Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
  • Institute
  • Institut für Germanistik
  • Institut
  • Abteilungen und Bereiche
  • Linguistik und Mediävistik
  • Emeriti/Ehemalige
  • Prof. Dr. Regina Toepfer
Logo Institut für Germanistik der TU Braunschweig
Lehr-Lern-Avatare
  • Prof. Dr. Regina Toepfer
    • Opus Magnum: Kinderlosigkeit
    • Mediävistik4TU
    • Tagung: Heil und Heilung
    • DFG-Projekt Antikenübersetzung
    • Lehr-Lern-Avatare
    • Projekt: Ambivalenzen des geistlichen Spiels

Lehr-Lern-Avatare

Digitales Storytelling als didaktisches Instrument am Beispiel von Till Eulenspiegel

Alles auf einen Blick: Eulenspiegel-Avatare und Prozessbeschreibung (mit Klick auf das Bild)

PosterPräsentation

Innovationsprogramm: Förderungsrunde 11

Verantwortliche: Institut für Germanistik, TU Braunschweig

Prof. Dr. Miriam Langlotz

Prof. Dr. Regina Toepfer

Jeremias Othman

Grunddaten

Studiengänge: 2-Fächer-Bachelor Germanistik

Teilnehmendenzahl: 190

Veranstaltungsform: Seminar

Projektdauer: 01.10.2019–30.09.2020

Aktuelles

  • 20.05.2020 | Artikel im TU-Magazin: Lehre gestalten (S. 35)
  • 07.2020 | Artikel: Eulenspiegel 2.0. Digitale Lehrprojekte in der germanistischen Mediävistik
    der TU Braunschweig (Gemeinsam mit Regina Toepfer und Wiebke Ohlendorf). In: Eulenspiegel-Jahrbuch 56/57 (2018/19), S. 103-129.

Vorträge

  • 05/2020 Mediävistisches Kolloquium, Braunschweig
  • 02/2020 Tagung des [PostDoc]-Netzwerk Nord
  • 11/ 2019 Konferenz: TU – Dresden – Synergetische Lehrerbildung – Dresden
  • 11/ 2019 Verbundtreffen: Verbund Mittelaltergermanistik Nord (MGN) – Göttingen

Projektvorstellung

Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines Seminarkonzepts zum Lernen mit digitalen Lehr-Lern-Avataren, die ausgehend von einem spezifischen Lerngegenstand gestaltet werden. Das Projekt verfolgt folgende Teilziele:  1) Digitales Storytelling als effektive lernpsychologische Methode zu etablieren, 2) digitale Kompetenzen durch die Konzeption von Avataren zu vermitteln, 3) sprachdidaktische und mediävistische Inhalte wechselseitig aufeinander zu beziehen, 4) einen produktiven Beitrag zur digitalen Professionalisierung in der Lehrerbildung zu leisten. Erreicht werden sollen diese Ziele am Beispiel des beliebten Till Eulenspiegel als Figur mit lokalhistorischer Bedeutung, niederdeutscher Herkunft und über 500-jähriger Rezeptionsgeschichte. Mithilfe dieser Figur sollen Studierende an die Konzeption von Lehr-Lern-Avataren und das digitale Storytelling herangeführt werden. Indem sie multimediale Eulenspiegel-Avatare entwerfen, erwerben sie digitale, narratologische, sprachhistorische, sprachreflexive und sprachdidaktische Kompetenzen. Sie vertiefen und erweitern ihre in den Basismodulen erworbenen Kenntnisse und lernen, ihr Fachwissen durch das digitale Medium didaktisch aufzubereiten.

Impressionen

Impressionen

Eine Videopräsentation finden Sie über den folgenden Link:

Projekt-Poster-Präsentation

PosterPräsentation

Projektplan und Kurzübersicht

Projektinhalte

Seminarinhalte

Advanced Organizer
Inhalt des Moduls A1

Advanced Organizer A1

Advanced Organizer P4
Inhalt des Übungsmoduls P4

Beispiele: Lehr-Lern-Avatare, Storytelling, Sprachreflexion

Eulenspiegel: 4. Historie
Till lehrt einen Esel das Lesen
Sprache rettet Leben
Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.