TU BRAUNSCHWEIG

Forschung am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement

Die Forschungsarbeiten des Lehrstuhls lassen sich in drei Bereiche gliedern, die nachfolgend dargestellt sind.

 

 

 

  • Im Themenfeld Customer Relationship Management steht die Erforschung des Konsumentenverhaltens im Mittelpunkt, um auf Basis eines vertieften Verständnisses über Wirkungs- und Reaktionsmechanismen Maßnahmen zur kundenwertorientierten Beziehungspflege im Lebenszyklus der Kundenbeziehung zu analysieren und zu verbessern.
  • Der Bereich Sales Management befasst sich mit Fragestellungen in Bezug auf die Wahl und das Management bestimmter Koordinationsformen der Dienstleistungserbringung. Im konzeptionellen Rahmen der Service-Profit-Chain analysieren wir Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Management, Vertriebsmitarbeitern und Kunden.
  • Die Überprüfung alternativer Gestaltungsformen von Dienstleistungen sowie die Analyse und Optimierung von Dienstleistungsprozessen erfolgt im Forschungsbereich Services Design.

  aktualisiert am 07.12.2011
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang