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KI3nfrastruktur

Fotomontage: Forschungsfahrzeug RAION fährt autonom auf der Hermann-Blenk-Straße 42 und kommuniziert mit einem im Aufbau befindlichen Kamerasystem.
Logoleiste nbank, EU, Land Niedersachsen

KI-basierte Interoperable Infrastruktur für Autonome Mobilität

Über das Projekt

Das Projekt KI3nfrastruktur (KI-basierte Interoperable Infrastruktur für Autonome Mobilität) entwickelt eine marktfähige, externe Infrastruktursensorik, um die Wahrnehmung autonomer Fahrzeuge in komplexen Verkehrssituationen zu erweitern. [Projektsteckbrief als Download]

Projektinformationen

  • Förderungsdauer: 10/2025 – 10/2027
  • Fördervolumen: ca. 1,1 Mio. €
  • Fördergeber: nBank mit Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

Projektpartner:

  • Technische Universität Braunschweig: Institut für Fahrzeugtechnik
  • HILYNX GmbH
  • Dream Chip Technologies GmbH

Fragestellung & Motivation

Autonome Fahrzeuge stehen trotz signifikanter technologischer Fortschritte weiterhin vor erheblichen Herausforderungen, die einer breiten Einführung im Weg stehen. Insbesondere in komplexen Verkehrssituationen führen Abschattungen durch andere Verkehrsteilnehmer, Gebäude und Hindernisse, zu Unsicherheiten in der Umfelderfassung, die einen sicheren und verkehrseffizienten Betrieb gefährden. Das Vorhaben setzt sich zum Ziel, die Wahrnehmung autonomer Fahrzeuge durch eine externe, KI-gestützte Perzeption in der digitalen Verkehrsinfrastruktur zu erweitern. Strategisch platzierte Kamerasensor-Masten, beispielsweise an Haltestellen und Kreuzungen, die mit autonomen Fahrzeugen kommunizieren, eliminieren blinde Flecken und ermöglichen eine präzisere Situationsbewertung. Dadurch wird die sichere und effiziente Integration des autonomen ÖPNV und weiterer automatisierter Fahrzeuge ermöglicht.

Vorgehensweise & Projektziel

Ein Alleinstellungsmerkmal des Projekts ist der ganzheitliche Entwicklungsansatz: Eine eigens in Niedersachsen entwickelte Mikroelektronik inkl. Chip-Design wird mit rechenoptimierten KI-Algorithmen und standardisierten V2X-Protokollen kombiniert, um ein kosteneffizientes und markfähiges Produkt zu realisieren. Eine innovative Selbstkalibrierung und Systemüberwachung reduziert Installations- und Wartungsaufwände erheblich und ermöglicht eine flexible Adaption an verschiedene urbane und ländliche Umgebungen. Zudem geht das Vorhaben über die reine technische Entwicklung hinaus und integriert von Beginn an die Geschäftsmodellentwicklung und die Markteinführungsstrategie als zentralen Bestandteil.

Das Projekt wird in drei Phasen umgesetzt: Zunächst erfolgt der ganzheitliche Systementwurf samt Entwicklung und Validierung in einer Simulationsumgebung. Anschließend erfolgt die Erprobung in einer kontrollierten Testumgebung, bevor das System in den realen Verkehr integriert und unter Alltagsbedingungen in einem mehrmonatigen Rollout getestet wird. Zur Bewertung der Marktfähigkeit wird dabei die Anwendung des Systems in Kombination mit dem autonomen Level-4-Personenshuttle RAION untersucht. Dieser Anwendungsfall bettet sich in die ambitionierte Zielsetzung eines autonomen Level-4-Shuttle-Regelbetriebs im Stadtgebiet Braunschweig ein, dessen Betriebsbereich perspektivisch auf das Land Niedersachsen erweitert werden soll.

Starke Partnerschaft für die Mobilität von morgen

Das Projekt vereint führende Kompetenzen aus Industrie und Forschung:

  • HILYNX verantwortet das Requirements Engineering und die Systemintegration – mit Fokus auf Marktfähigkeit und Skalierbarkeit.
  • Dream Chip Technologies bringt ihre Expertise in kamerabasierter Umfelderfassung und Hardwareentwicklung ein und adaptiert bestehende Technologien für den Infrastruktureinsatz.
  • Das Institut für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität Braunschweig (TUBS) treibt mit seinem autonomen Level-4-Shuttle-Demonstrator RAION die Erprobung im Realbetrieb entscheidend voran und verantwortet die wissenschaftliche Begleitung im Projekt.

Gemeinsam schaffen die Partner die Grundlage für eine sichere, effiziente und interoperable Verkehrsinfrastruktur, die den flächendeckenden Einsatz autonomer Fahrzeuge ermöglicht.

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Institut für Fahrzeugtechnik
Hermann-Blenk-Straße 42
38108 Braunschweig

Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Roman Henze
r.henze(at)tu-braunschweig.de
https://www.tu-braunschweig.de/iffzg

Bildnachweise dieser Seite
Technische Universität Braunschweig

Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF)
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig

Telefon: +49 (0)531-391 66000
Mail: nff(at)tu-braunschweig.de

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