Schnupperstudium@FK EITP

Schnupperstudium

Studium und Forschung hautnah erleben!

Möchten Sie näheres darüber erfahren, wie es ist an unserer Fakultät zu studieren und zu forschen? Dann stehen Ihnen gleich mehrere Möglichkeiten offen:

Open Class: Schnuppern in regulären Lehrveranstaltungen

Einfach mal in reguläre Lehrveranstaltungen reinschnuppern und einen Einblick in verschiedene Studiengänge unserer Fakultät erhalten – ohne Anmeldung und andere Formalitäten.

Zu den Veranstaltungen

Schülerinformationstag Physik

Kristin Pump ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geophysik und Extraterrestrische Physik

Liebe Schülerinnen und Schüler,

lassen Sie sich bei unserem Informationstag für die Welt der Physik begeistern und gewinnen Sie Einblicke in die aktuelle Forschung und Arbeitsweise von Physikerinnen und Physikern an der TU Braunschweig. Wir freuen uns Sie 2025 erneut bei uns im Physikzentrum willkommen zu heißen!

Das war der Physik-Informationstag 2024

Niedersachsen Technikum: Studium hautnah erleben!

Besuchen Sie uns im Rahmen einer Exkursion des Niedersachsen Technikums!

Wenn Sie weiblich sind, Ihr (Fach-)Abitur in der Tasche haben und an technisch-mathematischen Themen interessiert sind, dann bewerben Sie sich für das sechsmonatige Niedersachsen Technikum!

Besuch der Technikantinnen im WS 2022/23

Step in MINT: Noch während der Schulzeit Uni ausprobieren!

Als Schülerin des Jahrgangs 12 und 13 können Sie im Programm „step in MINT“ erfahren, wie es an der TU Braunschweig so läuft – auch an unserer Fakultät. Es erwarten Sie spannende praxisnahe Einblicke in unsere Studiengänge!

Besuch der Schülerinnen im WS 2022/23

Haben Sie Fragen oder möchten Sie als Lehrkraft mit Ihrem Oberstufenkurs zu uns an die Fakultät kommen? Dann melden Sie sich gerne. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Informationen zum TU-weiten Schnuppern – die sogenannte Open Class der TU Braunschweig für Schüler*innen – finden Sie auf den Seiten der Zentralen Studienberatung.

Audrey Bode
Hans-Sommer-Straße 66, Raum 109

Ansprechperson für das Schnupperstudium an der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik