wir werden Möglichkeiten ausloten, Themen der »Sustainable Development Goals« (SDG) – wie beispielsweise Klimawandel, Wissenschaftsverständnis, Vernetzung und Kooperation für Nachhaltigkeit – in Lehr-, Lern- oder Prüfungsprozesse sowie in die Studiengangsgestaltung zu integrieren.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Diskussion und kritische Reflexion aktueller Positionen zu Nachhaltigkeit
  • Schlussfolgerungen für Verständnisse von Wissenschaft und Forschung
  • Konsequenzen für die Lehre
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann; Dr. Thorsten Braun
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    02.03.22
    03.03.22

    Beratung und Begleitung in der Lehre
    Freie Plätze Die Beratung und Begleitung Studierender gehört traditionell zum Aufgabenbereich von Hochschullehrenden. In der Veranstaltung werden Funktionen von Lehrenden reflektiert, methodische Grundlagen von Beratung und Begleitung vermittelt sowie Beratungskompetenzen vertieft.

    Eine dialogische Gestaltung von Beratungsprozessen als »Hilfe zur Selbsthilfe« ist zielführend, um Studierende in ihrer Selbstständigkeit anzuerkennen und zu fördern. Eine Arbeitsbeziehung auf Augenhöhe, aktives Zuhören sowie Gesprächsführungstechniken unterstützen ein solches Vorgehen. Oftmals ist Beratung jedoch eingebettet in längerfristige Begleitungsprozesse von Haus-, Projekt- oder Qualifizierungsarbeiten, in denen neben den oben beschriebenen auch informierende, leitende sowie bewertende Tätigkeiten notwendig sind, durch welche die Arbeitsbeziehung hierarchisiert wird und Studierende in ihrer Selbstständigkeit eingeschränkt werden. Diese Spannungsfelder bedürfen einer professionellen Bearbeitung, in der ausgehend von einem Bewusstsein der verschiedenen Funktionen als Lehrende*r im Einzelfall reflektiert und für die Studierenden transparent zwischen den Funktionen balanciert werden kann. In diesem Workshop werden Strategien erarbeitet, um Beratungs- und Begleitungsprozesse lern- und lösungsorientiert gestalten zu können. Dabei werden die verschiedenen Funktionen von Lehrenden und einhergehende Spannungsfelder reflektiert sowie Gesprächsführungsstrukturen und -techniken für Beratungssituationen vermittelt und erprobt.
    WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Funktionen als Lehrende*r
  • Anlässe und Ziele von Beratungsgesprächen
  • Beratungs- und Begleitungssettings
  • Gesprächsführungstechniken
  • Analyse von Beratungsprozessen
  • Leitung: Volker Voigt, M.A.
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    16.03.22
    17.03.22

    Stimm- und Sprechbildung
    Wenige Plätze frei Zur kommunikativen Kompetenz - eine der Schlüsselqualifikationen für Menschen in Sprechberufen - gehört auch eine ausdrucksfähige und resonanzreiche Stimme. Es kommt nicht nur darauf an, was wir sagen, sondern auch wie wir dem Gesagten Ausdruck verleihen können!

    Ziel des Trainings ist, dass Sie Ihr eigenes Stimmpotenzial kennenlernen und Ihre Stimme ohne Anstrengung einsetzen können, um die gewünschte kommunikative Wirkung zu erreichen. Sind Sie in Ihrem Beruf stimmlich gefordert oder erleben am Ende eines sprechintensiven Arbeitstages, dass Ihre Stimme ermüdet, kratzig oder heiser klingt? Sie können die Belastbarkeit Ihrer Stimme durch gezieltes Training erhalten bzw. steigern. Neben physiologischen Grundlagen der Stimmgebung und Informationen zur Stimmhygiene werden Sie praktische Übungen zur Körperhaltung, zur ökonomischen Sprechatmung, zur Stimmkräftigkeit und Resonanz sowie zur Artikulation lernen. Ein individuelles Feedback unterstützt die praktische Umsetzung im (Lehr-)Alltag.

