Ehemalige Mitarbeitende

Maris Graff war seit Oktober 2022 als studentische Hilfskraft am Institut für Soziologie, Abteilung für Arbeit und Organisation tätig. Er hat im Forschungsprojekt „You don’t need to be Superheroes“ von Dr. Kim Bräuer mitgeareitet und war unter anderem für die Repräsentation des Projektes auf der Homepage und bei Instagram verantwortlich. Zudem unterstützte er Flora Brzosa bei der Auswertung des Väter-Online-Survey.


Kim Bräuer

Dr. Kim Bräuer war von Mai 2016 bis Juni 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationssoziologie an der TU Braunschweig tätig und wurde dabei u.a. durch Drittmittel der Hans-Böckler-Stiftung gefördert. Anfang des Jahres 2022 hat sie ihre Dissertation, eine Soziologie der Hilfebziehungen, an der Friedrich-Schiller-Universität Jena verteidigt. Ihre Forschungsinteressen bestanden u.a. in der Väterforschung, der zivilgesellschaftlichen Arbeit, den Sozialen Medien und der Affekttheorie. Zuletzt leitete Dr. Kim Bräuer das Forschungsprojekt VAPRO zu den Lebenslagen von Vätern. Seit Juli 2023 leitet sie als Professorin den Fachbereich Soziale Arbeit an der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein.


Flora Brzasa

Flora Brzosa (M.A.) war von April 2021 bis Februar 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie - Abteilung für Arbeit und Organisation tätig. Ihre Arbeitsgebiete und Forschungsinteressen bestanden in der Väterforschung, der Rollenüberlastung in der modernen Arbeitswelt, der quantitativen Datenanalyse und der digital-partizipativen Wissenschaftskommunikation. Flora Brzosa hat insbesondere an dem Väterprojekt VAPRO mitgearbeitet.


Mareike Grund

Mareike Grund war zwischen Oktober 2020 und September 2022 als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Soziologie - Arbeit und Organisation angestellt. Dort war sie in verschiedensten Forschungsprojekten und bei der Betreuung der Homepage unterstützend tätig.


Dana Tholen

Dana Tholen war zwischen Januar 2012 und Juni 2022 als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Soziologie - Arbeit und Organisation tätig und unterstützte vor allem die Forschung im Projekt "You don't need to be Superheroes - Einblicke in die vielfältigen Lebenslagen von Vätern". Außerdem war sie für die Betreuung der Homepage zuständig.


Marcus Voitel

Marcus Voitel war ab 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie - Arbeit und Organisation. Er arbeitete im Projekt Offene Hochschule - Lifelong Learning und im Weiterbildungspool Ingenieurswissenschaften "excellent mobil". Seine Arbeitsschwerpunkte am Lehrstuhl waren beruflich qualifizierte Studierende, Durchlässigkeit des Bildungssystems, Personal- und Organisationsentwicklung, Zukunft von Arbeit, lernende Organisation und Employer Branding. Er arbeitete anschließend im Projekt "Wegbereiter" der TU Braunschweig, das Ratsuchende mit Studienzweifeln zu ihrem weiteren Karriereweg berät.


Maren Evers

Maren Evers M.A. war bis April 2019 am Lehrstuhl für Soziologie - Arbeit und Organisation tätig.


Dr. Monika Bachofner ist diplomierte Wirtschaftsingenieurin der Universität Karlsruhe (TH), heute KIT, und hat gleichzeitig das Begleitstudium der Angewandten Kulturwissenschaften mit Zertifikat abgeschlossen.Von Januar 2013 bis Ende Januar 2016 arbeitete Frau Dr. Bachofner als wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft bzw. im Teilprojekt "excellent mobil" an der TU Braunschweig. Gemeinsam mit dem Projektteam arbeitete sie an der Konzeption und den Geschäftsmodellen der wissenschaftlichen Weiterbildung an der TU Braunschweig sowie der Durchführung von Pilotmodulen zum berufsbegleitenden Studiengang und der Akquise von Teilnehmenden.


Annette Bartsch

Annette Bartsch, M.A. war von 2001 bis Ende September 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialwissenschaften der TU Braunschweig. Bis 2003 war sie im Bereich Politikwissenschaft in der Internationalen Politik/ Vergleichende Regierungslehre in Lehre und Forschung tätig. Seit 2003 hat sie am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftssoziologie Lehrveranstaltungen in den Bereichen Arbeits- und Industriesoziologie, Jugend- und Familiensoziologie, Soziale Ungleichheit sowie Bildungssoziologie angeboten. Ihr Forschungsschwerpunkt lag in der Bildungssoziologie. Zuletzt war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft.


susanne kundolf

Susanne Kundolf war von Mai 2008 bis Ende September 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Soziologie I. Sie arbeitete in den Projekten "Ankom-IT" (Anrechnung beruflicher Kompetenzen aus dem IT Bereich auf Hochschulstudiengänge), "Offene Hochschule-Lilfelong Learning" und zuletzt im Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft als Verbundkoordinatorin.


Ulrike Wrobel

Dipl.-Ing. Ulrike Wrobel war von November 2011 bis Ende September 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Während ihrer Tätigkeit am Lehrstul beschäftigte sie sich intensiv mit dem Thema Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung. Ihr Forschungsinteresse galt besonders dem individuellen Wunsch nach Veränderung im Beruf durch Qualifizierung und Erweiterung der persönlichen Kompetenzen.