Weitere Informationen und Veröffentlichungen

Downloads zum Verbundprojekt

> NEU: Die Vorträge zur Tagung "MOBILES LERNEN FÜR MORGEN" vom 16.Februar 2017 finden Sie hier.

> Das Verbundprojektposter zur Abschlusstagung der 1.Förderrunde des BMBF-Wettbewerbs "Aufstieg durch BIldung: offene Hochschulen" am 29.Juni 2017 finden Sie hier.

> Flyer des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft für die 2.Förderphase.

> Alle Newsletter des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft von Sommer 2014 bis Frühjahr 2016 finden Sie hier.

> Die Abschlussbroschüre des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft für die 1. Förderphase "Grünes Licht für wissenschaftliche Weiterbildung in Niedersachsen" finden Sie hier.

> Verbundposter zur Tagung "Lebenslanges Lernen und Weiterbildung" in Berlin am 18.Juni 2015:

• Weiterbildende Masterangebote in den Ingenieurwissenschaften: Qualitätsmanagement und Zielgruppenorientierung (TU Braunschweig/Universität Osnabrück)
  • Flexibilisierung der Studienorganisation und -verläufe: Neue Qualifizierungswege für die Mobilitätswirtschaft (TU Braunschweig/Jade Hochschule)
  • Didaktisches Design: Neue Lehr- und Lernformate für berufsbegleitende Masterangebote in den Ingenieurwissenschaften (TU Braunschweig/Jade Hochschule)

> Die Publikation "Weiterbildungsbedarf und Anforderungen an wissenschaftliche Weiterbildung in der Mobilitätswirtschaft" finden Sie hier. (1,14 MB; Stand 12/2014). Die Publikation kann auch als Printexemplar bei Susanne Kundolf per Email kostenfrei (susanne.kundolf(at)tu-bs.de) bestellt werden.

> Die 2.Verbundbroschüre "Frauen und Technik. Was die Offene Hochschule für Frauen bietet" finden Sie hier. (3,1 MB; Stand 03/2014)

> Den Aufsatz "Angebotsplanung von wissenschaftlicher Weiterbildung im Clusterverbund" in der Zeitschrift "Hochschule und Weiterbildung" (01/2014) finden Sie hier.

> Die 1.Verbundbroschüre "Zeit, dass sich was dreht. Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft"- Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr, finden Sie hier. (2,4 MB; Stand 12/2012)

> Den Flyer zum Verbundprojekt finden Sie hier. (1,29 MB; Stand 02/2012)

> Das Poster zum Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft finden Sie hier. (3,8 MB; Stand 12/2011)

Veröffentlichungen der Teilprojekte

> Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften -"excellent mobil" (TU Braunschweig). Hier finden Sie die Veröffentlichungen des Teilprojekts.

> STUDIUM INITIALE (Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover; und bis März 2015 Hochschule Hannover) Hier finden Sie die Veröffentlichungen des Teilprojekts an der Leibniz Universität Hannover. Hier finden Sie die Veröffentlichungen des Teilprojekts an der Hochschule Hannover (Oktober 2011 bis März 2015).

> "Ingenieur plus Pädagoge berufsbegleitend ING flex + LBS flex" (Universität Osnabrück und Hochschule Osnabrück) Hier finden Sie die Veröffentlichungen des Teilprojekts an der Universität Osnabrück. Hier finden Sie die Veröffentlichungen des Teilprojekts an der Hochschule Osnabrück.

> "Maritime Management" (Jade Hochschule Wilhelmshaven|Oldenburg|Elsfleth) Die Übersicht zu den Veröffentlichungen inklusive der Verlinkung finden Sie hier.

Logo BMBF