    Bitte bringen Sie eine Decke (für Bodenübungen) und bequeme Kleidung mit!
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Wahrnehmung des eigenen Stimmpotenzials
  • Steigerung der Tragfähigkeit und Belastbarkeit der Stimme sowie des stimmlichen Ausdrucks und der Resonanz
  • Förderung deutlicher Artikulation
  • Leitung: Jan Appel, M.A.
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    23.03.22
    24.03.22

    Kommunikationsfördernde Lehre
    Freie Plätze Aktivierende Fragen, Partnergespräche, Dialoge, Diskussionen und weitere Interaktionselemente fördern aktives Lernen und ermöglichen die unmittelbare Feststellung von Lernerfolgen oder Lernproblemen in der Lehrsituation.

    Als Lehrende füllen Sie im Arbeitsalltag verschiedene Rollen in der Gesprächsführung aus - als Dozierende und Moderierende im Lehrgespräch, wo es darum geht, die Auseinandersetzung mit den Inhalten lernförderlich und zielorientiert zu lenken, aber auch möglichst viele der Studierenden zu beteiligen. Sie lernen verschiedene Methoden kennen, mit deren Hilfe Sie Studierende an Diskussionen beteiligen und die Gesprächsergebnisse sichern können. Die Arbeitsweise in diesem Workshop orientiert sich an Methoden, die sich auch in Ihre Lehrpraxis transferieren lassen. Sie erleben Kurzvorträge, Übungen, Reflexionsrunden und Diskussionen.
    WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Grundlagen von Kommunikation kennenlernen
  • Modelle aus der Pädagogik und Psychologie zur Analyse von Kommunikationssituationen kennenlernen und anwenden
  • Gesprächssituationen reflektieren und verschiedene Vorgehensweisen erarbeiten
  • Rollen als Lehrperson sowie Konsequenzen für Gesprächsführung
  • Leitung: Anne Ebeling, Dipl.-Päd.
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    29.03.22
    30.03.22

    Methodenwerkstatt
    Freie Plätze Methoden unterstützen das aktive Lernen der Studierenden in Lehrveranstaltungen; je nach Art der Veranstaltung, Anzahl der Teilnehmenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen. Der Schwerpunkt liegt auf Methoden für kleinere Lerngruppen.

    Lehrveranstaltungen werden zu Lernveranstaltungen, wenn Studierende das Angebot nutzen, sich aktiv an der Erarbeitung von Inhalten zu beteiligen. In diesem Workshop können Sie unterschiedliche Wege ausprobieren, Inhalte zu erarbeiten, sich beim Lernen selbst zu steuern und Ergebnisse gemeinsam mit anderen zu produzieren. Durch das eigene Ausprobieren und Erleben in diesem Workshop können Sie besser entscheiden, welche Methoden für Sie stimmig sind und welche Sie in Zukunft in Ihrer Lehre einsetzen möchten.
    WindH
    Modul 1
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Unterschiedliche aktivierende Methoden erleben und reflektieren
  • Die Nutzung aktivierender Methoden für die eigenen Lehrveranstaltungen vorbereiten
  • Die eigene Lehrtätigkeit reflektieren und weiterentwickeln
  • Leitung: Anne Ebeling, Dipl.-Päd.
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    10.05.22
    Coaching für Professorinnen und Professoren zu Führungsthemen
    Wenige Plätze frei Coaching und Beratung zu Führungsthemen in einem vertraulichen Rahmen sowie Inputs zu Konzepten und Maßnahmen bei der Führung an Hochschulen.

