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Logo Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig
Prof. em. Dr. Werner Blum
  • Personen am IDME
    • -- Professor:innen
    • Prof. Dr. Mathias Hattermann
    • Prof.in Dr.in Carla Merschmeyer-Brüwer
    • Prof. Dr. Katrin Vorhölter
    • -- Sekretariat
    • Ciydem Öztürk
    • -- Wissenschaftliche Mitarbeitende
    • Till Burchert
    • AOR Dipl.-Math. Frank Förster
    • Daniel Heinrich
    • Katja Jung
    • Dr.in Antonia Käppler
    • Franziska Strunk
    • -- Lehrbeauftragte
    • Prof. em. Dr. Werner Blum
    • StD. Jan Block
    • Kerstin Cohrs-Streloke
    • Yvonne Hoffmann
    • Anette Jonscher
    • Markus Kucharek
    • Dagmar Körting
    • Kai Leifheit
    • Dr. Hartmut Rehlich
    • Ines Schoppmeyer
    • OStR Karten Schulz
    • Ehemalige des IDME

Prof. em. Dr. Werner Blum

Lehrbeauftragter

Werner Blum HBR

Kontaktdaten:

Technische Universität Braunschweig
Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik
Bienroder Weg 97 - Raum 203
38106 Braunschweig

w.blum@tu-braunschweig.de

blum(at)mathematik.uni-kassel.de

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Sprechzeiten & Lehrveranstaltungen

Sprechzeit:
Ein Gespräch kann nach vorheriger Absprache per Mail individuell vereinbart werden.

Lehrveranstaltungen:
Aktuelle Lehrveranstaltungen können dem StudIP oder den aktuellen und vergangenen Veranstaltungsankündigungen entnommen werden.

Beruflicher Werdegang
  • Geboren im Mai 1945 in Pforzheim
  • 1965 Abitur am Hebel-Gymnasium Pforzheim
  • 1965-1969 Mathematik-Studium an der Universität TH Karlsruhe; 1969 Diplom
  • 1969-1972 Wissenschaftlicher Assistent an der Universität TH Karlsruhe bei Prof. Heinrich-Wolfgang Leopoldt; 1970 Promotion zum Dr. rer. nat. (Zahlentheorie)
  • 1972-1975 Dozent für Mathematik an der Gesamthochschule Kassel; 1975-2013 Professor für Mathematik-Didaktik an der Universität Kassel, seitdem im Ruhestand  
  • 1984 Ruf an die Universität Dortmund abgelehnt
  • 1985, 1989 und 1994 Gastprofessor an der Universität Linz
  • 1995-2001 Erster Vorsitzender der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • 2000-2015 Mitglied der internationalen Mathematics Expert Group für PISA (Programme for International Student Assessment)
  • 2006 Archimedes-Preis des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
  • 2021 Henry Pollak Award (Career Research Medal) der International Community of Teachers of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA)
  • Seit 2024 Ehrenmitglied der GDM
Promovenden
  • 1986 Gabriele Kaiser
    Anwendungen im Mathematikunterricht – Theoretische Konzeptionen und empirische Untersuchungen
  • 1994 Rudolf vom Hofe
    Grundvorstellungen mathematischer Inhalte
  • 1995 Torsten Warmuth
    Untersuchungen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen beim Bearbeiten realitätsorientierter Aufgaben im Analysisunterricht
  • 1996 Ungsana Chundang
    On the use of computer algebra systems in a calculus course for Thai engineering students
  • 1997 Hellmut Scheuermann
    Computereinsatz im anwendungsorientierten Analysisunterricht
  • 1998 Wolfgang Teichmann
    Anwendungsorientierter Mathematikunterricht an landwirtschaftlichen Colleges in Äthiopien: Konzeption, Implementation, Evaluation
  • 1998 Reinhard Köhler
    Computeralgebra-Systeme im Analysisunterricht - Eine explorative Studie zu den fachdidaktischen, curricularen und informationstechnischen Implikationen des längerfristigen Einsatzes moderner mathematischer Standardsoftware in der Analysis
  • 2000 Bernd Wiegand
    Mathematische Anwendungsfähigkeiten. Detailanalysen von TIMSS und Kassel-Exeter-Studie
  • 2006 Alexander Jordan
    Mathematische Bildung von Schülern am Ende der Sekundarstufe I - Analysen und empirische Untersuchungen
  • 2007 Dominik Leiß
    „Hilf mir es selbst zu tun". Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren
  • 2010 Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski
    Schüler-Schwierigkeiten und Schüler-Strategien beim Bearbeiten von Modellierungsaufgaben als Bausteine einer lernprozessorientierten Didaktik
  • 2013 Michael Besser
    Zur Bedeutung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften für die Qualität von Unterricht: Expertise und Überzeugungen im Kontext verständnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik
  • 2013 Christina Drüke-Noë
    Empirische Untersuchungen zur Aufgabenkultur in Klassenarbeiten neunter und zehnter Klassen im Fach Mathematik
  • 2014 Georg Bruckmaier
    Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften – Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie
  • 2018 Sebastian Vogel
    Wie schätzen Lehrkräfte die Lernstandserhebungen in Mathematik ein? Projektevaluation, Typisierung und Ist-Stand zu Einstellungen zu den Lernstandserhebungen Mathematik Klasse 8 in Hessen
  • 2019 Angela Laging
    Mathematische Selbstwirksamkeitserwartung, Leistung und Calibration – Eine quantitative Studie zum Einfluss von Aufgabenmerkmalen und Feedback in der Studieneingangsphase wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge

Publikationen

Zusätzliche Informationen zu dieser Publikationsliste sind auf Google Scholar und Researchgate zu finden.

Liste der Veröffentlichungen

1) Fachmathematische Publikationen

[F3]        W. Blum (1974). Bemerkungen über elementare Funktionen in nichtarchimedischen Banachalgebren. In: Manuscripta mathematica 12(4), 329-338

[F2]        W. Blum (1973). Über kommutative nichtarchimedische Banachalgebren. In: Archiv der Mathematik 24(5), 493-498

[F1]        W. Blum (1970). Über nichtarchimedische Banachalgebren. Dissertation Universität Karlsruhe

 

2) Fachdidaktische Beiträge in Zeitschriften und Büchern

[D178] D. Meerwaldt, M. Meier & W. Blum (2025). Ein Schwimmbecken auf dem eigenen Schulhof. In: M. Besser, M. Hagena, J. Krawitz & N. Tropper-Grimann (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10. Berlin/Heidelberg: Springer Spektrum, 119-131

[D177]  S. Schukajlow, J. Krawitz, J. Kanefke, W. Blum & K. Rakoczy (2023). Open modelling problems: cognitive barriers and instructional prompts. In: Educational Studies in Mathematics 114(3), 417-438

[D176]  G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri & G. Greefrath (2023). Mathematisches Modellieren. In: R. Bruder, A. Büchter, H. Gasteiger, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik, 2. Auflage. Berlin/Heidelberg: Springer Spektrum, 399-428

[D175]  G. Bruckmaier, S. Krauss, W. Blum & M. Neubrand (2023). Die Messung fachdidaktischen Wissens in der COACTIV-Studie. In: S. Krauss & A. Lindl (Hrsg.), Professionswissen von Mathematiklehrkräften – Implikationen aus der Forschung für die Praxis. Berlin: Springer-Spektrum, 111-142

[D174]  K. Binder, W. Blum & S. Krauss (2022). Gesichtserkennung – wie verlässlich sind die Ergebnisse? In: mathematik lehren, H. 232, 23-27

[D173]  N. Buchholtz, B. Schwarz, K. Vorhölter & W. Blum (2022). Gabriele Kaisers wissenschaftliches Werk. In: N. Buchholtz, B. Schwarz & K. Vorhölter (Hrsg.), Initiationen mathematikdidaktischer Forschung – Festschrift zum 70. Geburtstag von Gabriele Kaiser. Wiesbaden: Springer Spektrum, 1-28

[D172]  R. Durandt, W. Blum & A. Lindl (2022). A Mathematical Modelling Unit for First-Year Engineering Students. In: Modelling in Science Education and Learning 15(1), 77-92

[D171]  M. Hagena, M. Besser & W. Blum (2022). Individuelle Diagnose und lernprozessbegleitende Rückmeldung im Mathematikunterricht der Grundschule. In: K. Eilerts, R. D. Möller & T. Huhmann (Hrsg.), Auf dem Weg zum neuen Mathematiklehren und -lernen 2.0. Festschrift für Prof. Dr. Bernd Wollring. Wiesbaden: Springer Spektrum, 27-48

[D170]  R. Durandt, W. Blum & A. Lindl (2022). Fostering mathematical modelling competency of South African engineering students: which influence does the teaching design have? In: Educational Studies in Mathematics 109(2), 361-381

[D169]  R. Hochmuth, R. Biehler, W. Blum, K. Achmetli, J. Rode, J. Krawitz, S. Schukajlow, P. Bender & J. Haase (2021). Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden – Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation. In: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach & N. Schaper (Hrsg.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. Wiesbaden: Springer Spektrum, 611-644

[D168]  W. Blum & L. Stephan (2020). Das Rechteckmodell bei der Division von Bruchzahlen. In: mathematik lehren, H. 221, 46-47

[D167]  S. Krauss, G. Bruckmaier, A. Lindl, S. Hilbert, K. Binder, N. Steib & W. Blum (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: the “cascade model”. In: ZDM – The International Journal on Mathematics Education 52(2), 311-327

[D166]  M. Besser, D. Leiß & W. Blum (2020). Who participates in which type of teacher professional development? Identifying and describing clusters of teachers. In: Teacher Development 24(3), 293-314

[D165]  M. Besser, W. Blum, D. Leiß, E. Klieme & K. Rakoczy (2020). Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen? In: G. Greefrath & K. Maaß (Hrsg.), Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung. Berlin: Springer Spektrum, 21-43

[D164]  A. Roppelt, W. Blum, C. Pöhlmann, N. Mahler & G. Greefrath (2019). Beschreibung der untersuchten mathematischen Kompetenzen. In: P. Stanat, S. Schipowsky, N. Mahler, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2018 – Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich. Münster: Waxmann, 21-35

[D163]  H. Griesel, R. vom Hofe & W. Blum (2019). Das Konzept der Grundvorstellungen im Rahmen der mathematischen und kognitionspsychologischen Begrifflichkeiten. In: Journal für Mathematikdidaktik 40(1), 123-133

[D162]  W. Blum, M. Artigue, M.A. Mariotti, R. Sträßer & M. Van den Heuvel-Panhuizen (2019). European Didactic Traditions in Mathematics: Introduction and Overview. In: W. Blum, M. Artigue, M.A. Mariotti, R. Sträßer & M. Van den Heuvel-Panhuizen (Eds). European Traditions in Didactics of Mathematics. Cham: Springer, 1-10

[D161]  W. Blum (2019). Unterrichtsqualität aus fachdidaktischer Perspektive – Beispiele aus der Mathematik. In: U. Steffens & R. Messner (Hrsg.). Unterrichtsqualität – Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens. Münster: Waxmann, 183-200

[D160]  R. Messner & W. Blum (2019). Der Mythos des offenen Unterrichts – unter Einbeziehung von Befunden aus dem DISUM-Projekt. In: U. Steffens & R. Messner (Hrsg.). Unterrichtsqualität – Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens. Münster: Waxmann, 57-90

[D159]  W. Blum & G. Kaiser (2018). Zum Lehren und Lernen des mathematischen Modellierens – eine Einführung in theoretische Ansätze und empirische Erkenntnisse. In: H.-S. Siller, G. Greefrath & W. Blum (Hrsg.). Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4. 25 Jahre ISTRON-Gruppe – eine Best-of-Auswahl aus der ISTRON-Schriftenreihe. Wiesbaden: Springer Spektrum, 1-16

[D158]  W. Blum & S. Schukajlow (2018). Selbständiges Lernen mit Modellierungsaufgaben – Untersuchung von Lernumgebungen zum Modellieren im Projekt DISUM. In: S. Schukajlow & W. Blum (Hrsg.), Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren. Wiesbaden: Springer Spektrum, 51-72

[D157]  S. Schukajlow & W. Blum (2018). Lernumgebungen: von der Forschung in die Praxis. In: S. Schukajlow & W. Blum (Hrsg.), Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren. Wiesbaden: Springer Spektrum, 1-10

[D156]  K. Rakoczy, E. Klieme, D. Leiß & W. Blum (2017). Formative Assessment in Mathematics Instruction: Theoretical Considerations and Empirical Results of the Co²Ca Project. In: D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Eds), Competence Assessment in Education – Research, Models and Instruments. Cham: Springer International Publishing, 447-467

[D155]  J. Krawitz, K. Achmetli, W. Blum, S. Vogel & M. Besser (2016). Report on the relative strengths and weaknesses of the United States in PISA 2012 mathematics. OECD Education Working Papers, No. 151. Paris: OECD Publishing

[D154]  W. Blum, J. Elschenbroich & K. Krimmel (2016). Das Integral wirklich verstehen – ein inhaltlich-anschaulicher Zugang zum Integralbegriff und zum Hauptsatz. In: mathematik lehren, H. 199, 37-42

[D153]  S. Vogel, W. Blum, K. Achmetli & J. Krawitz (2016). Qualifizierung von Lehrkräften zum konstruktiven Umgang mit zentralen Lernstandserhebungen – Ergebnisse aus dem Projekt VELM-8. In: Journal für Mathematik-Didaktik 37(2), 319-348

[D152]  R. vom Hofe & W. Blum (2016). “Grundvorstellungen” as a Category of Subject-Matter Didactics. In: Journal für Mathematik-Didaktik 37(Supplement 1), 225-254

[D151] W. Blum & R. Borromeo Ferri (2016). Advancing the Teaching of Mathematical Modeling: Research-Based Concepts and Examples. In: C. Hirsch & A. Roth McDuffie (Eds), Mathematical Modeling and Modeling Mathematics. Reston: NCTM, 65-76

[D150]  G. Bruckmaier, S. Krauss, W. Blum & D. Leiss (2016). Measuring mathematics teachers’ professional competence by using video clips (COACTIV video). In: ZDM – The International Journal on Mathematics Education 48(1/2), 111-124

[D149]  P. Stanat, M. Becker-Mrotzek, W. Blum & B. Tesch (2016). Vergleichbarkeit in der Vielfalt. Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz für die Allgemeine Hochschulreife. In: J. Kramer, M. Neumann & U. Trautwein (Hrsg.), Abitur und Matura im Wandel – Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte. Wiesbaden: Springer, 29-58

[D148]  W. Blum (2015). Zur Konzeption der Bildungsstandards Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife. In: W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & A. Roppelt (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel, 16-30

[D147]  M. Besser, D. Leiß & W. Blum (2015). Theoretische Konzeption und empirische Wirkung einer Lehrerfortbildung am Beispiel des mathematischen Problemlösens. In:  Journal für Mathematik-Didaktik 36(2), 285-313

[D146]  S. Schukajlow, J. Kolter & W. Blum (2015). Scaffolding mathematical modelling with a solution plan. In:  ZDM – The International Journal on Mathematics Education 47(7), 1241-1254

[D145]  G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri & G. Greefrath (2015). Anwendungen und Modellieren. In: R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik. Heidelberg: Springer, 357-383

[D144]  M. Prenzel, W. Blum & E. Klieme (2015). The Impact of PISA on Mathematics Teaching and Learning in Germany. In: K. Stacey & R. Turner (Eds), Assessing Mathematical Literacy – The PISA Experience. New York: Springer, 239-248

[D143]  R. Turner, W. Blum & M. Niss (2015). Using Competencies to Explain Mathematical Item Demand: A Work in Progress. In: K. Stacey & R. Turner (Eds), Assessing Mathematical Literacy – The PISA Experience. New York: Springer, 85-115

[D142]  W. Blum (2014). Arnold Kirsch and mathematics education. In: ZDM – The International Journal on Mathematics Education 46(4), 697-698

[D141]  A. Bürgermeister, E. Klieme, K. Rakoczy, B. Harks & W. Blum (2014). Formative Leistungsbeurteilung im Unterricht: Konzepte, Praxisberichte und ein neues Diagnoseinstrument für das Fach Mathematik. In: M. Hasselhorn, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Lernverlaufsdiagnostik. Göttingen: Hogrefe, 41-60

[D140]  S. Schukajlow & W. Blum (2014). Unterrichtsgestaltung zur Kompetenzförderung: zwischen Instruktion, Konstruktion und Meta-Kognition. In: T. Wassong, D. Frischemeier, R. Hochmuth & P. Bender (Hrsg.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen. Wiesbaden: Springer Spektrum, 31-42

[D139]  S. Vogel, W. Blum, K. Achmetli & J. Krawitz (2013). Zum Potential von Lernstandserhebungen für die Unterrichtsentwicklung – Das Projekt VELM-8. In: I. Bausch, G. Pinkernell & O. Schmitt (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Münster: WTM, 105-118

[D138]  W. Blum, A. Roppelt & M. Müller (2013). Kompetenzstufenmodelle für das Fach Mathematik. In: H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012 – Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann, 61-73 Wiederabgedruckt in: P. Stanat, S. Schipowsky, N. Mahler, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg., 2019), IQB-Bildungstrend 2018 – Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich. Münster: Waxmann, 60-71

[D137]  A. Roppelt, W. Blum & C. Pöhlmann (2013). Beschreibung der untersuchten mathematischen Kompetenzen. In: H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012 – Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann, 23-37

[D136]  C. Schmeisser, S. Krauss, G. Bruckmaier & W. Blum (2013). Transmissive and Constructivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students. In: Y. Li & J. Moschkovich (Eds), Proficiency and Beliefs in Learning and Teaching Mathematics – Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Rotterdam: Sense, 1-67

[D135]  G. Greefrath, G. Kaiser, W. Blum & R. Borromeo Ferri (2013). Mathematisches Modellieren – Eine Einführung in theoretische und didaktische Hintergründe. In: R. Borromeo Ferri, G. Greefrath & G. Kaiser (Hrsg.), Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule – Theoretische und didaktische Hintergründe. Wiesbaden: Springer Spektrum, 11-37

[D134]  K. Rakoczy, B. Harks, E. Klieme, W. Blum, W. & J. Hochweber (2013). Written feedback in mathematics: Mediated by students’ perception, moderated by goal orientation. In: Learning and Instruction 27, 63-73

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[D132]  M. Neubrand, A. Jordan, S. Krauss, W. Blum & K. Löwen (2013). Task Analysis in COACTIV: Examining the Potential for Cognitive Activation in German Mathematics Classrooms. In: M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Eds), Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers – Results from the COACTIV Project. New York: Springer, 125-144

[D131]  J. Baumert, M. Kunter, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (2013). Professional Competence of Teachers, Cognitively Activating Instruction, and the Development of Students’ Mathematical Literacy (COACTIV): A Research Program. In: M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Eds), Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers – Results from the COACTIV Project. New York: Springer, 1-21

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[D123]  A. Bürgermeister, M. Klimczak, E. Klieme, K. Rakoczy, W. Blum, D. Leiß u.a. (2011). Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht – Eine Darstellung des Projekts „Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen“. In: A. Füchter & K. Moegling (Hrsg.), Diagnostik und Förderung. Teil 3: Forschungsergebnisse. Kassel: Prolog, 28-51 Ebenfalls abgedruckt in: Schulpädagogik heute 2(3), 2011

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[D120]  S. Krauss, W. Blum, M. Brunner, M. Neubrand, J. Baumert, M. Kunter u.a. (2011). Konzeptualisierung und Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Mathematiklehrkräften. In: M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungspro­gramms COACTIV. Münster: Waxmann, 135-161

[D119]  M. Neubrand, A. Jordan, S. Krauss, W. Blum & K. Löwen (2011). Aufgaben im COACTIV-Projekt: Einblicke in das Potenzial für kognitive Akti­vie­rung im Mathematikunterricht. In: M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungspro­gramms COACTIV. Münster: Waxmann, 115-132

[D118]  J. Baumert, M. Kunter, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Unterricht und die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern (COACTIV) – Ein Forschungsprogramm. In: M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungspro­gramms COACTIV. Münster: Waxmann, 7-25

[D117]  M. Besser, D. Leiß, B. Harks, K. Rakoczy, E. Klieme & W. Blum (2010). Kompetenzorientiertes Feedback im Mathematikunterricht: Entwicklung und empirische Erprobung prozessbezogener, aufgabenbasierter Rückmeldesituationen. In: Empirische Pädagogik 24(4), 404-432

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[D115]  D. Leiss, S. Schukajlow, W. Blum, R. Messner & R. Pekrun (2010). The Role of the Situation Model in Mathematical Modelling – Task Analyses, Student Competencies, and Teacher Interventions. In: Journal für Mathematik-Didaktik 31(1), 119-141

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[D104]  A. Jordan, S. Krauss, K. Löwen, W. Blum, M. Neubrand, M. Brunner u.a. (2008). Aufgaben im COACTIV-Projekt: Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht. In: Journal für Mathematik-Didaktik 29(2), 83-107

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[D47]     W. Blum (1998). Ursachen der TIMSS-Ergebnisse und Ansätze für Veränderungen des Mathematikun­terrichts. In: W. Blum & M. Neubrand (Hrsg.), TIMSS und der Mathematikunterricht. Hannover: Schroedel, 11-15

[D46]     W. Blum & A. Kirsch (1996). Die beiden Hauptsätze der Differential- und Integralrechnung. In: mathematik lehren, H. 78, 60-65

[D45a]  W. Blum (1995). Huidige tendensen in het analyse-onderwijs en perspectieven voor het jaar 2000. In: Uitwiskeling 11/1995(3), 50-68 (flämische Übersetzung von [D45])

[D45]     W. Blum (1995). Analysisunterricht: Aktuelle Tendenzen und Perspektiven für das Jahr 2000. Teil 1: Realitätsbezüge, präformales Arbeiten; Teil 2: Computereinsatz, Leistungsmessung. In: Mathematik in der Schule 33(1), 1-11; 33(2), 66-75

[D44]     G. Kaiser & W. Blum (1994). Vergleich mathematischer Leistungen deutscher und englischer Lernender in Klasse 8. In: mathematica didactica 17(2), 17-52

[D43]     A. Kirsch & W. Blum (1994). Bemerkungen zu einer bekannten „probabilistischen Paradoxie“. In: G. Pickert & I. Weidig (Hrsg.), Mathematik erfahren und lehren. Stuttgart: Klett, 125-133

[D42]     W. Blum & A. Kirsch (1994). Een natuurlijke verklaring voor de zogenaamde verjaardagenparadox (Überarbeitung von [D 40]). In: Uitwiskeling 10(4), 1-10

[D41]     W. Blum, D. Burghes, N. Green & G. Kaiser-Messmer (1994). Entwicklung und Erprobung eines Tests zur "mathematischen Leistungsfähigkeit" deut­scher und englischer Lernender in der Sekundarstufe I. In: Journal für Mathematik-Didaktik 15(1/2), 149-168

[D40]     W. Blum & A. Kirsch (1994). Elementare Behandlung des sogenannten Geburtstagsproblems. In: Praxis der Mathematik 36(1), 7-10

[D39]     G. Kaiser-Meßmer & W. Blum (1993). Einige Ergebnisse von vergleichenden Untersuchungen in England und Deutschland zum Lehren und Lernen von Mathematik in Realitätsbezügen. In: Journal für Mathematik-Didaktik 14(3/4), 269-305

[D38]     W. Blum, D. Burghes, N. Green & G. Kaiser-Messmer (1993). British/German Comparative Project: Some Preliminary Results. In: Teaching Mathematics and its Applications 12(1), 13-21

[D37]     W. Blum, D. Burghes, N. Green & G. Kaiser-Messmer (1992). Teaching and Learning of Mathematics and its Applications: First Results from a Comparative Empirical Study in England and Germany. In: Teaching Mathematics and its Applications 11(3), 112-123

[D36]     W. Blum & R. Sträßer (1992). Mathematics Teaching in Technical and Vocational Colleges – Professional Training versus General Education. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 24(7), 242-247

[D35]     W. Blum & A. Kirsch (1991). Preformal Proving: Examples and Reflections. In: Educational Studies in Mathematics 22(2), 183-203

[D34]     W. Blum & M. Niss (1991). Applied Mathematical Problem Solving, Modelling, Applications, and Links to Other Subjects – State, Trends and Issues in Mathematics Instruction. In: Educational Studies in Mathematics 22(1), 37-68 Wiederabgedruckt in: A.J. Bishop (Ed., 2010), Mathematics Education, Volume 1. London: Routledge, 206-231

[D33]     W. Blum (1991). Der (Taschen-)Computer als Werkzeug im Analysisunterricht – Möglichkeiten und Probleme. In: H. Postel, A. Kirsch & W. Blum (Hrsg.), Mathematik lehren und lernen. Hannover: Schroedel, 71-84

[D32]     W. Blum (1988). Analysis in der Fachoberschule - Überlegungen zur Konzeption, zu Anwendungsbezü­gen und zum Rechnereinsatz. In: P. Bardy u. a. (Hrsg.), Technic didact, Schriftenreihe: Diskussionsfeld Technische Ausbildung. Alsbach: Leuchtturm, 229-252

[D31]     W. Blum & A. Kirsch (1988). Das Problem des Graphikers. In: Der Mathematikunterricht 34(6), 22-27 Leicht überarbeitet wiederabgedruckt in: W. Herget, S. Schwehr & R. Sommer (Hrsg., 2007), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Bd. 10: Mathematik im Alltag. Hildesheim: Franzbecker, 7-11

[D30]     W. Blum (1987). Einige didaktische Aspekte im Umfeld des Themas "Proportionen". In: Die berufsbildende Schule 39(10), 608-617

[D29]     W. Blum (1985). Anwendungsorientierter Mathematikunterricht in der didaktischen Diskussion. In: Mathematische Semesterberichte 32(2), 195-232

[D28]     W. Blum (1985): Fachrechnen in der Berufsschule: Methodik. In: P. Bardy, W. Blum & H.-G. Braun (Hrsg.), Mathematik in der Berufsschule. Essen: Girar­det, 64-71

[D27]     W. Blum (1985). Einige Bemerkungen zur Bedeutung von "stoffdidaktischen" Aspekten am Beispiel der Analyse eines Unterrichtsausschnitts in der Arbeit von J. Voigt. In: Journal für Mathematikdidaktik 6(1), 71-76

[D26]     W. Blum (1985). Einige allgemeine Fragen des Mathematikunterrichts an beruflichen Schulen am Bei­spiel des Themas Exponentialfunktionen. In: Erziehungswissenschaft und Beruf 33(1), 55-66

[D25]     W. Blum (1984). Methodische Aspekte der Dreisatzrechnung in der Berufsschule. In: Die berufsbildende Schule 36(9), 539-542

[D24]     W. Blum (1983). Zur Mathematik in der doppeltqualifizierenden Ausbildung zum Mathematisch-Tech­ni­schen Assistenten. In: G. Heidegger u.a. (Hrsg.), Abitur und Technischer Assistent. Frankfurt: Diesterweg, 376-402

[D23]     W. Blum (1983). "Glatte" Zahlen für eine Schulbuchaufgabe – eine diophantische Gleichung und deren elementare Lösung. In: Praxis der Mathematik 25(7), 198-202

[D22]     W. Blum (1982). Stammfunktionen als Flächeninhaltsfunktionen – Ein anderer Beweis des Hauptsatzes. In: Mathematische Semesterberichte 28(1), 126-134

[D21]     W. Blum (1982). Der Integraph im Analysisunterricht – Ein altes Gerät in neuer Verwendung. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 14(1), 25-30

[D20]     W. Blum (1981). Fachrechnen / Technische Mathematik. In: B. Bonz & A. Lipsmeier (Hrsg.), Beiträge zur Fachdidaktik Maschinenbau. Stuttgart: Holland & Josenhans, 85-106

[D19]     W. Blum (1980). Einige Literatur zum mathematischen Unterricht in der Berufsschule. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 12(4), 127-129

[D18]     W. Blum (1980). Analyse von Fachrechenbüchern: Methodik. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 12(3), 101-105

[D17]     W. Blum & R. Ahlborn (1980). Elementare Behandlung exponentieller Prozesse. In: Beiheft zu: Elementare Behandlung exponentieller Prozesse. München: FWU, 2-11

[D16]     W. Blum (1979). Das Spiralprinzip im Mathematikunterricht. In: Beiheft zu: Berücksichtigung des Spiralprinzips bei schulformbezogenen Einfüh­run­gen in die Unterrichtseinheit 'Funktionen'. München: FWU, 1-9

[D15]     W. Blum (1979). Zum vereinfachten Grenzwertbegriff in der Differentialrechnung. In: Der Mathematikunterricht 25(3), 42-50

[D14]     W. Blum & A. Kirsch (1979). Zur Konzeption des Analysisunterrichts in Grundkursen. In: Der Mathematikunterricht 25(3), 6-24

[D13]     W. Blum (1979). Berufliches Schulwesen. In: D. Volk (Hrsg.), Kritische Stichwörter zum Mathematikunterricht. München: Fink, 15-32

[D12]     W. Blum (1978). Einkommensteuern als Thema des Analysisunterrichts in der beruflichen Oberstufe. In: Die berufsbildende Schule 30(11), 642-651

[D11]     W. Blum (1978). Analysen einiger Lehrbücher und Richtlinien zur Analysis in Fachoberschulen. In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 74(7), 546-548

[D10]     W. Blum (1978). Lineares Optimieren mit zwei Variablen im Mathematikunterricht. In: Erziehungswissenschaft und Beruf 26(1), 48-58

[D9]       W. Blum & A. Kirsch (1977). Elementare Behandlung der Exponentialfunktionen in der Differentialrechnung. In: Didaktik der Mathematik 5(4), 274-288

[D8]       W. Blum (1977). Lineares Optimieren mit zwei Variablen. In: Lernzielorientierter Unterricht (2), 30-41

[D7]       W. Blum (1976). Elementare Ableitungsbestimmung für Exponentialfunktionen im Mathematikunter­richt der beruflichen Oberstufe. In: Die berufsbildende Schule 28(10), 578-586

[D6]       W. Blum (1976). Mathematik in der Berufsschule - Curriculare Probleme, aufgezeigt am Beispiel des Berufsfeldes Elektrotechnik. In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 72(9), 671-686

[D5]       W. Blum (1976). Exponentialfunktionen in einem anwendungsbezogenen Analysis-Unterricht der be­rufli­chen Oberstufe. In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 72(9), 643-656

[D4]       W. Blum (1975). Ein Grundkurs in Analysis. In: Didaktik der Mathematik 3(3), 163-184

[D3]       W. Blum (1975). Ein Grundkurs in Analysis für die berufliche Oberstufe. In: Die berufsbildende Schule 27(5), 290-301

[D2]       W. Blum (1974). Bemerkungen zum Analysisunterricht am Beispiel des Mittelwertsatzes der Differen­tial­rechnung. In: Didaktik der Mathematik 2(4), 305-313

[D1]       W. Blum (1974). Das Wahlpflichtfach Mathematik innerhalb der Aufbaustudiengänge für "Berufs­schullehrer" an der Gesamthochschule Kassel. In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 70(6), 473-478

 

3) Beiträge in Tagungsbänden

a) außer GDM-Jahrestagungen

[T51] R. Durandt, W. Blum & A. Lindl (2024). The Effects of an Independence-Oriented Teaching Design on the Development of Tertiary Students’ Modelling Competency. In: H.-S. Siller, V. Geiger & G. Kaiser (Eds), Researching Mathematical Modelling Education in Disruptive Times. Cham: Springer, 247-257

[T50] W. Blum & M. Niss (2024). Origin and Development of the Notion of Mathematical Modelling Competency/Competencies. In: H.-S. Siller, V. Geiger & G. Kaiser (Eds), Researching Mathematical Modelling Education in Disruptive Times. Cham: Springer, 185-200

[T49]     R. Durandt, W. Blum & A. Lindl (2023). The effects of different teaching approaches on engineering students’ modelling competency. In: M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Eds), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2). University of Haifa, 251-258

[T48]     S. Schukajlow & W. Blum (2023). Methods for Teaching Modelling Problems. In: G. Greefrath, S. Carreira & G.A. Stillman (Eds), Advancing and Consolidating Mathematical Modelling – Research from ICME-14. Cham: Springer, 327-339

[T47]     R. Durandt, W. Blum & A. Lindl (2021). How Does the Teaching Design Influence Engineering Students’ Learning of Mathematical Modelling? A Case Study in a South African Context. In: F.K.S. Leung, G.A. Stillman, G. Kaiser & K.L. Wong (Eds), Mathematical Modelling Education in East and West. Cham: Springer, 539-549

[T46]     R. Durandt, W. Blum & A. Lindl (2021). Exploring First-Year Engineering Students’ Prior Knowledge in Mathematics. In: M. Qhobela and L.G. Mohafa (Eds), The 29th Annual Conference of the Southern African Association for Research in Mathematics, Science and Technology Education. National University of Lesotho, 28-31

