Step in MINT

Besuch im IMAB

Unter Spannung am IMAB

Im Februar erkundeten unsere Schülerinnen von step in MINT die Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik. Nach einem kurzen Überblick über die dort angebotenen Studiengänge ging es in das Institut für elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen – kurz IMAB.

In Begleitung vom wissenschaftlichen Mitarbeiter Dirk Fischer wurde schnell klar, dass am IMAB die Praxis großgeschrieben wird.  Im sogenannten langen Labor werden sämtliche Bestandteile und Gerätschaften für Versuche selbst zusammengelötet und aufgebaut – wie im Legogeschäft – nur noch mit viel mehr Teilen.

In der großen Versuchshalle gab es viel zu entdecken: Wir lernten das Lehr- und Forschungsauto, den IMAB-Racer, kennen. Ein vollständig elektrisch angetriebenes Auto, in dem sämtliche Gerätschaften von Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen entwickelt, erstellt und letzten Endes eingebaut wurden.

Ein weiteres, sehr spannendes Forschungsprojekt, wurde uns zum induktiven Laden von E-Autos vorgestellt. In Braunschweig gibt es den Emil-Bus, der an einigen Haltestellen mit dem gleichen Prinzip kontaktlos aufgeladen wird – haltet mal die Augen offen.

Danach konnten wir ein durch Luftdruck schwebendes, tonnenschweres Bauteil quasi mit einem Finger hin und her bewegen. Sehr faszinierend! Zum Abschluss gab es noch einen kurzen Einblick in die Leistungselektronik sowie Tipps für ein technisches Studium.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für diesen Einblick in die Welt der Elektrotechnik. Ein tolles Team, das Lust aufs Studieren macht. Wir kommen sehr gerne wieder!

 

Ein Bericht von Lena Drabert von „step in MINT“, 02.2023

Weitere Informationen zum Programm