Der Excellenzcluster SE2A Sustainable and Energy-Efficient Aviation (https://www.tu-braunschweig.de/se2a) hat als interdisziplinäres Forschungsvorhaben das Ziel Technologien für die nachhaltige und umweltverträgliche Entwicklung des Luftverkehrs zu erforschen. Im von der DFG-gefördertem Projekt Reliable Electrical Energy Network Architectures for Electrified Aircraft Propulsion Systems entwickelt dieser Lehrstuhl unterschiedliche elektrische Netzwerke, mit unterschiedlichen Energieerzeugern wie Brennstoffzellen, Batterien oder Hybridsystemen. Dabei wird auch der Einsatz von Supraleitern systematisch untersucht. Als Ergebnis sollen optimierte Netzwerkarchitekturen entstehen und darüber hinaus auch neue Health-Monitoring Systeme.
Laufzeit: 01.01.2023 bis 31.12.2025
Projektpartner: Institut für Elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen
Projektbeteiligte am Exzellenzcluster SE2A: TU Braunschweig, Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Leibniz Universität Hannover (LUH), Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK), Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
Das Vorhaben ETHAN steht für Sichere und zuverlässige Elektrische und Thermische Netzwerke für hybrid-elektrische Antriebssysteme zielt auf eine umweltfreundliche und sichere Nutzung von elektrischen und hybrid-elektrischen Flugantrieben für Vertical Take-off and Landing Systeme (eVTOL) und kleineren Flugzeuge mit bis zu 19 Passagieren. Die gemeinsam mit dem elenia-Institut bearbeiteten Arbeitspakete konzentrieren sich auf die elektrischen Netzwerke der neuen Luftfahrzeuge. Dabei wird ein Systems Engineering Ansatz verwendet, um Simulationen für unterschiedliche Missionsprofile der Luftfahrzeuge zu generieren. Darüber hinaus werden neue Sicherheitsalgorithmen für die elektrischen Netzwerke entwickelt und in einem Power-Hardware-in-the-Loop-Labor getestet und weiterentwickelt.
Laufzeit: 01.01.2022 bis 31.12.2024
Projektpartner: Rolls Royce, TU Braunschweig, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Brandenburgische Technische Universität (BTU), Technische Universität Darmstadt, Technische Universität München (TUM), Leibniz Universität