[T45]     G.A. Stillman, W. Blum & G. Kaiser (2017). Crossing Boundaries in Mathematical Modelling and Applications Educational Research and Practice. In: G.A. Stillman, W. Blum & G. Kaiser (Eds), Mathematical Modelling and Applications – Crossing and Researching Boundaries in Mathematics Education. Cham: Springer, 1-22

[T44]     W. Blum, M. Artigue, M.A. Mariotti, R. Sträßer & M. Van den Heuvel-Panhuizen (2017). European Didactic Traditions in Mathematics: Aspects and Examples from Four Selected Cases. In: G. Kaiser (Ed.), Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education – ICME-13. Cham: Springer, 291-304

[T43]     J. Haase, J. Kolter, P. Bender, R. Biehler, W. Blum, R. Hochmuth u.a. (2016). Mathematikausbildung von Grundschulstudierenden im Projekt KLIMAGS: Forschungsdesign und erste Ergebnisse bzgl. Weltbildern, Lernstrategien und Leistungen. In: A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase – Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer Spektrum, 531-547

[T42]     M. Besser, W. Blum & D. Leiss (2015). How to Support Teachers to Give Feedback to Modelling Tasks Effectively? Results from a Teacher-Training-Study in the Co²CA Project. In: G.A. Stillman, W. Blum & M.S. Biembengut (Eds), Mathematical Modelling in Education Research and Practice – Cultural, Social and Cognitive Influences. Dordrecht: Springer, 151-160

[T41]     G.A. Stillman, W. Blum & M.S. Biembengut (2015). Cultural, Social, Cognitive and Research Influences on Mathematical Modelling Education. In: G.A. Stillman, W. Blum & M.S. Biembengut (Eds), Mathematical Modelling in Education Research and Practice – Cultural, Social and Cognitive Influences. Dordrecht: Springer, 1-32

[T40]     W. Blum (2015). Quality Teaching of Mathematical Modelling: What Do We Know, What Can We Do? In: S.J. Cho (Ed.), The Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education – Intellectual and Attitudinal Challenges. New York: Springer, 73-96

[T39]     W. Blum (2014). Mathematical Modeling: How Can Students Learn to Model? In: A. Sanfratello & B. Dickman (Eds), Proceedings, Conference on Mathematical Modeling. New York: Teachers College Columbia University, 54-61

[T38]     R. Borromeo Ferri & W. Blum (2013). Barriers and Motivations of Primary Teachers for Implementing Modelling in Mathematics Lessons. In: B. Ubuz, Ç. Haser & M.A. Mariotti (Eds), CERME 8 – Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Middle East Technical University, Ankara, 1000-1009

[T37]     M. Besser, W. Blum & M. Klimczak (2013). Formative Assessment in Everyday Teaching of Mathematical Modelling: Implementation of Written and Oral Feedback to Competency-Oriented Tasks. In: G. Stillman, G. Kaiser, W. Blum & J. Brown (Eds), Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice. Dordrecht: Springer, 469-478

[T36]     G.A. Stillman, G. Kaiser, W. Blum & J. Brown (2013). Mathematical Modelling: Connecting to Teaching and Research Practices – The Impact of Globalisation. In: G.A. Stillman, G. Kaiser, W. Blum & J. Brown (Eds), Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice. Dordrecht: Springer, 1-24

[T35]     R. Turner, J. Dossey, W. Blum & M. Niss (2013). Using Mathematical Competencies to Predict Item Difficulty in PISA: A MEG Study. In: M. Prenzel, M. Kobarg, K. Schöps & S. Rönnebeck (Eds), Research on PISA – Research Outcomes of the PISA Research Conference 2009. New York: Springer, 23-37

[T34]     W. Blum (2013). Introduction: Content Related Research on PISA. In: M. Prenzel, M. Kobarg, K. Schöps & S. Rönnebeck (Eds), Research on PISA – Research Outcomes of the PISA Research Conference 2009. New York: Springer, 2-6

[T33]     R. Borromeo Ferri & W. Blum (2011). Are Integrated Thinkers better able to Intervene Adaptively? A Case Study in a Mathematical Modelling Environment. In: M. Pytlak, T. Rowlands & E. Swoboda Eds), Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. University of Rzeszów, 927-936

[T32]     W. Blum (2011). Can Modelling Be Taught and Learnt? Some Answers from Empirical Research. In: G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri & G. Stillman (Eds), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling. New York: Springer, 15-30

[T31]     S. Krauss & W. Blum (2010). Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Was heißt das und welche Auswirkungen hat das auf Unterricht und Schülerleistungen? In: Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (Hrsg.), Lehrerkompetenzen in der Mathematik-Lehrerausbildung. Neuss: Seeberger, 38-45

[T30]     R. Borromeo Ferri & W. Blum (2010). Insight into Teachers’ Unconscious Behaviour in Modeling Contexts. In: R. Lesh, C. Haines, P. Galbraith & A. Hurford (Eds), Modeling Students’ Mathematical Modeling Competencies. New York: Springer, 423-432

[T29]     R. Borromeo Ferri & W. Blum (2010). Mathematical Modelling in Teacher Education – Experiences from a Modelling Seminar. In: V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Eds), CERME-6 – Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Lyon: INRP, 2046-2055

[T28]     W. Blum (2008). Opportunities and problems for “Quality Mathematics Teaching” – the SINUS and DISUM projects. In M. Niss (Ed.), ICME-10 Proceedings, Regular Lectures. Roskilde: IMFUFA

[T27]     W. Blum & D. Leiß (2007). Investigating Quality Mathematics Teaching – the DISUM Project. In: C. Bergsten & B. Grevholm (Eds), Developing and Researching Quality in Mathematics Teaching and Learning, Proceedings of MADIF 5. Linköping: SMDF, 3-16

[T26]     W. Blum & D. Leiß (2007). How do Students and Teachers deal with Modelling Problems? In: C. Haines, W. Blum, P. Galbraith & S. Khan (Eds), Mathematical Modelling (ICTMA 12): Education, Engineering and Economics. Chichester: Horwood, 222-231

[T25]     W. Blum & D. Leiß (2006). „Filling up“ – The Problem of Independence-Preserving Teacher Interventions in Lessons with Demanding Modelling Tasks. In: M. Bosch (Ed.), CERME-4 – Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Guixols, 1623-1633

[T24]     W. Blum (2004). On the Role of „Grundvorstellungen“ for Reality-Related Proofs – Examples and Reflections. In: M. A. Mariotti (Ed.), CERME-3 – Proceedings of the Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education. Universitá di Pisa.

[T23]     W. Blum (2001). TIMSS und PISA – Herausforderung und Chance für Mathematikunterricht und Mathematik-Didaktik. In: Sekretariat der deutschen Kultusminister-Konferenz (Hrsg.), Empirische Schulleistungsvergleiche – Nutzen, Risiken, Interessen. Berlin, 113-128

[T22]     G. Kaiser, W. Blum & B. Wiegand (2001). Results of a Longitudinal Study on Mathematical Achievements of German and English Students. In: H.-G. Weigand, E. Cohors-Fresenborg, A. Peter-Koop, H. Maier, K, Reiss, G. Törner et al. (Eds), Developments in Mathematics Education in Germany, vol. 2. Hildesheim: Franzbecker, 96-112

[T21]     W. Blum (1998). On the Role of „Grundvorstellungen“ for Reality-Related Proofs – Examples and Re­flections. In: P. Galbraith, W. Blum, G. Booker & I. Huntley (Eds), Mathematical Modelling – Teaching and Assessment in a Technology-Rich World. Chichester: Horwood, 63-74

[T20]     W. Blum (1996). Anwendungsbezüge im Mathematikunterricht – Trends und Perspektiven. In: G. Kadunz, H. Kautschitsch, G. Ossimitz & E. Schneider (Hrsg.), Trends und Perspektiven. Schriftenreihe Didaktik der Ma­thematik, Bd. 23. Wien: Hölder-Pichler-Tempsky, 15-38

[T19]     W. Blum (1995). Quo vadis Analysisunterricht? Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für das Jahr 2000. In: ÖMG-Didaktik-Reihe, H. 24, 3-19

[T18]     W. Blum (1995). Applications and Modelling in Mathematics Teaching and Mathematics Education – Some Important Aspects of Practice and of Research. In: C. Sloyer, W. Blum & I. Huntley (Eds), Advances and Perspectives in the Teaching of Mathematical Modelling and Applications. Yorklyn: Water Street Mathematics, 1-20

