Fahrräder, E-Scooter und Carsharing – sieht so die Stadt der Zukunft aus?

Über die Mobilität von morgen diskutieren Expert*innen am 7. und 8. September beim Future Mobility Summit. Auch der Forschungsschwerpunkt „Stadt der Zukunft“ der TU Braunschweig ist bei der diesjährigen Digital Edition dabei.

• So diskutiert Professorin Vanessa Carlow, Sprecherin des Forschungsschwerpunkts, am 8. September um 13 Uhr zu städtischer Mobilität und den Fragen, wie wir die Infrastruktur ausbauen, neue Innovationen mit einbringen und klimafreundlicher agieren können.
  • In den Future Mobility Dives werden Nina Schmidt und Jan Peter Heemsoth vom Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und –betrieb (IVE) über temporäre Radverkehrsanlagen, so genannte Pop-up Bike Lanes, referieren. Dr. Anja Katharina Huemer und Susanne Grüner vom Institut für Psychologie, Ingenieur- und Verkehrspsychologie geben Einblicke, wie Radweggestaltungen im Simulator getestet werden. Und Professorin Vanessa Carlow, Carolin Brüggebusch, Majd Murad und Olaf Mumm vom Institute for Sustainable Urbanism ISU zeigen Perspektiven für die urbane Realität von morgen.
  • Bei „Pop-Up and Lockdown?“ wird am 8. September ab 14:30 Uhr außerdem live zu flexibler städtischer Radverkehrsinfrastruktur diskutiert.

Weitere Infos zum Programm:  www.futuremobilitysummit.de