Aktuelles

Stellenangebote

Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) - (30 Stunden monatlich – befristet)

Wir suchen für das Institut für Rechtswissenschaften zum 01.12.2024 eine*n Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) (30 Stunden monatlich – befristet) …

Start Science Programm for female students - Student assistant (20 Stunden monatlich - befristet)

The design of sustainable air transport can only succeed if the legal framework for its design is in place. In this respect, the aim of the EvAir…

Termine

Klausureinsicht - Sommersemester 2024

Die Klausureinsicht für die Klausuren aus dem SoSe findet am 16.10.24 von 9:00-14:00 Uhr statt. Letzter Einlass ist 13:45 Uhr. Bitte melden Sie sich…

Klausuren am 06.08.2024 (Grundlagen des Rechts, Vertiefung Recht)

Die Klausuren zu den Modulen „Grundlagen des Rechts“ und „Vertiefung Recht“ finden am 06.08. ab 08:00 Uhr am Hauptcampus (38106 Braunschweig) statt.…

Klausuren am 07.08.2024

die Klausuren zu den Mastermodulen finden am 07.08. statt. Die Aufteilung ist wie folgt:

Orientierung Öffentliches Recht und Zivilrecht von 08:00 bis…

Klausuranmeldung

Vom 01.06.24 bis zum 30.06.24 können Sie sich im TU-Connect-Portal für unsere Klausuren anmelden. Bitte beachten Sie unser Lehrangebot. Sie finden…

News

Niedersachsen setzt auf die Digitalrechtsexpertise der TU Braunschweig

Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport hat gemeinsam mit dem „Digital Innovation and Transformation Law Hub“ der Technischen Universität Braunschweig ein Forschungsprojekt im Kontext der Verwaltungsdigitalisierung begonnen. Ziel dieser Kooperation ist die Umgestaltung und Anpassung des Verwaltungsrechts hin zu einem zukunftssicheren Verwaltungsdigitalrechts.

Zukunftsmobilität im Recht - Teil 2: Daten(schutz)recht im Kontext des automatisierten und autonomen Fahrens

Welche Rolle spielen Daten, Datenaustausch und Datenschutz im Zusammenhang mit der Markteinführung automatisierter und autonomer Fahrkonzepte? Pauline Wernicke und Pauline Fellenberg widmen sich in ihrer Miamy-Ausarbeitung dem Daten(schutz)recht im Kontext des automatisierten und autonomen Fahrens. Dabei wird ein Überblick über die relevanten mobilitätsspezifischen und horizontalen datenrechtlichen Vorschriften gegeben sowie aufgezeigt, welche Herausforderungen sich der Datenökonomie stellen und wie diese bewältigt werden können. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

KI in der Justiz – Error 404 not found

Anne Paschke und Pauline Fellenberg untersuchen in Ihrem NJW-Digital Beitrag, welche Konsequenzen die KI-Verordnung für die Beweiserhebung im Gerichtsprozess haben könnte. Der Beitrag ist Open Access abrufbar.

Paketzustellung per Roboter

Autonome Paketzustellung im Mischverkehr – die TU Braunschweig konnte im März 2024 erfolgreich demonstrieren, wie ein Lieferroboter und ein autonomes Hub-Fahrzeug gemeinsam die Logistik-Branche revolutionieren könnten. Pauline Fellenberg wurde in diesem Zuge zu den rechtlichen Rahmenbedingungen des autonomen Fahrens interviewt.

MIAMy-Podcast mit Pauline Fellenberg

Wie sieht das Straßenverkehrsrecht der Zukunft aus und wer haftet eigentlich, wenn es zu einem Unfall mit einem autonomen Kraftfahrzeug kommt? Pauline Fellenberg war zu Gast bei unserem Projektpartner ITS mobility und hat dort über ihre Tätigkeit im Projekt MIAMy und die rechtlichen Rahmenbedingungen für das fahrerlose Fahren gesprochen

 

Zukunftsmobilität im Recht – Teil 1: Regulierung des Betriebes von automatisierten und autonomen Kraftfahrzeugen.

Zukunftsmobilität im Recht – oder auch nicht? Pauline Fellenberg beleuchtet in ihrer Miamy-Ausarbeitung den derzeitigen Rechtsrahmen von automatisierten und autonomen Kraftfahrzeugen. Doch nicht nur der zulässige Betrieb im nationalen und internationalen Recht ist Gegenstand der Bearbeitung, denn mit dem autonomen Fahren gehen viele weitere Herausforderungen einher … Wie adressiert der Gesetzgeber bis dahin eigentlich Brückentechnologien, z.B. das teleoperierte Fahren? Was hat die KI-Verordnung mit alledem zu tun? Und wie ist fahrerloser Personentransport eigentlich in den USA reguliert? Der Beitrag dient einer strukturierten und bildhaften Übersicht über den komplexen Rechtsrahmen des automatisierten und autonomen Fahrens. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!