[T17]     D. Burghes & W. Blum (1995). The Exeter-Kassel Comparative Project – A Review of Year 1 and Year 2 Results. In: Proceedings of a Seminar on Mathematics Education 27 Feb. 1995 London. London: The Gatsby Charitable Foundation, 13-28

[T16]     W. Blum (1993). Mathematical Modelling in Mathematics Education and Instruction. In: T. Breiteig, I. Huntley & G. Kaiser-Meßmer (Eds), Teaching and Learning Mathematics in Context. Chichester: Horwood, 3-14

[T15]     V. Ganzha, W. Strampp & W. Blum (1993). An Introduction to Ordinary Differential Equations by Computer Algebra Systems. In: G. Jacob, N. Oussons & S. Steinberg (Eds), Proceedings of the International IMACS Symposium of Symbolic Computation. Lille: LIFL, 231-236

[T14]     W. Blum (1991). Applications and Modelling in Mathematics Teaching – A Review of Arguments and Instructional Aspects. In: M. Niss, W. Blum & I. Huntley (Eds), Teaching of Mathematical Modelling and Applications. Chichester: Horwood, 10-29

[T13]     W.Blum & M. Niss (1989). Mathematical Problem Solving, Modelling, Applications, and Links to Other Subjects: State, Trends and Issues in Mathematics Instruction.In: W. Blum, M. Niss & I. Huntley (Eds), Modelling, Applications and Applied Problem Solving. Chichester: Horwood, 1-21

[T12]     W. Blum & A. Kirsch (1989). Warum haben nicht-triviale Lösungen von f‘ = f keine Nullstellen? Beobachtungen und Bemerkungen zum inhaltlich-anschaulichen Beweisen. In: H. Kautschitsch & W. Metzler (Hrsg.), Anschauliches Beweisen. Wien: Hölder-Pichler-Tempsky, 199-209

[T11]     W. Dörfler & W. Blum (1989). Bericht über die Arbeitsgruppe "Auswirkungen auf die Schule". In: J. Maaß & W. Schlöglmann (Hrsg.), Mathematik als Technologie? Weinheim: Deutscher Stu­dien-Verlag, 174-188

[T10]     W. Blum (1989). Möglichkeiten und Grenzen des Computereinsatzes im anwendungsorientierten Analy­sisunterricht. In: W. Walsch (Hrsg.), Kleincomputer und Mathematikunterricht. Martin-Luther-Uni­versität, Halle, 106-114

[T9]        W. Blum & A. Kirsch (1989). The Problem of the Graphic Artist. In: W. Blum, J. S. Berry, R. Biehler, I. D. Huntley, G. Kaiser-Messmer & L. Profke (Eds, 1989). Applications and Modelling in Learning and Teaching Mathematics. Chichester: Horwood, 129-135

[T8]        W. Blum (1988). Theme Group 6: Mathematics and Other Subjects. In: A. & K. Hirst (Eds), Proceedings of the Sixth International Congress on Mathematical Education. János Bolyai Math. Society, Budapest, 277-291

[T7]        W. Blum (1988). Anwendungen im Analysisunterricht – Beispiele und didaktische Aspekte. In: P. Runck & W. Schlöglmann (Hrsg.), Vorträge der 3. und 5. Fortbildungstagung für Mathematiklehrer der AHS und BHS. Kepler-Universität Linz, 1-20

[T6]        W. Blum (1985). Einige allgemeine Fragen des Analysisunterichts am Beispiel der Ableitung der Expo­nentialfunktionen. In: ÖMG-Didaktik-Reihe, H. 12, 1-14

[T5]        W. Blum (1985). Zur Konzeption einer "Praktischen Mathematik" in der Berufsschule. In: P. Dehnbostel, G. Heursen & G. Sattler (Hrsg.), Bildung und Beruf – Zur Stellung der allgemeinbildenden Fächer in berufsbilden­den Schulen. Königstein: Hain, 189-196

[T4]        W. Blum & G. Kaiser (1985). Untersuchungen zur Förderung von Zielen des Mathematikunterrichts durch Anwen­dungen, Teil I: Theoretische Überlegungen und einige allgemeine Ergebnisse von Fall­studien. In: W. Dörfler & R. Fischer (Hrsg.), Empirische Untersuchungen zum Lehren und Lernen von Mathematik. Wien: Hölder-Pichler-Tempsky, 33-39

[T3]        W. Blum & G. Kaiser (1984). Analysis of Applications and of Conceptions for an Application Oriented Mathematics Instruction. In: J. Berry, D. Burghes, I. Huntley, G. James & A. Moscardini (Eds), Teaching and Applying Mathematical Modelling. Chichester: Horwood, 201-214

[T2]        W. Blum (1983). Relations between Mathematics and Employment in Mathematics Education in Full Time Technical and Vocational Education. In: M. Zweng, T. Green, J. Kilpatrick, H. Pollak & M. Suydam (Eds), Proceedings of the Fourth International Congress on Mathematical Education. Boston: Birkhäuser, 245-247

[T1]        W. Blum (1977). Discussion-Summary by the Coordinator for B6: The Interaction between Mathematics and Other School Subjects. In: H. Athen & H. Kunle (Eds), Proceedings of the Third International Congress on Mathematical Education Karls­ruhe 1976. Karlsruhe, 262-264

 

b) GDM-Jahrestagungen

[G35] R. Durandt, W. Blum, A. Lindl & R. Borromeo Ferri (2024). Teaching mathematical modelling to German secondary school students via different designs – a CoSTAMM study. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2024, Münster: WTM, 741-744

[G34]    H.-S. Siller, G. Greefrath, T. Linnemann, R. Bruder, E. Sattlberger & W. Blum (2017). Schriftliche Abiturprüfung in Mathematik – Perspektiven für die Diskussion. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Münster: WTM, 921-924

[G33]    S. Krauss, A. Lindl, A. Schilcher & W. Blum (2017). Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften: Welche Befunde zeigen sich auch in anderen Fächern und welche nicht? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Münster: WTM, 577-580

[G32]    G. Kaiser & W. Blum (2017). Innovative Ansätze zur Evaluation der professionellen Kompetenzen von Mathematiklehrkräften. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Münster: WTM, 533-536

[G31]    G. Bruckmaier, W. Blum, S. Krauss & C. Schmeisser (2017). Aspekte professioneller Kompetenz. Ein empirischer Vergleich verschiedener Stichproben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Münster: WTM, 131-134

[G30]    S. Vogel, K. Achmetli, J. Krawitz & W. Blum (2014). Wie können die Lernstandserhebungen in Klasse 8 effektiv genutzt werden? – Evaluation des Projekts VELM-8. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Münster: WTM, 2151-2154

[G29]    J. Krawitz, K. Achmetli, J. Kolter, W. Blum, P. Bender, R. Biehler u.a. (2014). Verbesserte Lehre für Grundschullehramtsstudierende – Ergebnisse aus dem KLIMAGS-Projekt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Münster: WTM, 659-662

[G28]    S. Vogel, K. Achmetli, J. Krawitz & W. Blum (2013). VELM-8 – Ein Projekt zur Verbesserung der Effektivität der Lernstandserhebungen Mathematik Klasse 8. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Münster: WTM, 1042-1045

[G27]    G. G. Bruckmaier, S. Krauss, D. Leiß, W. Blum, M. Neubrand & M. Brunner (2013). COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Münster: WTM, 212-215

[G26]    G. Bruckmaier, S. Krauss, W. Blum & M. Neubrand (2012). Zur Auswahl und Anordnung von Mathematik-Aufgaben. Eine Untersuchung im Rahmen der COACTIV-Studie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Münster: WTM, 156-159

[G25]    S. Krauss, W. Blum, M. Kunter, J. Baumert, M. Neubrand & U. Klusmann (2011). Vorstellung einer Buchneuerscheinung (2011) über die COACTIV-Studie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, Münster: WTM, 487-490

[G24]    J. Krämer, S. Schukajlow, W. Blum, R. Messner & R. Pekrun (2011). Mit Vielseitigkeit zum Erfolg? Strategische Unterstützung von Lernenden in einem „methoden-integrativen“ Unterricht mit Modellierungsaufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, Münster: WTM, 479-482

[G23]    R. Borromeo Ferri & W. Blum (2011). Vorstellungen von Lernenden bei der Verwendung des Gleichheitszeichens an der Schnittstelle von Primar- und Sekundarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, Münster: WTM, 127-130

[G22]    M. Besser, M. Klimczak, W. Blum, D. Leiß, E. Klieme & K. Rakoczy (2011). Lernprozessbegleitendes Feedback als Diagnose- und Förderinstrument: Eine Unter­richtsstudie zur Gestaltung von Rückmeldesituationen im kompetenzorientierten Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, Münster: WTM, 103-106

[G21]    S. Schukajlow, W. Blum, J. Krämer, M. Besser, R. Brode, D. Leiß u.a. (2010). Lösungsplan in Schülerhand: zusätzliche Hürde oder Schlüssel zum Erfolg? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Münster: WTM, 771-774

[G20]    S. Schukajlow, D. Leiß, W. Blum, R. Messner & R. Pekrun (2009). Einstellungen und Überzeugungen von Lernenden zu Mathematikaufgaben mit und ohne Realitätsbezug. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Münster: WTM, 851-854

[G19]    W. Blum, S. Schukajlow, D. Leiß & R. Messner (2009). Selbständigkeitsorientierter Mathematikunterricht im ganzen Klassenverband? Einige Ergebnisse aus dem DISUM-Projekt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Münster: WTM, 291-294 Wiederabdruck als: Selbständigkeit fördern – Welche Bedeutung haben die Klas­sen­größen im Mathematikunterricht? In: HLZ Zeitschrift der GEW Hessen 63 (2010), H. 3, 16-17

[G18]    W. Blum, S. Krauss & M. Neubrand (2008). Zusammenhänge des Professionswissens mit Lehrermerkmalen, Unterrichtsqualität und Leistungszuwächsen der Schüler. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, Münster: Stein, 157-160

[G17]    D. Leiß, W. Blum, R. Messner, M. Müller, S. Schukajlow & R. Pekrun (2008). Modellieren lehren und lernen in der Realschule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, Münster: Stein, 77-80

[G16]    M. Müller, D. Leiß, S. Schukajlow, W. Blum, R. Messner & R. Pekrun (2007). Auswendig gelernt – Abgefragt – Abgehakt? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Hildesheim: Franzbecker, 723-726

[G15]    D. Leiß & W. Blum (2007). Modellierungskompetenz – Vermitteln, Messen & Erklären. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Hildesheim: Franzbecker, 312-315

[G14]    W. Blum (2007). Mathematisches Modellieren – zu schwer für Schüler und Lehrer? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Hildesheim: Franzbecker, 3-12

[G13]    R. Borromeo Ferri, W. Blum & D. Leiß (2006). Der Modellierungskreislauf unter kognitionspsychologischer Perspektive. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Hildesheim: Franzbecker, 53-55

[G12]    W. Blum, R. vom Hofe, A. Jordan, M. Kleine & R. Pekrun (2005). Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Franzbecker, 103-106

[G11]    W. Blum, C. Drüke-Noe, D. Leiß & B. Wiegand (2005). Unterrichtsqualität durch Bildungsstandards – Utopie oder Wirklichkeit? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Hildesheim: Franzbecker, 99-102

[G10]    D. Leiß, W. Blum & R. Messner (2004). Sattelfest beim Sattelfest? Analyse ko-konstruktiver Lösungsprozesse bei einer realitätsorientierten Mathematikaufgabe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, Hildesheim: Franzbecker, 333-336

[G9]       W. Blum & D. Leiß (2003). Diagnose- und Interventionsformen für einen selbständigkeitsorientierten Unterricht am Beispiel Mathematik – Vorstellung des Projekts DISUM. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Hildesheim: Franzbecker, 129-132

[G8]       A. Jordan & W. Blum (2002). Wie lösen Zehntklässler „grundbildungsorientierte“ Aufgaben? Erste Ergebnisse einer explorativen Studie im Kontext des hessischen Modellversuchs Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Hildesheim: Franzbecker, 247-250

[G7]       B. Wiegand & W. Blum (1999). Offene Probleme für den Mathematikunterricht – Kann man Schulbücher dafür nutzen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, Hildesheim: Franzbecker, 590-593

[G6]       M. Biermann & W. Blum (1998). Zur Rolle von Grundvorstellungen bei realitätsbezogenen Beweisen – Das Schorle-Beispiel. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1998, Hildesheim: Franzbecker, 121-124

[G5]       G. Kaiser, W. Blum & B. Wiegand (1997). Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1997, Hildesheim: Franzbecker, 263-266

[G4]       G. Kaiser & W. Blum (1995). Erste Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1995, Hildesheim: Franzbecker, 288-291

[G3]       W. Blum (1986). Rechner im Analysisunterricht – Ignorierbares Spielzeug oder Anlaß für radikale Ver­änderungen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1986, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 58-62

[G2]       W. Blum (1979). Mathematikunterricht in berufsbildenden Schulen der Sekundarstufe II. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1979, Hannover: Schroedel, 72-81

[G1]       W. Blum (1975). Didaktische Fragen des Linearen Optimierens in der Sekundarstufe I. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1975, Hannover: Schroedel, 15-19

 

4) Herausgabe von Zeitschriften

[HZ16]  S. Carreira & W. Blum (Eds, 2021). Mathematical modelling in the teaching and learning of mathematics: Part 2. Quadrante 30(2)

[HZ15]  S. Carreira & W. Blum (Eds, 2021). Mathematical modelling in the teaching and learning of mathematics: Part 1. Quadrante 30(1)

[HZ14]  W. Blum, J. Kriek, G. Onwu & B. Seo (Eds, 2019). STEM papers from ISTE 2018. Perspectives in Education 37(2)

[HZ13]  R. Biehler & W. Blum (Hrsg, 2016). Didaktisch orientierte Rekonstruktion von Mathematik als Basis von Schulmathematik und Lehrerbildung. Journal für Mathematikdidaktik 37(1)

[HZ12]  W. Blum & H. Körner (Hrsg, 2016). Mathematik wirklich verstehen – Beispiele zur Stoffdidaktik. Der Mathematikunterricht 62(1)

[HZ11]  W. Blum, P. Galbraith & I. Christiansen (Eds, 2002). Mathematical Modelling (Papers from ICME-9) II. Teaching Mathematics and its Applications 21(2)

[HZ10]  W. Blum, P. Galbraith & I. Christiansen (Eds, 2001). Mathematical Modelling (Papers from ICME-9) I. Teaching Mathematics and its Applications 20(3)

[HZ9]     W. Blum, S. Fey, E. Huber-Söllner & L. Stäudel (Hrsg., 2000). Gute Unterrichtspraxis: Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaft­lichen Unterrichts. Pro Schule H. 3/2000

[HZ8]     G. Schmidt & W. Blum (Hrsg., 2000). Analysisunterricht. Der Mathematikunterricht 46(4/5)

[HZ7]     H. Schupp, W. Blum, C. Keitel, H.-G. Steiner, R. Sträßer & H.-J. Vollrath (Eds, 1992). Mathematics Education in the Federal Republic of Germany. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 24(7) (Special Issue: Mathematics Education in the Federal Republic of Germany)

[HZ6]     W. Blum (Hrsg., 1989). Anwendungen und Modellbildung in mathematischen Lehrveranstaltungen des Tertiär­bereichs. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 21(1)

[HZ5]     W. Blum (Hrsg., 1988). Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht. Der Mathematikunterricht 34(6)

[HZ4]     P. Bender, W. Blum, H. Griesel, H. Postel & S. Seyfferth (Hrsg., 1982). Die Kasseler Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik: Arnold Kirsch zum 60. Ge­burtstag. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 14(1)

[HZ3]     W. Blum & R. Sträßer (Hrsg., 1980). Mathematik in der Teilzeit-Berufsschule. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 12(3) und 12(4)

[HZ2]     W. Blum & A. Kirsch (Hrsg., 1979). Anschaulichkeit und Strenge in der Analysis IV. Der Mathematikunterricht 25(3)

[HZ1]     P. Bardy & W. Blum (Hrsg., 1978). Analysen von Lehrbüchern und Richtlinien zur Analysis in Fachoberschulen. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 10, H. 1

 

5) Herausgabe von Büchern

[HB39]  W. Blum, M. Artigue, M.A. Mariotti, R. Sträßer & M. Van den Heuvel-Panhuizen (Eds, 2019). European Traditions in Didactics of Mathematics. Cham: Springer

[HB38]  R. Borromeo Ferri & W. Blum (Hrsg., 2018). Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung – Konzepte und Transfer. Wiesbaden: Springer Spektrum

[HB37]  H.-S. Siller, G. Greefrath & W. Blum (Hrsg., 2018). Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4. 25 Jahre ISTRON-Gruppe – eine Best-of-Auswahl aus der ISTRON-Schriftenreihe. Wiesbaden: Springer Spektrum

[HB36]  S. Schukajlow & W. Blum (Hrsg., 2018). Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren. Wiesbaden: Springer Spektrum

[HB35]  G.A. Stillman, W. Blum & G. Kaiser (Eds, 2017). Mathematical Modelling and Applications – Crossing and Researching Boundaries in Mathematics Education. Cham: Springer

[HB34]  W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & A. Roppelt (Hrsg., 2015). Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel

[HB33]  G.A. Stillman, W. Blum & M.S. Biembengut (Eds, 2015). Mathematical Modelling in Education Research and Practice – Cultural, Social and Cognitive Influences. Dordrecht: Springer

[HB32]  G. A. Stillman, W. Blum, G. Kaiser & J. Brown (Eds, 2013). Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice. Dordrecht: Springer

[HB31]  M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Eds, 2013). Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers – Results from the COACTIV Project. New York: Springer

[HB30]  W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß (Hrsg., 2012). Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Wiesbaden: Springer Spektrum

[HB29]  G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri & G. Stillman (Eds, 2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling – ICTMA 14. New York: Springer

[HB28]  M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg., 2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungspro­gramms COACTIV. Münster: Waxmann

[HB27]  M. Katzenbach, W. Blum, C. Drüke-Noe, K. Keller, O. Köller, D. Leiss u.a. (Hrsg., 2009). Bildungsstandards: Kompetenzen überprüfen. Mathematik Sekundarstufe 1. Berlin: Cornelsen (zusammen mit 2 Testheften)

[HB26] M. Prenzel, C. Artelt, J. Baumert, W. Blum, M. Hammann, E. Klieme & R. Pekrun (Hrsg., 2008). PISA 2006 in Deutschland – Die Kompetenz der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Münster: Waxmann

[HB25]  M. Prenzel, C. Artelt, J. Baumert, W. Blum, M. Hammann, E. Klieme & R. Pekrun (Hrsg., 2007). PISA 2006 – Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. Münster: Waxmann

[HB24]  R. vom Hofe, W. Blum & R. Pekrun (Hrsg., 2007). PALMA, Mathematik heute: Kompetenzorientierte Aufgaben mit Kommentaren. Hannover: Schroedel

[HB23]  W. Blum, P. Galbraith, H.-W. Henn & M. Niss (Eds, 2007). Modelling and Applications in Mathematics Education. New York: Springer

[HB22]  C. Haines, W. Blum, P. Galbraith &. S. Khan (Eds, 2007). Mathematical Modelling (ICTMA 12): Education, Engineering and Economics. Chichester: Horwood

[HB21]  M. Prenzel, J. Baumert, W. Blum, R. Lehmann, D. Leutner, M. Neubrand u.a. (Hrsg., 2006). PISA 2003: Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Münster: Waxmann

[HB20a] W. Blum, C. Drüke-Noe, R. Hartung & O. Köller (Ed, 2015). Estándares de aprendizaje de las matemáticas. Lima: Sineace (spanische Übersetzung von [HB20])

[HB20]  W. Blum, C. Drüke-Noe, R. Hartung & O. Köller (Hrsg., 2006). Bildungsstandards Mathematik: konkret. Berlin: Cornelsen-Scriptor

[HB19]  M. Prenzel, J. Baumert, W. Blum, R. Lehmann, D. Leutner, M. Neubrand u.a. (Hrsg., 2005). PISA 2003. Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland – Was wissen und können Jugendliche? Münster: Waxmann

[HB18]  M. Prenzel, J. Baumert, W. Blum, R. Lehmann, D. Leutner, M. Neubrand u.a. (Hrsg., 2004). PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Münster: Waxmann

[HB17]  H.-W. Henn & W. Blum (Eds, 2004). ICMI Study 14: Applications and Modelling in Mathematics Education – Pre-Conference Volume. Universität Dortmund

[HB16]  Q. Ye, W. Blum, S. K. Houston & Q. Jiang (Eds, 2003). Mathematical Modelling in Education and Culture: ICTMA 10. Chichester: Horwood

[HB15]  J. F. Matos, W. Blum, S. K. Houston & S. Carreira (Eds, 2001). Modelling and Mathematics Education – ICTMA 9: Applications in Science and Technology. Chichester: Horword

[HB14]  W. Blum, S. Fey, E. Huber-Söllner & L. Stäudel (Hrsg., 2000). Gute Unterrichts-Praxis – Zwei Jahre hessische Modellversuche im BLK-Programm zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Frankfurt: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik

[HB13]  P. Galbraith, W. Blum, G. Booker & I. Huntley (Eds, 1998). Mathematical Modelling – Teaching and Assessment in a Technology-Rich World. Chichester: Horwood

[HB12]  W. Blum, K. Fingerle & G. Gerdsmeier (Hrsg., 1998). Mathematiklehren in der Berufsschule – Fachunterricht und Lehrerbildung. Universität Kassel, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 24

[HB11]  W. Blum & M. Neubrand (Hrsg., 1998). TIMSS und der Mathematikunterricht – Informationen, Analysen, Konsequenzen. Hannover: Schroedel

[HB10]  W. Blum, G. König & S. Schwehr (Hrsg., 1997). Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Band 4. Hildesheim: Franzbecker

[HB9]    K. Houston, W. Blum, I. Huntley & N. Neill (Eds, 1997). Teaching and Learning Mathematical Modelling – Innovation, Investigation and Applications. Chichester: Albion

[HB8]    C. Sloyer, W. Blum &. I. Huntley (Eds, 1995). Advances and Perspectives in the Teaching of Mathematical Modelling and Applications. Yorklyn: Water Street Mathematics

[HB7]    W. Blum, H.-W. Henn, M. Klika & J. Maaß (Hrsg., 1994). Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Band 1. Hildesheim: Franzbecker

[HB6]    W. Blum (Hrsg., 1993). Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker

[HB5]    H. Postel, A. Kirsch & W. Blum (Hrsg., 1991). Mathematik lehren und lernen. Hannover: Schroedel

[HB4]    M. Niss, W. Blum & I. Huntley (Eds, 1991). Teaching of Mathematical Modelling and Applications. Chichester: Horwood

[HB3]    W. Blum, M. Niss & I. Huntley (Eds, 1989). Modelling, Applications and Applied Problem Solving – Teaching Mathematics in a Real Context. Chichester: Horwood

[HB2]    W. Blum, J. S. Berry, R. Biehler, I. D. Huntley, G. Kaiser-Messmer & L. Profke (Eds, 1989). Applications and Modelling in Learning and Teaching Mathematics. Chichester: Horwood

[HB1]    P. Bardy, W. Blum & H.-G. Braun (Hrsg., 1985). Mathematik in der Berufsschule – Analysen und Vorschläge zum Fachrechenunter­richt. Essen: Girardet

 

6) Bücher

[B6]       M. Niss & W. Blum (2020). The Learning and Teaching of Mathematical Modelling. London: Routledge

[B5]       A. Jordan, N. Ross, S. Krauss, J. Baumert, W. Blum, M. Neubrand u.a. (2006). Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben: Dokumentation der Aufgabenkatego­risierung im COACTIV-Projekt. Materialien aus der Bildungsforschung Nr. 81. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungs­for­schung

[B4]       G. Kaiser-Meßmer, W. Blum & M. Schober (1990). Dokumentation ausgewählter Literatur zum anwendungsorientierten Mathematikunter­richt, Teil 2. Fachbibliographien Mathematikdidaktik Nr. 15. Karlsruhe: Fachinformationszentrum (2. Auflage 1992)

[B3]       Mitarbeit bei: Studienbriefe Sachrechnen für Lehrer an beruflichen Schulen

a) K. Baulig u.a. (1984). BS2: Prozentrechnen, Näherungsrechnen. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien

b) H. Abel u.a. (1985). BS4: Rechnen mit Verhältnissen, Umgehen mit Formeln. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien

[B2]       W. Blum & G. Törner (1983). Didaktik der Analysis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

[B1]       G. Kaiser, W. Blum & M. Schober (1982). Dokumentation ausgewählter Literatur zum anwendungsorientierten Mathematikunter­richt. Spezialbibliographien Mathematikdidaktik Nr. 5. Karlsruhe: Fachinformationszentrum Mathema­tik/Physik/Energie

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