Aktuelles

Studienstart voran: Vorbereitet anfangen! (vierteilige Online-Veranstaltungsreihe zur Vorbereitung auf das Sommersemester 2024)

Gut vorbereitet ins Studium: Die vierteilige Online-Veranstaltungsreihe (vom 5. bis zum 14. März, jeweils dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr) ergänzt die fachspezifischen Orientierungsangebote und richtet sich an alle Personen, die jetzt oder in naher Zukunft ein Studium an der TU aufnehmen möchten.

Sie möchten wissen, wie Ihre Uni aufgebaut ist, wo Sie sich engagieren und mitgestalten können? Oder brauchen Sie Unterstützung, wissen aber nicht, an wen Sie sich wenden können oder welche Angebote es an der TU Braunschweig für besondere Studienbedingungen gibt? Vielleicht interessieren Sie sich aber auch eher für die Möglichkeiten der Studienfinanzierung und wollen wissen, was bei Studijobs und Praktika zu beachten ist?

Dann schauen Sie gerne bei der Online-Veranstaltungsreihe vorbei. Neben zahlreichen Informationen wird es ausreichend Möglichkeiten geben, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.

Sitzungsthemen: (jeweils 16 bis 18 Uhr)

Di. 05.03.Die TU Braunschweig das unbekannte Wesen (Begrüßung, How-to-TUBS, Blick über den Tellerrand: Initiativen und Engagement)

Do. 07.03. – You'll never walk alone: Unterstützungsangebote im und rund ums Studium

Di. 12.03. – Was ist schon normal? Besondere Studienbedingungen im Fokus (Studieren mit Beeinträchtigung, als Erstakademiker*in)

Do. 14.03. – Gut informiert ist halb finanziert. Finanzierungmöglichkeiten im Studium (Finanzen, Stipendien, Bafög, Rechte im Job&Praktikum)

Zugang:

Ringvorlesung WiSe 2023/24: Herausforderung Studienstart – "Strauchelst du noch oder studierst du schon?" Von der Schule an die TU Braunschweig

Sie haben kaum die O-Woche absolviert und schon die Übersicht verloren? Dann schauen Sie gerne bei unser Ringvorlesung vorbei: wir begleiten Sie durch das erste Semester* und bieten Ihnen wöchentlich Unterstützung und Orientierung beim An- und Weiterkommen im Mikrokosmos Hochschule. Hier können Sie hilfreiche Informationen und Hinweise abgreifen, Fragen stellen, Bedarfe für die übrigen Termine anmelden und sich im geschützten Rahmen mit anderen Studis austauschen.

* oder das zweite Semester, falls ihr erstes Semester zum Vergessen war :)

• Wann: donnerstags 18:30 Uhr (Auftakt 9. November 2023)
  • Wo: PK 4.111 Lehrstudio (Altgebäude 1. OG), ab 30. November online via Stud.IP
  • Stud.IP-Link: https://lnk.tu-bs.de/AeBpcf

Informationsveranstaltungen am 26. Juni und 6. Juli

Eine Frau versteckt resigniert ihr Gesicht hinter einem Buch.

Schwierigkeiten beim Übergang von der Schule ins Studium, Lernschwierigkeiten, persönliche Sorgen, finanzielle Nöte oder Motivationsprobleme: Die Gründe für Studienzweifel und Studienprobleme sind vielfältig und komplex.

Gerade in den ersten Semestern müssen Studierende viele (zum Teil gänzlich neue) Herausforderungen bewältigen und laufen dabei Gefahr – ohne entsprechende Unterstützung – zu stolpern und ggf. den Anschluss zu verlieren.

Zwar gibt es an und im Umfeld der TU Braunschweig ein breites Beratungs- und Unterstützungsangebot, vielen Studierenden ist dieses Angebot jedoch unbekannt oder sie scheuen dessen Nutzung.

Falls es Ihnen ähnlich geht und Sie ein Problem bearbeiten möchten, aber nicht wissen, an wen Sie sich wenden können, Sie sich fragen, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, sich beraten zu lassen (Spoiler: es ist nie zu spät) oder Sie das Gefühl haben, die einzige Person mit derartigen Problemen zu sein, fühlen Sie sich herzlich zu einer der beiden Termine der Informationsveranstaltung „Strauchelst du noch oder studierst du schon? vom Projekt „Fast Forward“ eingeladen.

Am 27. Juni (Online) oder 6. Juli (Präsenz) stelle ich Ihnen einige ausgewählte Unterstützungsangebote vor und gebe Ihnen den Raum Fragen zu stellen und sich auszutauschen, um so ggf. vorhandene Hemmungen oder Vorbehalte abzubauen.

Termine: Ablauf und die Inhalte sind jeweils identisch

Referent: André Völker

PS: Wen speziell die Frage umtreibt, ob der derzeit gewählte Studiengang (noch) der Richtige ist, kann auch gerne das digitale Alternativangebot „Studienwahl reloaded“ der ZSB am 23. Juni von 11:30 bis 12:30 Uhr nutzen.