TU BRAUNSCHWEIG

Seit dem 1. April 2018 ist Prof. Dr. Ulrich Reimers als Mitglied des Präsidiums zuständig für Fragen der Hochschulentwicklung und des Technologietransfers. Vom 1. Oktober 2012 bis 31. März 2018 war Professor Reimers als Vizepräsident für Strategische Entwicklung und Technologietransfer tätig.

Kurzprofil

Professor Ulrich Reimers ist Geschäftsführender Leiter des Instituts für Nachrichtentechnik (IfN) und leitet dort die Abteilung für Elektronische Medien: Systemtheorie und Technik. Aktuelle Schwerpunkte der Abteilung sind die Verbindung von (drahtlosen) Broadcast- und Broadband-Netzen sowie die Forschung an Systemen für die schnelle Datenübertragung. Bekannt sind die früheren Beiträge des IfN zu klassischen Broadcast-Systemen im Kontext des DVB-Konsortiums (DVB: Digital Video Broadcasting). Reimers gilt als „Vater des digitalen Fernsehens“.

Professor Reimers ist Absolvent der TU Braunschweig und promovierte hier auch 1982 am Institut für Nachrichtentechnik. Anschließend wechselte er in den Geschäftsbereich Fernsehanlagen der Robert Bosch GmbH. Von 1989 bis März 1993 war er Technischer Direktor des NDR. Zum 1. April 1993 wurde er an das IfN der TU Braunschweig berufen.

Bereits seit dem 1. Oktober 2012 ist er als nebenberuflicher Vizepräsident für „Strategische Entwicklung und Technologietransfer“ tätig. In seiner nächsten Amtszeit wird der Strategieprozesses der TU Braunschweig einen Schwerpunkt bilden. Zusätzlich sind im Bereich IT erhebliche Herausforderungen z. B. als Folge neuer EU-Regulierung, zu meistern. Außerdem steht der Technologietransfer, insbesondere an den Schnittstellen zur Stadt Braunschweig, der Ostfalia Hochschule, den Unternehmen und deren Verbänden sowie der Gründerszene auf der Agenda von Herrn Professor Reimers.

Telefon: +49 531 391-2474

Hendrik Eggers (E-Mail)
Chief Information Officer (CIO)

Telefon: +49 531 391-4174

Aufgaben

  • Planung und Umsetzung der IT-Strategie der Hochschule
  • Bewertung, Initiierung und Koordination von IT-Projekten
  • Integration und Standardisierung der IT
  • Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit der IT-Versorgung
  • Koordination der IT-Gremien

Zur Website


  aktualisiert am 14.05.2018
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang