Abgeschlossenes Teilprojekt Studium Initiale HS Hannover

Abgeschlossenes Teilprojekt Studium Initiale HS Hannover

Das Projekt "Studium Initiale" ist seit Ende März 2015 abgeschlossen. Das Projekt ist offiziell aus dem Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft ausgestiegen.

Teilprojekt "Studium Initiale - Integration beruflich Qualifizierter in das Hochschulstudium durch umfassende Orientierungshilfen und individualisierte Begleitung im Studium"

Hochschule Hannover

Projektziele

Ziel des Projekts ist ein Orientierungs-, Vorbereitungs- und Einstiegsangebot für beruflich qualifizierte Studierende über die Aneignung expliziter und deklarativer Wissensbestände hinaus.

Dabei geht es um die Persönlichkeitsbildung und Kompetenzentwicklung im engeren Sinne. Besonders zu berücksichtigen ist hierbei der Unterschied zwischen formaler und informeller beruflicher Qualifizierung einerseits und den Anforderungen des Hochschulstudiums andererseits.

1. Studienorientierung: Beratung und Kompetenzeinschätzung

  • ausführliches Beratungsangebot, das neben fachlichen auch soziale und psychosoziale Komponenten (personale Kompetenzen) der Aufnahme eines Studiums berücksichtigt
  • Kompetenzfeststellung, die eng verzahnt mit der Face-to-face-Beratung, die eigenen grundsätzlichen Fähigkeiten, fachlichen Neigungen und bereits bestehenden Fähigkeiten identifiziert

2. Studieneinstiegs- und Begleitprogramme: individualisierte Beratung und Begleitung

Konzeption von Studienbegleitprogrammen, welche:

  • (soziale) Unsicherheiten bearbeiten und so Leistungshemmnisse abbauen helfen
  • Lernmotivationen freilegen, um individuelle Potentiale besser auszuschöpfen
  • so auf eine größere Zufriedenheit im lebenslangen Lernprozess hinarbeiten
  • in der Konsequenz: die Studienerfolgswahrscheinlichkeit erhöhen
  • sowie: Orientierung im Studium erleichtern und so Raum für Seitenblicke und die Weiter-entwicklung von z.B. ethischen Haltungen geben.

Individualisierte Verfahren der Beratung und Begleitung im Studienverlauf

Studienverlaufs- und Strategieberatung:

  • regelmäßige, bedarfsgerechte mindestens halbjährlich stattfindende persönliche Gespräche
  • Besprechung grundlegender hochschulischer Arbeitsweisen, Studienziele, Lernhemmnisse und -chancen.
  • individuelle Learning-Agreements für die nächsten, mittel- und langfristigen Studienphasen

Begleitung/Mentoring:

  • Mentoring-Programme, die auf Peer-Ebene, getrennt von der Studienverlaufsberatung, eine grundlegende Sensibilisierung für unterschiedliche lebensweltliche Erfahrungshintergründe sowie unterschiedliche Lernstile und -kulturen befördern
  • Erkennen, Unterstützung und Weiterentwicklung eigener persönlicher Studier- und Arbeitsstile (Kompetenzentwicklung)
  • Weiterbildung besonders geeigneter Master-Studierender zur Entwicklung von Kompetenzen, die Lernprozesse jüngerer Kommilitonen und Kommilitoninnen in den ersten beiden Hochschulsemestern unterstützend zu begleiten
  • außerfachliche Curriculumsbestandteile für Master-Studierende als Mentoren (SQ/Kompetenz-Module).

3. Modularisiertes Studieren in MINT-Fächern - Integration durch Angebotsspezifizierung

  • Entwicklung und praktische Umsetzung des 'Modularisierten Studierens' in einem Kernstudiengang aus dem MINT-Bereich
  • Absolvieren einzelner Weiterbildungsmodule (z.B. in Folge eines betrieblich geäußerten Bedarfs)
  • Ergänzung durch weitere absolvierte Module bis zum Hochschulabschluss möglich
  • hochgradig erwerbstätigkeitskompatible Formaten (Abend- und Wochenende-Modelle)

4. Begleitforschung/Maßnahmenvalidierung

  • Begleitforschung der Orientierungshilfen und Begleitprogramme: Erhebung der (objektiven) Wirksamkeit einerseits und der (subjektiven) Zufriedenheit andererseits
  • Vergleichende Auswertung und Erarbeitung von 'Benchmarks' für die Erweiterung und Nachjustierung der Maßnahmen
  • Entwicklung von Übertragbarkeitsstrategien

Zielgruppen

  • Beruflich Qualifizierte Studierende der Hochschule Hannover

Projektteam

Projektleitung:
Dr. Tobias Sander

Projektmitarbeiter:

Dr. Sarah Dangendorf
Birgit Schulte M.A.
Jan Weckwerth M.A.

Kooperationspartner

  • Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg GmbH / NordLB, Abt. Regionalwirtschaft
  • Industrie- und Handelskammer Hannover (IHK)
  • Handwerkskammer Hannover (HWK)
  • Zentrum für Erwachsenenbildung des Stephansstifts
  • vhsConcept / Bildungsverein Hannover
  • Heimvolkshochschule Hustedt
  • Arbeit und Leben
  • Bildungswerk ver.di

Weiterführende Informationen

Informationen und Kontaktdaten zum Teilprojekt finden Sie auf dem Flyer der Hochschule Hannover zum Studium ohne Abitur hier.

Tipp: Auf dem Online-Portal "studieren.forschen.wissen" der Initiative Wissenschaft Hannover präsentiert sich die Hochschule Hannover (Stand März 2015) zudem mit einem Film über eine Studentin, die ohne Abitur an der Hochschule Hannover Maschinenbau studiert.