Startschuss für chinesisch-deutschen Forschungs- und Entwicklungszentrum (CDZA) in Shanghai

[Aktuelles & Presse]

Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen der Tongji-Universität in Shanghai und der TU Braunschweig

Das „Chinesisch-Deutschen Forschungs- und Entwicklungszentrum (CDZA)“ wurde an der Tongji-Universität am 21. April offiziell eröffnet. An der Auftaktsitzung nahmen Vertreterinnen und Vertreter der Tongji-Universität und der Technischen Universität Braunschweig sowie weiterer Hochschul- und Industriepartner beider Länder teil.

Mit der gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsplattform soll ein erstklassiges wissenschaftliches Zentrum der chinesisch-deutschen Mobilitätsforschung etabliert werden, um innovative Technologien für die deutsch-chinesische Automobilindustrie zu entwickeln sowie den internationalen Austausch in der Wissenschaft und Technologie auf ein höheres Niveau zu bringen. Die TU Braunschweig gehört mit dem Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) und dem LeichtbauCampus Open Hybrid LabFactory e.V. zu den Hauptmitgliedern des Zentrums.