Wie sieht die Stadt von morgen aus?

Schülerinnen und Schüler aus dem Erdkunde-Grundkurs des 12. Jahrgangs der Gaußschule luden Prof. Vanessa Carlow und Sebastian Schmidt (ISU) Mitte März zum Austausch über zukünftige Herausforderungen der Stadtentwicklung ein.

Wie lange wird es dauern, bis eine wirklich nachhaltige Stadt realisiert ist? Wie kann man einen gesellschaftlichen Wertewandel, vom Streben nach dem Eigenheim weg zur Bevorzugung von Mehrfamilienhäusern, erzeugen? Welchen Beitrag kann die Architektur leisten? Der Erdkunde-Grundkurs der Gaußschulen (12. Jrg.) beschäftigte sich intensiv mit Themen der nachhaltigen Stadtenwicklung, speziell mit den Prozessen der Suburbanisierung, Reurbanisierung und Gentrifizierung. Auf Initiative der beteiligten Lehrer fand zum Abschluss des Kurses am 16.03. ein moderiertes Expertengespräch statt. Prof. Vanessa Carlow und Sebastian Schmidt, beide vom Institut für Nachhaltigen Städtebau (ISU), sagten die Anfrage zu. Mehr als 40 Schülerinnern und Schüler nahmen daran teil und hatten hierzu im Vorfeld viele und kluge Fragen gesammelt.