Database of Architecture and Health Enivronments

Database of Architecture and Health Environment

Die Wissensplattform für infektionspräventives Bauen im Neubau oder Bestand für Planende und Nutzende kritischer Infrastrukturen

Projektinformationen

Unter der Federführung des Instituts für Konstruktives Entwerfen, Industrie- und Gesundheitsbau (IKE) der TU Braunschweig arbeiten Architekten, Designer, Epidemiologen, Hygieniker, Materialwissenschaftler und Haustechniker interdisziplinär an der Vermittlung von Wissen zum infektionspräventiven Bauen. Ziel des Verbundes ist die sektorübergreifende Zusammenführung und Veranschaulichung von Risikofaktoren zur Infektionsübertragung hinsichtlich baulicher Gegebenheiten und den damit verbundenen prozessualen Abläufen. Konkrete Handlungsempfehlungen zur Unterbrechung von Infektionsausbreitungswegen für die Bereiche Bau, Material und Haustechnik werden sowohl für Neu- wie Bestandsbauten auf der frei zugänglichen Wissensplattform dargestellt.

Es werden allgemein anwendbare aber auch gebäude- und prozessspezfische Modelllösungen auf unterschiedlichen Informationstiefen für die beiden Hauptzielgruppen Planende sowie Nutzende bereitgestellt. Dies geschieht sowohl niedrigschwellig durch eine grafische Darstellung sowie durch eine Einordnung verschiedener Maßnahmen als auch durch eine komparative Darstellung verschiedener Gebäudetypologien in den Bereichen Schul-, Kita-, Krankenhaus-, Altenheim-, Arztpraxen- und Flughafenbau. Dadurch können zukünftig Entscheidungen in Planungsprozessen aufgeklärter und zielgerichteter getroffen werden. Zudem werden kostenfreie Bewertungs- und gegebenenfalls auch Simulationswerkzeuge, anhand derer die Planenden ihre Entwurfsvarianten hinsichtlich ihres Infektionspräventionspotenzials überprüfen können, implementiert. Dieselben Werkzeuge werden auch Nutzenden und Leitenden der Infrastrukturen zur Einschätzung der Lage im Bestand verfügbar gemacht. Dadurch werden Nutzende zielgruppengerecht aufgeklärt, um mit der gebauten Umgebung infektionspräventiv umgehen zu können, bestehende Informationsinseln im Themenbereich des infektionspräventiven Bauens zusammengefasst und ein effektiver Dialog zwischen Planenden, Nutzenden und öffentlichen Trägern bei Sanierungsarbeiten ermöglicht. Die Wissensplattform ist erweiterungsfähig, sodass kontinuierlich neue Erkenntnisse und Disziplinen eingebunden werden können.

Projektleitung
Institut für Konstruktives Entwerfen, Industrie- und Gesundheitsbau (IKE), TU Braunschweig

Kontakt Projektleitung
Lukas Adrian Jurk, M.A.