    Professorinnen und Professoren sind zentrale Führungskräfte an ihren Hochschulen: Sie führen nicht nur ihre Mitarbeitenden, ihre Forschungsgruppen und Institute; im Rahmen der Selbstverwaltung führen sie, mit sehr unterschiedlichen Aufgaben, meist temporär auch Fachbereiche, Fakultäten und die Hochschule als Ganzes. Führen an Hochschulen heißt, sich immer wieder gemeinsam auf Ziele zu verständigen, diese mit einem möglichst hohen Grad an Verbindlichkeit umzusetzen und dabei gleichzeitig das große Bedürfnis nach Freiheit zu berücksichtigen. Führen macht einsam da Führungskräfte nur mit wenigen Menschen die Fragen, die sie beschäftigen, besprechen können. Das Coaching bietet einen vertraulichen Rahmen, eigene Anliegen zu thematisieren.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Führungsverständnisse und -strategien (u. a. transformationale Führung)
  • Umgang mit Konflikten
  • Entwicklungs- und Change-Prozesse
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann
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    11.05.22
    Lehrexperimente mit Feedback - passiv -
    Freie Plätze Bei den Lehrexperimenten haben Sie die Gelegenheit, in kollegialer Atmosphäre Ausschnitte aus der Lehre zu erleben, zu erproben und zu reflektieren.

    In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu zuvor von Ihnen benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das Landeszertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: zunächst als Teilnehmende der Experimente, um ihren Kolleg*innen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozent*in Ihr Lehrexperiment durch.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • Die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedbackgeben
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann
    >>PORT@L Details & Termine Anmelden

    11.05.22
    Lehrexperimente mit Feedback - aktiv -
    Wenige Plätze frei Bei den Lehrexperimenten haben Sie die Gelegenheit, in kollegialer Atmosphäre Ausschnitte aus der Lehre zu erleben, zu erproben und zu reflektieren.

    In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu zuvor von Ihnen benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das Landeszertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: zunächst als Teilnehmende der Experimente, um ihren Kolleg*innen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozent*in Ihr Lehrexperiment durch.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
  • Eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • Die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedbackgeben
  • Leitung: Dr. Jochen Spielmann
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    18.05.22
    19.05.22

    Rhetorik
    Freie Plätze In diesem Workshop lernen Sie, Vorträge zielgruppenorientiert und damit strategisch klug zu strukturieren. Wir gehen auf den bewussten Einsatz von Körper und Sprechen sowie die Stimme ein. Sie erhalten wertvolles Feedback, um aufbauend auf Ihrem individuellen Profil Ihren Redeauftritt zu optimieren.

    Für Lehrende sind auch heute noch die Inhalte der klassischen Rhetorik unersetzlich:
  • Wie kann ich nachhaltig Wissen bei meinen Zuhörer*innen verankern?
  • Wodurch kann ich Vorträge spannender und interessanter gestalten?
  • Was kann ich tun, um mein Gegenüber zu überzeugen und damit in Entscheidungsprozessen aktiv mitzuwirken?
  • In diesem Workshop werden alle Produktionsstadien eines Vortrags bearbeitet: von der Themenbestimmung über die Argumentation bis zur finalen Präsentation. Hierbei werden auch Sprech- und Stimmwirkung sowie ein souveräner Umgang mit Nervosität und Lampenfieber thematisiert mit dem Ziel der Weiterentwicklung der eigenen authentischen (Redner*innen-)Persönlichkeit.
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
  • Planung, Vorbereitung, Strukturierung und Gestaltung von Vorträgen
  • Optimaler Einsatz von verbalen, para- und extraverbalen Mitteln
  • Kontakt und Präsenz
  • Halten von Kurzvorträgen mit Feedback
  • Leitung: Jan Appel, M.A.
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    Ampel-Legende:

    Freie Plätze Wenige Plätze frei Plätze belegt - Warteliste möglich
    Es stehen freie Plätze zur Verfügung. Es sind wenige Plätze frei - melden Sie sich schnell an. Es sind leider alle Plätze belegt. Sie haben jedoch die Möglichkeit sich unverbindlich auf die Warteliste setzen zu lassen, sollte ein Platz frei werden informieren wir Sie. Melden Sie sich hierzu im kh:n-PORT@L zur Warteliste an oder wenden Sie sich an das Geschäftszimmer.