Environmental Sciences

As an environmental scientist, you will learn a process-oriented understanding of ecosystems including their interactions between the different compartments (e.g. geosphere and biosphere). You will be able to investigate and evaluate the consequences of human interventions for soil, groundwater and atmosphere in order to prevent, eliminate or minimize environmental damage.

This concerns, for example, nitrate leaching into groundwater as well as the contamination of water bodies by nutrients or pollutants. Other issues include climate change caused by greenhouse gases or the preservation or restoration of habitats, be they dead water bodies or drained fens. With the integrating interdisciplinary education at the TU Braunschweig, you will have all the necessary prerequisites to be able to develop solutions for these and other problems.

Jahresringe

After your studies, you will primarily work in teams with other natural scientists and engineers in research institutions against the progressive destruction, pollution and restriction of the natural basis of life of humans, fauna and flora, as well as for a viable and sustainable development of our global technology. They can also work in engineering offices for technical planning, in chemical investigation and consulting or in public administration (e.g. in environmental and nature conservation authorities) and politics. Universities are also possible employers, as are environmental protection and development aid organizations. Other employment opportunities are offered by waste management companies or management consulting.

The cross-sectional orientation of the environmental sciences opens up a wide range of opportunities on the job market. Your future jobs will mostly have interface functions that benefit from the moderation skills of environmental scientists who speak many scientific languages.

News from the faculty

can be found here

Job advertisements

for students and graduates can be found here.

Umweltnaturwissenschaften

Als Umweltnaturwissenschaftler*in lernen Sie in Ihrem Studium ein prozessorientiertes Verständnis von Ökosystemen samt ihren Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Kompartimenten (z.B. Geo- und Biosphäre) kennen. Sie können Folgen menschlicher Eingriffe für Boden, Grundwasser und Atmosphäre untersuchen und bewerten, um Umweltschäden zu verhindern, zu beseitigen bzw. zu minimieren.

Das betrifft beispielsweise die Nitratauswaschung ins Grundwasser ebenso wie die Verunreinigung von Gewässern durch Nähr- oder Schadstoffe. Weitere Fragestellungen sind Klimaänderung durch Treibhausgase oder die Erhaltung bzw. Wiederherstellung von Lebensräumen, seien es Totgewässer oder trockengelegte Niedermoore. Mit der integrierenden interdisziplinären Ausbildung an der TU Braunschweig verfügen Sie über alle nötigen Voraussetzungen, um für diese und andere Probleme Lösungen erarbeiten zu können.

Jahresringe
Jetzt bewerben!

Für Ihr Studium in Umweltnaturwissenschaften zum Wintersemester 2022/23

Nach Ihrem Studium arbeiten Sie in erster Linie im Team mit anderen Naturwissenschaftler*innen und Ingenieur*innen in Forschungsinstitutionen gegen die fortschreitende Zerstörung, Belastung und Beschränkung der natürlichen Lebensgrundlage von Mensch, Fauna und Flora sowie für eine zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung unserer globalen Technologie. Sie können auch in Ingenieurbüros für die technische Fachplanung, in der chemischen Untersuchung und Beratung oder in der öffentlichen Verwaltung (z.B. in Umwelt- und Naturschutzbehörden) und der Politik tätig werden. Hochschulen kommen ebenso als Arbeitgeber infrage wie Umweltschutz- und Entwicklungshilfeorganisationen. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Betriebe der Abfallwirtschaft oder die Unternehmensberatung.

Die Querschnittorientierung der Umweltnaturwissenschaften eröffnet Ihnen vielfältige Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Ihre zukünftigen Arbeitsplätze weisen meist Schnittstellenfunktionen auf, die von der Moderationsfähigkeit der Umweltnaturwissenschaftler*innen, die viele naturwissenschaftliche Sprachen sprechen, profitieren.

Nachrichten aus der Fakultät

finden Sie unter Aktuelles

Stellenanzeigen

für Studierende und Absolventinnen und Absolventen finden Sie hier