NFF stärkt Forschungspartnerschaft mit chinesisches Mobilitätswirtschaft

[NFF, Aktuelles & Presse]

Neue Kooperationen in den Bereichen Wasserstoff und Leichtbau

Zur Förderung internationaler Mobilität und Kooperation hat sich das NFF der TU Braunschweig mit dem Jiading-Hydrogen-Park sowie TECHIC auf eine Vertiefung der Zusammenarbeit in den Bereichen Wasserstoffherstellung und -speicherung, CMF-Design sowie neue und nachhaltige (Leichtbau)materialien verständigt. Mit der engeren Vernetzung und gleichzeitige Erweiterung des asiatischen Partnernetzwerkes soll die vorhandenen exzellenten Forschungskompetenzen auf beiden Seiten gebündelt und effizienter genutzt werden, um gemeinsam innovative Lösungen als Antwort auf drängende Fragen in Mobilität und Verkehr zu finden. Gemeinsam mit Dr. Weijun Lu, Leiter des NFF-Verbindungsbüros an der Tongji Universität, unterzeichnete NFF-Vorstandssprecher Professor Thomas Vietor die beiden Memoranda of Understanding in Shanghai. Im Rahmen der Sitzungswochen des Chinesisch-Deutschen Hochschulkollegs (CDHK) finden in den nächsten Tagen noch weitere Gespräche mit VertreterInnen aus Forschung und Entwicklung statt.

Beide Einrichtungen sind Teil des „Shanghai Jiading Tongji Science and Technology Park“, der auf dem Areal der Tongji-Universität und sich auf mehr als 30 Quadratkilometer erstreckt. Er soll sich auf neue Energie und intelligent vernetzte Fahrzeuge, intelligente High-End-Fertigung, Mobilität und Medizin sowie andere Industriebereiche konzentrieren und zielt darauf ab, gemeinsam mit der Tongji-Universität die lokale Umsetzung von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und die umfassende Zusammenarbeit zwischen Industrie, Akademie, Forschung und Anwendung zu fördern. Im Hydrogen Park befinden sich über 30 Unternehmen mit insgesamt 10.000 Mitarbeitenden, die sich mit Brennstoffzellensystemen oder -Fahrzeugen beschäftigen, wie z.B. TOYOTA, Hyundai, REFIRE, SAIC Motor. Dazu kommen noch 20 Forschungsinstitute und -laboren, sowie 18 öffentliche Wasserstofftankstellen.

Gewachsene Kooperationen zwischen Braunschweig und Shanghai

Seit mehr als 30 Jahren besteht eine aktive und enge Partnerschaft zwischen der Technischen Universität Braunschweig und der Tongji Universität in Shanghai. Aus dieser Kooperation sind bereits zahlreiche erfolgreiche Projekte und Initiativen entstanden, wie beispielsweise ein gemeinsames Doppelmaster- und Austauschprogramm (2010), die Eröffnung eines TU-Verbindungsbüros auf dem Tongji-Campus (2018) sowie die Gründung von drei Zentren, ein chinesisch-deutschen Leichtbauzentrums (2018), ein deutsch-chinesisches Forschungs- und Entwicklungszentrum für Brennstoffzellenforschung (2020) und das Chinesisch-Deutschen Forschungs- und Entwicklungszentrum, kurz CDZA (2021).

Weiterführende Links:

Doppelmaster- und Austauschprogramm zwischen TU Braunschweig und der Tongji Universität

TU Braunschweig eröffnet Verbindungsbüro an der Tongji Universität in Shanghai am 26. Oktober 2018

Eröffnung des chinesisch-deutschen Leichtbauzentrums am 23. Oktober 2019 in Changzhou

Eröffnung eines deutsch-chinesisches Forschungs- und Entwicklungszentrum für Brennstoffzellenforschung am 21. August 2020 in Jianxing

Eröffnung des „Chinesisch-Deutschen Forschungs- und Entwicklungszentrum (CDZA)“ an der Tongji-Universität in Shanghai am 21. April 2021

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Thomas Vietor